Anleitung & Erklärung zum Bau eines Multicopters mit aktuellen Komponenten

MrTom85

Neuer Benutzer
#61
Ich habe schon seit 2 Monaten vor, den Rest zu schreiben, leider hab ich in der Schule und mit anderen Projekten für Kunden extrem viel Stress, da bleibt kaum Zeit (hab derzeit schon 30 Seiten), ich hoffe dass ich mal am Wochenende Zeit finde, spätestens Mitte Juni bin ich fertig.
Das sind ja schonmal gute Nachrichten. Wie gesagt, deine Anleitung ist mit Abstand die detaillierteste, aktuellste und beste, die ich bis jetzt gefunden habe.

Dann warte ich mal gespannt auf die nächsten beiden Teile :)

Dann wünsche ich mal nicht zu all zu viel Stress!

Lg,
Tom
 
#62
Super also erstmal Danke für die schöne Übersicht und Einführung in die Thematik. Genau danach habe ich gesucht.
Ich möchte mir auch einen Wiicopter bauen. Habe natürlich als Anfänger so gut wie kein Plan. Da hat das schonmal weitergeholfen.
Freue mich schon auf die Fortsetzung. Da die Verkabelung und Programmierung für mich noch etwas interesannter ist.
 

schnejo

Erfahrener Benutzer
#63
Respekt. Sowas hat mir beim Bau vor 1 1/2 Jahren gefehlt.........Klasse !
 

Airboss

Neuer Benutzer
#64
Hallo OriOn, vielen Dank für deine Arbeit. Nach langer Zeit, ich fliege meinen WII-Copter noch mit WMP, BMA020 und BMP085 und Software 1.7, möchte ich ihn modernisieren, und mit allen Sensoren inkl. GPS ausrüsten. Dein Artikel hat mich dazu innerhalb kürzester Zeit auf einen aktuellen Stand gebracht, ohne mich durch hunderte Threads zu kämpfen.

Vielen Dank dafür. :)
 

Offliner

Neuer Benutzer
#65
Super Bericht. Bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet. Der 1. Teil war schon mal sehr hilfreich. Hat schon mal Licht ins Dunkeln gebracht. Bin mal auf die nächsten Teile gespannt.
 

Ori0n

Back again
#67
Das Set an sich ist super, mit Kabel, LCD und allem, der Flight Controller begeistert mich nicht (und den würd ich auch nicht empfehlen). Die Sesoren passen (vom Baro mal abgesehen), der Microcontroller leider überhaupt nicht.
Der 328p kommt im ProMini zum Einsatz und hat nur Nachteile. Einerseits hat man mit der aktuellen Software (MW 2.2) teilweise Speicherprobleme, weil der Speicher einfach zu klein ist (selbst wenn die 2.2 noch drauf geht, eine neuere Software geht sich bestimmt nicht mehr aus), andererseits unterstützt der Prozessor keine 11Bit PWM, d.h. SimonK ESCs können nicht mit der vollen Auflösung arbeiten. Auch wenn auf der Website fälschlicherweise geschrieben wird, dass SimonK Regler voll unterstützt werden, das stimmt nicht, der 328p kann keine 11Bit Hardware PWM

Nimm lieber einen anderen AIO Flight Controller, z.B. das CRIUS AIO V2 bzw. die Hobbyking Kopie oder einen FC mit einen 32Bit Prozessor: Flyduino MW32, der hat auch alle Sensoren onboard
 

jschor

Neuer Benutzer
#68
Hallo Moritz,

ich bin ganz neu hier im Forum.

Ganz tolle Anleitung, das muss ich auch sagen. Vielen Dank! Du hast in mir die Sucht nach so einem Spielzeug auch so richtig angefacht... Jetzt freue ich mich ebenfalls auf die Fortsetzung! :)
Ich hatte zunächst auch die "alte" Aufbauanleitung gesehen und fand die Spitze, weil es eine Einkaufsliste mit allen möglichen Kleinteilen gab. Das erleichtert den Einstieg für einen blutigen Anfänger (wie mich), der noch GAR NICHTS hat, enorm. Können wir darauf bei dir auch hoffen? Das wäre eine riesige Erleichterung.

Ich freu mich auf deine Kaufempfehlungen und bin gespannt auf die Fortsetzung!

Vielen Dank und viele Grüße,
Johannes
 

Ori0n

Back again
#69
So, hatte jetzt wieder einmal Zeit, also hab ich mich hingesetzt und die Anleitung weitergeschrieben. Der erste Teil der Software ist fertig und hochgeladen, der zweite Teil kommt in kürze. Im ersten Teil wird alles bis zum Hochladen des Codes erklärt, Teil 2 befasst sich mit den Einstellungen in der GUI und dem Sensorkalibrieren.
Ich hoffe ich komm diese Woche noch dazu, dann ist es nächstes Wochenende fertig.

Falls jemandem langweilig ist, bitte durchlesen, falls es Fehler, Unverständlichkeiten oder Anregungen gibt, bitte in den Kommentar oder als Nachricht schicken.
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#70
Öhm hätte noch eine Korrektur:
1. Der Gyro misst nicht die Winkelgeschwindigkeit sondern die Winkelbeschleunigung! Ersteres wäre auch echt Klasse :) aber leider so nicht möglich.
2. Man kann die FC auch mit einem DC/DC Wandler versorgen, der verbrät die Spannungsdifferenz nicht einfach in Wärme sondern wandelt wirklich um und ist dadurch deutlich effizenter! Weiter möglichkeit ist ein Linearregler einzeln zu kaufen und nicht gleich ein ganzen BEC, die sind ca. 1-3€ und nicht 10 wie ein BEC.
 

Ori0n

Back again
#71
zu 1). Nimms nicht persönlich, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Winkelgeschwindigkeit gemessen wird. Die Messung der Winkelgeschwindigkeit ist sehr wohl möglich, siehe hier. Wir haben das in der Schule so gelernt und ich hab gerade 30min gegooglet, da wird auch ausschließlich Winkelgeschw. genannt. Außerdem würde bei Winkelbeschl. die Einheit (°/s) nicht mehr passen. Das Gyro sagt, wie schnell man sich um eine bestimmte Achse dreht. Dreht sich der Copter nicht dreht, z.B. weil er auf dem Boden steht, gibt der Gyro eine bestimmte Ruhespannung aus, die 0°/sec entspricht. Es sagt, wie schnell man sich dreht, nicht, wie groß die Änderung der Drehgeschwindigkeit ist, das kann die Software machen.
Wie gesagt, du hast mich erfolgreich verunsichert ;), vielleicht schreibt noch wer sein Wissen rein.

Edit: hab grad einen sehr guten Artikel zu dem Thema gefunden:Link

zu 2). Ist komplett richtig, werd ich dazuschreiben, jedoch ist das eine Anleitung für Anfänger, da ist der Einbau eines Linearreglers (der braucht ja auch Kondensatoren) etwas komplizierter als ein einfaches BEC, auch wenn es billiger kommt. Ich werds dennoch dazuschreiben
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
#73
...
LSM303DLM: vereint einen Beschleunigungssensor und ein Magnetometer in einem Chip. Es ist mir nicht ersictlich, warum der Hersteller ein ACC und ein MAG in ein Gehäuse packt, nicht jedoch ein Gyro.
...
Das Mysterium ist schnell gelüftet. Die Kombination ist sogar sehr sinnvoll wenn man ein 3 Achs Magnetometer auslesen, und nacher wissen will wo die Himmelsrichtungen sind. Ohne die Lage im Raum (ACC) ist das nämlich nicht möglich.
Klar, wäre für einen Copter auch noch ein Gyro dazu schöner, aber als Handycompasschip/GPScompasschip vollkommen ok. Spart Platz, Strom und Geld. Ob der LSM303DLM für copter taugt, oder nicht kann ich nicht sagen.

LG
Rob
 

Ori0n

Back again
#74
Vielen Dank für die Erklärung, habs im Text ausgebessert
 

Giftzwerg

Neuer Benutzer
#75
Huhuu an ALLE hier....
Bin neu bei den Multis bin alter Helifreak (40 Jahre,man gönnt sich ja sonst nichts :)...
1000 Dank für die SUPER Beschreibung.......
 

Patze

Neuer Benutzer
#76
Hallo bin auch neu hier, spitzen Beschreibung hat mir einiges an Zeit mit Google gespart:) Ich bin mit dem Mirco Coptern jetzt durch und fange gerade an mich in diese Materie rein zu lesen.
Schöne grüße vom Niederrhein
Patze
 
#77
Hi...thnx für das super TuT....hätte ich besser mal ne Woche früher entdeckt...und Geld gespart, da ich als Newbie anscheinend ein paar Teile falsch bestellt habe :-(
Lesen macht schlau..liefere uns mehr davon :)
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#78
Eine Frage zu dem Bild der Tricopter-Konfiguration:

Warum ist jetzt der Linke Motor jetzt wieder linksläufig? Vor paar Monaten war dieser doch noch rechtsläufig, also gegenläufig zum rechten.
Auf Multiwii.com das selbe Bild.
 

Ori0n

Back again
#79
das kann ich dir leider nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Die Bilder der Anleitung sind auf dem Stand der MultiWii 2.2, es kann sein das die Drehrichtung bei älteren MultiWii Versionen (2.1, 2.0, ..) anders waren, jedoch im zuge der MultiWii 2.2 aktuallisiert wurden.

Ich hab mir gerade nochmal die ganzen alten Manuals für verschiedene FCs durchgeschaut, da ist bei allen die Drehrichtung wie in dem Bild oben.

Vielleicht verwechselst du den Tri mit dem Y4, bei dem sind die Drehrichtungen unterschiedlich?
Tri:
25.jpg
Y4:
40.jpg

Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, wie gesagt, solange meine Aufzeichnungen zurückreichen war die drehrichtung immer so (allerdings ich hab mich nie wirklich mit einem tri befasst)
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
#80
Nee, war bei der MultiWii 2.1 wirklich so.
Sowohl bei der original 2.1:
I2C Fehler Problemlösung mit Pfeil_________.jpg
Also auch bei den devs der 2.1:
PID-Werte 2013-08-02.jpg
Macht meiner Meinung nach auch mehr Sinn, wenn die zwei starren Motoren gegenläufig sind, um Drift zu minimieren.

Ist nur die Frage, warum bei 2.2 alle Motoren wieder linksläufig sind wie bei den ganz alten MultiWiis...

Ich wüsste gar nicht wo hin mit den ganzen rechtsläufigen Propellern :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten