APM 2.5 - Wo günstig kaufen?

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Meine Frage ist wohl untergegangen. Habe ich für eine funktionierende Umsetzung alles zusammen oder habe ich was wesentliches vergessen:
APM 2.5 (RCTimer) 90$
GPS (RCTimer) 27$
MinimOSD (Goodluckbuy) 21$
Attopilot (z.B. Sparkfun) ca. 20$

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Passt. Was soll auch sonst noch dazukommen? Hat doch sonst alles. Das einzige was es jetzt noch gibt was du nicht erwähnt hast ist die Bodenstation mit eventuellem Antennentracking und das Telemetrieset auf 433Mz oder 868Mhz.

helste

Erfahrener Benutzer
So, habe mir gerade auch bei RC Timer das APM2.5 und das GPS Modul bestellt. Kommt dann in den FPV Flieger. Jetzt muss ich mich mal in die Ardupilot Variante einlesen. Mal sehen, wie mir das Ding bei meinen Flugversuchen helfen kann.

also muss sagen, der clone geht ja gut hier im board

helste

Erfahrener Benutzer
Die Reihenfolge ist seltsam... erst APM kaufen dann lesen was er für dich tun kann....aber hey ich unterstütze das *g (mach ich auch öfters)
Klingt komisch, ist aber so;-)
Naja, ganz so unbekannt ist mir der APM ja nicht. Habe einen AOM1 und einen APM2 jeweils auf einem Y6 und kenne mich da schon einigermaßen damit aus. Ich habe auch schon öfter mal einen kurzen Blick ins Arduplane WIki geworfen, aber eben nur kurz, weil ich mich mit Fläche noch nicht so wirklich anfreunden konnte. Ist mir zu stressig, weil die Teile halt immer in Vorwärtsbewegung sein müssen. einen Kopter oder Heli kann ich am Stand halten. Dabei sagt jeder, dass es viel schwieriger ist einen Heli zu fliegen, als Fläche. Mag sein, aber Heli geht mittlerweile, Fläche noch nicht. Habe heute aber etwas am Sim geübt und jetzt finde ich es doch ziemlich einfach.
Mal sehen wie das dann in Real aussieht. Als Unterstützung habe ich halt das APM vorgesehen, Die Geofencefunktion finde ich klasse und die werde ich auch sicher mal ausprobieren. Ich plane ja nun zu Beginn mit einem gemütlichen Motorsegler, aber seit Februar hängt bei mir eine Red Bull Edge an der Wand, die meinem Junior gehört. Die war noch nicht in der Luft, weil ich mich da nicht drüber trau und Junior ist zwar ein Draufgänger, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er die beim Erstflug zerstört und dann ist er traurig. Da käme dann auch das APM ins Spiel. Das würde die Edge sicher einfacher zu steuern machen. Ich denke aber, dass man trotzdem für den Anfang jemanden braucht, der ein Flugzeug gut fliegen und einstellen kann, weil man sonst das APM ja nicht richtig auf den Flieger angepasst bekommt. Habe da aber zum Glück ein paar Leute in meiner Umgebung, die mir da helfen werden.

Ungefähr weiß ich also, was das APM für mich tun kann, aber wie das in der Praxis dann genau aussieht, da lasse ich mich überraschen.

preepe

Erfahrener Benutzer
klingt iwie toll! Habe auch mal 130 Euro in das Set investiert! Glaub APM ist zuverlässiger bei FPV als MultiWii oder?
jetzt brauch ich nur noch das ganze fpv equip :D

Hallo,

naja, nach wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/ISM-Band liegt die Frequenz im amerikanischen ISM-Band. In Deutschland sind da (http://de.wikipedia.org/wiki/GSM) Telekom D-Netz Frequenzen.
Das kann leider schnell auffallen, wenn man was kommerzielles stört. Insbesondere die Mobilfunkbetreiber haben da ein starkes Interesse und die Technik zum peilen!

Es gibt in Deutschlan ein 868Mhz SDR Band. Falls man den Sender auf die Frequenz umbauen könnte, dann wäre das ok.

Grüße
Oliver

preepe

Erfahrener Benutzer
Ab ok! Vllt stornier ich die Bestellung noch! Das APM 2.5 allgemein scheint ziemlich mit Problemen behaftet zu sein! Vorallem was die waypoints angeht! Vllt solle ich doch lieber die aio bestellen?!

halex

Erfahrener Benutzer
Hallelujah,

nachdem ich immer noch keine Tracking ID/Waybill hatte, habe ich mal Jane in Ping-Pong Land angeschrieben.

Die Nummer habe ich bekommen und heute war auch schon ein Zustellversuch! Bestellt am 25.10 und heute schon angekommen (falls ich zu Hause gewesen wäre).
Respekt :D

hy

is doch cool, bei mir steht nur :
The item (RC.........HK) was posted on 29-Oct-2012 and is being processed for delivery to the addressee.

sniffffffffffffffffffffffffffff

mfg mario

is doch cool
kanste die feiertage spielen xD

avidav

Erfahrener Benutzer
Ab ok! Vllt stornier ich die Bestellung noch! Das APM 2.5 allgemein scheint ziemlich mit Problemen behaftet zu sein! Vorallem was die waypoints angeht! Vllt solle ich doch lieber die aio bestellen?!
wie kommst du zu dem schluss? ich habe gelesen das die copterfirmware ein proplem hatte mit dem letzten waypoints, aber hängt man ein RTH als nächste operation drann und schliesst mit LAND ab geht es ohne probleme.

btw ist das ein firmware problem gewesen, hatte nichts mit der hardware zu tun.

mit arduplane gab es das problem nicht, liegt wohl auch daran das ein flieger nicht einfach vom himmel fällt wenn der rotor still steht^^
Die waypoint funktion geht bestens, bei der rover,plane und copter firmware

es gab in den letzten 2 jahren immer mal wieder probleme mit der einen oder anderen funktion, aber die comunity ist groß bei diydrones, die gemeldeten fehler werden relativ rasch gefixt und ein downgrade auf eine vorherige version in der ein bestimmter fehler nicht auftritt ist einem auch immer offen.
Tatsächlich ist der funktionsumfang immer größer geworden, ein paar funktionen waren testing (notes lesen) und es passieren auch mal fehler bei erstellen der fixundfertig version. der quellcode ist ja immer vorhanden und fixes werden rasch gepostet.

preepe

Erfahrener Benutzer
danke für die motivierenden Worte... :D Ich hoffe mal, dass ich mich mit dem Teil verstehe. Habe auch heute selber schon viel bei diyd gelesen und gemerkt, dass keine kleine Community ist.
Wenn das warten auf den Postmann nicht so lang wär ˆˆ

FPV1

Banggood

Oben Unten