APM2 Erstflug - der Wahnsinn, aber noch gibts paar Macken

heckmic

Erfahrener Benutzer
#61
Natürlich. Zumindest sehr nahe dran. Ob die nun bei 995 und 2010 stehen ist nicht unbedingt so wichtig. Deshalb kalibriert man ja. Aber 1125 und 1800 ist zu wenig. Einfach deine Servowege / Ausschläge im Sender anpassen und in der Oberfläche prüfen. Bei manchen Sendern ists bei 120, bei anderen bei 140%.
 

milz

Erfahrener Benutzer
#62
Heute hab ich einiges gelernt
1.) man sollte nicht ALT hold drin haben wenn er am Boden steht.
Mein Herz rast jetzt noch. Er hatte gerade einen 60m Wurf hinter sich und das unbeschadet. Hat das Haus sowie die Autos vom Nachbar zum Glück verfehlt. Schleierhaft ist mir wie er das überstanden hat. Hab ihn nicht mehr gesehen.
wenn der auf althold ist kannst den doch garnicht scharf stellen. also bei mir geht das nicht
was auch sehr sinnvoll ist. ebenso sollte landen im althold nicht gehen.
sicher das das alt hold war und nicht auto ?


mfg milz
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#63
Richtig, da hat er auch was falsch. In keinem Automatik Mode kann man starten bzw. den Copter scharf schalten. Außer im auto (Waypoint) Mode.
Es macht Sinn sich die Schalter so zu belegen das man direkt sieht ob man im Stable Mode ist oder nicht. Ich mache es immer so: Alle Schalter von mir weg = Alles ok, losfliegen.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#64
naja ich hab die P werte am Poti verändert.
wollte das Sinken bei einer Drehung durch Anpassung von THR_HOLD_KP verhindern.
Aber das mit dem extrem schnellen hochschießen war echt seltsam.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#68
ok so sollte es gehn.

Das Wobbeln ist wieder weg geregelt :) Alles fast normal.


Nur ist es sehr schwer zu schweben. Entweder steigt er recht schnell oder singt recht schnell. Also wenn ich den Stick eine Raste nach unten oder oben bewege.
Aufgrund meines fast Unfalles gestern hab ich bissel Angst davor wieder am PID Regler rumzuspielen.
Um ALT-Hold rein zu machen muss der Copter ja stabil schweben oder?

Wenn ich auf CH6 Min und Maxwert eingebe frage ich mich ob das der Wert ist der verändert wird zum existierenden Wert oder ob das der komplette wert ist?
Also z.B. min 0,00 max 1,00
 

Anhänge

heckmic

Erfahrener Benutzer
#69
Das man einen Copter steuern muss ist klar. Es muss im Stable oder Acromode permanent korrigiert werden. Wenn dir die Raster nicht passen, nimm die Rasterung raus. Du kannst dir im Sender ggf etwas Expo auf Throttle legen oder ein Kurve programmieren. Ich denke es mangelt hier aber eher an der Flugerfahrung.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#70
das kann gut sein naja hilft nur üben üben üben.

Also ist es normal das er bei einer Drehung absinkt? Im Alt hold Modus sollte das jedoch nicht passieren oder Loiter.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#74
ok gut 20%

Ich hab jetzt bei THR_RATE_P auf 0,25 so fliegt er echt schön nur bei ALT hold geht er nach oben.
Noch was finde ich komisch und zwar weiß ichn nicht genau den Unterschied zwischen
Parameter List und ArduCopter Config. Verändern tu ich nur im ersten oder?
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#75
THR_RATE_P auf 0,23 jetzt kann man manuel sehr gut fliegen auch drehn ohne zu fallen geht.
Nur bei ALT hold geht er wieder hoch
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#78
aso ok und halt das einstellen dann.

So hab den Fehler gefunden durch das Laden eines alten Speicherstands hats die Einstellung des 3 Wegeschalters verändert jetzt hält er die Höhe und Loiter wenn auch nicht so perfekt.
vielen Dank
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#79
das Teil macht echt extrem Laune bei Windstille schauts bei Loiter aus wie bei der NAZA.
Der Kauf hat sich gelohnt

danke für die Hilfe
 
FPV1

Banggood

Oben Unten