Anleitung & Erklärung zum Bau eines Multicopters mit aktuellen Komponenten

m2m

Erfahrener Benutzer
#41
Leider "THIS PRODUCT IS NO LONGER IN STOCK"

Dei Frage stellt sich mir eh, ob MultiWii und GPS wirklich gut funktioniert und Sinn macht.
Ob hier nen APM mehr Sinn machen würde?
 

Ori0n

Back again
#42
ist in ner Woche oder so wieder auf Lager
zu GPS:
RTH und PH funktionieren sehr gut und mit Einsatz des Baros auch auch +-20cm genau. Der Vorteil ist halt, dass die Bauteile ein Zehntel kosten
 

m2m

Erfahrener Benutzer
#43
Womit vergleichst du? Der Übergang zu APM bzw ArduFlyer ist jetzt preislich nicht so heftig, oder liege ich da komplett falsch?
 

Ori0n

Back again
#44
ok, ein zehntel war übertrieben, ein FC kostet aber um die 200€, da ist MultiWii um ein Eck günstiger
 

Ori0n

Back again
#46
Satellit ist nicht nötig, vor allem am Anfang nicht.
Der Satellit verbessert den Empfang bei hohen Entfernungen, da der Empfänger 2 Antennen mit 90 Grad Winkelversatz hat, sodass man aus allen Winkeln zwischen Sender und Empfänger immer den optimalen Empfang hat.
Da heute aber fast jeder China Empfänge 2 Antennen hat, ist der Vorteil der Spektrum Empfänger kleiner geworden, bei sehr hohen Entfernungen ist dennoch ein Spektrum besser, für den Anfang tut es ein normaler Empfäger genauso, da man meistens eh nur auf Sicht fliegt.

Der Summensignalempfänger ist kleiner und leichter, sehr gut für extrem kleine Modelle und er hat den großen Vorteil, dass man nur ein Kabel anstecken muss. Erfunktioniert genauso gut wie alle anderen Empfänger.

Alles in allem ist es egal welchen du nimmst, aber bei einem herkömmlichen Empfänger muss man keine speziellen Einstellungen in dem Sketch vornehmen
 

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
#51
Weiß jemand die Vor- und Nachteile von Octox8 und Octoflatp ? Ist der X8 viel stabiler? Hat der Octoflatp durch das Übereinanderliegen der Motoren einen geringeren Wirkungsgrad?
Wäre klasse wenn alle Vor und Nachteile aufgelistet werden würden.
Danke
 

Ori0n

Back again
#52
OctoClatp ist weniger windanfällig, weil er einen kleineren Durchmesser hat und ein kleinere Prop-Fläche, weil je jeweils 2 Motoren untereinander liegen. Wirkungsgrad ist eigentlich gleich, vielleicht minimal unterschiedlich. Vorteil des Flatp: du spart dir Gewicht vom Rahmen, weil du nur 4 Ausleger brauchst. OctoX8 ist größer, weil 8 Props Platz haben müssen.
Wenn du einen fetten Copter willst dann also X8, wenn es nur um die Tragkraft geht dann Flatp
 

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
#53
ich will einen zum tragen einer 5 kg kamera und der sollte so stabil wie möglich sein also dass das/der (keine Ahnung welcher Artikel) Gimbal weniger ausgleichen muss. Wäre hierfür der Clap besser?
 

Ori0n

Back again
#54
Ja, Flat sollt besser sein, allein weil er wenigerempfinflich gegenüber äußerer Einflüsse ist. Und der Rahmen wiegt weniger
 

Knuckle

Neuer Benutzer
#56
aaah, das hätt ich schon viel früher gut gebrauchen können - sehr schön, endlich eine Übersicht ohne dass man in 100 Threads zsammsuchen muss.

Aber: warum müllt ihr das jetzt so zu? Damit wirds wieder unübersichtlich und der Nutzen verringert sich rasch, wenn daraus eine Diskussion über 2000 Posts entsteht ... vielleicht greift der Admin ein und löscht die Posts nach dem fachlichen Teil von Orion (der sich ja sogar Platzhalter reinbaut, damit er dran weiterdokumentieren kann....)?
 

Kopter

Neuer Benutzer
#57
Hallo Ori0n,
Super Infos bisher bin schon sehr gespannt wie es weiter geht.

Ich habe selbst das F MEGA Flight Controller CPU Board, 10DOF mit MPU6050+HMC5883l+MS5611 + GPS Ublox 6M external EEPROM.
Jetzt geht es ans eingemachte und das PID Tuning für einen optimalen und stabilen FPV Flug. puhh

gruß
 

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
#58
Ich glaub ich hab mit der SuFu nun so ziemlich jeden Thread durch bezüglich Koaxantrieb. Es ist ja so das wenn man den Pitch verändern kann Koax den Wirkungsgrad erhöhen kann. Wenn dies aber wie beim Multikopter nicht der Fall ist kommt es ja zu einem geringerem Wirkungsgrad. In diesem und auch in anderen Foren scheint hier Ungewissheit zu herrschen. Wäre klasse wenn jemand der es genau weiß sagen könnte welche Art von Koax weniger gut bzw gut ist.
Ich hab bereits gehört das wenn sich die Motoren eines Arms von oben betrachtet in die selbe Richtung drehen der negative Effekt nicht auftreten soll. Gibt es weitere Sachen zu beachteten wenn man sich an einen Ocotocopter-koax rantrauen sollte? Wie ist das Flugverhalten?
Hat wer schon eigene Erfahrungen gemacht? Wie ist der Wirkungsgrad im Vergleich zu dem eingesparten Gewicht? Kennt jemand eine Seite in der ich sowas nachlesen könnte?
Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

MrTom85

Neuer Benutzer
#59
Hey Ori0n/Moritz,

erstmal vielen Dank für deinen ersten Teil. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir einen Quadcopter zu bauen. Und deine Anleitung ist dazu der perfekte Einstieg. Vielen Dank für dein super Tutorial!

Dadurch, dass du in mir nun das Feuer entfacht hast :p, interessiert mich natürlich, wann die nächsten Teile kommen. Hast du hier schon eine Ahnung, wann es so weit sein wird?

Vielen Dank und schöne Woche,
Tom
 

Ori0n

Back again
#60
Ich habe schon seit 2 Monaten vor, den Rest zu schreiben, leider hab ich in der Schule und mit anderen Projekten für Kunden extrem viel Stress, da bleibt kaum Zeit (hab derzeit schon 30 Seiten), ich hoffe dass ich mal am Wochenende Zeit finde, spätestens Mitte Juni bin ich fertig.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten