APM 2.52 - eine tickende Zeitbombe fliegt über uns - Kurzschluss im 3,3V Spannungsreg

@kornetto

Wie machst du das mit dem CLI über die Telemetrie ?
Wenn ich versuche über die Telemetrie in das CLI zu kommen ,spuckt es nur Zeichensalat aus. :confused:

Habe die 3.1.2 Firmware auf dem APM und der Mission Planer ist auch aktuell !
Mit dem USB Kabel ist alles normal.

Gruß
Loety
 
ich hab mein 3DR Radio auf 57600 Baud eingestellt.

Im MissionPlanner dann die entsprechende COM und 57600 Baud auswählen, aber nicht verbinden.
das APM bestromen und dann innerhalb weniger Sekunden im Terminal Tab auf Connect klicken.

Gruß aus Wien,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache......aber etwas Zeichensalat ist bei mir trotzdem dabei.
Das CLI läßt sich aber nutzen.

Danke für den Tipp Christian. :cool:

Gruß
Loety
 
Ich hab eben mal gemessen: Also da wo auf dem Board 3,3 Volt draufsteht kommen genau 3,29 raus das müsste ja dann passen oder? ich finde nämlich den Regler auf meiner Platine irgendwie gar nicht.

Ich glaub mein Board hat ein anderes Layout hier mal ein Bild:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Am Kompass hab ich auch genau 3,3 Volt.. dann ist doch der Spannungsregler ok. Jemand ne Idee was ich noch testen könnte? Ich hab das Problem das er beim verbinden mit dem MP sich immer aufhängt. Verbindet einfach nicht sauber.
 
Wie flashe ich den Bootloader? Das flashen funktioniert ja ohne Probleme dann sollte doch der Bootloader i.O. sein oder?

Hab gerade nochmal erase gemacht und factory reset jetzt geht der Gyro gar nimmer - sprich wenn ich ihn beweg tut sich am Horizont gar nix. ....
Naja besser auf dem Schreibtisch verabschiedet wie im Flug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yups

Erfahrener Benutzer
Das kannst du über die Arduino Software machen. Dafür benötigt man einen ISP Adapter. Es war nur eine Vermutung, falls du den Adapter eh da hast.
(den habe ich z.B.)


Setup erase und so hast du schon durch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Yups

Erfahrener Benutzer
Okay, schau mal hier:



Das ist noch von dem alten APM 2.0, doch hat sich da nicht viel geändert. Der ISP Stecker ist von Atmel genormt.



Evtl. musst du vorher mit dem AVRStudio den LockBit BLB1 deaktivieren, der verhindert dass eine andere Firmware geflasht wird wenn ich das hier richtig gelesen habe:
In a nutshell, the Mega2560 Lock Bit "BLB1" was set in the factory to "LPM_SPM_DISABLE". This prevented firmware upgrades.
hier gefunden

Viel Erfolg!

Hast du eigentlich den gleichen Fehler, wenn du dich über den seriellen Anschluss verbindest? (3DR Radio oder mit FTDI Adapter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok besten Dank. Das kommt jetzt: avrdude: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
avrdude: Expected signature for ATMEGA2560 is 1E 98 01
Double check chip, or use -F to override this check
 

Haucki

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

ich bin jetzt auch (mehr oder weniger) stolzer Besitzer eines APM (http://www.goodluckbuy.com/side-pin-apm2-6-ardupilot-mega-2-6-external-compass-apm-flight-controller-w-cjmcu-108-lea-6m-gps-for-multicopter.html).

Natürlich funktioniert das Teil nicht auf Anhieb. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Bad Gyro Health".
Einen GPS-Fix bekomme ich, der Kompass und Gyro zeigen aber keine sinnvollen Werte an.
Der Vollständigkeitshalber frage ich mal kurz nach. Lässt sich das Problem wahrscheinlich mit anderem Spannungsregler beheben, oder handelt es sich hier um eine andere Ursache? Die Kabel zwischen GPS/Kompass und APM habe ich noch nicht verändert, da GPS von Anfang an funktionert hat.

[Edit] Ach ja, bei allen Kalibrierungen sind keine Fehler aufgetreten, der Kompass hat sinnvolle Werte aufgezeichnet.
Firmware ist die aktuelle Ardu:plane.

Grüße
Christian

P.S. Ich war auch so gutgläubig zu denken, dass man mit dem APM (Clone) ein günstiges sofort funktionierendes System bekommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer noch das Problem mit dem Orignal das ich immer Bad Gyro Health bekomm. Ich hab aber am Board 3,3 Volt das ist das komische. Wo meßt ihr die 3,3 Volt? ich hab meine an der Unterseite gemessen sowie am I2C Bus. Immer 3,3 Volt. Kann bei mir der Gyro selber hin sein?

Da ich den APM2,5 hab sieht das Teil bei mir so aus: Ganz schön fummlig zum einlöten bestimmt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hatte jetzt auch das Bad Gyro Health Problem mit meinem Arduflyer 2.5.2 .
Habe die Spannung am I2C gemessen und es sind 4,8V also scheint der 3,3V Regler hinüber zu sein.
Habe den 3,3V Regler schon ausgebaut, müsste jetzt die Spannung am I2C bzw. wo der Ausgang vom Spannungsregler war nicht 0V gegen Masse betragen? Messe an beiden Punkten immer noch die 4,8 V???
 
FPV1

Banggood

Oben Unten