APM 2.5 mit Firmware 2.9.1

matala

Erfahrener Benutzer
#22
hallo

heute hatte ein freund von mir auch ein f450 frame mit orig. dji motoren und orig. dji reglern auch folgende probleme
bester flug im stabileze modus dann alt hold wackelig mit kurzen gasstößen und unruhig
rtl klappte nicht so richtig er steigt auf die z.b. 15m dreht sich kommt zum statpunkt und steigt dann auf ca 100m und
kommt dann runter
wir haben das board sowie gps gewechselt und der fehler trat wieder auf
also liegt es nicht am board oder software sondern an der kombination motoren und regler oder externem 3a bec
wir sind mit den tests noch nicht fertig und müssen weiter rumexperimentieren

(ich benutze hobbywing sky walker 20a Regler und china suppo motoren und es funktioniert)

glück auf
matala
 
Zuletzt bearbeitet:

killermiller

Erfahrener Benutzer
#23
Hi, habe jetzt alles soweit eingermaßen hingekriegt, doch beim Gimbal bin ich gescheitert. Habe alles richtig angeschlossen und auch am Mission Planner die richtigen Einstellungen vorgenommen. Stabilisieren tut der super, aber da kann ich nicht selber an der Funke die neigung einstellen. Habe ein TH9X Funke mit FrSky. Wenn ich RC5 anklicke funktioniert es einwandfrei, doch Kanal 5 ist für Flugmodis. Wenn ich die Kanäle zwischen 6-8 verwenden will spinnt es komplett. Der bleibt nicht ruhig, zittert und macht was es will. Aber mit RC5 funktioniert es einwandfrei. Woran kann es liegen ?
 
#25
hmm

killermiller
haste bei Camera Gimbal schon mal versucht auf 10 und 11 zu gehen, und die Input Channel zu ändern??
 

claus45

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo matala,
vielen Dank für Deine Datei, die sehr umfangreich ist. Ich habe mal einen Ausdruck meiner jetzigen Einstellung in der Kurzform als Bildschirmausdruck angefügt.
Viele Grüße von Claus
 

Anhänge

GER313

Erfahrener Benutzer
#27
@claus45, schalte dein Sonar mal ab und probiere dann das ganze nochmal aus. Bei mir hat das Sonar alles durcheinander gebracht, mit deaktiviertem Sonar war auch alles perfekt. Fliege auch mit 2.9.1
 

tobold

Erfahrener Benutzer
#28
Hi, habe jetzt alles soweit eingermaßen hingekriegt, doch beim Gimbal bin ich gescheitert..... Wenn ich die Kanäle zwischen 6-8 verwenden will spinnt es komplett. Der bleibt nicht ruhig, zittert und macht was es will. Aber mit RC5 funktioniert es einwandfrei. Woran kann es liegen ?
Hi habe das gleiche Problem. Verwende allerdings eine futaba fasst Anlage mit frsky summensignal Empfänger. Die reine gimbal Funktion klappt - sobald ich einen rc Kanal zur winkelsteuerung drauf legt zappelt alles. Bin ebenfalls für Tipps dankbar.
 

Hoku

Erfahrener Benutzer
#30
Hi, habe jetzt alles soweit eingermaßen hingekriegt, doch beim Gimbal bin ich gescheitert. Habe alles richtig angeschlossen und auch am Mission Planner die richtigen Einstellungen vorgenommen. Stabilisieren tut der super, aber da kann ich nicht selber an der Funke die neigung einstellen. Habe ein TH9X Funke mit FrSky. Wenn ich RC5 anklicke funktioniert es einwandfrei, doch Kanal 5 ist für Flugmodis. Wenn ich die Kanäle zwischen 6-8 verwenden will spinnt es komplett. Der bleibt nicht ruhig, zittert und macht was es will. Aber mit RC5 funktioniert es einwandfrei. Woran kann es liegen ?
Hatte das Problem auch . Kanal 5 geht, weil du den bereits kallibriert hast. So war es zumindest bei mir.
Mache die Senderkallibrierung im APM Planner auch für den Kanal 6 oder 7 oder 8 - was auch immer du halt nutzt
und siehe da...hoffe ich zumindest:)

Viel Glück
 

claus45

Erfahrener Benutzer
#31
Hallo Volkmar,
habe Sonar mal abgeschaltet, muß das Ergebnis aber noch abwarten. Ich habe aber Probleme mit den Flight Modes und den Schaltereinstellungen. Ich hatte mit den 3 Stufenschalter gearbeitet und in der mittleren Stellung sollte Alt Hold sein, dabei hatte ich den Quad in der Hand mit Halbgas, beim zuschalten von Alt Hold gab er unvermittelt Vollgas, zum Glück hatte ich ihn gut festgehalten.
Was bedeuten eigentlich die verschiedenen Bezeichnungen? Stabilize, Acro, Auto, Circle, Guidet, Loiter, OF_LOITER, RTL und Toy.
Es wäre ganz gut wenn mich da jemand mal aufklären könnte.
Grüße von Claus
 

claus45

Erfahrener Benutzer
#33
Danke Marcus,
für den Link, aber leider ist hier alles auf englisch, das ich nicht kann, und die Google- Übersetzung ist auch nicht das Wahre. Es sind einfach sehr viele Parameter die für eine Anpassung zu ändern sind. Ich bin dicht daran zu kapitulieren.
Übrigens der Vollgasschub war völlig unsymmetrisch, das heißt einseitig und der Quad wäre zum unkontrollierten Geschoss geworden.
Gruß Claus
 

tobold

Erfahrener Benutzer
#36
Hatte das Problem auch . Kanal 5 geht, weil du den bereits kallibriert hast. So war es zumindest bei mir.
Mache die Senderkallibrierung im APM Planner auch für den Kanal 6 oder 7 oder 8 - was auch immer du halt nutzt
und siehe da...hoffe ich zumindest:)

Viel Glück
Also bei mir hats wunderbar geklappt - da hatte ich nicht drann gedacht auch alle Schalter und sonstigen Kanäle zu Kalibrieren. Danke für den Tip.
 

matala

Erfahrener Benutzer
#38
hallo

heute hatte ein freund von mir auch ein f450 frame mit orig. dji motoren und orig. dji reglern auch folgende probleme
bester flug im stabileze modus dann alt hold wackelig mit kurzen gasstößen und unruhig
rtl klappte nicht so richtig er steigt auf die z.b. 15m dreht sich kommt zum statpunkt und steigt dann auf ca 100m und
kommt dann runter
wir haben das board sowie gps gewechselt und der fehler trat wieder auf
also liegt es nicht am board oder software sondern an der kombination motoren und regler oder externem 3a bec
wir sind mit den tests noch nicht fertig und müssen weiter rumexperimentieren
hallo

wir haben nun den stromsensor angeschlossen und die rtl funktion funktionierte
aber es war immer noch im loiter sehr unruhig (kurze gasstöße )
heute baben wir größere propeller von 8" auf 10" draufgebaut und nun funktioniert es wie es soll
rtl und loiter wie aus dem bilderbuch

glück auf
matala
 
#39
hallo

wir haben nun den stromsensor angeschlossen und die rtl funktion funktionierte
aber es war immer noch im loiter sehr unruhig (kurze gasstöße )
heute baben wir größere propeller von 8" auf 10" draufgebaut und nun funktioniert es wie es soll
rtl und loiter wie aus dem bilderbuch

glück auf
matala
Stromsensor angeschlossen, was meinst du damit? Ich benutze auch das DJI Mot Regler und Frame und hatte etwa die gleichen Sympthone... Nur dassich das Crius V2 FC benutze. Props habe ich die Graupner 10.5.

Sieht das mit der Version 2.8 besser aus?

Danke!
 

matala

Erfahrener Benutzer
#40
FPV1

Banggood

Oben Unten