APM2 Erstflug - der Wahnsinn, aber noch gibts paar Macken

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#1
Also heute hatte ich den ersten Flug mit meinem Quad und ich muss sagen fürs erste mal fliegt er extrem gut.

Vielen Dank an die FPV - Community für die sehr gute Hilfe.

Ich beschreibe mal wie der Erstflug ablief und wo es Fehler gab

1.) rechter Stick nach rechts - Copter ist scharf - die Propeller drehen nicht erst wenn ich Gas gebe. (stimmt das so?)

2.) Gas langsam nach oben Motoren laufen unruhig. Dann Steiger ich das Gas fast bis zur Mitte und die Motoren werden langsamer aber dafür ruhig.

3.) Danach ist ein steigen möglich also so bei ca. 30-40% Gas.

4.) während er vom Boden steigt Wobbelt er extrem und fliegt nicht ruhig ( Bodeneffekt sollte es nicht sein)

5.) Auf 2m flog er dann extrem ruhig ohne GPS als wäre er festgebunden.
So lief es aber nur 2-3 mal ab von etwa 10 Starts.

6.) Als der Akku leer war am Boden gingen nicht alle Props gleichzeitig aus sondern nur einer oder 2. WEiß nicht ob das gut ist.

Meistens driftete er leicht nach rechts aber eben nicht immer. ( Könnte am Akku liegen)

Bin immer im Gras gestartet wo es nicht grad sehr ebben ist. Kann das damit zu tun haben?

Ich versuch bald ein Video zu machen.


Also bis her finde ich den APM2 extrem gut für den ersten Flug.

Vielen Dank für die Hilfe
 

Anhänge

halex

Erfahrener Benutzer
#2
war ja auch eine schwere Geburt.
Ein paar Fragen kann ich beantworten. Den Rest lassen wir mal die Profis machen.

zu 1.) wenn das Board scharf geschaltet ist, sollte sich nichts drehen. Also ok.
zu 2) Regler vernünftig angelernt?

zu Rest.) Props richtig montiert? PID Werte anpassen.

Hast Du den Akku gaaanz leer geflogen? Dann passiert sowas. Empfehle Lipowächter.
Driften: Korrektes "Level" durchführen. Schwerpunkt beachten.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#3
Die ESCs haben doch nee Lipo abschaltung oder? So dass er nie ganz leer wird.

Eigentlich schon wobei ich nicht 100% sicher bin. Durch Reset sollte die Einstellung ja gelöscht sein wenn es falsch ist.

Wie genau flach sollte eigentlich der Copter stehen wenn die Sensoren sich kalibrieren beim anstecken des Akkus?

Props sind fest und richtig drauf.
Wie ich die PID werte einstelle weiß ich noch nicht bzw. welcher Wert.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#4
Die ESCs haben doch nee Lipo abschaltung oder? So dass er nie ganz leer wird.
das wurde hier schon mindestens gefühlte 1000x diskutiert. das die ESC-Lipoabschaltung nicht zu gebrauchen ist.

und wenn sie im Fluge abschalten, kommt da mindestens ein Looping bei raus. :)

hat ja auch ein Vorteil, oben geblieben, ist noch keiner. :D :D :D
 
#5
Die Gleiteigenschaften von einem Multikopter sind in etwa so hoch wie bei einem Ziegelstein... ohne Saft nix los drum macht das mit der Lipoabschaltung wenig Sinn.
 

halex

Erfahrener Benutzer
#6
#8
Matze du kannst auf zeit fliegen
Also 5 Minuten schweben und dann Akku aufladen .
Notieren wieviel du nachgeladen hast und die Flugzeit langsam steigern bis du immer noch 20% im Akku hast dann ist das Ende erreicht ...

Regler kannst du am Apm alle gleichzeitig einlernen
Stotternde Motoren im Standgas deuten auf falsches Timing hin ...
 

milz

Erfahrener Benutzer
#10

Altix

Erfahrener Benutzer
#11

Marti72

Erfahrener Benutzer
#12
geh mal auf lipoblitzer.de da findest du richtig gute blitzer die zum einen als orientierung dienen können und zum andern dich über deinen akkuszustand informieren. ich hab die in allen flugmodellen von mir. funktionieren einwandfrei und sehr genau. Stefan baut die richtig gut.
 

milz

Erfahrener Benutzer
#15
Solche Sachen bekomme ich hier nicht durch den Zoll (CE-Kennzeichnung; deutsche Anleitung). Die paar Euro mehr machen bei unserem Hobby den Kohl nicht fett, dafür habe ich die Teile sofort und ohne Ärger auf dem Schreibtisch. Aber wer es nicht eilig hat und keine Probleme mit dem Zoll, für den ist das ein super Hinweis.
Ich habe mir schon 4 Stk (3 Bestellungen) davon bestellt und nie Probs gehabt.
Alle Pakete wurden zolltechnisch behandelt (grüner Aufkleber), kamen aber
anstandlos dann per Postbote.
Ich bestell viel Elektronik in .cn und hatte bisher noch nie Probs mit fehlenden Unterlagen.
Halt abunzu mal beim Zoll abholen und MwSt. nachzahlen.
Ich hab auch eine gute Rechtschutzversicherung.
Zoll sind Beamte die arbeiten für mich und leben von
meinen Steuern. Wenn die mir schräg kommen kann ich das auch.
Habe hier im Forum schon gemerkt das einige scheinbar Angst vor dem Zoll haben.
Für mich ist das eine Behörde wie jede andere auch.
Ich denke als mündiger Bürger sollte der Staat mir schon zutrauen selbst
zu entscheiden ob etwas gefährlich ist oder nicht.
Ich hab Verständniss zb bei Friteussen oder ähnlichen Geräten
die gefährlich werden können wenn die nicht richtig verarbeitet sind.
Aber bei digitaler Elektronik Bauteile etc hab ich da null Verständniss für
den deutschen Regulierungswahn.
Und wenn ich mich dann Umschau was in den 1 Euro Läden / import export Shops
oder in den Baumärkten für Chinaschrott verkauft wird mit CE Zeichen fände
ich das fast schon unverschämt wenn der Zoll mich wegen einem Lipowarner zuckt.

mfg milz
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#16
Zum Thema Zoll könnte ich inzwischen ein Buch schreiben, aber ich möchte damit diesen Fred nicht kapern. Deshalb nur ganz kurz: ich habe keine Angst vor dem Zoll und ich habe auch eine Rechtsschutzversicherung. Die habe ich nach der Beschlagnahmung eines die Welt bedrohenden KK-Boards und USB-Programmieradapters auch eingeschaltet. Fazit: ohne CE und deutsche Anleitung hast du keine Chance und rein formal kann der Zoll alles abkassieren. Wenn er das bei dir nicht macht freu dich, aber leider gibt es einige hier im Forum, die haben mit ihrem Zollamt kein derartiges Glück.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#18
so nach neuer Parametrierung und Reset hört das Stottern der Motoren auf nur das Wobbeln ist viel schlimmer geworden.
Hat jemand eine Idee? Woher kommt das Wobbeln? PID Werte?
 
#19
Ich habe zwar meinen APM2 noch nicht, aber im Bezug auf die PID-Einstellungen wundert es mich, dass bis jetzt noch keiner heuristische Verfahren zum Bestimmen der Werte erwähnt hat, wie z.B. das Verfahren con Ziegler und Nichols. Dafür muss man nur experimentell den P-Wert herausfinden ab dem der Copter wobbelt und die "Wobbelperiodendauer" bestimmen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten