APM2 Erstflug - der Wahnsinn, aber noch gibts paar Macken

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#21
hmmmm er schwebt echt gut nur ebben sobald ich den Stick verändere egal ob z.B. Roll oder Gas Wobbelt er extrem und kommt fast nicht vom Fleck.
Ich hab den Kompass noch so gelassen wie er ist aber damit sollte das ja nix zu tun haben.

Kann das an 35Mhz liegen?

Auch wird alles ziemlich schnell heiß Motoren + ESC sehr schnell und Board ein bisschen warm.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#25
Solche Sachen bekomme ich hier nicht durch den Zoll (CE-Kennzeichnung; deutsche Anleitung). Die paar Euro mehr machen bei unserem Hobby den Kohl nicht fett, dafür habe ich die Teile sofort und ohne Ärger auf dem Schreibtisch. Aber wer es nicht eilig hat und keine Probleme mit dem Zoll, für den ist das ein super Hinweis.
Nie Probleme mit gehabt...
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#26
hmmmm er schwebt echt gut nur ebben sobald ich den Stick verändere egal ob z.B. Roll oder Gas Wobbelt er extrem und kommt fast nicht vom Fleck.
Ich hab den Kompass noch so gelassen wie er ist aber damit sollte das ja nix zu tun haben.

Kann das an 35Mhz liegen?

Auch wird alles ziemlich schnell heiß Motoren + ESC sehr schnell und Board ein bisschen warm.
Das ist eben was beim Copter SEHR wichtig ist. Vernünftiges PID tuning. Du musst das Wiki studieren (Troubleshooting Guide und PID Guide). Hier habe ich mal die PIDs übersetzt: http://michael-heck.net/index.php?option=com_content&view=article&id=48&Itemid=56

NIEMALS!!! die Lipos leer fliegen. - Ein Regler ist der erste der abschaltet und alle anderen haben dann wieder genug Saft und laufen weiter. Das ist dann Kunstflug den du nicht willst. Lipowarner oder Telemetrie dran und gut. Ein Timer ist auch eine Einfache und gute Lösung. Ich habe an meinem Copter FrSky Telemetrie und habe einen vorwärts laufenden Timer mit dem ich so sehe wie lange ich immer mit einer Ladung geflogen bin.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#27
wow coole Übersetzung danke.
Hab gerade GPS und höhe getestet. Bei höhe halten schaukelt er ab und zu ein bisschen ca. 3m. GPS hold ist jetzt schon fast perfekt. Ich Poste heute ein Video.

Echt komisch mein Ladegerät schaltet nicht mehr ab glaube ich. Gestern hat er über 3000 mAh rein gemacht.
Müssen in allen Zellen 4,2V sein? Das ist doch das Limit.

Bisher mein Fazit: Trotzt dem Wobbeln bin ich vom APM2 sehr begeistert.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#32
wow jetzt fliegt er extrem gut. Danke an alle.
Hab einfach bissel am Poti rumgedreht und beim 3. versuch wars sehr gut schon.
Video gibts morgen :)
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#35
oh man wenns läuft sollte man es besser so lassen :-(

Ich wollte über Poti einstellen CH6 THR_HoldKP damit er bei einer Drehung nicht immer nach unten sackt.
Leider überschreib ich immer die zuvor eingestellte P rate im Planner wenn ich write parameters klicke.
Muss ich zuerst nach einer Einstellung refresh klicken dann neuer Wert einstellen und dann wieder write?
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#36
und wieder sind alle Einstellungen weg.
Ich gehe wie folgt vor.

1.) refresh dann CH 6 auf Rate_KP dann write

2.) Im Flug Poti verstellen bis das Wobbeln aufhört.

3.) danach zurück an PC

4.) jetzt CH6 auf THR_Hold_KP dann refresh danach wieder write

5.) jetzt will ich starten und das absacken beim drehen einstellen

Doch es ist wieder alles so wie beim ersten Flug er Wobbelt.

Wie kann ich den CH6 wechseln ohne dabei alle vorigen Einstellungen zu überschreiben?
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#37
Warum speicherst du dir die Settings nicht erstmal auf dem PC ab, bevor du das nächste angehst?
Ich nutze immer xbee.

Aus dem wiki:

To read your final parameter, leave the knob or lever on your Tx in your chosen position, connect to the MP then click 'Refresh Params', the value should be displayed in the center pane in the respective box.
http://code.google.com/p/arducopter/wiki/AC2_Tweaks?wl=en
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#38
da kann man nix Speichern es schaut bei mir andest aus wie im Wiki.
Ich mach das im Planner im Configuration.

Also erst danach refresh?
Weil ich schreib bei write ja immer die Standartwerte drübert.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten