APM 2.5 - Wo günstig kaufen?

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich interessiere mich aktuell für eine Möglichkeit bei einem Flächenflieger ein OSD mit "Nach-Hause-Pfeil" und einen Stabilisator-/RTH-Modul für einen Bixler zu bekommen.
Ich war gerade kurz davor, mir den Cyclops Storm OSD zu kaufen, weil der meine aktuellen Bedürfnisse befriedigen würde und ein APM deutlich teurer und aufwändiger wäre.

Ich weiß, dass das APM wesentlich mehr kann und dieses Mehr (2 QR-Kanäle, Steuerung des Motors, Wegpunkte...) ist auch interessant, war aber aufgrund des Preisunterschiedes nicht unter den Muss-Kriterien bei mir.

Jetzt rückt dieses Angebot von RCTimer aber in preislich ähnliche Kategorien und dann ist ein APM natürlich viel attraktiver. :)

Trotzdem habe ich wie oft noch ein paar Fragen:
- Wenn ich es richtig sehe, braucht man für den Betrieb des APM, das in diesem Thread verlinkte APM-Modul und das GPS-Modul von RCTimer. Die beiden Sachen funktionieren ohne weitere Modifikation problemlos miteinander?
- Ich möchte auch ein OSD haben, dass nach Möglichkeit Spannung, RSSI des Empfängers und einen "Nach-Hause-Pfeil" hat. So ein OSD ist ja prinzipiell unabhängig vom APM und benötigt ja ebenfalls ein GPS-Modul. Kann man das GPS-Modul vom APM dann gleichzeitig für OSD und APM verwenden oder muss man dann zwei GPS verbauen?
- Gibt es Möglichkeiten, dass Informationen vom APM (z.B. Modus, Fluglage etc.) an das OSD übergeben werden?

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Du kannst jedes GPS benutzen was NMEA ausgibt soweit ich weiß. Im APM 2.0 wurde das Mediatek GPS verbaut, das gibt es ab 30€. Ich hatte mal irgendwo eins, das auch bei Remzibi am Anfang verbaut wurde, das gabs schon unter 20€ in DE. Mal kucken ob ich das nochma finde...

Als OSD kannst du das MinimOSD oder Remzibi benutzen. MinimOSD gibs schon als Clone für 20€. Das OSD benutzt die Daten aus dem APM. Brauchst also keine zusätzlichen Sensoren.

JUERGEN_

Generation 60++

thunder1902

Erfahrener Benutzer
@Wowbagger: Tolles Projekt das du vorhast! Möchte ich auch so wie du machen!

Vielleicht noch mit dem Zusatz "Follow Me" mit 'nem WII-232-Modul, 'nem Arduino und 'nem GPS-Modul als "Hundeleine".

Meine Frage: Ich hab mal gelesen, dass der APM 2.5 "Follow Me" auch unterstützen soll. Weiß da jemand mehr darüber?

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Mann, das ist ja echt interessant. D.h. ich könnte kombinieren (oder hat jemand noch andere Bezugsquellen?):
APM 2.5 (RCTimer) 90$
GPS (RCTimer) 27$
MinimOSD (Goodluckbuy) 21$
Attopilot (z.B. Sparkfun) ca. 20$

Macht zusammen ca. 160$! Oder fehlt da noch was?
Das wäre dann sogar ein paar $ günstiger als das Cyclops Storm OSD und kann viel mehr.

Ach so, noch zum Updaten. Wenn es eine neue Firmware gibt, dann kann man die da genauso wie auf ein original APM drauf kriegen, oder?

Kayle

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Mann, das ist ja echt interessant. D.h. ich könnte kombinieren (oder hat jemand noch andere Bezugsquellen?):
APM 2.5 (RCTimer) 90$
GPS (RCTimer) 27$
MinimOSD (Goodluckbuy) 21$
Attopilot (z.B. Sparkfun) ca. 20$

Macht zusammen ca. 160$! Oder fehlt da noch was?
Das wäre dann sogar ein paar $ günstiger als das Cyclops Storm OSD und kann viel mehr.

Ach so, noch zum Updaten. Wenn es eine neue Firmware gibt, dann kann man die da genauso wie auf ein original APM drauf kriegen, oder?
Hi,

da es 1:1 der APM2.5 ist geht das genauso.

Gruß Kayle

hy

ok thx mal
mal schaun wann meines raus geht und wie lange es nach österreich dauert

halex

Erfahrener Benutzer
Bin mal gespannt, wann das Teil ankommt. Ich habe mir den Expressversand gegönnt.

Dazu noch eine Frage: Schlüpft RCTimer i.d.R. durch den Zoll oder sieht es ähnlich aus wie bei Hobbyking?

Altix

Erfahrener Benutzer
...Dazu noch eine Frage: Schlüpft RCTimer i.d.R. durch den Zoll oder sieht es ähnlich aus wie bei Hobbyking?
Das wird wohl mal wieder vom jeweiligen Zollamt abhängen. Ich musste das letzte Mal beim Zoll antreten und die War abholen. Zum Glück nicht in Essen und zum Glück nur wegen ein paar Carbon Props.

halex

Erfahrener Benutzer
Moin Michael,

ich habe zwar nichts mit dem Zoll zu tun, denke aber, dass das Problem in Frankfurt entsteht. Nämlich an der Stelle, wo das bestellte Teil aus dem Flieger kommt.

helste

Erfahrener Benutzer
Ich glaube ich muss mir jetz tauch noch so ein Teil besorgen. Habe nämlich beschlossen mich noch mal mit einem Flächenmodell zu versuchen. Da reizt mich einfach die lange Flugdauer. Hätte dan den 2m FPV Raptor ins Auge gefasst. So wie es um meine Flugkünste mit Fläche bestellt ist, wäre ich da mit einem Kopiloten namens APM2.5 wohl gut bedient.
Werde mich mal in die Ardupilotvariante einlesen. Mal schauen, was es da für Fläche so alles an Hilfe gibt.

FPV1

Banggood

Oben Unten