APM 2.52 - eine tickende Zeitbombe fliegt über uns - Kurzschluss im 3,3V Spannungsreg

Lötkolben-Meister

Vollblut-Handwerker
Moin,
ich habe den Schaltplan zwar nicht vorliegen, doch darüber würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen. Es können irgendwelche hochohmigen Bauteile zwischen 5V und 3,3V geschaltet sein, die die Spannung messen lassen. Erst mal den Regler erneuern oder mit einem regelbaren Netzteil 3,3V einspeisen und dann erneut messen. Erfahrungsgemäß ist der 3,3V-Stabi ja ein Schwachpunkt, der Eingang mit Ausgang kurzschließt.

VG
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Moin Jungs,

ich sach mal herzlichen Dank an euch, ich habe zwei APM die beide nicht mehr laufen, besser gesagt liefen, jetzt hab ich dank eurer Hilfe eines wieder zum Leben erweckt. Irgendwo hab ich in diesem Beitrag mal gelesen, dass es als Nichtelektoniker schwierig sei den Regler zu wechseln. Das sehe ich als Tischler gaaaanz anders, ich hab es mit Hilfe einer guten Lupe und einer ruhigen Hand geschafft und hier ist das Ergebnis!
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Das auslöten hab ich auch schon gemacht, wirklich schwer war es wirklich nicht. Und die Kabel anlöten wird auch nicht besonders schwer sein, da sollte man, wenn man etwas löten kann, keine Probleme bekommen...
Meine Spannungsregler hab ich nun schon vor einer Woche bestellt, bei nem deutschen Ebay Händler... Deutsche Händler werden imme r langsamer hab ich das Gefühl^^
 
Welch unqualifizierter Kommentar...

Bei multiwii ist man öfter am updaten als in der Luft ^^

Das Thema Spannungsregler wird aber auch leicht überbewertet. Echte Verluste sind selten... Da gibt's mehr verschollene naza copter :D
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
APM 2.52 - eine tickende Zeitbombe fliegt über uns - Kurzschluss im 3,3V Span...

Das auslöten hab ich auch schon gemacht, wirklich schwer war es wirklich nicht. Und die Kabel anlöten wird auch nicht besonders schwer sein, da sollte man, wenn man etwas löten kann, keine Probleme bekommen...
Meine Spannungsregler hab ich nun schon vor einer Woche bestellt, bei nem deutschen Ebay Händler... Deutsche Händler werden imme r langsamer hab ich das Gefühl^^
Da hab ich keine Probleme gehabt, Sonntag bestellt, heute da. 15 Stück 2,58€ inkl Porto!
Edit: von hier http://www.ebay.de/itm/171321631253
 
Zuletzt bearbeitet:

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
:/ Ich wünschte meine würden auch mal endlich ankommen, das geht mir gewaltig auf den Zeiger, wegen so einem Mini Teil das neue APM nun seid 8 Tagen nicht ausprobieren zu können nur weil die nicht an Land kommen -.-"

Hab meine hier bestellt : http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-AMS...1937?pt=Bauteile&hash=item1c3522b781#shpCntId

Verstehe einfach nicht wie das um alles in der Welt 9 Tage (vorausgesetzt es sollte Morgen mal ankommen...) dauern kann so ein Mini päckchen oder Brief in DE zu versenden...
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
APM 2.52 - eine tickende Zeitbombe fliegt über uns - Kurzschluss im 3,3V Span...

:/ Ich wünschte meine würden auch mal endlich ankommen, das geht mir gewaltig auf den Zeiger, wegen so einem Mini Teil das neue APM nun seid 8 Tagen nicht ausprobieren zu können nur weil die nicht an Land kommen -.-"

Hab meine hier bestellt : http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-AMS...1937?pt=Bauteile&hash=item1c3522b781#shpCntId

Verstehe einfach nicht wie das um alles in der Welt 9 Tage (vorausgesetzt es sollte Morgen mal ankommen...) dauern kann so ein Mini päckchen oder Brief in DE zu versenden...
Hmmm weil der Verkäufer bis zum 10. 05 nicht da ist?!

Schick mir mal ne PN, dann bekommst ein von mir!
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Ohhhhh verdammt bin ich Blind -.-" :( Ach ich Trottel, da muss ich mich jetzt aber entschuldigen im Namen aller deutschen Online Shops ;)

Okay ich schick dir gleich mal eine PN :)
Gibt es eine Möglichkeit Ebay Käufe zu stornieren? Ich nutze Ebay nur selten...
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Hmm, hat irgendwer eine Idee woran es liegen kann wenn ich immer noch 4.5Volt am I2C Anschluss messe obwohl ich den Spannungsregler schon ausgetauscht habe?
Die Meldung "Bad Gyro Health" ist auch immer noch vorhanden... :(

Ich hab auch mal Dealextreme angeschrieben, die würden mir 20$ als "Kompensation" geben, und ich könnte es behalten, ansonsten muss ich es zurückschicken, was nach China wohl nicht so eine gute Idee ist, zumal ich das GPS usw. schon verbaut hab...
 
Zuletzt bearbeitet:

KA8

Erfahrener Benutzer
gehe mal davon aus das der Regler defekt ist oder nicht korrekt eingelötet wurde.
kann mir nicht vorstellen, das eine Vergütung erfolgt, wo schon etwas gelötet wurde, wenn- dann ist OK.
War das Board von Anfang an Defekt? oder wie hast du den Regler gegrillt.

Gruß
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
War von Anfang an defekt, hab schon zwei verschiedene Regler ausprobiert, allerdings musste ich solch billig Lötzinn nehmen das bei meiner Station dabei war. Mein anderes war gerade alle, glaube aber nicht das es daran liegt.
Naja das hatte 72$ gekostet (54€), aber lieber 14€ wie nichts...^^

EDIT: Okay hab jetzt mal einen Spannungsregler (der vorher verlötet war) an einem Regler BEC getestet, kommen sauber 3.3 Volt raus, also der Regler ist in Ordnung und mein Multimeter dann wohl auch.
Ich löte nochmal den eben getesteten Spannungsregler ein, und schau mal was passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
So ist wieder drin, und wieder 4.5Volt... ich verstehe das nicht...
Am BEC vom Regler wurden doch auch 3.3 Volt ausgegeben, und ich hab jetzt mittlerweile zum 100sten Male überprüft ob ich die Leitungen an den richtigen Stellen angelötet habe, wenn ich nicht mal wieder blind bin sollte das doch eigentlich stimmten, oder?
Auch direkt an der GND und Out Lötstelle sind 4.5Volt, wo ja eigentlich 3.3 sein sollten.
Kann es vielleicht sein das die Chinesen bei dem Board die GND und 5V Pins vertauscht haben, wenn sowas überhaupt geht? :D

IMG_2591.jpg IMG_2592.jpg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten