APM 2.5 mit Beta Firmeware V3.0.0rc1

gervais

Ich brauche mehr Details
GPS habe ich ein uBlox drauf. Wie kann ich eigentlich ohne 433MHz Telemetrie erkennen, dass ich einen SatFIX habe?
Für externe Beschaltung:

GPS LED an A6, ARM LED an A4 , Summer (z.B. KK2 Typ) an A5 und im mission planner LED_Mode von 9 auf 11 stellen. Achtung, maximal 40mA per Ausgang, es gibt aber sehr helle LED Typen die mit 20mA gut auskommen. S(ignal ist +)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein SatFix Erkennung habe ich mir die LED´s nach außen gelegt, einfach A04(Armed) und A06(GPS) nutzen und die Option im MP ändern.

Sollte stehen auf glaube es war 9 und dies machst du auf 3.

Edit: ohh da war einer schneller :)
 

Anhänge

Für externe Beschaltung:

GPS LED an A6, ARM LED an A4 , Summer (z.B. KK2 Typ) an A5 und im mission planner LED_Mode von 9 auf 11 stellen. Achtung, maximal 40mA per Ausgang, es gibt aber sehr helle LED Typen die mit 20mA gut auskommen. S(ignal ist +)


Wie kommst du auf 11 ? Habe das schon seit V 2.xx auf 3 stehen, oder ist 11 nur für GPS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe als LED nach außen GPS und Armed da diese für mich am wichtigsten sind, das mit dem Buzzer habe ich noch nicht probiert, wo wird der angeschlossen ?
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Für externe Beschaltung:

GPS LED an A6, ARM LED an A4 , Summer (z.B. KK2 Typ) an A5 und im mission planner LED_Mode von 9 auf 11 stellen. Achtung, maximal 40mA per Ausgang, es gibt aber sehr helle LED Typen die mit 20mA gut auskommen. S(ignal ist +)
Frage als Laie: kann die LED direkt an A6 angeschlossen werden oder mit Widerstand?

Und was ist TBE?
 

Terminus

Erfahrener Benutzer

kolibri99

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Bin "neu" hier - aber schon eine ganze Weile am mitlesen und mich schlau machen ...
Schon mal Danke an alle Poster für die vielen hilfreichen Tipps und Tricks!

Ich betreibe aktuell ein FH-H800 (Hexa) mit Tiger Mt2814-11 und Graupner E-Props 13x8, dazu ein APM 2.5 mit Version 3.0.1-rc1.
Soweit so gut - das Ding fliegt sehr stabil.

Wollte im aktuellsten Mission Planner (1.2.59) mit den Missionen ein wenig rumspielen und versuchte die Geschichte mit ROI.
Wollte einen Kreis fliegen lassen (automatisch erstellt mit Mission Planner) und dabei immer "Blick" in die Mitte haben.
ROI eingefügt als Pos1 im Mission Planner und in die Mitte gesetzt - danach den Kreis generiert.

Der Copter ist die Mission auch brav geflogen, jedoch jeweils Blick in Flugrichtung, also auf der Kreisbahn.
Soweit ich Tutorials und Youtube Videos interpretiere, habe ich das Ganze richtig eingestellt ...

Daher meine Frage:
Geht ROI in dieser Version oder habe ich etwas falsch gemacht?

Danke
Kolibri
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Frage als Laie: kann die LED direkt an A6 angeschlossen werden oder mit Widerstand?

Und was ist TBE?
Nein, die mir bekannten günstigen, sehr hellen LED wie z.B. Rot WTN-5-12000r oder grün WTN-5-13000g (highlight-led.de) benötigen bei den 5V des APM einen Vorwiderstand zwischen 80-150 Ohm.(Nie ohne Widerstand an 5V hängen)

Einfache Methode: Man ermittelt diesen, indem man den Strom zwischen LED und einem 5V uBEC (oder 5V Netzteil ) misst und solange Widerstände (in Reihe mit der LED) ausprobiert, bis man auf die max. 20mA kommt..

Verzichtet man auf die maximale Helligkeit,ein 220 Ohm Typ passt bei den vorgenannten Typen immer.

Ebenso verfährt man mit dem Summer. Der vom KK2 Board kann ohne Vorwiderstand angeschlossen werden, ebenso manche der Summer aus Lipo Warnern.

Ein LED Treiber ist nicht notwendig,wenn man verfährt wie beschrieben.

PS: Brutal hell, vorgenannte LED auch bei Sonnenschein erstklassig sichtbar (Die beiden in der Mitte für ARM und GPS sind ebenso hell wie die sehr guten DJI ESC LED in den Armen)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Platine I'm Gehäuse und befestigt mit dem beidseitig klebenden Krallenband von 3 M. Hält bombig und ist über die Krallen sehr Vibrationsarm befestigt.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
hmm nein.

Bei mir nicht. Ich würde mich über die Vorstellung Deiner Variante freuen, sofern Du die selber tatsächlich ausprobiert hast..

Das Setup,welches ich auch >>>hier und in diesem Thread beschrieben habe , funktioniert.

Gut möglich,dass es auch anders geht, aber ich kenne nicht jede Variante.



PS: Der orangene Pfeil zeigt auf A4,5,6 . Gezählt wird von A0 ausgehend
 
Zuletzt bearbeitet:

Terminus

Erfahrener Benutzer
unterstützt die neue V3 auch mehr als 8 Channel? Mein Jetisystem kann deutlich mehr und zwei/drei Kanäle mehr als jetzt wären echt schön.

G Termi
 

kolibri99

Neuer Benutzer
Wollte im aktuellsten Mission Planner (1.2.59) mit den Missionen ein wenig rumspielen und versuchte die Geschichte mit ROI.
Wollte einen Kreis fliegen lassen (automatisch erstellt mit Mission Planner) und dabei immer "Blick" in die Mitte haben.
ROI eingefügt als Pos1 im Mission Planner und in die Mitte gesetzt - danach den Kreis generiert.

Der Copter ist die Mission auch brav geflogen, jedoch jeweils Blick in Flugrichtung, also auf der Kreisbahn.
Hab das Ganze eben nochmals überprüft.
ROI funktioniert - ABER
Bsp: Copter fliegt zu WP1 - dreht dann kurz gemäss WP2 (ROI) in die entsprechende Richtung - und dreht dann sofort wieder ab in Richtung WP3
Weder Delay noch sonstwas hat geholfen, dass er wenigstens ein paar Sekunden in Richtung ROI geschaut hat. Geschweige denn ein Kreis mit ständigem Blick in Richtung ROI.

Was mache ich falsch?
Version APM 2.5 / 3.0.1-rc
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Ich hab meinen APM2.5 ja noch nicht, aber müßte das nicht POI (Point of Interest) heißen wenn er einen Punkt mit Blick auf Diesen umkreisen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:

elmago

Erfahrener Benutzer
Hi Kolibri,

Falls Du nur einen Kreis mit Blickrichtung zu einem WP fliegen willst, macht das genau der Flugmodus "Circle", der Radius läßt sich über Parameter einstellen. Zumindest ging das bei 2.9.1 so. Man kann das zB. aus dem Modus Loiter starten, nachdem man an einem Wegpunkt angekommen ist. Ich meine gelesen zu haben, dass man bei der 3er Beta den Modus "Circle" noch nicht probieren soll, finde das aber nicht mehr.

Die Funktion ROI selbst habe ich im MP allerdings noch nicht ausprobiert.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Seit einer Stunde gibt es die 3.01 rc2

ArduCopter 3.0.1-rc2 10-Jun-2013
Improvements over 3.0.1-rc1
1) Rate Roll, Pitch and Yaw I fix when we hit motor limits
2) pre-arm check changes:
a) double flash arming light when pre-arm checks fail
b) relax mag field checks to 35% min, 165% max of expected field
3) reduce loiter, auto gains:
a) Loiter Pos P to 0.2 (was 1.0)
b) Loiter speed to 5 m/s
c) WP_ACCEL to 1 m/s/s (was 250 m/s/s)
4) Stability Patch fix which was freezing Rate Taw I term and allowing uncommanded Yaw
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten