APM 2.5 geschrottet

Coliban

Erfahrener Benutzer
#41
Was für ein Board hast Du genau? Es gibt da mehrere Ausführungen. Habe gerade nicht so viel Zeit, man muss sich die Unterlagen ansehen, bin aber gerade nicht an meinem Rechner. Mein Board hat nur noch funktioniert wenn ich es über USB gepowert habe, die Diode war/ist hin. Das Problem war, dass die Eingangsleiste (da, wo die Signale vom Receiver reingehen) keinen Saft mehr bekam. Da habe ich dann buht einen UBEC die Spannung (5V) angelegt. Damit lief es bei mir weil die Ausgänge über die Reler gepowert werden. Ich muss mir das noch mal genauer anschauen, aber so habe ich das erst mal hinbekommen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
#42
Ich bekomme es immer noch nicht auf die Reihe mit dem Apm 2.5!
Powermodul getauscht geht trotzdem nicht. Die Diode zeigt beim messen auch keinen Fehler!
Wenn ich die Diode mit einem Kabel Brücke leuchten auf einmal alle dioden.
 
#44
Ich habe noch garnichts gelötet.habe es einem bekannten gegeben der Mach. So Electronik Sachen er konnte noch keinen Fehler durchs Messen finden.die alte Diode ist noch drin.wenn ich ein Kabel an beide enden der diode halte geht das Board
 

Coliban

Erfahrener Benutzer
#45
Wenn Du die Diode überbrückst und das Board geht dann, dann deutet das darauf hin, dass die Diode kaputt ist. Dann muss Du (je nach Ausführungs des Boards) den Jumper (bin gerade nicht zu Hause kann nicht sagen, welcher, weil ich hier ne schlechte Netzverbindung habe) ziehen, falls er steckt, und wahrscheinlich die Eingangsleiste mit einem UBEC powern, also mit Spannung (5 Volt, glaube ich), versorgen. So ein Ubec ist nicht teuer, ein paar Euro. Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich noch mal genauer schaun.
 
#46
Also gehe ich direkt vom Akku ans Bec und mit 5 volt ans Board?Eingansleiste ist wahrscheinlich die wo die stecker vom Empfänger ins Apm gehen?
Die sind alle belegt bei mir. Kann ich mir da einfach einen aussuchen und +5 V und gnd mit anlöten? Muss ich dann das Powermodul abstecken und den jumper setzten der jetzt nicht steckt?
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#47
Ich speise mein Board von der Reglerseite aus mit den 5 V vom UBEC. Ob ein Jumper gesteckt ist kann ich nicht sehen, Board ist im DIY Gehäuse.
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#48
Hallo zusammen,

die Diode habe ich auch gerade gekillt.
Nun habe ich mal gemessen und gemerkt, dass ich aus meinem ESC-BEC genau 5V bekomme. Hinter der Diode sind das ja dann nur noch 4,3V, richtig? Ist das nicht sehr knapp?
Manchmal wollte der Arduflyer nicht booten, wenn ich das APC220 dran habe - meine Vermutung ist nun, dass dann die Betriebsspannung knapp unter der Spezifikation lag.
 

halex

Erfahrener Benutzer
#49
Das ist zu wenig Spannung!

Hinter der Diode hast etwa 0,2 V weniger als reingeht. Das ist der einkalkulierte Spannungsabfall.
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
#50
Wieso kann man dir kaputte Diode nicht einfach überbrücken, wenn man den JP1 eh gezogen hat? Das PM liefert doch trotz kaputter Diode immer noch 5,2V die man nutzen kann. Oder habe ich etwas übersehen?
 

SvenL

Erfahrener Benutzer
#52
Hallo zusammen,

die Stromversorgung der APM 2.5/2.6 ist sowieso nicht der Knaller! Das hat jemand mit nicht allzu viel Ahnung gemacht und ich hatte das Thema auch schon im APM-Forum zur Sprache gebracht.

Man lötet niemals nie SMD-Feinsicherungen ein, denn der Endverbraucher kann diese dann nicht tauschen und das Gerät ist dann quasi kaputt! Die Schottky-Diode im zwischen Vcc-Rail und dem Power-Anschluss/JP1 ist die größte Fehlkonstruktion, die es gibt! Ist Euch schon einmal aufgefallen, dass fast immer nur die Diode stirbt und nicht die Sicherung?

Die Diode hat nur die Funktion einer Verpolschutzschaltung. Zum Aufnehmen von etwaigen Spannungsspitzen befindet sich eine 6V-Zenerdiode am Vcc-Rail. Außerdem hätte man auch schnelle Transildioden, die eigentlich für sowas da sind, am Eingang verwenden können. Die Diode D1 verbrät nur Leistung und erzeugt einen mehr oder weniger nichtlinearen Spannungsabfall, den man auch mit einer höheren Eingangsspannung nicht vernünftig kompensieren kann, denn entweder ist die Spannung zu hoch (keine zusätzlichen Verbraucher) oder zu niedrig (viele zusätzliche Verbraucher).

Der Knaller jedoch ist, dass das VCC-Rail hart mit den Eingängen und (wenn JP1 gesteckt ist) hart mit den Ausgängen und vor allen Dingen dem USB-Anschluss verdrahtet ist!

Geht man nach Anleitung im APM Wiki vor und will zum Beispiel Compassmot machen, dann schließt man USB und LiPo gleichzeitig an und je nach Höhe der USB-Spannung des PCs knallt es dann eben oder nicht. Wieviele APMs dabei gestorben sind, will ich ehrlich gesagt nicht wissen...

Es gibt nur eine halbwegs sichere Methode: OPTO-ESCs verwenden oder den Mitteldraht unterbrechen, dann einen externen UBEC an die 5V-Schiene der Input-Leiste anschließen und von dort aus Empfänger und alle anderen 5V-Komponenten versorgen. Braucht man unbedingt Servos, dann bekommen die einen eigenen 5V-UBEC oder eben die 5V von den ESCs. USB und LiPo gleichzeitig darf man dann nur nutzen, wenn man sich ein spezielles USB-Kabel baut, welches die +5V-Leitung unterbrochen hat.

Es gibt so viel bessere Lösungen, gerade was den Verpolschutz angeht: Da ist ein moderner HexFET von International Rectifier (zum Beispiel IRLML2502) sogar noch billiger als diese unsägliche Diode+Sicherung und es entsteht bei einem RdsOn von 0,06 milliOhm kein nennenswerter Spannungsabfall.

Ich hätte das anders designed: 7-30 V Input für die APM, Transildioden schützen vor höherer Spannung. Onboard ein LM2576 mit ordentlicher Siebung und als Überlastschutz eine selbstrückstellende Polyswitch-Sicherung. Die USB-Spannung hätte ich komplett vom Vcc-Rail getrennt oder über MosFETs nur auf das Vcc-Rail geschaltet, wenn keine weitere Spannung anliegt...

Da hat jemand ordentlich gezeigt, dass er von Stromversorgung nix versteht...

Viele Grüße!

Sven
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#53
Ist Euch schon einmal aufgefallen, dass fast immer nur die Diode stirbt und nicht die Sicherung?
Aber ja, die ist flinker.:p Willkommen Sven. Es langt wohl nicht, Ardupilot auf die Palme zu bringen, Du Clone Flieger. Scheinbar harmlose Fragen stellen, die Antworter v. Dienst zappeln lassen und dann selbst beantworten. Ich habe schön gelacht, als Randy erklärt hat, wie problemlos das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

SvenL

Erfahrener Benutzer
#54
Hallo gervais,

Naja, ich will ja auch zu einem Ergebnis kommen, ansonsten hätte ich meinen Hexa nicht in 2 Wochen zusammengebaut bekommen und er würde nicht so fliegen. Es ist übrigens mein erster selbstgebauter Kopter:

[video=youtube;sPBMS_TRndY]http://www.youtube.com/watch?v=sPBMS_TRndY[/video]

Von den kleinen Unzulänglichkeiten der Hardware mal abgesehen, finde ich das Konzept der APM und der Software gut gelungen. Es gibt sehr viele Schrauben, an denen man drehen kann und man hat viele Freiheiten und sehr viele Features.

Im Moment ziehe ich die APM der Naza von dji vor. Sie ist zwar auch nicht schlecht, vor allem im GPS-Modus, aber ein gut eingestellter Arducopter fliegt mindestens genauso gut oder sogar stabiler.

Viele Grüße!

Sven
 

Eterno

Erfahrener Benutzer
#56
Hallo

ich hab diese Diode auch durchgeschossen, hab aber jetzt ein ganz anderes Problem und da ich den ArduPlane Thread nicht mit Problemen zumüllen will, schreib ich mal hier rein:

Die Diode hab ich gebrückt und der APM hat einige Zeit wunderbar funktioniert. Dann war ich beim Wettbewerb Jugend Forscht. Da ist mir zuerst das Funkmodul (3DRradio) ausgefallen (verbinden mit einem Laptop war nicht mehr möglich). Dann ist mir auch noch das Board abgeschmiert. Es hat nichts geraucht oder gestunken (Hardware ist also wahrscheinlich nicht kaputt). Allerdings ließ sich der Mode nicht mehr umschalten (ist auf irgendeinem stabilisierendem Mode "stehengeblieben") und wenn man das Board per USB mit dem Computer oder Laptop verbinden. Die LED´s auf dem Board blinken bei Spannungsversorgung (5V BEC) ganz normal beim Bootvorgang und beim kalibrieren der Beschleunigungssensoren, so ist also kein Defekt erkennbar.
Das Board fängt auch zu blinken an, wenn es am USB angeschlossen wird, allerdings wird vom Computer dann das ArduinoBoard nichtmal in der Systemsteuerung erkannt.

Ich will allerdings schon wieder Modes umschalten können und auch wissen, welche Modes ich gerade benutz, denn ohne Verbindung zum MissionPlanner oder so zum PC hab ich keine Chance, die Modes auszulesen.

Ich hab natürlich auch schon im Netz gesucht, hab aber nichts wirklich auf mein Problem passendes gefunden.
http://diydrones.com/forum/topics/a...tId=705844:Comment:1023202&xg_source=activity
Das wäre glaub ich noch das passendste von der Problembeschreibung her, nur dass mein Computer das Board gar nicht erkennt.

Bitte helft mir doch bei der Recherche, was an dem APM faul ist.
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
#58
Hallo,

Das Thema ist zwar schon ein wenig älter, aber ich möchte es ganz gerne einmal wieder aufrollen...

Und zwar habe ich gestern die Spannung an der Input-Seite meines APM 2.6 gemessen. Dabei bin ich abgerutscht und habe + und - gebrückt. Es fing an zu rauchen :(
Habe dann sofort die Spannungsversorgung abgezogen. Da ich aber nun neugierig war - und vermutlich auch etwas zu voreilig - habe ich dann noch einmal die Spannungsversorgung angesteckt. Im ersten Moment hat alles geleuchtet, dann aber hat es noch einmal kurz geraucht und der APM war dunkel...


Wie gesagt, ich habe einen APM 2.6, aber der soll ja meines Wissens vom Aufbau nicht anders sein.


Nun zu meinen Fragen:
------------------------
Kann das auch an der Diode oder der Sicherung liegen?

Wo bekomme ich eine solche Diode mit günstigen Versandkosten (bei Reichelt sind es ja für eine paar Cent diode wieder einige Euro Versandkosten) und eine Sicherung her?

Was ist das für eine Sicherung, die verbaut ist?

Hat vielleicht auch noch jemand einen Schaltplan vom APM 2.6?

Wie gehe ich am Besten vor, um zu testen/messen, ob nun die Diode oder die Sicherung zerschossen ist? Oder ob doch etwas anderes kaputt ist?



Ich würde mich über möglichst schnelle Antworten sehr freuen! Bin schon wirklich am verzweifeln :(


Gruß,
Kevin



//EDIT:
Könnte man auch so einen Sicherungshalter nehmen oder ist der zu groß?
http://www.reichelt.de/SMD-HASF-0-5...artnr=SMD-HASF+0,5A&SEARCH=smd+sicherung+0,5A

Und passt so eine Sicherung?
http://www.reichelt.de/SMD-SF-0-5A/...6&artnr=SMD-SF+0,5A&SEARCH=smd+sicherung+0,5A
 
Zuletzt bearbeitet:

sit-in

Erfahrener Benutzer
#59
Ich habe gerade mal den APM per USB am PC angeschlossen. Mit GPS/Mag-Modul... GPS zeigt der APM auch mit blau leuchtender LED an.

Leuchtet alles so weit, auch die TX LED (Orange) blinkt, wenn ich mit dem missionplanner connecten will. Dann kommt aber eine Fehlermeldung. Siehe Bilder:

ImageUploadedByTapatalk1442241568.200858.jpg

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Der PC hat den APM aber gefunden, er macht den typischen Signalton beim Verbinden mit einem USB Gerät (Windows7).

Ich habe nun die Pins von den Steckerleisten gemessen: Dort kommt keine Spannung an.

Die Sicherung ist noch heile, denn wenn ich mit dem Multimeter Messe, ist dort Durchgang (es piepst).

Ich kann an den Bauteilen niergendwo etwas verschmortes entdecken, was ich eigentlich gedacht hätte, so wie es gestern geraucht hat.

Nun ist die Frage, obs wirklich an der Diode liegt oder doch an was anderem...

Wie kann ich denn die Diode messen/überprüfen?

Gruß,
Kevin



//EDIT:
Okay ich glaub ich habs jetzt... Das nachfolgende kommt bei meiner Messung raus. Wenn ich andersherum Messe zeigt das Gerät nichts an... Ist das so richtig? Heißt das, die Diode ist noch heile?! :/

ImageUploadedByTapatalk1442243363.600507.jpg

ImageUploadedByTapatalk1442243374.954577.jpg



//Nochmal EDIT:
Jetzt ist mir noch was aufgefallen. Ich habe ein anderes Bauteil gemessen, welches glaube ich auch eine Diode ist. Ist das die Diode 1, von der hier alle Sprechen, hab in nem Platinenlayout nur die oben aufgeführte/gemessene Diode als Diode 1 gesehen.

Hier kommt etwas ganz anderes heraus... Siehe Bilder:

ImageUploadedByTapatalk1442243898.405955.jpg

ImageUploadedByTapatalk1442243912.609729.jpg

ImageUploadedByTapatalk1442243923.481559.jpg

ImageUploadedByTapatalk1442243935.621272.jpg



Bitte helft mir :(
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#60
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

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