APM 2.5 mit Beta Firmeware V3.0.0rc1

Terminus

Erfahrener Benutzer
Sehr schön das es jetzt geht. Ich teste am We auch mal die neue Version. Die 2.9.1b ist mir zu anfällig. den einen Tag top geflogen den nächten Tag nur am rumwobbeln -.-. Hoffe das ist mit der neuer Version nicht so krass.

@all. Wird es nicht Zeit einen neuen Thread aufzumachen? BetaFirmware und Version V3.0.0 --> stimmt ja beiden nicht mehr.

Edit ich seh grade, den neuen Thread gibts ja schon --> http://fpv-community.de/showthread.php?30370-Neue-Firmware-3-01-steht-im-MP-bereit

VG Terminus
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist das eigentlich mit dem simple mode. habe ihn auf einen schalter gelegt. aber funktioniert irgendwie nicht. oder muss ich dafür einen extra flugmodus mit angekreuztem simple anlegen ?
 

halex

Erfahrener Benutzer
es reicht, wenn Du die Funktion auf einen Schalter( Ch7/CH8) gelegt hast. Wenn der Kompass ordentlich funzt sollte auch der Simple Mode funktionieren.
 

krysly

Erfahrener Benutzer
Dazu ist mir gerade noch eine Frage eingefallen.
Wenn ich mir hier die Kommentare anschaue:

http://diydrones.com/forum/topics/arducopter-3-0-1-released

dann wird ja aktuell auch Bugfixing betrieben und in der 3.0.1 Version auch Anpassungen durchgeführt.

Diese erscheinen ja nicht direkt im MP, oder ?

Wenn ich mir nun bei https://github.com/diydrones/ardupilot die aktuelle Master.zip runterlade und dann direkt über Arduino einspiele, bedeutet dies dann das ich immer die aktuellste Version habe ?

Danke
Gruß
Christian
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
dann wird ja aktuell auch Bugfixing betrieben und in der 3.0.1 Version auch Anpassungen durchgeführt.

Diese erscheinen ja nicht direkt im MP, oder ?
Richtig, da diese Änderungen noch Seiteneffekte haben können. Jeder Bugfix bringt möglicherweise neue Bugs mit. Deshalb testet man einen guten Stand irgendwann und released ihn unter einer neuen Versionsnummer, dann z.b. 3.0.2

Wenn ich mir nun bei https://github.com/diydrones/ardupilot die aktuelle Master.zip runterlade und dann direkt über Arduino einspiele, bedeutet dies dann das ich immer die aktuellste Version habe ?
Ja das ist richtig, aber aus den oben genannten Grund würde ich dir, wenn du nicht selbst Entwickler bist, stark davon abraten.

Gruß
Andi
 

krysly

Erfahrener Benutzer
Hallo Andi,

super, danke für die schnelle Info. Dann habe ich das richtig verstanden.
Da ich jedoch den finalen 3.0.1 nicht über den MP bei mir einspielen konnte bin ich ja auf die github Seite hingewiesen worden um das direkt mit Arduino einzuspielen. Das hatte dann ja auch funktioniert.

Jedoch wäre es dann aber besser den Code fürs direkte einspielen über Arduino von hier zu nehmen:
http://ardupilot.com/downloads/?did=70

Oder ?

Gruß
Christian
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
du kannst auch die 3.0.1 aus dem repo ziehen, die releases sind ja getagged.

Aber viel mehr würde mich interessieren warum du die 3.0.1 nicht installieren kannst, du brauchst eigentlich nur unter software die Beta firmwares auszuwählen....
 

krysly

Erfahrener Benutzer
Ich wollte gerade die 3.0.1 aufspielen, aber bei "Reading Hexfile" und geschätzt 90% bleibt der grüne Balken stehen und danach bricht er immer ab ? Communication Error - no Connection und dann halt "Failed upload"
Gruß
Christian
Das würde ich auch gerne wissen :)
Wie oben schon geschrieben habe ich folgendes Verhalten. Keine Ahnung warum. Und über Arduino direkt ging es halt.
Die 3.0.1 habe ich schon im MP verfügbar, aber der Upload geht halt schief.

Na es hat aber einen Vorteil das ich mich somit damit beschäftige und viele Sachen dazulerne und verstehe :)

Gruß Christian
 

niles

Neuer Benutzer
Das würde ich auch gerne wissen :)
Wie oben schon geschrieben habe ich folgendes Verhalten. Keine Ahnung warum. Und über Arduino direkt ging es halt.
Die 3.0.1 habe ich schon im MP verfügbar, aber der Upload geht halt schief.

Na es hat aber einen Vorteil das ich mich somit damit beschäftige und viele Sachen dazulerne und verstehe :)

Gruß Christian
Moin,
ich habe exakt dasselbe Problem.
Mit Arduino aufspielen habe ich schon versucht, aber welches File muss ich da öffnen? Ich habe es mit dem Makefile probiert, da hat er dann auch viele Files geöffnet, aber beim kompilieren kamen eine Menge Fehler. Die Libraries habe ich eingefügt.
Oder wie kann ich das hex-File importieren? Das sollte doch der einfschste weg sein, denke ich; importieren und hochladen, ohne vorher zu kompilieren.

Kann mir irgendjemand helfen?

mfg Niels
 

halex

Erfahrener Benutzer
du brauchst die Arduino IDE von DIYdrones. Gibts auf ardupilot.com zum download. In der IDE unter Einstellungen den Zielordner angeben. Arduino schließen und neu öffnen. Bei Sketchbook in den Zielordner navigieren (arducopter..3.0.1.)
Kompilieren und hochladen- fertig.
Das daduch entstandende hex File kannst Du speichern und bei Bedarf wieder über den MP hochladen.

Ach so: Du kannst ein hexfile natürlich bequem hochladen, aber Du musst es erstmal erzeugen.
Ich verstehe sowieso nicht, warum das Update über MP nicht funzt
 

niles

Neuer Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

halex

Erfahrener Benutzer
Moin,

ja genau diese IDE. Irgendwie sehe ich das hexfile nicht.
Wenn Du eh die IDE hast kannst Du ja auch fix kompilieren und das hexfile speichern.
 

niles

Neuer Benutzer
Sorry, der zweite Link war falsch, habe ich geändert (stammt übrigens aus einem Beitrag aus diesem Thread).

Im APM Forum habe ich noch zwei Tipps gelesen, die ich auch noch ausprobieren werde.
1. Beim FW-Update nicht vorher Connect drücken (meine ich aber auch schon vorher ohne Erfolg ausprobiert zu haben).
2. Alle seriellen Bluetooth Verbindungen vorher deaktivieren/löschen (war auch hier irgendwo schon mal zu lesen).

Sollte ich Erfolg habe, werde ich dies hier mitteilen.

Niels

Edit:
Es kann so einfach sein.
Einfach Bluetooth ausgeschaltet, dann lief es problemlos.
Ach ja, und "Connecten" musste ich auch nicht vorher.

Schönes Wochenende,
Niels
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten