APM 2.5 im Nuri?

-Jonas-

Neuer Benutzer
#61
Oh man, ich bin zur Zeit absolut nicht Forumfähig


Wenn man nicht mal die Zeit hat einen Post bis zum Ende durchzulesen :rolleyes:
Aber ihr macht das schon............

Ich gelobe Besserung.
 

yack54

Neuer Benutzer
#62
Klaro! Einfacher gehts ja kaum ;-)

Wichtig: Keinen Deltamischer in der Funke nutzen (so wie bei den älteren ArduPlane Versionen), sondern den neuen integrierten Mixer der Software.

Bin gerade dabei einen X8 Skywalker aufzubauen.
bin auch am x8 mit apm 2.6!

wo finde ich einstellunegen für funke futaba 14 und ardupilot einstellungen.
stehe leider an grrr
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#64
Gestern hab ich/wir zwar nur kurz fliegen können, aber erfolgreich und das ist mir aktuell das wichtigere. ;-)

Ein paar mal zwischen Stab und Manual geswitched, dieses mal ohne Probleme.

Vermutlich lag es an dem Telemetriestecker der sich möglicherweise gelöst hatte. PM- und Tele Stecker habe ich nun mit etwas kleber auf dem Board fixiert. Ich weiß nicht ob es dem Fakeboard geschuldet ist, aber wirklich fest sitzen diese Stecker standardmäßig nicht.

Als nächstes werde ich mal RTH testen und mir danach den Failsafe konfigurieren.

Was wohl falsch läuft ist mein Current Power Sensor. Vermutet einen 4S Akku so wie es aussieht. Obwohl 3S dran hängt. Somit stimmt anscheinend nichts von dem was er ausgibt. Ich werde mal die anderen Powermodule im Mission Planner ausprobieren.
 
#65
Hallo Feivel,

wie kommst Du darauf, dass er einen 4s vermutet. Den Current Sensor kann man irgendwo abgleichen, so dass die Strom-/Spannungsmessung stimmt. Weiterhin kann man dort die Kapazität seiner Akkus hinterlegen.
Die Spannungswarnungs-grenzen sind im MinimOSD einzustellen.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#66
Weil er mit irgendwas um die 18Volt Spannung beim LiPo gestartet hat und bei halben Throttle 44A meint zu fressen.
Am Ende gab er aus ca. 2800mah geschluckt zu haben. Reine Motorspeisung ohne Servos und FPV Equip.

Bei einer Messung nach dem Flug hatte ich aber noch 59% und das obwohl der Flieger schon 10 Minuten verkabelt auf dem Feld stand.

Die MinimOSD ist richtig eingestellt mit 4500mah Akku. Und im MP hatte ich eigentlich den 90A Current Sensor ausgewählt. Der eigentlich stimmen müsste. Aber das kann ich erst am WE wieder überprüfen, weil ich erst dann daheim bin. :(
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
#70
Nuri mit Seitenruder

Danke erst mals für die vielen Tipps aus diesem Thread. Super. Damit kommt mein APM 2.6 tip top klar mit meinem Nuri (Big Turtle).

ABER das Seitenruder hätt ich auch gerne angesteuert. Beim Cruise-Mode wäre es wesentlich praktischer, wenn das APM den Kurs mit dem Seitenruder steuert. Bei der Big Turtle tut das Seitenruder nämlich schön brav das steuern, was ein Seitenruder sollte, nämlich YAW oder Gieren.

Theoretisch könnte ich die Turtle schon auch mit den angesteuerten 4 Klappen Höhe und Quer trennen, aber die Ruderwirkung ist etwas knapp und die Vektorsteuerung ist nicht mehr sooo gut bei der Trennung , drum bin ich wieder auf Delta gewechselt, mit Seitenruder direkt am Empfänger (nicht über APM)

Hat jemand ne Idee, wie ich dem APM eine Delta-Konfig inkl. Seitenruder beibringe?
Mein Feiyu-Tech FY-DOS konnte das ohne Probleme, drum bin ich grad etwas erstaunt, dass beim Arduplane hier nix zu finden ist im manual.

Danke für jeden Tipp.
Severin

bigturtle.jpg
 
#71
Nachdem ich mich in einige und nun diesen Thread hinein gelesen habe bin ich mir sicher meine Ersatz APM in den ZII zu basteln und erstmal nicht auf das Vector zu warten.

bin mal gespannt wie er sich macht.

Grüße
 
#72
Hallo zusammen
Baue gerade an einem Knurrus Maximus mit APM, deshalb hänge ich meine Frage an diesen Thread an:

Der Flieger ist heute zum ersten Mal geflogen, allerdings noch ohne APM. Mittlerweiile ist ein Mini-APM drin, in Manual kann ich die Ruder so steuern, wie's sein sollte. Allerdings hab ich's bis jetzt noch nicht geschafft, dass der Autopilot die Ruder bewegt. Sobald ich von Manual auf Stabilize oder FBWA (Im APMPlanner wird der entsprechende Modus angezeigt) umschalte, gehen die Servos in Neutralstellung und machen keinen Mucks mehr, egal wie sich der Flieger bewegt...

Hat jemand einen Tipp, oder eine Idee, woran das liegen könnte?
Grüsse
Simon
 
#74
Hallo und danke für den Tipp!
So wie's aussieht war es ein Fehler bei den Elevon-Einstellungen plus irgend ein Gremlin im RC-Signal (PPM-Input von Graupner Empfänger über 3.3V Inverter...)

Werde das Empfängerkabel wieder auf einzelne RC-Kanäle umbauen und dann nochmal neu mit dem einlernen beginnen...
Nochmals danke, ich berichte wieder...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten