APM 2.5 mit Firmware 2.9.1

da scheint es im aktuellen MP einen bug zu geben, welcher verhindert, in den Battery-Monitor Settings die Eingangsspannung anzupassen.
Geht jedoch trotzdem - wenngleich auch etwas umständlicher - über die Advanced Parameter List mit dem Parameter INPUT_VOLTS.

Gruß aus Wien,
Christian
 

Maniac

BlackOut Pilot
Hey danke Christian, das habe ich gesucht.
Bin immer noch in der Selbsfindungsphase beim APM. :D
Mal eben hier im Forum fragen geht doppelt so schnell wie selber suchen.;)

Werde das morgen mal schauen.

Danke nochmal.
 

halex

Erfahrener Benutzer
hab auch mal gelesen, dass es was bringen kann den "Voltage divider" anzupassen. Gelesen hatte ich von (default) 10 auf 10.4 anzuheben.

Ich habe im aktuellen MP verzweifelt nach Log Bitmask gesucht. Vor ein paar Tagen war das noch unter den advanced Parameters zu finden. Entweder bin ich betriebsblind oder da wurde mal wieder "verschlimmbessert".
 

Maniac

BlackOut Pilot
Wie sieht das denn allgemein aus. Ist es möglich vom MP eine frühere Version zu installieren bzw. für den Fall der Fälle als Installationsdatei irgendwo zu archivieren?
 

halex

Erfahrener Benutzer
klar,
Du kannst Dir die älteren Versionen (teilweise) noch herunterladen, entpacken und dann nur die "ArdupilotMegaPlanner10.exe" starten.
 

milz

Erfahrener Benutzer
hallo christian

habe heute einmal überprüft ob bei mir folgende zeile richtig ist
Zuerst mal sollte man sicherstellen, daß INS_MPU6K_FILTER=20 ist
war natürlich auf 0
jetzt mit 20 fliegt der octocopter perfekt
auch bei meinem f450 überprüft und siehe da auch auf 0 und dann auf 20 eingestellt und dieser fliegt perfekt
hatte ja dieses pumpen der motoren beim okto zu beklagen nun alles auf default und
das teil steht wie die 1
ich behalte meine beiden apm`s auf jeden fall

glück auf
matala
sicher das es an der 0 lag. Die 0 ist default und default Wert ist 20hz. Steht zumindest so in der Describtion vom Parameter.

mfg milz
 
Zuletzt bearbeitet:
der wert hängt davon ab, ob man ein update gemacht hat von einer früheren version bzw. ob man die parameter unverändert übernommen hat. früher war der wert mal 0, bei einer kompletten neuinstallation von 2.9.1b ohne anschließendem restore der alten werte von einer früheren version hat man den wert 20 als default, macht man einen restore ist es sehr wahrscheinlich, dass der wert mit 0 übernommen wird...

gruß,
christian
 

milz

Erfahrener Benutzer
Ja aber 0 oder 20 macht doch kein Unterschied. In den Definitions wird der Wert als 20 definiert und da ist sicher n Abfrage
im Code. Ist Wert == 0 nimm default also 20.

mfg milz
 
Probieren geht über studieren.
Trotzdem verstehe ich die Diskussion nicht. Ich habs auf 20 und bin glücklich damit.

Bin schon gespannt auf die 3er Version. Für die beta sind mir meine Copter zu heikel :cool:
 
Bin jedenfalls gespannt; kann ja nicht mehr lange dauern bis aus dem Candidate eine Release wird. Dann lass ich das auch auf meine Copter. Zeit ist bei mir leider Mangelware, daher setze ich lieber auf fertige abgerundete Versionen.
Ich verfolge jedoch den 3er-Nachbar-Fred mit Vorfreude. Eure Erfahrungen sind ja schon mal sehr viel versprechend.
Vor allem bei Alt-Hold/Loiter hat sich ja offenbar einiges getan. Und dabei bin ich schon von der 2.9.1b voll angetan!

Schon arg; die bringen Versionen in einem Tempo raus, da komm ich nicht mal mit Upgraden/einstellen und testen nach ;-)
Mal OpenTX, dann minimOSD, MissionPlanner, Arducopter,...
Das ist halt die andere Seite von der Power hinter OpenSource.
Kann aber auch sein, daß ich einfach langsam alt werde :)
 

halex

Erfahrener Benutzer
ne, ne,

es geht wirklich rasant schnell. Ich möchte jetzt auch endlich eine finale Version. Endlich mal kein basteln mehr
 

matala

Erfahrener Benutzer
sicher das es an der 0 lag. Die 0 ist default und default Wert ist 20hz. Steht zumindest so in der Describtion vom Parameter.
hallo
also ich bin mir sicher das es an der 20 lag denn vorher war nur motorenpumpen im loiter
danach wie weggeblasen
und ich habe nur diesen wert verändert

glück auf
matala
 

milz

Erfahrener Benutzer
k das doch mal eine brauchbare Aussage -)
Mir ist schon klar das man sich auf Describtion nicht immer verlassen kann bei dem Project -)

Ich hab gesehen es gibt einen neuerdings einen Parameter Deadband.
Mein Hexa fliegt etwas träge unbd ich hab das Gefühl er reagiert erst mit leichtem
Delay wenn die Hebel neutral sind. Danach ist alles super. Liegt das an dem Deadband oder
hab ich den zu stramm eingestellt.

mfg milz
 

Maniac

BlackOut Pilot
Hey Jungs,

ich bin mit meinem Problem umgezogen!
http://fpv-community.de/showthread.php?28232-Massives-Problem-mit-Arduflyer-APM2-5-(brauche-Hilfe)&p=371911#post371911

Hat ja eigentlich nichts mit der Firmware zu tun, daher ist das Thema hier eher OT.

sorry dafür.



Hey ho ich bin es nochmal:eek:

irgendwie habe ich die Sch***e an den Händen.
Ich habe das Problem mit der Akkuspannungsanzeige eingestellt bekommen. Danke nochmal an euch dafür!

Heute sollte der PID Einstellflug sein aber leider ereilt mich das nächste Problem.

Ich habe den Copter aufgestellt, Akku angeschlossen dann auf Satfix gewartet, gearmed und wollte dann starten.
Doch mein Quad meinte einen Flip zu machen.
Habe dann alles nochmals kontrolliert und wollte den nächsten Test wagen. Und wieder ein Flip:mad:
Beim anschließenden Blick durch die Brille habe ich bemerkt das sich der künstliche Horizont vom OSD ständig weg dreht. Also alles wieder einpacken und nach Hause ab ans Laptop. Und wie soll es auch anders sein, im MP ist es genau so.

Ab der 3. Minute sieht man wie sich die Roll/Pitch Kurve langsam irgendwo hin bewegt.
[video=youtube;74rMqkZRH04]http://www.youtube.com/watch?v=74rMqkZRH04[/video]

Im Video seht ihr, das der Horizont und die Werte für Roll/Pitch total ausflippen. Am Ende bewege ich den Quad kurz in alle Richtungen und es hört auf. Allerdings steht er dann schief im MP.
Ich habe schon alles durch. Factory Reset, neue Firmware, alles kalibriert und auch alles, bis auf das USB Kabel abgeklemmt. NICHTS HILFT
Der Fehler tritt willkürlich auf.
Das Teil scheint hin zu sein, oder?:confused: OMG... und das Wetter wird gerade besser...*heul*

Kann mir jemand Helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Maniac

BlackOut Pilot
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Tipps hier im Thread!

Ich bin gerade dabei meinen Quadro mit den folgenden Komponenten zu tunen:
Frame: Goliath
Flight-Control: APM 2.5 Version 2.9.1b
Motoren: MT2216-11
Props: GemFan 10x4.5 bzw. Graupner Eprop 11x5
Regler: Skywalker Quadro 20A

Allerdings komme ich damit nicht so recht weiter.
Habe mich an die Anleitung von Kornetto (vielen Dank für die super Anleitung) und diesem Video gehalten:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=aq1jXHMiJgg

Das Problem fängt schon beim Rate_P Wert an. Bei 50% Gas sieht es zunächst gut aus, bei 75% auch für die ersten 10-20 Sekunden. Und dann fängt der Copter auf einmal an total zu bouncen und es geht auch nicht mehr weg.
Erst wenn ich den Rate_P Wert auf 0.0200 setze ist das bouncen fast weg. Aber dafür lässt sich das ding dann nicht mehr wirklich steuern, alles träge ohne ende.
Mir erscheint der Wert extrem niedrig. Noch dazu stelle ich bei Änderungen der anderen PID-Werten überhaupt keine Veränderung im Verhalten des Copters fest.

Habe schon die Vibrationen getestet, alles ok!

Habt ihr noch irgendwelche Ideen woran es liegen könnte? Würde mich über jeden Ratschlag/Tipp freuen.

Viele Grüße,
Alex
 
FPV1

Banggood

Oben Unten