Anleitung & Erklärung zum Bau eines Multicopters mit aktuellen Komponenten

Ori0n

Back again
#81
ja, ist seltsam.
Meine Aufzeichnungen sind gaaanz alt (orignial WMP, NK, 328p :D), da waren noch alle in die selbe Richtung, und seit neuestem ist es wieder so ;)
Ich verstech es auch nicht ganz, soi muss der Servo noch mehr ausgleichen, sonst hat wenigstens ein Motor etwas entgegengehalten. Vermutlich ergibt sich aus der selben Drehrichtung ein besseres flugverhalten oder sonst was, den Grund der umstellung dahinter kenn ich (leider) nicht, wäre interessant zu wissen
 

heinerle

Erfahrener Benutzer
#82
Hi Moritz,

ändere bitte die Bilder und die Bezeichnung zu den Oktokoptern!
Oktoflatp heisst wie der Name schon sagt flach, d.h. pro Arm ein Motor, mit einsm Arm vorausfliegend.
Oktoflatx heisst flach mit zwei Armen vorausfliegend.
OktoX8 heisst Koaxanordnung der Motoren mit zwei Armen vorausfliegend.
Und koax mit einem Arm voraus gibt es bis jetzt noch gar nicht.

Gruss Heinrich
 

Ori0n

Back again
#83
Oh man, dummer Fehler, danke für den Hinweis
Das mir das selbst nicht aufgefallen ist :(. Nach stundenlangem Schreiben passieren leider solche Fehler, es ist gut dass euch diese Dinge auffallen

Ist geändert, Danke nochmal
 

JUERGEN_

Generation 60++
#84
Eine Frage zu dem Bild der Tricopter-Konfiguration:

Warum ist jetzt der Linke Motor jetzt wieder linksläufig?
Vor paar Monaten war dieser doch noch rechtsläufig, also gegenläufig zum rechten.
bei einem Trikopter ist es vollkommen schnurz, in welcher Richtung die Propeller drehen.
und mit "normalen" Propellern hat man eine deutlich grössere Auswahl.

bei gegenläufigen Frontpropellern, gibt es halt nur ein "geringfügig" besseres Flugbild. ;)
 

Csnl

Neuer Benutzer
#86
Hallo Ori0n,
Vielen Dank für die super Anleitung. Bin komlett neu im Thema und will mir einen Quadrocopter bauen. Die Teileleliste ist schon abgespeichert und fast bestellt, was würdest du mir für eine Funke + Empfänger empfehlen, evtl. auch erweiterbar für höhere Aufgaben.

Gruss
 

Mattn

Erfahrener Benutzer
#87
Hallo Moritz,
auch von mir als Neueinsteiger ein riesen Dankeschön für diese Anleitung.
Endlich geballtes Wissen, dass ich mir am Feierabend mal durchlesen kann. Werds wohl auch ausdrucken ;-)
Habe Helikoptererfahrung, aber das Ding zwischen den Ohren hat immer wieder Fehler gemacht die zum Absturz führten. Denke ich brauche etwas Idiotensichereres wie einen Copter *G* Ausserdem würde ich gerne Luftaufnahmen machen.
Bis dann
Martin
p.s Gruß an den Rest des Forums!
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#88
Wenn die PID-Werte stimmen und du einen Sensor mit ACC aktiviert hast, kann man damit wirklich nicht viel verkehrt machen. Bin auch von Fläche direkt auf Multikopter umgestiegen.
 

Ori0n

Back again
#89
Bei einem einfachen Alu 10x10mm Aluprofil Frame stimmen die Standard PID Werte eh sehr gut, da muss man nicht mal viel einstellen, du wirst sicher keine Probleme mit MultiWii haben.
Wichtig ist nur dass du für den Anfang die RC Rate runterschraubst (kommt demnächst in Software Teil 2), damit der Copter nicht so sensibel reagiert, dann noch ACC dazu und du hast einen perfekten Anfängercopter
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#90
Bei einem einfachen Alu 10x10mm Aluprofil Frame stimmen die Standard PID Werte eh sehr gut, da muss man nicht mal viel einstellen, du wirst sicher keine Probleme mit MultiWii haben.
Das kommt sehr auf die Konfiguration und Größe an. Mein Tri, ebenfalls mit 10x10mm Alu, kippte mit Standard PID sehr leicht ab und hat nach paar Flügen auch noch angefangen, zu zappeln. War aber fliegbar:cool:
 

Ori0n

Back again
#91
Anfangscopter: 10x10 Aluprofil QuadX, irgendwelche halbwegs qualitativ guten 1000KV Motoren, Abfluggewicht 800g-1kg funktioniert mit Standard PID ziemlich gut
 

Ori0n

Back again
#94
Ja, ich arbeite gerade an Software Teil 2 und damit an einer Rundumaktualisierung, etwas mehr Details usw, unter anderem auch eine Liste mit allen Abkürzungen in Tabellenform :)
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#95
Dass man mit den Komponenten kaum gute Videos aus der Luft hinbekommen wird. Kommt halt darauf an, was du damit vor hast. Für Luftaufnahmen wirst du dich über einige der Komponenten später nur ärgern (z.B. die Propeller, oder zu den Motoren hier). Ich habe mir auch nur sehr günstige Komponenten gekauft und bin jetzt dabei, alles nach und nach auszutauschen.

Controller kannst du dir auch bei Flyduino mitbestellen, da gibt es einige zur Auswahl.
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#96
Eine Frage zu dem Bild der Tricopter-Konfiguration:

Warum ist jetzt der Linke Motor jetzt wieder linksläufig? Vor paar Monaten war dieser doch noch rechtsläufig, also gegenläufig zum rechten.
Auf Multiwii.com das selbe Bild.
Hallo zum Thema Tri gibt es hier wie ich finde die passende Erklärung.
Habe alle meine Tri`s so aufgebaut.

So ergibt sich ein wirklich tolles Flugbild, sieht man ach ganz deutlich das der Heckservo beim schweben fast ganz gerade steht.

http://www.rclineforum.de/forum/boa...copter/306456-drehrichtung-der-propeller-bei/

LG

Peter
 

Mattn

Erfahrener Benutzer
#97
Dass man mit den Komponenten kaum gute Videos aus der Luft hinbekommen wird. Kommt halt darauf an, was du damit vor hast. Für Luftaufnahmen wirst du dich über einige der Komponenten später nur ärgern (z.B. die Propeller, oder zu den Motoren hier). Ich habe mir auch nur sehr günstige Komponenten gekauft und bin jetzt dabei, alles nach und nach auszutauschen.

Controller kannst du dir auch bei Flyduino mitbestellen, da gibt es einige zur Auswahl.
Naja ist halt nicht viel Geld, dachte so zum reinschnuppern geht der doch...
Wenn ich dabei bleibe kann ich immernoch nen großen bauen für Luftaufnahmen und evtl FPV
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#98
Ja zum reinschnuppern geht der klar. Wenn du jetzt schon planst, noch einen weiteren für gute Videoaufnahmen zu bauen, ist das was anderes. Ich dachte, der soll auch für Videoaufnahmen geeignet sein:
Ausserdem würde ich gerne Luftaufnahmen machen.
Wenn du dich etwas mit PCs und Zeit hast auskennst, würde ich zur MuliWii raten. Treibt einen anfangs vielleicht "etwas" in den Wahnsinn aber später hat man dann einfach so viele Möglichkeiten.
Hallo zum Thema Tri gibt es hier wie ich finde die passende Erklärung.
Habe alle meine Tri`s so aufgebaut.
So ergibt sich ein wirklich tolles Flugbild, sieht man ach ganz deutlich das der Heckservo beim schweben fast ganz gerade steht.
http://www.rclineforum.de/forum/boa...copter/306456-drehrichtung-der-propeller-bei/
Wie sind denn deine Tris aufgebaut? Ohne Mitgliedschaft kann man die Bilder im RClineforum leider nicht sehen.
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#99
Hallo so sind meine Aufgebaut,

und hat sich bis jetzt sicher bei 10 von mir gebauten Tri`s bewährt.

3-Kopter Drehrichtungen.jpg

Bild stammt von RC_Line Forum (Heliheizer)

LG

Peter
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Ui 10 Stück schon. Dann hast du ja einige Erfahrungen mit den Tris. Ich habe es etwas anders: Die vorderen beiden laufen bei mir gegenläufig nach innen und der hintere rechtsherum.

Laut RC-Line-Forum scheint es tatsächlich einen Unterschied zu machen, ob die vorderen gegenläufig sind. Hat die Drehrichtung der vorderen eine Bedeutung?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten