APM 2.5 im Nuri?

sct

Erfahrener Benutzer
#21
Habe gerade meine 2.5 in den Phantom eingebaut. Im Trockentest funktioniert alles (mit Elevon Output). Nur noch die GPS Antenne einbauen, dann kann der erste Flugversuch kommen. Welche Flugmodi nutzt ihr? Ich habe mir erstmal manuell, stabilize, loiter und RTL programmiert.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#22
Moin,

noch mal zusammen gefasst, es gibt zwei Methoden für Nuris mit APM - Elevon Mixing und Elevon Output. Für APM 1 wird lediglich Elevon Mixing unterstützt da Hardware bedingt im Manual Mode die Eingaben vom RC auf die Ausgänge geschaltet werden. Im Elevon Mixing muss auch an der Funke Delta/Elevon Mixing vorgenommen werden.

Zu Empfehlen ist jedoch die neue Elevon Output Methode. Bei dieser muss an der RC TX das Evelon Mixing deaktiviert werden weil das Mixing nun von der APM überommen wird.

Hier noch mal alles genau nach zu lesen:
http://plane.ardupilot.com/wiki/ard...evon_mixing_EEPROM_setup_ELEVON_MIXING_option
Genau das meine ich. Die Elevon Output Methode ist dabei klar zu bevorzugen.

Ich nutze nur Manuell, Stabilize, RTL und Auto.
 
#23
Hallo Yups,
Hallo cemizm,
Danke für eure Hilfe!
Ich habe die Option Elevon Output nicht gefunden da ich unter Radio calibration nichts gefunden habe.
Aber unter Software Adv Parameterlist wurde dann alles klar und es funktioniert!!!
 

sct

Erfahrener Benutzer
#24
Hier ist ein kurzes Video vom Jungfernflug. Auch wenn sich jeder damit entschuldigt, es war sehr windig! ;)
Wäre ich nicht so heiß aufs fliegen gewesen, ich hätte es sein lassen. Ist aber alles gut gegangen und es hat tierisch Spaß gemacht!
Als nächstes werde ich das FPV Geraffel und den Telemetrie Downlink einbauen. Nächstes Wochenende wird dann wieder geflogen.

http://www.youtube.com/watch?v=s4p-mSCNuE0
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#25
Windstill kann jeder fliegen, wo bleibt dann der Nervenkitzel? ;)

Bei 0:19 hatte ich kurz das Gefühl das Video endet gleich, vielleicht lässt es aber die Linse der mobius so nah wirken...

Sonst top Video!

Hast du auch GPS drauf?
 

sct

Erfahrener Benutzer
#26
Hi cemizm,

war ca. 3m über dem Boden, also kein Grund nervös zu werden :) Die Linse macht (meine ich) 120° ähnlich die der GoPro. Ich finde das Material für den Preis der Kamera großartig! So sehr viel bessere Aufnahmen macht meine GoPro Black nicht.

Ja, GPS ist drauf. Teste ich nächstes Wochenende. Loiter hatte ich kurz geschaltet, scheint zu funktionieren. War mir aber dann doch zu viel Risiko bei dem starken Wind.

edit: das Videomaterial ist auch nicht bearbeitet, nur geschnitten. Bei GoPro Videos schiebe ich eigentlich immer an den Farben etc. rum.
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#27
Nochmal wegen den Querrudern beim Nuri ........ Bei welchem Eingang am Ardupilot schliesse ich das 2te Querruder an ? Also beim APM Input... 1-Querruder 2-Höhe 3-Gas das ist klar, aber wo das 2te Querruder ? Ich muss ja die Querruder irgendwie auf 0 Position bringen können, wenn das mechanisch nicht möglich ist !

Ich glaub jetzt steh ich aufm Schlauch :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
#28
Arduplane Querruderansteuerung

Hallo,

ich möchte meine Multiplex Cularis mit APM 2.5 bzw. Arduflyer von RC-Timer ausrüsten.
Die Cularis hat 2 Querruderservos und 2 Wölbklappenservos. Die getrennte Ansteuerung von der Fernsteuerung habe ich auch deshalb, weil ich zum Bremsen "Butterfly" (2 Querruder hoch, 2 Wölbklappen runter) nutze (klappt ohne APM bestens).

Ich habe nun den Arduflyer "dazwischen geschaltet".
Querrudereingänge auf E1 und E5, Wölbklappen auf E6 und E7 mit RCPassThru (hätte ich auch durchschalten können).
Die Querruderservos auf A1 und A5, Wölbklappen auf A6 und A7.
Im Missionplaner habe ich bei Standard-Parameter/ RC5_function AileronWithInput (16) eingestellt.
Es klappt beim ersten Probieren mit "manuell" und "stabilize" auch alles scheinbar gut. Auch die Reaktionen beim Bewegen des Modells sind o.k. Aber beim Einschalten von Butterfly geht ein Querruder nach oben, dass andere nach unten.
Bei näherer Untersuchung stellt sich folgende Wirkungsweise zwischen Eingang und Ausgang des Arduflyer heraus:
"manuell": E1 wirkt auf A1 ; E5 wirkt auf A5; Querruderfunktionen o.k. (auch Butterfly)
"stabilize": E1 wirkt auf A1 und A5, E5 ohne Funktion; Querruder funktionieren scheinbar richtig, Butterfly falsch
Auch eine Änderung bei RC5_function auf Aileron (4) führt zu keiner Lösung. Hier hat E5 auch bei "manuell" keine Funktion.
Bei einer Änderung bei RC5_function auf RCPassThru funktinieren die Querruder und Butterfly richtig, aber die Korrektursteuerung beim Bewegen des Modells wirkt dann nur auf ein Querruder (A1).
Wie kann ich es schaffen, dass auch im Mode stabilize E1 auf A1 und E5 auf A5 wirkt und die Korrektursteuerung bei Bewegung des Modells richtig auf A1 und A5 übertragen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
#31
Hallo zusammen,

welcher APM User kommt aus dem Raum Celle und Umgebung?

Ich bin auch gerade dabei den APM 2.5 in einen X8-Wing einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#32
Arn1000 und ich bauen gerade an nem X 7 rum. Gestern war für beide Erstflug bei dichtem Nebel, aber ging gut soweit... bis auf Arnis.. der parkte im Baum. Aber alles repariert. Der baum musste jedoch abgefichtet werden. Es war jedoch nur ein kleiner krüppel. Der nächste Schritt ist auch bei uns die Apm verbasteln.

Ich bin momentan nur verwirrt, da ich mal mission planner updaten wollte und sah, dass MP bei Version 1.2.88 ist und es jetzt den APM Planner 2 gibt, der ungewohnt aussieht. Welcher wird denn jetzt noch weitergenutzt? Zumal ich deshalb so verunsichert bin, weil da auch nichts mehr von Michael Oborne zu lesen ist... die Copter stehen schon ne weile rum, von daher brauchte ich den MP lange nicht

Naja ich werd dann erstmal arduplane draufzimmern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Feivel

Erfahrener Benutzer
#33
Ich habe mir jetzt das ganze FPV Equip wie Brille und Co. zusammenbestellt.
Unter anderem auch einen APM 2.6. War preislich doch zu verlockend.
http://www.goodluckbuy.com/apm2-6-a...combo-w-ublox-neo-6h-gps-for-multicopter.html

Da er angeblich taugt konnte ich nicht wiederstehen. Mit MinOSD und Voltage Current Sensor.

Ich will das ganze in meinem Phantom Wing einbauen. Falls es jemanden Interessiert hier der "Build Thread":
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=27006419&postcount=2349

Durchaus möglich das ich eure Hilfe beanspruchen könnte, da ich bisher immer ohne allen AP Schnickschnack geflogen bin :)
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#34
Welche Settings habt ihr für euren APM im Nuri?
Lese oft von Standard Settings, aber heisst das nichts ändern oder z.B. http://plane.ardupilot.com/wiki/flying/tuning/configuration-files-for-common-airframes/ hier die X8 Settings. Weil er ist dort der "einzige" Nuri.

Es geht sich konkret um den o.g. Phantom.

Danke.

P.S. habe die Hardware dafür noch nicht hier. Aber wollte schonmal soweit es geht alles laden und "vorbereiten".
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#35
Zusätzlich habe ich noch Fragen zur Verkabelung. Wenn ich mir http://plane.ardupilot.com/wp-content/uploads/sites/3/2013/02/bixler2_wiring_v2-1200px.jpg so anschaue, dann ist mir unten alles klar und Airpressure habe ich vorerst nicht.

Wie funktioniert das mit dem externen BEC? Habe mir den mal mit bestellt http://www.goodluckbuy.com/ultimate-bec-ubec-brushless-bec-3a-5v-support-2-5s.html und verstehe nicht so ganz wo der zwischen kommt? APM wird über das Power Modul mit versorgt, aber die Servos soweit ich gelesen habe nicht. Wie kriege ich die jetzt mit der Stromversorgung vom BEC bespaßt?

Minim OSD habe ich mitbestellt und das das zwischen Kamera und VTx muss ist mir auch klar. Aber was ist mit dem XBEE, dass braucht man doch nicht zwingend? Vorerst würden mir Missionen über USB reichen. Wo wird Minim OSD denn dann angeschlossen? Hätte vermutet, dass es direkt aufs APM Board muss.

Sorry für die vermutlich doofen Fragen.

Und danke schonmal für die Antworten ;-)
 

onit12

Neuer Benutzer
#36
Welche Settings habt ihr für euren APM im Nuri?
Lese oft von Standard Settings, aber heisst das nichts ändern oder z.B. http://plane.ardupilot.com/wiki/flying/tuning/configuration-files-for-common-airframes/ hier die X8 Settings. Weil er ist dort der "einzige" Nuri.

Es geht sich konkret um den o.g. Phantom.

Danke.

P.S. habe die Hardware dafür noch nicht hier. Aber wollte schonmal soweit es geht alles laden und "vorbereiten".

Bin auch grad an einem Nuri (Knurrus Maximus) mit APM (Rctimer Clone) dran!
Gibt es dazu irgendwo Hilfe/Dokus bei der Erstkonfiguration, außer der genannten Settings für den X8...?

Verkabelt und kalibriert habe ich alles, aber was für ein Modell soll ich an der Steuerung wählen, welche Werte im Arduflyer, usw...

Bin für jegliche Hilfe dankbar :)
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
#37
Habe da auch noch ein Problem, was zum Thread passt - hab den APM 2.5 mittels ELEVON_OUTPUT korrekt eingestellt:

-kein Mix in der Funke
-elevon_output durch probieren im "stabilize" auf 3
-rc1_rev und rc2_rev entsprechend eingestellt, damit im "stabilize" in die richtige Richtung ausgeglichen wird
-danach im "manual" mode in der Funke die Kanäle so umgekehrt, dass es hier auch funktioniert

Manual funktioniert super - jetzt hab ich im "stabilize" oder "fly by wire" mode das Problem, dass der Nuri auf den Kopf dreht und trudelt.

Am Boden dachte ich, es ist alles Ok, weil die Elevons ausgleichen - bei genauer Betrachtung sieht es allerdings so aus, dass zwar ein Elevon nach oben ausgleicht, das andere aber nicht den gleichen Weg nach unten ausschlägt sondern fast garnicht.

Muss das beim Ausgleichen so sein? Wenn ich im "manual" den Stick nach rechts drücke, ist das rechte Elevon von hinten betrachtet ganz oben und das linke den gleichen Weg nach unten.

Meine Vermutung ist, das muss sich auch so im "stabilize" so verhalten?
Oder gleicht der "stabilize" mit einem Elevon nach oben weiter aus als mit dem Entgegengesetzten nach unten?
Da die Setupprozedur ähnlich war bei meinem EE-Mini, und der APM vermutlich OK ist, was gibt es hier für Lösungsansätze?

Danke!
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#38
Wie kommst du darauf das er sich auf den Kopf dreht und trudelt? Ist das bei einem Testflug passiert?

Ich frage, weil er das bei mir gemacht hatte. Ich bin allerdings von Manual nach Stab und zurück nach Manual und in dem Moment - > Motor quasi aus und Drehung auf den Kopf mit anschließendem Sturzflug.

Ich habe bei mir was anderes im Verdacht als den Stab, vor allem weil er ca 10 Sekunden lang im Stab geflogen ist. Es wundert mich nur das du es genau so beschreibst. Auf dem trockenen sah der Stab eigentlich ganz gut aus.
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
#39
Das drehen hatte ich beim Flug festgestellt, sobald ich stabilize einschalte dreht er auf den Kopf halbschräg und trudelt.

Obwohl ich nur elevon_output und rc1_rev /rc2_rev vom vorherigen Flieger angepasst hab, das war auch nötig, da die Servos anders aufgebaut sind.

Erinnere mich leider nicht mehr, ob der beim ausgleichen auch ein Elevon mehr ansteuerte... hmpf
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#40
Hmm.. Ich guck mir bei meinem die ruderausschläge im Stab auch nochmal an. Und geh sobald wie möglich nochmal in die Luft und teste es nochmal in ausreichender Höhe.
Das Video lade ich Freitag auch mal hoch. Vll erkennst du ja was wieder. =D
Bin aber der Meinung das er den Stab Modus schon eine zeit lang drinnen hatte, bevor er das Manöver gestartet hat.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten