APM 2.5 mit Firmware 2.9.1

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hallo Alex,

ich kann dir nur empfehlen, nicht mehr mit der 2.91b zu beschäftigen. Lad dir die Firmware 3.0.0 rc6 auf dein board, viele Experten haben das schon gemacht und sind begeistert. Viele Verbesserungen gegenüber der vorversion. Findest du unter beta firmware.
 
@Alex: Das ist in der Tat merkwürdig, denn das würde ja bedeuten, daß sich das Ding selbst mit Default-PID nicht wirklich vernünftig fliegen lässt.

Bei dem Regler weiss ich nicht so recht...
Hast Du da SimonK drauf?
Wenn der Regler zu langsam ist, nützt Dir das beste PID-Tuning nichts.

Gruß,
Christian
 

halex

Erfahrener Benutzer
Servus,

ich habe gerade das hier bezgl. SimonK gelesen:
We think the wobbles that Marco (and 1 or 2 other people have found) is because of the SimonK (or similar) ESCs. Maybe your Wii ESCs are also very responsive. These responsive ESCs are exposing the little steps caused by the nav controller only running at 10hz. Normal ESCs just filter the steps out so they're never seen. We have a plan to smooth it out so the problem will go away.

Falls es hier nicht hinpasst ignoriert mich!

Edit: geschrieben von Randy Mackay
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, über das Kommentar bin ich heute auch schon gestolpert. Ist momentan extrem viel Verkehr im 3.0er-Thread bei DIYDrones :) da kommt man kaum mit dem Lesen nach...

Hmm, ich verwende ausschließlich SimonK, habe 3.0 allerdings erst an meinem Testcopter am Laufen und mir ist bis jetzt absolut nichts negatives aufgefallen.

Welche ESC-Firmware hast Du am Start, halex?
 
schon mal danke für eure Antworten.

@kornetto: an fliegen ist nicht zu denken mit den standard-pids. hatte schon zwei abstürze!

Also der von mir genutzte Skywalker Quattro 20Ax4 hat die Standard-Firmware drauf, also kein SimonK.

Das Probleme habe ich auch erst seitdem ich die Komponenten vom Standard 3DR-Frame auf den Goliath umgebaut habe und die 4 einzelnen ESC's durch den Skywalker ersetzt habe... gleichzeitig habe ich auch auf die Firmware 2.9.1b umgesattelt, vorher 2.8.1. Da hat noch alles wunderbar funktioniert.

Ich denke ich werde es mal mit anderen ESC's probieren, Flyduino Simonk 20a sind unterwegs, die waren zwar anderweitig eingeplant, aber dann kann ich es wenigstens mal testen.
Mit der momentanen Konfiguration komme ich ja zu keinem Ergebnis!!!
 
halt uns bitte auf dem laufenden. ist auf jeden fall spannend und interessant, ob's wirklich mit den reglern zu tun hat.
ich hab nur dumpf was in erinnerung, daß kaldi mal im zusammenhang mit dem goliath den 4in1 getestet hat und auch nur mäßig begeistert war. damals allerdings nicht im zusammenhang mit APM sondern NAZA. er ist dann auch wieder auf die bewährten F20A mit SimonK umgestiegen.
 

halex

Erfahrener Benutzer
Moin Christian,

ich habe F20A Regler mit SimonK. Mit der aktuellen Beta und der 2.9.x hatte ich bei mir keinen TBE feststellen können.

ja, über das Kommentar bin ich heute auch schon gestolpert. Ist momentan extrem viel Verkehr im 3.0er-Thread bei DIYDrones :) da kommt man kaum mit dem Lesen nach...

Hmm, ich verwende ausschließlich SimonK, habe 3.0 allerdings erst an meinem Testcopter am Laufen und mir ist bis jetzt absolut nichts negatives aufgefallen.

Welche ESC-Firmware hast Du am Start, halex?
 
Ich habe meinen Hexa gestern abend fertiggestellt und wollte heute abend mal auf die Wiese damit. Nun habe ich an dem APM 2.5 mit der 2.9....... Software nichts verändert bis auf die nötigen Kalibrierungen. Kann der so fliegen? Bin mir da nicht so sicher wenn ich das alles so lese!
 

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
Einfach testen in 2m höhe schweben lassen, so hab ich es gemacht. Viel platz nach allen seiten wenn möglich. Meiner ist jedenfalls ohne weitere einstellungen geflogen.
Halt ihn von unten am besten in der hand zum ersten test und schau was er ohne knüppelbewegung macht im schwebezustand.
Danach würde ich ihn erst auf die menscheit loslassen. :)
 
Erst einmal möchte einen Dank an alle vergeben die hier im Forum ihre Erfahrungen preis geben! Ohne diese hätte ich wohl heute abend nicht DAS Erfolgserlebnis gehabt was ich hatte! Er fliegt!!!! Super, Super!!! So ein großer ( 800 mm) liegt wie "ein Brett" in der Luft und ganz ruhig! Ich freue mich schon auf die ersten Aufnahmen damit. Aber wo Licht ist, ist meist auch Schatten! In meinem Fall ist es das Landegestell, zu Labiel und zu kurz, das werde ich wohn ändern müssen, kann aber meine Freude über den Flug heute Abend nicht vermiesen! Habe noch ein paar CFK Rohre in der Garage damit werde ich mal was basteln!
 
So, die SimonK-Regler sind heute angekommen, und ich hoffe, dass ich es dieses WE noch schaffe sie einzubauen.

Werde dann berichten, ob das Problem weiterhin besteht!
Bin wirklich gespannt und zuversichtlich, dass es mit den neuen ESC's hinhaut, sonst muss ich mir Gedanken über eine neue Flight-Ctrl machen.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,


nach etwas längerer und unfreiwilliger Abstinenz, konnte ich meine neuen SimonK-Regler einbauen.
Es geht immer noch um das Problem aus meinem Post #320

Leider scheint es nicht an den Reglern zu liegen.
Andererseits gut, dann ist der Skywalker Quattro wenigstens nicht hinüber.

Ich habe mal ein Video von dem Problem gemacht, in dem man gut erkennen kann, dass der Kopter schon nach kurzer Zeit bei 1/3 Gas anfängt zu schaukelt.
Das Phänomen ist in freiem Flug genauso, wie im Video zu sehen. Der Kopter ist unbeherrschbar, da ändert auch das PID-Tuning nichts.

Wäre echt super, wenn ihr vielleicht noch Tipps habt, ich bin echt am verzweifeln und würde so gerne damit in die Luft!

Viele Grüße,
Alex

[video=youtube;uGZiCq3P-wc]http://www.youtube.com/watch?v=uGZiCq3P-wc&feature=youtu.be[/video]
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Interessant, mit dem Tisch und den Gummi's.
Ich würde die P-Verstärkung der Lageregelung herunternehmen, bis der Copter nicht mehr schwingt. Und dann fliegen. Die Gummibänder können auch zu den Schwingungen führen...
 
Bevor ich draußen wieder crashe, habe ich mich für den Trockendock entschieden.
Habs mit meinem KK-Copter genauso gemacht, und der ließ sich so wunderbar tunen.
Also gummis sind es nicht, der Kopter ist schon ordentlich auf Spannung.

Abgesehen davon, verhält sich der Copter im freien Flug genauso wie im Video.
Dabei kann ich den P-Wert zwischen 0.0000 und 4.0000 variieren, aber ändern tut sich überhaupt nichts.
Wie gesagt, an fliegen ist nicht zudenken.
 
Dabei kann ich den P-Wert zwischen 0.0000 und 4.0000 variieren, aber ändern tut sich überhaupt nichts.
Wie gesagt, an fliegen ist nicht zudenken.
Kanns sein, daß Du da am falschen P-Wert herumschraubst?
es gibt einen Stabilize-P und einen Rate-P.
Bei zu hohem Rate-P kommt es genau zu einem solchen schwingen.
Ich würde mal das APM reseten, d.h. am CLI ein erase und dann ein reset machen.
dann mit den default PIDs versuchen und ggf. mal den Rate-P von 0.1 bis 0.2 mittels Poti testen.

Gruß aus Wien,
Christian
 
Kanns sein, daß Du da am falschen P-Wert herumschraubst?
es gibt einen Stabilize-P und einen Rate-P.
Bei zu hohem Rate-P kommt es genau zu einem solchen schwingen.
Ich würde mal das APM reseten, d.h. am CLI ein erase und dann ein reset machen.
dann mit den default PIDs versuchen und ggf. mal den Rate-P von 0.1 bis 0.2 mittels Poti testen.

Gruß aus Wien,
Christian
Ist schon der richtige: Rate-P.
Erase/Reset werde ich nochmal ausprobieren. Ich setze das ganze ding nochmal neu auf, deiner anleitung folgend, ohne irgendwas zu verstellen.

Gibt es sonst noch irgendwelche Gründe für dieses Verhalten?

Vielen Danke, Alex


P.S.: Wenn ich die PID-Werte alle auf 0 setze, dürfte das doch eigentlich auch nicht passieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
RATE_P passt schon, nur bist du da etwas "grob" mit den Werten. Üblicherweise liegt man da irgendwo zwischen 0.1 und 0.3
4,000 ist da absolut jenseits von Gut und Böse...
 
So, ich bin heute nochmal zum Tunen gekommen.

Bei folgenden Werten bin ich geendet:
P: 0,0680 (ist bei Steuereingaben zwar immer noch ein wenig zappeln, aber es hält sich in Grenzen)
I: 0,0900
D: 0.0050

Das ganze allerdings beim Tischaufbau, wie im Video oben zu sehen.
Hat eventuell jemand ähnliche Werte mit den MT2216 900kv+SimonK-ESCs+Graupner 11x5 Props?

Trotzdem habe ich immer noch das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt.
Interessanterweise merkt man beim initialen Gas geben, dass der Kopter exponentiell selbstständig Gas gibt, nachdem ich gar keinen Knüppel mehr bewege. Draußen wäre er mit Sicherheit schon in der Stratosphäre ;-) Woher kann das kommen?
Im Sender habe nichts derartiges eingestellt!

Hat vielleicht jemand einen APM günstig abzugeben. Werde das Gefühl nicht los, dass meiner bei den letzten beiden Abstürzen was abbekommen hat.

Viele Grüße,
Alex
 
FPV1

Banggood

Oben Unten