Anleitung & Erklärung zum Bau eines Multicopters mit aktuellen Komponenten

Furioso

Neuer Benutzer
Hallo, erstmal Gratulation zu Deinen Beiträgen, absolute Klasse. Der Beitrag zum Programmieren hat mir sehr weitergeholfen. Ich habe auch die MultiWii 2.2 rel. Version entsprechend konfiguriert, leider funktioniert aber das Hochladen nicht. Zu meinen Teilen: MultiWii Crius SE 2.5 (blau), Crius I2C GPS NAV Modul, Empfänger CN06 V2.0. Die MultiWii Software erkennt die Steuerung und am Bildschirm sieht man auch sämtliche Kurven wenn ich das Board bewege. Ich kann aber in der Arduino nichts aus aus dem Board auslesen oder darauf schreiben, es kommen immer Fehlermeldungen. Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.
Grüße Kurt.:???:
 
Willkommen hier im Forum.

Die Fehlermeldungen können viele Ursachen haben, du musst mir bitte die Fhlermeldung hier rein kopieren oder einen Screenshot machen, sonst kann ich nichts genaues sagen.
Ich würde mal annehmen, dass du nicht das richtige Board (in deinem Fall das Arduino Uno) oder den richtigen Port (siehe Gerätemanager) ausgewählt hast
 
Danke, Flyduino hat neulich sein Sortiment überarbeitet und dabei auch die Links geändert. Jetzt sollten wieder alle Links funktionieren
 

Prime

Neuer Benutzer
Hey bin auch neu hier hab nach langen suchen endlich mal brauchbare Anleitungen gefunden echt nice aufgebaut.
Freue mich schon sehr auf die Fortsetzung im Platzhalter Aufbau teil da ich auch ein wenig ein noob bin..
Coll wäre bei einem bsp. Aufbau so ne Kleinteile liste.

freue mich schon die Fortsetzung zu lesen.
mfg prime


Ps.: der link führt ins leere
http://flyduino.net/Multikopter-FC_2
 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
Danke für den Hinweis, das Board ist leider nicht mehr verfügbar, ich weis jedoch nicht warum. Ich werde demnächst nach einem gleichartigen Ersatz aus Europa suchen.

Die Fortsetzung wird kommen, ich weiß aber noch nicht wann, hab derzeit leider gar keine Freizeit, ich hoffe das entspannt sich wieder, dann sollte es mal weitergehen. Ich hatte ohnehin vor, eine Liste mit den ganzen Kleinteilen aufzuschreiben, ich weiß wie anstrengend es ist, 5 mal einkaufen zu fahren :)
Wenn es Fragen gibt (auch zum Aufbau), dann kann man mich einfach anschreiben, werde antworten
 

Prime

Neuer Benutzer
Ok super.
ja bin zwar Elektrotechniker nd mache neben bei die htl aber da ich sehr wenig Ahnung habe von multicoptern bzw von der Elektronik und der software kommt mir dein Thema sehr gelegen denke das das letzte große Problem meinerseits ist das zusammensetzen der Elemente (was wie wohin gehört) nd auch die kondis und Widerstände löten kann kann ich das schaffe ich.
Ja nd meine programmier Kenntnisse beschränken sich auch auf basic wissen.
Aber ich bastle einfach gerne nd mk haben mich schon immer fasziniert.

In diesem sinne mfg Prime
 

TOR_32584

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und recht frisch mit FPV infiziert. Seit Tagen wühle ich mich durch's Netz auf der Suche nach Infos für Einsteiger. Da ich seit ein paar Jahren Helis mit FBL-Systemen durch die Luft schäuche, ist mir nicht alles neu, doch teilweise komme ich mir vor als hätte ich Jahre in einer Höhle verbracht.
Als erste vielen Dank für diese hervorragende Einleitung :ding: in das Thema. Hat sehr viel Licht ins Höhlendunkel gebracht.
Teile für den ersten Tricropter sind unterwegs, allerdings erstmal mit KK2.1 Board zum Hardware testen. Als nächstes steht die Anschaffung einer FPV Garnitur an und der Tri soll auf ein Multiwii board umgebaut werden.
Wo ich noch immer im dunkeln tappe, ist das OSD. Bei meinen Helis fliege ich mit Telemetrie und hab bei M-Link die Tankanzeige immer im Blick.
Beim OSD sollten ja alle Fäden zusammen laufen: GPS, Vario, etc, Stromverbauch etc. Können die GPS Daten von der Multiwii ins OSD übernommen werden, oder läuft das OSD standalone und hat alle Sensoren noch mal extra für sich? Wie läuft in dem Fall ein RTH?
Da ich M-Link benutze und Sensoren wie GPS und Ampermeter habe, frag ich mich ob man die MSB-Daten nutzen kann.
Welches OSD bietet sich zur Multiwii an?

Gruß Thorsten
 
@TOR_32584: Es gibt beide Varianten. Etwa das MinimOSD, das liest die Werte der Sensoren direkt vom Board aus, natürlich nur wenn auch entsprechende vorhanden. Zweite Variante sind die ganzen anderen die eigene Sensoren brauchen.
 
Hi
Ich wollte mich bedanken für diese geniale Erklärung. Du solltest Lehrer oder so werden ^^ Ich wollte auch fragen ob diese angaben immer noch aktuell sind und wenn nicht was sich geändert hat. Ich habe mir auch überlegt ein Rasperry Pi als FC zu benutzen und fragen ob das möglich und ratsam ist ? Vielen Dank schon im voraus für deine Antwort
 
Gehen würde es theoretisch, jedoch gibt es dafür keinerlei Firmware, die müsstest du selbst schreiben und das ist ziemlich viel Arbeit. Vor allem eine MultiWii-Flightcontroll gibt es ab 25€, da lohnt sich die Mühe mit einem Rasperry Pi (meiner Meinung nach) nicht.
Ja, die Komponenten sind noch aktuell, ich werde die Anleitung bald einmal auf MultiWii 2.3 aktuallisieren (ändert sich aber faktisch nichts), die Bauteile selbst sind immer noch aktuell und sehr gut für den Einstieg.

Des Weiteren will ich demnächst einen Teil über Fernsteuerungen und Ladegeräte hinzufügen, das fehlt noch, habe derzeit aber leider gar keine Zeit dafür :(
 
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich bin absoluter Multikopter-Newbie und Deine Übersicht ist mit das Beste, was ich im Netz gefunden habe und sehr hilfreich, um überhaupt mal einen Überblick über die benötgten Komponenten zu bekommen.

Grüße, Thomas
 
Hallo und vielen Dank für die tolle Beschreibung. Hilft mir beim Multikopter Einstieg gerade sehr. Alle wichtigen Informationen kompakt an einer Stelle. Toll das Du Dir so viel Arbeit damit gemacht hast.

Allerdings wurde nach meiner Meinung SPI etwas unfair behandelt:
"Diese Leitung ist auch der große Nachteil von SPI, da für jeden Teilnehmer eine eigene Leitung benötigt wird (bei 500 Geräten macht das 500 extra Leitungen!!) Dieses Problem behebt der IC Bus, siehe unten."
Ich habe hier wenig Boards mit mehr als 3 Slaves gesehen. Tatsächlich wird I2C in der Industrie bei Neuentwicklungen kaum noch verwendet. SPI geht fast immer mit 10-20MHz, das kann man dann auch mal kurz im Interrupt lesen.

Gruß Markus
 
Multiwii and Megapirate AIO Flight Controller w/FTDI (ATmega 2560) V2.0: ist die Hobbyking Kopie vom Crius AIO V2.0, es verfügt über dieselben technischen Daten/Sensoren. Erhältlich bei hobbyking.com.
Grüße, Moritz
Hi,

erstmal vielen Dank für deine Arbeit. Ist wirklich eine super Zusammenfassung. Leider stimmt die Information oben nicht. Das HK Board hat keinen Datenspeicher und entspricht somit dem Crius V1.1. Ich habe das leider zu spät gemerkt. :(
 

derHeinz

Neuer Benutzer
Hallo bin neu hier. Erstmal vielen dank für die gute Anleitung.
Ich habe jetzt eine Einkaufliste gemacht und wollte mal fragen, was ich noch brauche.

ps. die MPU6050 und die Blätter bestell ich woanders
 
FPV1

Banggood

Oben Unten