APM 2.5 - Wo günstig kaufen?

halex

Erfahrener Benutzer
Servus zusammen,

Jetzt gibt es auch ein 433Mhz kombo bei rctimer: http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=837&productname=

Muss ich mit diesem Telemetriemodul irgendwas besonderes machen oder kann ich es einfach anstecken und loslegen?

Jetzt eine Frage Halex: Ist das auf RC Timer angebotene GPS nicht so ohne weiteres kompatibel? Muss ich was umstecken oder umlöten?
Ich mach es momentan so: erst einlesen, dann ausprobieren. :)

Gruss
Felix

Naja,

der Stecker vom GPS muss ja irgendwo hin- passt nur nirgends.
Lösung: Man nehme eines der mitgelieferten Kabel und schließe es an den GPS Port (hochstehender Port) an.
Dann muss Du nur noch das GPS Modul gem. Skizze bzw. Anleitung (in meinem Post 119) anschließen

Ach so, auf einem Bild weiter hinten sieht man ein an den GPS Port -old- angeschlossenes Modul. Dafür liegt kein Kabel bei. Das wäre gesondert zu bestellen

helste

Erfahrener Benutzer
Am 28.10. habe ich das APM2.5 samt ublox GPS bei RCTimer bestellt. Heute ist es angekommen. Per Briefträger und zollfrei.
Ging wirklich schnell.
Wenn ich denke, wie lange ich da beim HK immer warten muss.
Wird wohl einer meiner Lieblingsversender werden.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Naja da hast du wohl Glück gehabt. Ich hab am selben Datum bestellt und meins hängt immernoch im Flughafen und ist noch nich nach DE gekommen (laut Tracking).

Du kannst das nicht mit HK vergleichen. Die benutzen den selben Postweg. Du hast tatsächlich wohl einfach nur Glück gehabt...

helste

Erfahrener Benutzer
Dann habe ich 2 mal Glück gehabt. Habe ein paar Tage früher das Crius AIO samt ublox GPS bei RCTimer bestellt und das kam diesen Montag an.
Beide Lieferungen also super schnell, in Lupo Kuvert und immer zollfrei abgefertigt.

helste

Erfahrener Benutzer
Ja, bin eh schon am Planen. Das AIO ist ja eh schon geflogen. Der Quad wo es drinnen ist, wird aber heute noch zerlegt und zum H-Quad umgebaut. Ob da dann das AIO rein kommt, oder das APM2.5 weiß ich noch nicht.
Das jeweils andere Teil kommt dann auf einen Tri, den ich aber auch erst noch aus dem großen Y6 bauen muss.
Wann soll ich bloß fliegen, wenn so viel zu basteln ist?

@ Halex

hast du die kabel beim gps gelötet oder haste steckbar gemacht?
haste auch bilder ?

mfg mario

ps: rctimer is wirklich schnell auch mit postversand
order am 27.10 und heute wollten sie es liefern , also morgen zu post und hollen freeeeeeeeeeeeeeeuuuuuuuuuuuu xD

halex

Erfahrener Benutzer
weder noch.
Ich darf och nicht ran. Ich bekomme es von der Chefin geschenkt. Im Moment sind das nur Trockenübungen.

Mein Plan war aber, die Kabel vom GPS mit denen des mitgelieferten Kabels zu verbinden. Dann ist das Kabel auch einigermaßen lang.

aso ok dann muss ich mal warten bis morgen , und dann schauen wie was wann

mfg mario

helste

Erfahrener Benutzer
Ich habe es so gemacht, dass ich vom Kabel vom GPS den kleinen 4 poligen Stecker runter genommen habe. Dann habe ich von einem der anderen Kabel rot, schwarz, gelb und grün raus genommen und in diesen Stecker rein gesteckt. Halt an der richtigen Position natürlich. Dann habe ich diese Kabel mit denen am anderen 4 poligen Stecker verlötet. Jetzt ist das GPS Kabel lang genug, aber nicht zu lang. Dann habe ich noch schwarzen Gewebeschlauch drüber gegeben und die Enden mit Schrumpfschlauch fixiert. Sieht nun auch ganz gut aus.

Einziges Problem ist, dass ich um einen dieser 4 Poligen Stecker zu wenig habe. So kann ich jetzt nicht schnell mal das lange GPS Kabel an den FTDI Stecker dran machen. Muss schauen, dass ich noch so einen Stecker wo her bekomme. Gestern habe ich da 2 mal müssen die Kabel aus dem Stecker pfrimeln und öfter möchte ich das nicht machen, weil ich nich tglaube, dass der Stecker das oft mit macht.

helste

Erfahrener Benutzer
Ich habe es am APM noch nicht getestet,. Nur einmal kurz am Crius AIO. Da habe ich auch das gleiche mitbestellt.
Sieht aber gut aus. Habe es einmal in meinem kleinen Garten getestet und da hat es voll gut gehalten.
Gestern win der Mittagspause wollte ich es wissen und bin auf den Acker gefahren und wollte das GPS testen. Leider war der Wind extrem. Hat mir sogar das Kamerastativ umgeworfen. Wollte dann aber trotzdem mit dem Quad testen. Das war ein Teufelsritt. Hat sich extrem aufgeschaukelt, weil auch noch nicht richtig eingestellt. GPS Fix habe ich noch keines gehabt und der Wind war wirklich zum Fliegen nicht mehr lustig, also habe ich dann zusammen gepoackt, nachdem mir eine Windböe den Kopter einfach in den Acker geschmissen hat. Musste mit dem rechten Stick voll nach vorne, um gegen den Wind anzukämpfen, aber die Böe war dan stärker.
Der Kopter hat keinen Schaden erlitten. Nur die Propeller waren schmutzig, aber nicht gebrochen.
Der Y6 hätte es vermutlich gepackt, aber für diesen doch relativ kleinen Quad war es zu viel.

Werde also erst am Wochenende mal dazu kommen es zu testen, sofern ich den H-Quad bis dahin fertig habe. Ist aber morgen schon Freitag und ich habe noch nicht mal angefangen. Also muss ich jetzt loslegen und mal die ganzen Teile vorbereiten.

so zur info

Kabelbelegung für das mitgelieferte GPS Modul und auch für das 3DR Radio-Kit Modul

Modul ----------------- APM2.5

RED -------VCC -------- RED
YELLOW ---TXD -------- YELLOW
GREEN ---- RXD -------- BLACK
BLACK -----GND -------- BLUE
Not Connected --- ----- GREEN

so sollte es keine probs. geben
habe ca so nach 10-30sec. im Haus GPS Signal

und 3RD kit futzt auch super werde am we mal nen reichweitentest machen

anbei die lieferung von RcTimer bevor es ans löten ging

Anhänge

so mal ein test im x525
gps nach 15 sec. und das mitten im pc zimmer
3dr kit futzt auch super

lg mario

Anhänge

helste

Erfahrener Benutzer
Habe gerade die Steckerleisten am APM2.5 angelötet. War das erste mal;-) Hat aber super funktioniert. Ich verstehe nicht, warum ich da immer so eine Scheu davor hatte.

Jetzt beschäftige ich mich gerade mit dem GPS.
Habe ja erst eines für das AIO konfiguriert und das hat geklappt. Jetzt sehe ich aber im Wiki vom APM, dass das anders konfiguriert gehört. Da steht 38400 Baud. Man sollte außerdem ein Config File einspielen, aber da meldet das u-center, dass die Version nicht übereinstimmt.
Wie hast Du das ublox konfiguriert?
Wenn ich es am FTDI mit u-center verbunden habe, findet es mitten im Zimmer, ca. 5m vom Fenster entfernt und durch 60cm dicke Mauern 7 Stalliten und GPS Fix nach einigen Sekunden. Erstaunlich. Da kriege ich sonst mit nichts GPS Empfang, weder mit dem Smartphone, oder dem Tablet und schon gar nicht mit irgendeinem anderen APM mit integriertem GPS (APM1 oder APM2).

helste

Erfahrener Benutzer
Achja, danke für die Kabelbelegung. Weil mir das nicht gefällt, wenn unterschiedliche Farben miteinander verbunden werden, habe ich die Kabel am Stecker zum APM vertauscht. Jetzt geht auch Grün zu Grün und Schwarz zu Schwarz. Das blaue Kabel habe ich gleich entfernt.

hy

hab das gps und auch den 3rd kit komplett orginal gelassen von der config her
das einzige war das ich rx und tx tauschen musste bei beiden so wie oben beschrieben

funtz bei mir ohne probleme

mfg mario

ps:
den 3rd kit kannste auch mit der ardupilotmega soft machen einfach strg + a

helste

Erfahrener Benutzer
So, GPS funktioniert gut. Leider spinnt der Teleport rum.
Habe zuerst dsa 3DR angeschlossen und alles klappte auf Anhieb prima. Ich habe das APM mit GPS und 3DR raus vor die Tür gelegt und über das 3DR mit dem PC verbunden. Nach wenigen Sekunden hatte ich 5 Satelliten und ein Fix. Dann bald 7 Satelliten.
Dann habe ich alles weiter nach hinten in den Garten getragen, um zu testen, ob da immer noch Empfang kommt. Bin dann zum PC und musste feststellen, dass keine Daten mehr ankamen. Dachte zuerst, dass es halt zu weit weg war und habe es wieder ins Haus geholt. Doch da bekomme ich jetzt auch keine Verbindung mehr. Liegt nicht am 3DR. Das funktioniert mit dem APM2 wunderbar.
Jetzt habe ich mal den FTDI Adapter an das Teleport angeschlossen. Wird nun über das FTDI Kabel zwar mit Strom versorgt, aber ich bekomme keine Verbindung.
Bin nun etwas ratlos.

FPV1

Banggood

Oben Unten