Anleitung & Erklärung zum Bau eines Multicopters mit aktuellen Komponenten

hagi63

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe meinen ersten Copter auch auf Basis dieses Berichtes aufgebaut und muss sagen das es m.E. die beste Anleitung im deutschsprachigen Raum ist. Alles hat auf Anhieb super geklappt.
Mittlerweile hat der erste Quad noch Gesellschaft von einem Miniquad, einem Y3 Tricopter und einen Flyduino Spider Hexa bekommen.

Noch mal vielen Dank
 

flyfan

Erfahrener Benutzer
... Der 328p kommt im ProMini zum Einsatz und hat nur Nachteile. Einerseits hat man mit der aktuellen Software (MW 2.2) teilweise Speicherprobleme, weil der Speicher einfach zu klein ist (selbst wenn die 2.2 noch drauf geht, eine neuere Software geht sich bestimmt nicht mehr aus), andererseits unterstützt der Prozessor keine 11Bit PWM, d.h. SimonK ESCs können nicht mit der vollen Auflösung arbeiten. Auch wenn auf der Website fälschlicherweise geschrieben wird, dass SimonK Regler voll unterstützt werden, das stimmt nicht, der 328p kann keine 11Bit Hardware PWM

Nimm lieber einen anderen AIO Flight Controller, z.B. das CRIUS AIO V2 bzw. die Hobbyking Kopie oder einen FC mit einen 32Bit Prozessor: Flyduino MW32, der hat auch alle Sensoren onboard
Mist, habe mir bei XXL-Modellbau das Set "Flugsteuerung MultiWii SE V2.5 Quadcopter + Basic FTDI + GPS Firmware" bestellt (hat den 328p drinnen) sowie 4x incl. SimonK Regler, was meinst du/ihr?
Besser auf ein anderes umsteigen (noch nicht ausgepackt)?

Finde es ja "toll" das die beim 328p "Zukunfstsicher" schreiben und den SimonK so empfehlen :-(

Habe diese Anleitung 1 Tag zu spät entdeckt ....
 

flyfan

Erfahrener Benutzer
OK,
ein F330 Frame, eine GoPro (erst mal ohne Gimbal, kleines Gimbal ist aber vorhanden) soll noch dran.
"Urlaubsflieger", Luftbilder, kein FPV.
 

flyfan

Erfahrener Benutzer
Ja, GPS ist mitbestellt. Nützliche Features (CH & PH), kenne ich vom Mikrokopter ...
Funzt das ausreichen, oder lieber "was besseres" bestellen ?
 

m2m

Erfahrener Benutzer
Ich persönlich würde da ganz auf MultiWii verzichten und ne Naza Light holen.
MultiWii & GPS scheinen nicht ausgereift zu sein...
Für manuellen Flug ist natürlich jegliche Multiwii unerreicht.
 

flyfan

Erfahrener Benutzer
Hmmm, noch andere Meinungen ...
Wollte einen"preiswerten" drittkopter bauen und daher von teurer Mikrokopter-FC weg, auch falls es noch mehr Kopter werden oder der Sohn mal was bauen will, da sind die MultiWii etc. eben preiswerte Teile.
Sozusagen als "Einstieg" in Arduino und der Programmierung/Konfiguration von Koptern damit ...
 

m2m

Erfahrener Benutzer
Zum Fliegen ohne GPS, keine Frage.
Ich habe Multiwiis auf all meinen Coptern drauf. Allerdings fliege ich auch ohne GPS.
Zum Heizen und Fliegen lernen ist die Multiwii absolut perfekt!

Dein Vorhaben kann auch mit einer Multiwii funktionieren... allerdings ist es mit ner Naza Light sicherer und komfortabler.
 

flyfan

Erfahrener Benutzer
Grübel ....
Letztendlich will ich "nur" fliegen, nicht gross heizen.
Ist der Set-Preis eines Naza Light mit GPS für 129€ OK, oder gibts da ein Shop mit etwas besseren Preis?
(129€ ist aber auch schon gut!)
 
Ich finde es sehr spannend selber an der Software zu basteln, aber es ist auch ein gutes Gefühl wenn es erstmal sofort funktioniert. Gibt es keine Möglichkeit eigene Software auf die Naza Lite zu laden? Bisher habe ich noch nichts gefunden ...
 
@markus1234: DJI ist sehr gut, jedoch closed Source, d.h. Man kann nichts anderes hochladen oder die Einstellungen wie hier bei MultiWii zu ändern.
Noch zu Post Nr. 118: ich denke nicht das der SPI-Bus unfair behandelt wird, ich nenne nur einen Nachteil des SPI-Bus. Die hohe Taktfrequenz ist im Industriellen Bereich ganz toll, im Modellbau bringt's aber nicht wirklich was, wenn die meisten Prozessoren nicht über 16MHz ATmega 2560) kommen :). Die meisten Sensoren und Module funktionieren mit I2C.

@flydus: GPS ist nicht unbedingt die größte Stärke von MultiWii, wie m2m schon gesagt hat, zum Heizen und dem manuellen Fliegen ist MultiWii klasse, für GPS nutze ich APM. Da streiten sich auch die Geister was besser ist, Naza oder APM. Was ich am APM schätze ist der günstigere Preis (80$ Kosten die Kopien aus China, funktioniert genauso wie das Originale von 3DR) und bei GPS die nahezu unendlichen Wegpunkte (Naza schafft glaub ich max. 16 Wegpunkte). Außerdem ist APM sehr offen für Spielerein und Experimente, der krasse Gegensatz zum Naza, wo man nichts machen kann. Einziger Nachteil vom APM: es gibt leider einige Bugs.
Ein 328p schafft die MultiWii 2.3 und GPS ziemlich sicher nicht (hab's noch nicht ausprobiert). SimonK Regler mit dem 328p ist möglich, jedoch können die ESCs ihre größte Stärke die 11Bit PWM zu verarbeiten nicht ausspielen, da der 328p max. 8 Bit schafft. SimonK bietet immer noch einige Vorteile (da SimonK auf MultiCopter optimiert ist), z.B den deaktivieren Unterspannunsschutz usw. Ich würde den FC nicht auspacken und als neu verkaufen, um dann ein Naza Lite oder ein APM zu kaufen (wenn es dir um GPS geht), oder ein anderes MultiWii Board wenn es mehr ums Fliegen an sich geht (z.B Crius AIO Pro V2), kann auch GPS (nur nicht so gut) und hat genug Rechenleitung für alle möglichen Erweiterungen sowie 11Bit PWM.

@derHeinz: passt soweit, nimm eventuell noch einen zusätzlichen Motor mehr. Eine extra MPU6050 brauchst du nicht, die ist bereits auf dem FC drauf. Vergiss nicht das Zubehör, also Schrumpfschläuche, XT60-Stecker für den Akku. Außerdem nimm dir verschiedenfarbige Propeller, damit kannst du die Lage besser erkennen. Außerdem würd ich gleich 10-15 Paare kaufen, die braucht man am Anfang.


Freut mich dass die Anleitung nützlich ist, ich hoffe dass ich bald die Zeit habe sie fortzusetzen, das Jahr ist leider sehr stressig,da bleibt keine Zeit :(
 

-Ralf-

Erfahrener Benutzer
Moritz,

du solltest vielleicht noch erwähnen, das zum Zeitpunkt, als MultiWii mit GPS kam,
die 2560er Boards noch sündhaft teuer waren und der 328er als Standard galt. Dieser
konnte aber GPS nicht zusätzlich leisten ..... also mußte ein I2C-Navi-Board mit
zweitem 328er her. Das hat natürlich zu Einbußen geführt.

Mit der nunmehr erfolgten Abkündigung der 328er geht GPS-NAV freie Wege; und die
aktuelle Beta ist bereits jetzt allen anderen Systemen voraus. Auch die Präzision wurde
verbessert ..... das System steht erst zur Verfügung, wenn ein genauer GPS-Link da ist.

Richtig ist .... MultiWii-GPS ist bis zur Version 2.3 spartanisch und gelegentlich ungenau;
mit der verfügbaren Beta zur Version 2.4 (oder wird es gleich die 3.0?) hat sich das enorm
verbessert.
 
@ Ralf: danke für das Update, dann werd ich meine 2.1er Boards noch nicht auf 2.3 upgraden sondern gleich auf die 2.4er warten, klinkt schon mal sehr gut, hoffentlich wird's auch so gut :)

Edit:
...allen anderen Systemem vorraus...
Ernsthaft? Besser als APM und DJI?

@flyfan: wir reden hier von den Software-Versionen von MultiWii, die Bezeichnung des Boards ist die Version vom Board, das hat mit der MultiWii Software nichts zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:

-Ralf-

Erfahrener Benutzer
Moritz,

letztes Statement von mir, will deinen super Thread nicht hacken:

Mit der nächsten MultiWii wird 3DR-Radio zur Pflichtausstattung .... András (EOSBandi)
hat die Firmware für das MSP (MultiWii Serial Protocol) entsprechend modifiziert. Damit
kannst du das GUI über mehrere 100m betreiben
 

Furioso

Neuer Benutzer
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Regler ein CRIUS SE 2.5. Mein Problem ist, daß ich beim uploaden immer den Fehler bekomme:

avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00

Meine Systeme auf drei Rechnern W7 x32, W7 x64, XP SP2 x32. Auf allen Rechnern die selbe Meldung. AVRDUDE 5.5 funktioniert trotz mehrfacher Installation von libusb0.dll auch nicht. Blitzt beim Start kurz auf und ist wieder weg. Über progisp könnte ich zugreifen, aber da habe ich leider keine HEX Datei.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im voraus
Kurt
 

konus123

Erfahrener Benutzer
falsches board ausgewählt ? falscher progger ausgewählt ?
und mach doch bitte im multiwii Bereich einen thread auf und nicht in einer baubeschreibung.

Alex
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
Musst den progger evtl. Noch in den stk500 Modus schalten? Oder gehst du per USB direkt an die flight Control? Falls letzteres ist stk500 falsch und du musst einfach ein passendes Board in der arduino ui wählen. Die gehen nicht über ISP sondern haben einen bootloader mit dem man über den virtuellen comport flashen kann.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten