APM 2.5 geschrottet

gervais

Ich brauche mehr Details
Ich weiß nicht, was Du wie testest oder was Dein Multimeter anzeigt.

Versorg ihn einfach mal über den Input mit 5V und schau Dir mein Edit an.

Du kannst beide überbrücken. Dann aber einen 5V BEC an den PM Input hängen, statt den 5,3V des PM. Oder gar nicht anfassen und über den Input versorgen (ebenfalls mit 5V)

PS: Damit Du letzten Satz verstehst,schau Dir das Bild im Beitrag von Bill Bonney an:
http://diydrones.com/forum/topics/apm-2-5-current-output-capabilities

http://api.ning.com/files/7gJ8RTmrn...*QtONEwoBV5TOJN5AnStV*xXiTBD6q/POwerRails.png

Jumper gezogen lassen, insbesondere wenn ein ESC mit BEC am Output hängt.

Zuletzt bearbeitet:

sit-in

Erfahrener Benutzer
Nunja was mein Multimeter anzeigt habe ich ja als Bilder gepostet...

Input mit 5V BEC.. Wenn ich den JP1 nicht stecke, habe ich aber doch keinen Durchgang auf den Stiftleisten, oder? Also wenn ich ihn über die Stiftleisten mit Spannung versorge...
Dementsprechend müsste ich dann ja wie bisher auch über den power Eingang des molex Steckers befeuern, oder?

Dafür müsste ich ihn aber auch wie bisher an das Power Modul anschließen oder die Kabel durchschneiden und an ein 5Vbec anschließen...

Also du merkst, ich verstehe gerade nicht so wirklich was ich wo wie anschließen soll... Ich hab wirklich Angst da noch mehr durchzubraten...

Könntest du mir das vielleicht noch einmal genauer erklären? :(

sit-in

Erfahrener Benutzer
Erstmal vielen Dank dass du mir in der Sache weiter hilfst - hatte ich noch gar nicht gesagt :/

Okay... Habe gerade auch nochmal ein bisschen nachgelesen... Und glaubs verstanden zu haben:
Also 5V vom BEC Kabel des ESCs dran... Ohne Jumper 1.

Dann Brücke ich die Diode... Einen tip wie ich das am besten mache? Kabel anlöten oder mit Pinzette?

Und wenn das alles soweit ist? USB Kabel (modifiziert ohne 5V+) und lipo dran und versuchen mit dem Mission Planner zu verbinden? Oder wie ist die weitere Vorgehensweise?

gervais

Ich brauche mehr Details
Nein. Nicht vom BEC des ESC. Sondern von einem 5V BEC (nachmessen !) Und dann an den Inputrail hängen. Dann brauchst Du auch nichts zu brücken.

Oder (mit Lötzinn) brücken und das 5V BEC an die Molex Buchse hängen, da wo vorher die +5,3V des PM angeschlossen waren...

Nochmal das Bild von Bill anschauen und die roten Striche verfolgen..... Was studierst Du eigentlich ?

sit-in

Erfahrener Benutzer
Achsooo...
Den Satz "Jumper gezogen lassen, insbesondere wenn ein ESC mit BEC am Output hängt." hatte ich eben anders verstanden...

Ok also jetzt hab ich das mit dem 5V anschließen gerafft...
Dann werde ich das Board mit 5V über das Inputrail versorgen. Ist ja einfacher... Aber nach wie vor mit gezogenem JP1, oder?

Sorry, nur Maschinenbau, leider (oder auch nicht) kein Elektrotechnik. Ich musste mit U=R*I auskommen, mehr war nicht drin :p

sit-in

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

Ich habe gerade getestet... Das Inputrail mit 5 V versorgt, das Board leuchtet...
Da ich es noch nicht getestet hatte nachdem der APM geraucht hat und ich jetzt neugierig war, habe ich dann auch mal den molex Stecker eingesteckt und das Board mit dem Power Modul mit Spannung versorgt. Was mich da sehr wundert: Auch dabei leuchtet es...

Nach wie vor kann ich aber nicht per USB mit dem missionplanner verbinden.
Zu "Armen" habe ich noch nicht probiert.

Auf den Bilder ein paar Posts vor diesem habe ich ja noch ein SMD-Bauteil gemessen. Ist das auch eine Diode? Weil wenn ja, ist zumindest die auch defekt.

Habe mich nämlich heute mal mit der Elektro-Abteilung auf der Arbeit unterhalten und dort wurde mir gesagt, dass mein billig Messgerät entweder eine 1 anzeigt, wenn kein Durchgang ist oder wenn Defekt einen größeren Wert, als wenn man den Durchgang misst. Wenn es also eine Diode ist, dann ist das Dingen kaputt (wegen den Werten 0,12 und andersrum was bei 1,5).
Die Diode D1 passt ja dementsprechend (1 oder 0,12, je nachdem wie rum gemessen).

Gruß,
Kevin

gervais

Ich brauche mehr Details
Da kann Dich keiner führen. Gib den Jungs in Deiner "Elektro Abteilung" den APM die eagle files und lass die das messen. Oder noch besser, entsorge es. Wenn die Versorgung i.O. war, worauf hindeutet,dass Du es mit dem PM betreiben konntest und dein USB Kabel i.O. ist und Du beim Anschliessen nicht versagt hast (z.B. Port), lohnt es das Anfassen nicht. Was kostet ein APM heute ? Was verdient ein Student heute / h 8-10€ ?

sit-in

Erfahrener Benutzer
Eher so 4€... :( Dualer Student, nicht anders als ein Azubi.

Nein, Port passt, habs extra noch am Desktop PC getestet... Baudrate stimmt auch...
USB Kabel ist in Ordnung.

Das werden die so nicht machen mit dem überprüfen... :/

Dann werde ich mich wohl nach etwas anderem/neuen umschauen müssen. Mir gefällt auch sehr gut das in deinem Thema beschriebene AUAV-X2... Dann werd ich wohl noch ein bisschen sparen oder schauen ob ich das Geld so zusammen bekomme und dann vllt darauf umsteigen...
Schade, dass das dann jetzt nicht funktioniert :(

Aber danke nochmals für deine Hilfe, auch wenn ich das Gefühl habe, dass du ein bisschen genervt bist weil ich es zuerst nicht mit der Spannungsversorgung hinbekommen habe und du ein bisschen darüber herziehst, dass ich nicht so viel Ahnung von Elektronik habe und Student bin...
Danke für deine Hilfe!

Gruß

gervais

Ich brauche mehr Details
Ich habe nichts gegen Studenten, auch wenn ich nur noch ber. mit der Alma Mater zu tun habe. Meine Erwartung an diese ist aber höher, unabhängig von der Fachrichtung. Das liest man sicher auch heraus. Mein Fehler. Ich halte mich daher normalerweise bei Anfänger Anfragen (bei denen ich ahne, worauf es hinausläuft) heraus, das können andere besser.

sit-in

Erfahrener Benutzer
Nunja ich nehme es dir ja auch nicht übel ;-)

Aber da ich bis auf Theorie noch nicht allzuviel speziell mit Elektronik zu tun hatte, kommen da halt öfters mal fragen auf. Ich gebe zu, dass ich mit der spannungseinspeisung für den Test schon ziemlich auf dem Schlauch stand, aber ich habs nach deiner letzteren Erklärung ja nun doch noch verstanden. :)

Und da sich andere bezüglich meines Problems ja leider nicht gemeldet haben, weil sie entweder keine Lust hatten oder vielmehr auch nicht weiter wussten, danke ich dir, dass du dich meiner Sache angenommen hast.

sit-in

Erfahrener Benutzer
Irgendwie hat mir das Ganze noch keine Ruhe gelassen.
Deshalb habe ich jetzt alle 4 Dioden nacheinander ausgelötet und gemessen. Die Dioden 1-3 sind die selben, die Diode 4 ist eine Zenerdiode.

In einem englischsprachigen Forum habe ich gelesen, dass es auch an der Diode 4 liegen kann. Und was kam bei der ausgelöteten Dioden-Messung heraus: Sie ist defekt.

Ich habe jetzt vorsorglich und auf Verdacht beide Diodentypen bestellt. Leider gab es diese nur in 20er Packs, ich habe also genügend über sobald sie geliefert wurden. Wenn jemand eine der beiden Diodentypen benötigt, gebt mir Bescheid. ;-)

Ich melde mich, wenn ich die Dioden habe und Diode 4 wieder eingelötet habe. Vielleicht habe ich ja doch noch etwas Glück und ich brauche mir kein neues Board kaufen.

Gruß,
Kevin

gervais

Ich brauche mehr Details
In einem englischsprachigen Forum habe ich gelesen, dass es auch an der Diode 4 liegen kann. Und was kam bei der ausgelöteten Dioden-Messung heraus: Sie ist defekt.
Die Zenerdiode D4 kannst Du einfach weglassen. Wenn die platt ist, mußt Du auch F1 (500mA Fuse am USB +) brücken, denn dann ist die auch hin. Du brauchst also keine Teile, um das zu probieren.

sit-in

Erfahrener Benutzer
Bei der Sicherung habe ich aber noch Durchgang. Die und die andere Sicherung habe ich auch getestet.

Ich werd mir gleich nochmal den Schaltplan anschauen.

Bestellung lasse ich jetzt mal, wurde glaube ich eh schon rausgeschickt. Deshalb werde ich vermutlich mit dem testen auch bis morgen mit neuer, eingelöteter Diode warten. Kommt ja nun auf einen Tag nicht mehr an.

gervais

Ich brauche mehr Details
Das macht aber nichts, wenn die nicht eingelötet ist . Das ist nur ein Überspannungsschutz.

Die Zenerdiode D4 kannst Du einfach weglassen. Wenn die platt ist, mußt Du auch F1 (500mA Fuse am USB +) brücken, denn dann ist die auch hin. Du brauchst also keine Teile, um das zu probieren.

sit-in

Erfahrener Benutzer
Gervais, Du hattest wie immer recht. Habe es eben getestet. Board leuchtet (auch die Rx LED blinkend bei Verbindungsversuch) aber keine Verbindung mit dem Mission Planner möglich.

Dann ist wohl doch was anderes durch... schade, hätte ja klappen können und mal einmal was gut laufen können.

Ich werde mal versuchen die Diodenbestellung zu stornieren. Wenns nicht klappt, habe ich genügend über falls irgendwer welche benötigt...

FPV1

Banggood

Oben Unten