@markus1234: DJI ist sehr gut, jedoch closed Source, d.h. Man kann nichts anderes hochladen oder die Einstellungen wie hier bei MultiWii zu ändern.
Noch zu Post Nr. 118: ich denke nicht das der SPI-Bus unfair behandelt wird, ich nenne nur einen Nachteil des SPI-Bus. Die hohe Taktfrequenz ist im Industriellen Bereich ganz toll, im Modellbau bringt's aber nicht wirklich was, wenn die meisten Prozessoren nicht über 16MHz ATmega 2560) kommen
. Die meisten Sensoren und Module funktionieren mit I2C.
@flydus: GPS ist nicht unbedingt die größte Stärke von MultiWii, wie m2m schon gesagt hat, zum Heizen und dem manuellen Fliegen ist MultiWii klasse, für GPS nutze ich APM. Da streiten sich auch die Geister was besser ist, Naza oder APM. Was ich am APM schätze ist der günstigere Preis (80$ Kosten die Kopien aus China, funktioniert genauso wie das Originale von 3DR) und bei GPS die nahezu unendlichen Wegpunkte (Naza schafft glaub ich max. 16 Wegpunkte). Außerdem ist APM sehr offen für Spielerein und Experimente, der krasse Gegensatz zum Naza, wo man nichts machen kann. Einziger Nachteil vom APM: es gibt leider einige Bugs.
Ein 328p schafft die MultiWii 2.3 und GPS ziemlich sicher nicht (hab's noch nicht ausprobiert). SimonK Regler mit dem 328p ist möglich, jedoch können die ESCs ihre größte Stärke die 11Bit PWM zu verarbeiten nicht ausspielen, da der 328p max. 8 Bit schafft. SimonK bietet immer noch einige Vorteile (da SimonK auf MultiCopter optimiert ist), z.B den deaktivieren Unterspannunsschutz usw. Ich würde den FC nicht auspacken und als neu verkaufen, um dann ein Naza Lite oder ein APM zu kaufen (wenn es dir um GPS geht), oder ein anderes MultiWii Board wenn es mehr ums Fliegen an sich geht (z.B Crius AIO Pro V2), kann auch GPS (nur nicht so gut) und hat genug Rechenleitung für alle möglichen Erweiterungen sowie 11Bit PWM.
@derHeinz: passt soweit, nimm eventuell noch einen zusätzlichen Motor mehr. Eine extra MPU6050 brauchst du nicht, die ist bereits auf dem FC drauf. Vergiss nicht das Zubehör, also Schrumpfschläuche, XT60-Stecker für den Akku. Außerdem nimm dir verschiedenfarbige Propeller, damit kannst du die Lage besser erkennen. Außerdem würd ich gleich 10-15 Paare kaufen, die braucht man am Anfang.
Freut mich dass die Anleitung nützlich ist, ich hoffe dass ich bald die Zeit habe sie fortzusetzen, das Jahr ist leider sehr stressig,da bleibt keine Zeit