APM 2.52 - eine tickende Zeitbombe fliegt über uns - Kurzschluss im 3,3V Spannungsreg

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Einfach die beiden blau markierten Leitungen ?
Schade, die Logs sind ja eigentlich ne hilfreiche Sache, aber wenn es dann funktioniert ist es ja prima :)
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Das Sagt gerade 3D Fix und findet gerade 8 Satelliten, scheint alles zu funktionieren :)
Was bedeutet die rote Zahl in dem Radar oben links in der Ecke vom MP ?
Edit: Jetzt hat er 9 Sats :) (im Zimmer)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Ja super👍, ich google mir gerade die Finger wund nach dem Flash, anscheinend ist der veraltet sodass man den nicht mehr bekommt😒. Ich will nicht durchschneiden sonder auswechseln!
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Hat das mit dem Dataflash zu tun? Austauschen ist sicher die elegantere Lösung, aber das würde ich nicht hinkriegen, das Bauteil ist mir zu klein mit zu vielen engen kleinen Kontakten :D
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Kaischu,

welches GPS hast du denn? Könnte mir vorstellen, dass das falsch angeschlossen ist (hast du mal Tx & Rx vertauscht), oder einfach einen weg hat. Könnte aber auch an den Einstellungen vom GPS liegen!?

Funktionierte das mal mit deiner APM?

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Hi Kaischu,

welches GPS hast du denn? Könnte mir vorstellen, dass das falsch angeschlossen ist (hast du mal Tx & Rx vertauscht), oder einfach einen weg hat. Könnte aber auch an den Einstellungen vom GPS liegen!?

Funktionierte das mal mit deiner APM?

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
Gute Frage, ich hab 2 und bin mir nicht mehr sicher welches zuletzt dran war. Da kann ja nichts durchbrennen wenn ich RX und TX tausche?
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

nein, Tx und Rx tauschen ist eigentlich sicher! ;) Das sollte problemlos machbar sein! Kannst du sonst mal nen Bild machen oder beschreiben, an welche Pins welcher anschluss geht? Nicht, dass dein Stecker komplett falsch belegt ist!? Wenn natürlich VCC auf Tx oder Rx gelegt werden, könnte sich da schon was in MagicSmoke verwandeln!

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

seeers

Erfahrener Benutzer
Um das Thema mit dem vertauschten level shifter am Dataflash nochmal aufzugreifen: Wäre es nicht möglich den level shifter auszulöten und Brücken bei den Datenleitungen zu setzen?
Auszug aus dem Datenblatt des AT45DB161D: 2. All inputs (SI, SCK, CS#, WP#, and RESET#) are guaranteed by design to be 5V tolerant
Also sollte das doch kein Problem sein oder?
 

seeers

Erfahrener Benutzer
Selbst mit dem aufwändigen neu verdrahten wird der levelshifter noch falsch betrieben. Datenblatt des txb0104:
• 1.2 V to 3.6 V on A Port and 1.65 V to 5.5 V on • Latch-Up Performance Exceeds 100 mA Per
B Port (VCCA ≤ VCCB)

Nach dem Fix ist VCCB>VCCA

Ich habe mal den aktuellen ist-Stand aus dem Schaltplan angehängt. Aus meiner Sicht wäre die sauberste Lösung den Levelshifter auszulöten und A1-4 und B1-4 zu brücken. Da diese genau gegenüber liegen wäre das auch relativ einfach zu löten.

Was meint Ihr dazu?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Jetzt muss ich aber noch mal dazwischen, 3D fix hab ich jetzt mit 7 sat, aber jetzt bekommen ich die FW nicht mehr drauf! Beim installieren sagt er beim lesen der hex keine Verbindung, mavlink und Terminal klappen einwandfrei, beim reboot im Terminal hängt er sich auf, was ist denn da jetzt wieder los?
 

seeers

Erfahrener Benutzer
@Dark_Shadow funktioniert dein APM auch ohne den Dataflash?
Mir lässt dieser Layout Fehler keine Ruhe, im schlimmsten Fall ist das ja auch eine potentielle Absturzursache.
Ich werde den Levelshifter auslöten und überbrücken um auf Nummer sicher zu gehen.
 
Kann ich jetzt mein 3DR APM in einen copter einbauen oder kann man die generell in die tonne treten ?
Scheint ja ein gravierender Fehler zu sein......




Grüße Chris
 
FPV1

Banggood

Oben Unten