APM 2.5 mit Beta Firmeware V3.0.0rc1

Yups

Erfahrener Benutzer
Muss ich bei der Konfiguration dann noch irgendwas beachten?

@Jürgen, konntest du RC3 schon testen?
Die Lötbrücke auf deinem APM trennen ist klar oder? Wenn du ihn genau so einbaust wie den onboard kompass, dann kannst du alles so lassen. Im MissionPlanner gibt es noch möglichkeiten den Kompass zu drehen. Das würde ich aber vermeiden... nur unnötige Fehlerquellen.

Ich glaub wir sollten mal einen Thread zu dem Thema machen :)
 
Weiß gerade nicht welche du meinst. Und ja das ist einen eigenen Thread wert. Machst Du mal einen auf? :engel:

Edit: Meinste die hier? https://code.google.com/p/arducopter/wiki/ExternalMag

Die Lötbrücke auf deinem APM trennen ist klar oder? Wenn du ihn genau so einbaust wie den onboard kompass, dann kannst du alles so lassen. Im MissionPlanner gibt es noch möglichkeiten den Kompass zu drehen. Das würde ich aber vermeiden... nur unnötige Fehlerquellen.

Ich glaub wir sollten mal einen Thread zu dem Thema machen :)
 

halex

Erfahrener Benutzer
Dir Einbaurichtung ist mittlerweile eigentlich egal, weil man ganz bequem im MP einstellen kann, wie der Kompass befestigt ist. Im Zweifelsfall testen bis Norden da ist, wo Norden hin soll
 
Heute war herrliches Flugwetter ..... :)

Ich habe wohl bei rc3 ein erase vergessen ..... :eek:

Gestern noch schnell gemacht und dann heute eine große Fläche gesucht zum Fliegen. Was soll ich sagen? Am Anfang war der Loiter noch etwas wackelig, jetzt hatte er plötzlich "gepumpt", aber keine Kreise mehr (!). Kompass Kali steht auf Auto und es scheint funktioniert zu haben.

Loiter funktionierte (fast) einwandfrei. Kleine Steuerungsbewegungen von vielleicht 50 cm nimmt er korrekt an (kein Kreisen etc), toll! Was noch störend ist, dass er so lahm auf-/absteigt und das bei einer Positionsänderung der Copter noch unheimlich lange nachläuft, obwohl der Stick wieder in Neutralstellung ist (kann man das per Parameter tunen?).

RTL drei mal getestet und drei mal haargenau ausgeführt! Nachdem er die Höhe hatte ist er richtig flott zum Home Punkt geflogen, Klasse.

WP! WP setzen hat ordentlich funktioniert! Das Abfliegen der WP sieht richtig gut aus und war einwandfrei (wobei ich meine das etwas an Höhe verloren ging).

Hatte meinen ersten richtigen FPV Flug ... :) ..... Reichweite jetzt vielleicht bei 200m!? Etwas unbefriedigend .... hat trotzdem Spaß gemacht. Bilanz: abgerissener Balancer Stecker (wie auch immer) und einmal nicht schnell genug über einem Kornfeld hoch bekommen ..... :)
 

otti20vt

Erfahrener Benutzer
Jungs ich hab 10cm vor meinem APM einen Brushless Gimbal welcher höllische magnetfelder Produziert und mein Kompass zickt nicht, ich weiss das ist alles andere als optimal, aber Bauartbeding nicht anders möglich.
Wie gesagt richtig Kallibrieren und auch diesen declination wert eingeben, AutoDec abschalten, dann im Freien Kalibrieren, bei mir in der Werkstatt hat es nie geklappt!

http://www.youtube.com/watch?v=EI-p8jAtVBE



Heute war herrliches Flugwetter ..... :)

Was noch störend ist, dass er so lahm auf-/absteigt und das bei einer Positionsänderung der Copter noch unheimlich lange nachläuft, obwohl der Stick wieder in Neutralstellung ist (kann man das per Parameter tunen?)
Das kaugummi verhalten habe ich auch festgestellt, wobei mir das recht gut gefällt :)
 
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Drohne

Erfahrener Benutzer
Hallo,
meine Offsets: -19 -45 -90
Habe den Copter am Tisch festgeschraubt und laufenlassen. Die Kompassanzeige dreht sich gerade mal um 60 Grad bei Normalflugstrom. Alles hätte ich erwartet. Aber nicht diese Verschiebung. Externer Kompass ist bestellt. Bis dahin verdrille ich die Kabel besser und setze das Board 2cm höher.
EDIT:
die Kabel nochmal ordentlich verdrillt. 25 Grad Abweichung bei 25 A.
Die Platine 20 mm höhergesetzt: große statische Abweichung festgestellt. Beim Betrachten des Aufbaues festgestellt:
6x M3 Stahlschrauben verlaufen durch die Gleichstrom führenden Kabel bis zum APM 2.5! Ein wunderbarer Magnetkern.
Wie gedankenlos man manchmal beim Aufbau ist. Die Stahlschrauben habe ich durch Titanschrauben ersetzt.
Die Offsets: -38,11,11
Die Verschiebung bei 25 A ist jetzt auf 15 Grad gesunken. 20 mm APM höher: keine Auswirkung. Kabel sind zu kurz, um probehalber 10 cm hoch zu gehen.
Die Stahlschrauben waren bei mir ein großer Störfaktor!
 
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halex

Erfahrener Benutzer
Also die Offsetwerte sind absolut gut. Aber 60 Grad ist schon ne Bank.
Du kannst aber auch mal versuchen im Flug den Kompass per Ch6 zu korrigieren.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hallo: siehe Korrektur (EDIT)in 188
Sind 15 Grad ein üblicher Wert? Auch wenn 0 ideal wäre...
Wie der Aufbau mit dem externen Mag im Wiki aussieht, sitzt dieses gerade mal 30 mm über dem internen.
 
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Yups

Erfahrener Benutzer
60° ist schon irre! Damit kann der Kopter eigentlich nicht mehr vernünftig navigieren.
Deine statischen Offsets waren soweit okay, jetzt RICHTIG gut! 150 ist laut Randy von 3DR der kritische Wert.

Die Beispiele im Wiki sind wirklich nicht perfekt.
Grundsätzlich sollte jeder cm mehr eine geringere Abweichung mit sich bringen. Ich habe 6cm oder so, muss ich nochmal nachmessen.

Danke für deine ausführliche Beschreibung! Endlich mal jemand der meine Vorschläge belegen kann ;)

15° klingt schon halbwegs brauchbar. Der nächste Schritt wäre dann natürlich ein externer Kompass.
Zwischendurch kannst du mal die Compassmot Kompensation ausprobieren. Da errechnet sich der APM abhängig von der Gasstellung Kompensationswerte um den Einfluss der Motoren rauszurechnen.
Das ist natürlich kein Mittel um einen fehlerhaften Aufbau zu kompensieren, bei 15° Abweichung könnte es aber schon was bringen.

(Ich verspüre gerade den Drang meinen Okto auch mal zu vermessen :D)

Hier gibt es den Kompass noch billiger:
http://www.ebay.de/itm/130905357036
 
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Holländermichl

Erfahrener Benutzer
Micha hab die 3er noch nicht drauf bin eigendlich erst mal mit der 1.9er zufrieden. Zum richtigen testen bei dem sauwetter kommt man einfach nicht.
Und dann hab ich no h jeden tag 12 stunden zu arbeiten. Hobby kommt im moment etwas zu kurz heul
 

Polzi

Erfahrener Benutzer
Servbus Kollegen.

Wahrscheinlich stelle ich mich nur zu doof an, aber:
Seit dem letzten Update fliegt mein Copter nicht mehr Nase voraus, sondern so wie er gerade steht nach Hause bei RTH. Ich finde die Einstellung nicht mehr im MP um ihm zu sagen, dass er Nase zu Waypoint ausrichten soll.
Hat Jemand einen Tipp für mich?

Robert
 

Polzi

Erfahrener Benutzer
Hallo.
Danke halex.

Den Parameter habe ich gefunden, in der Advanced Liste. Dummerweise steht dahinter keine Erklärung. Eingetragen ist bei mir eine 2. Was soll ich dann eintragen, wenn ich die Ausrichtung richtung waypoint haben möchte. Ich bilde mir ein, das war in der vorigen MP Version auch in der Parametereinstellung einfacher.

Danke schonmal

Robert
 

Polzi

Erfahrener Benutzer
Super, danke!

jetzt wird erst mal eingestellt.
Ich dachte auch, in der letzten version eine Erklärung gehabt zu haben. Heute (oder war es gestern...?) kam ein Update und seit dem finde ich nichts mehr. Aber Du hast mir ja geholfen.

Grüße
Robert
 

halex

Erfahrener Benutzer
Moin,

die Lösung haste ja bereits bekommen. Stimmt aber, seit dem letzten Update steht da keine Erklärung mehr. Manchmal ist das schon etwas seltsam...
 
FPV1

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