APM 2.5 im Nuri?

ulfster

Erfahrener Benutzer
#41
Habe eben noch einen Trockentest gemacht, also ausgleichen tut er doch in beide Richtungen - schlägt nur nicht so weit aus wie manuell möglich und ich hab immer noch den Eindruck als ob das Elevon was nach oben ausschlägt weiter ausschlägt...

Ich vermute jetzt mal folgende Ursachen und werde wohl noch mal fliegen müssen, um das zu verifizieren:

1) Es lief was mit der Kalibrierung schief - hatte ihn vermutlich nicht lange genug gerade liegen
2) Der Schwerpunkt hat nicht gepasst

Werde berichten...

Nachtrag: Der APM ist etwa 7cm von der Mittelachse entfernt aber noch im "Bluntnosebereich" montiert... laut Netz haben andere damit kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Feivel

Erfahrener Benutzer
#42
Yo, im Stab sind die Ausschläge nicht so aggressiv wie im Manu.

Hatte er sich bei dir denn direkt auf den Rücken gelegt?

Mein APM Mittelpunkt sitzt Notgedrungen auch ca. 5 cm vorm Schwerpunkt.
Kann mir aber nur schwer vorstellen, das es daran gelegen hat.

Wäre nett wenn du mich auf dem Laufenden hälst. Leider komme ich beruflich bedingt nicht so oft zum fliegen :(

Edit: Welchen Nuri fliegst du eigentlich?
 
#43
Hallo,

ich habe den APM auch in meinem Nuri. Hat dort von Anfang an wunderbar funktioniert.
Bist Du Dir sicher, dass der APM richtig rum kompensiert? Wenn die Nase nach unten zeigt, müssen die Ruder nach oben, wenn Du ihn nach rechts kippst, muss das rechte Ruder nach unten und das Linke nach oben.
Dann sollte er im Fbwa oder Stab Modus, vorausgesetzt der Gyro ist richtig eingelernt und die PID Settings wurden noch nicht geändert ohne Probleme fliegen.
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
#45
Hallo Tribal, ja war bei mir auch so, hatte ihn im EE Mini und da ging er genial, der Mini war mir nur zu schwer, daher hab ich die Elektronik in einen Teksumo mit Monkeyblunt Mittelteil eingebaut - von 1400g auf 900g AUW. Damit geht der Tek ab wie ne Rakete und lässt sich fast senkrecht aus der Hand starten.

@Feivel, er hat sich relativ schnell gedreht... am Boden sieht alles Top aus - geht mir ähnlich mit der Arbeit, werde aber noch mal probieren wenn ich Zeit hab und dann hier das Ergebnis reinstellen.

Pids hab ich am EE Mini ein wenig getuned, hab jetzt mal wieder auf Standard gestellt soweit ich mich erinnert habe...
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#46
Moin,

das APM von Feivel war 99,9% richtig konfiguriert.
Wir habe ewig rumgemacht bis es lief.
Das lag aber nur daran, dass wir einen Denkfehler hatten.
Ich war gewohnt das APM für "normale" Flächenflieger einzustellen und da ist Fernbedienung und APM genau gleich.
Heißt, wenn man die Funke richtig anlernt und einstellt, steuert auch das APM richtig.
Beim Nuri ist es aber getrennt, man stellt erst die APM-Steuerung ein (dabei steuert die Funke nur murks aber das APM gleicht richtig aus) und wenn das APM richtig läuft, stellt man die Fernsteuerung ein.

Wir haben die Steuerrichtung der Stabilisierung mehrfach überprüft, es hat gestimmt.

Feivel ist auf Sicht geflogen und ich hatte dann wärend des Fluges die Brille auf.
Der Stab-Mod hat eigentlich recht gut funktioniert, war recht wenig Wind und original PIDs.
Ich glaube aber zu dem Zeitpunkt war er schon wieder zurück im Manual-Mod.
Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass das Bild kurz weg war (schwarz) dann war das Goprobild wieder da aber ohne OSD Anzeige. Danach fing er plötzlich an lustige Stunts zu machen und ging in den Sturzflug über!

Zurück am Boden hat das OSD keine Muks mehr gemacht und auch kein Bild mehr durchgeschleift.
Feivel hat mir gesagt, dass er das OSD Zuhause nochmal am PC hatte und es nicht erkannt wurde bzw das eeprom konnte nicht ausgelesen und auch nichts darauf gespeichert werden.

Von daher würde ich sagen, dass das OSD der Übeltäter war :confused:

Grüße
Jonas

P.S. Alles kann, nichts muss :D
 
Zuletzt bearbeitet:

ulfster

Erfahrener Benutzer
#47
Also habe eben noch einen Akku verflogen... und Folgendes beobachtet:

-30sec. Kalibrierung danach gleicht er am Boden bei Drehungen wie aus Lehrbuch aus
(also wenn ich den Flieger nach vorn unten drücke kommen beide Elevons hoch. Wenn ich ihn nach links Rolle kommt das linke Elevon hoch und das rechte geht minimal runter.)

-da er im manual gut zu steuern ist, bin ich mir sicher das die Logik am Boden korrekt ist

-bei "stabilize" geht er nicht sofort in Schräglage er dreht sich nach ner Weile auf den Rücken, hatte das Gefühl das er durchaus ganz kurz gerade fliegt

-einmal auf dem Rücken gleicht er recht ruppig aus, also schaukelt ganz ordentlich hin und her, da vermute ich der APM will den Flieger wieder umdrehen, packt es aber nicht (wenn ich ihm am boden umdrehe klappen die Elevons sofort um ... sieht nach umdrehversuch aus

-auf dem Rücken kann ich ihn durch steuern im stabilize nicht mehr zurückdrehen da hilft nur noch manual


Meine Vermutung ist daher jetzt... durch die großen Winglets nimmt der Nuri gut Seitenwind auf, im manual klappt er durch Wind auch mal weg... der APM versucht das zu korrigieren und lenkt zuviel dagegen. Das Gegenlenken führt schnell dazu, dass er auf dem Kopf landet und hier kommt er nicht mehr zurück.

Werde mal kleinere Winglets dranbauen und versuchen die Pids so einzustellen, dass der Ausgleich nur noch minimal ist... gibts da für Nuris ne gute Anleitung?

Bin grad echt bisschen verzweifelt, hatte ja nix am APM geändert und hat schon funktioniert... :confused:
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#48
Moin,

so wie du das Verhalten am Boden beschreibst scheint alles zu stimmen.
Liegt er horizontal bei der Kalibrierung? Soweit ich das erlebt habe, merkt das APM wenn es 30 Sekunden ohne Bewegung ist und nach diesen 30 Sekunden kalibriert es die Sensoren/Gyros und setzt die aktuelle Lage als Null/Neutral.

Was aber auch sein kann, dass dein APM leichten trifft hat. Das kennt man eher von Koptern, wo die Elektronik sehr gebündelt ist aber vielleicht stört bei dir auch irgendwas und der Horizont wandert :confused:

Kannst du dein APM am PC anschließen und gleichzeitig alles wie im Flug betreiben (Lipo anschließen, alle Komponenten anstecken und etwas Gas geben).
Am Besten wäre natürlich wenn du ein xBee hättest oder eins ausleihen könntest.
Dann kannst du mal schauen ob dein Horizont stabil bleibt oder ob er langsam wandert.

Grüße
Jonas
 
#49
Sorry, aber er kompensiert falsch. Wenn du ihn nach links rollst soll er sich wieder in den geradeausflug bringen. Das heisst linke klappe nach unten und rechte nach oben.
 
#50
Stell Dir mal vor Du wärst der apm und solltest den Nuri im Geradeausflug halten.Was würdest Du machen, wenn er nach links wegkippt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": ulfster

-Jonas-

Neuer Benutzer
#51
Moin,

ja Tribal hat vollkommend recht!
Ich habe nach Nase runter und Ruder hoch, nur noch überflogen :rolleyes:
Ruder und Seite verhalten sich immer gleich -> linke Seite geht runter linkes Ruder geht auch runter usw.........

Dann müsstest du RC1_REV auf -1 stellen.
(Wenn du es schon auf -1 stehen hast, stell es wieder zurück auf 1)
 
Erhaltene "Gefällt mir": ulfster

ulfster

Erfahrener Benutzer
#52
Ihr habt natürlich recht, hab mir eingebildet, es muss so rum sein und die Einstellung nicht mehr in Frage gestellt. Werde es mal umstellen und dann testen. Danke
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#53
Moin zusammen. So neues OSD da und die 5V Brücken gelötet. Dieses mal das originale MinimOSD.

Das Videobild ist nun wieder da. Das Problem "nur" das Video Bild. Die OSD Einblendungen habe ich für die ersten ca. 5 Sekunden. Dann verschwinden sie.
Ich habe mir gedacht, vll switched er ja aus irgend einem Grund auf Panel 2, welches standardmäßig leer ist. Also hier den künstlichen Horizont eingefügt. Aber der ist im Liveout auch nicht zu sehen.

Jedes mal, wenn ich das OSD an und aus schalte geht es für die besagten 5 Sekunden. Aber nie länger.

Mein quasi neues Problem ist, das er im Stab Modus jetzt auch nicht mal mehr die Steuerbefehle von der Funke an nimmt.
Ausgleichen tut er auch nichts. Bin extra mal raus um den GPS Lock zu kriegen, aber auch da nichts.
Im Manual nimmt er allerdings alle Befehle von der Funke wie es sein soll.
Jetzt habe ich es mit Reset versucht und aktuelle Firmware aufspielen. Aber keine Verbesserung. =/

Bei den Flight Data z.B. erkennt er aber wie ich das flugzeug halte. Der Gyro kann es also nicht sein.

Hoffe mir kann jemand helfen. Die Lust nun noch ein neues APM zu kaufen hält sich in Grenzen :D



Edit: Also jetzt gerade gestaltet es sich doch noch ganz anders. Das OSD verschwindet wenn ich in den Manual gehe. Im Stab ist es da. Jetzt reagiert er im Stab auch richtig.
Warum kann ich mir nicht erklären. Werde gleich nochmal schauen ob der Mode dafür verantwortlich ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
#55
Was ist denn das Layer 8 Problem?
Das Osd hat übrigens 3 Panel. Zwei kann man mit Anzeigen konfigurieren, das Dritte ist ohne Anzeigen und somit auch nicht in der SW zu konfigurieren.
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
#56
Also Stabilize funktioniert nun, leider verliert er dabei konstant an Höhe... ich vermute das lässt sich beheben, indem ich die Servostange so befestige, dass die Ruder ein wenig höher stehen...
 
#57
Richtig. Voraussetzung ist, dass die Trimmung stimmt.
Am Besten die richtigen Ruderpositionen im Manual erfliegen und per Funke so austrimmen, dass er bei losgelassen Sticks geradeaus fliegt.
Dann Landen Nuri auf eine ebene Fläche legen, S-Schlag ausmessen, dann Trimmung an der Funke wieder auf neutral und mit dem Gestänge des S-Schlag wie zuvor ausgemessen einstellen.
Dann sollte es passen, aber am Besten im fbwa mode ausprobieren.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#58
Wobei der Nuri auch durchaus Höhe gewinnt wenn er schneller fliegt. Je nachdem wie viel er sinkt könntest du das auch über throttle ausloten.

Layer 8 in sofern, dass ich das minimosd das erste mal auf meinem PC genutzt habe. Sonst dem Firmen Laptop. Jetzt War der panel switch genau auf dem Mode switch für Stab und Manual. Was er am Laptop nicht War.
Das neue osd musste ich ja erstmal flashen, also auch diesen Humbug mit geflasht.

Da ich ihn im Manual angeschmissen habe hat er wohl dann auch den Befehl fürs osd erhalten dieses zu wechseln. Im Stab waren die osd Werte dann zu sehen wir mir zufällig aufgefallen ist. Da ich nur mit einem panel fliegen will vorerst habe ich das wechseln komplett deaktiviert. Und zumindest auf dem trockenen schien jetzt alles gut zu funktionieren.
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#59
Moin,

@ulfster Freut mich das es jetzt funktioniert.
Das Problem mit der Höhe wirst du mit Trimmen nicht beheben können.
Das APM ist ja im stabilized dafür zuständig um Abweichungen/Fehltrimmung zu korigieren.

Wenn dein APM leicht nach unten fliegt ist vielleicht dein Level nicht 100% horizontal :confused:

Hast du dein Level fest eingestellt oder kalibriet er vor jedem Start neu (die 30Sekunden Aktion)?
Wenn es fest eingestellt ist, kontroliere mal die Lage. Schließe es am PC an und bring es im MissionPlanner mal genau auf Level 0 und schau dir dabei die Lage des Nuris an. Ist er wirklich horizontal oder neigt er etwas nach unten?

Falls du bei jedem Start neu kalibrierst, dann lege denn Flieger mal leicht mit der Nase etwas nach oben bevor du den Lipo ansteckst und teste.

Mir fällt da gerade etwas anderes ein................ lass mich raten du hast deinen Nuri leicht nach unten (bzw Stick nach vorne) getrimmt ;)

@ Feivel Bin eben erst heimgekommen, arbeiten bis um 14Uhr, dann bei den Schwiegerletern und Geburtstag der Freundin gefeiert.
Freut mich, dass jetzt alles wieder läuft :D
Bin schon gespannt, morgen gehts hoffentlich raus!

Grüße
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten