AQ Rookie sucht Lichtblicke

#1
wie im Hauptthread geschrieben habe ich langsam angefangen

einige Fragen (wahrscheinlich nicht die letzten)

USB FTDI Verbindung QGCS mit Mac OSX kann ich kein FW Update durchführen - normale Verbindung funktioniert

Jeti PPM RMK2 Empfänger (hat man halt) mit iVol Funke - die im QGCS angezeigten Werte liegen etwas über denen aus dem Wiki d.h. für Throttle statt 0-1400 habe ich -150 - 1500 und bei den anderen statt -700/+700 habe ich - 820/+850 passt das noch liegt das innerhalb der Toleranzen oder muss ich die Einstellungen an der Funke ändern?

der angezeigte Spannungswert liegt jenseits von Böse der 3S wird statt mit 11.4V mit 18.1V angezeigt

dauert der GPS Fix bei der Erstinbetriebnahme soooo lange?
 

amb

Erfahrener Benutzer
#2
USB FTDI Verbindung QGCS mit Mac OSX kann ich kein FW Update durchführen - normale Verbindung funktioniert
das geht erst mit der aller neusten GCS Software, die aber bei mir noch nicht funktioniert... Genauso wenig gehen calc und sim der Parameter noch nicht...

Nimm solange die Windows Version...

Jeti PPM RMK2 Empfänger (hat man halt) mit iVol Funke - die im QGCS angezeigten Werte liegen etwas über denen aus dem Wiki d.h. für Throttle statt 0-1400 habe ich -150 - 1500 und bei den anderen statt -700/+700 habe ich - 820/+850 passt das noch liegt das innerhalb der Toleranzen oder muss ich die Einstellungen an der Funke ändern?
sollte kein Problem sein.


der angezeigte Spannungswert liegt jenseits von Böse der 3S wird statt mit 11.4V mit 18.1V angezeigt
kann ich auch nichts zu sagen

dauert der GPS Fix bei der Erstinbetriebnahme soooo lange?
Er dauert etwas. Je nach Standort bis zu 5 min. Im Zimmer kannste in der Regel ewig warten...

Viele Grüße
 
#3
das geht erst mit der aller neusten GCS Software, die aber bei mir noch nicht funktioniert... Genauso wenig gehen calc und sim der Parameter noch nicht...

Nimm solange die Windows Version...
ich habe die im Hauptthread verlinkte Version genommen ist die 1.0.2
die aktuelle 1.1.1 kann ich nicht runter laden - muss man angemeldet sein - ???

für den GPS Fix bringt das Shield da eine Verbesserung - habe beim MK keinerlei Probleme innerhalb 2 Minuten habe ich da einen GPS Fix auch im Raum?
 

amb

Erfahrener Benutzer
#4
ich habe die im Hauptthread verlinkte Version genommen ist die 1.0.2
die aktuelle 1.1.1 kann ich nicht runter laden - muss man angemeldet sein - ???
Reden wir von der Windows oder von der Mac Version?

Windows Version läuft bei mir ohne Probleme
Mac Version läuft bei mir nur die 1.0.1. Da sind aber Parameterberechnung und Firmwareflash nicht implementiert.
Mac Version 1.1.1 ist vollwertig und identisch zu Windows Version. Aber bei mir leider nicht lauffähig. Es kann sein, dass diese momentan überarbeitet wird und daher zurück gezogen wurde.

für den GPS Fix bringt das Shield da eine Verbesserung - habe beim MK keinerlei Probleme innerhalb 2 Minuten habe ich da einen GPS Fix auch im Raum?
Also ich habe ein Shield aber im Raum auch kein Empfang. Okay, ich habe meinen Bastelraum auch im Erdgeschoss. Aber draußen habe ich bei der Erstinitialisierung nach spätestens 5min einen Fix gehabt.

Viele Grüße
 
#5
also ich meinte die Mac Version (muss ich ja auch als Apple Urgestein ;-) ) - den Direktlink für die 1.1.1 habe ich jetzt auch entdeckt - aber die läuft natürlich bei mir auch nicht - aber das ist ja im AutoQuad Forum bereits adressiert

dann werde ich mal das GPS Shield anlächeln :)

wenn ich nur schon so weit wie du wäre
 

amb

Erfahrener Benutzer
#6
Also mit Mac kommst du erstmal nicht weiter, weil du die Parameter nicht berechnen kannst und die Firmware flashen. Selbst als Mac Urgestein, braucht man ab und zu Windows (oder gar Android ;) ) - Ich musste es selbst erfahren...

Also wie gesagt, versuche über Bootcamp Win zu installieren. Dann kannste alles machen. Oder einfach warten, aber das ist schwer...
Falls es dich tröstet: Ich aktuell keinen Sender... :(
 
#7
Hi,

ja klar mach ich das dann mit Windows - hab das unter Parallels schon immer am laufen man hat das ja für MK und DJI sowie diversen Spielerein rund um das Koptern gebraucht aber das ich jetzt auch noch Android brauch :-( schmerzt dann ja noch mehr da von der MK Seite für die iKopter App natürlich entsprechende IOS Geräte vorhanden sind.

mit dem GPS Fix funzt auch ab und zu musste nur lange genug warten - mit dem Shield sollte sich das dann auch noch deutlich verbessern.

Welchen Sender wirst du verwenden?
 

amb

Erfahrener Benutzer
#8
Ich wusste gar nicht, dass es ne iKopter App gibt... Da wird MK ja noch interessant...

Ich hatte einen T8FG die super funktioniert hat... Aber der Spieltrieb war größer und der Wunsch nach Telemetrie war vorhanden, also habe ich ne T14SG bestellt. Die war auch schon bei mir, hat aber nicht funktioniert... Aktuell ist Sie bei Robbe...
 
#9
ja iKopter für den MK ist schon ne tolles Sache - allerdings wollte Frank das nicht über den Appstore machen - so läuft das "nur" mit Jailbraek

ich bin noch auf der Findung was die richtige Plattform ist MK, DJI oder ...
mit DJI ist es halt schon relativ einfach das Teil in die Luft zu bringen auch MK ging noch - im Vergleich dazu ist halt jetzt mit AQ der Aufwand schon heftig - vlt. relativiert sich das durch die Features wieder - mal guggen
Das mit den Stromverteilerplatinen und Motorregler über i2C beim MK finde ich schon eine sehr elegante Lösung - wenn ich mir den Aufwand bei den anderen mit den ESC´s anschaue ....

ja mit der Funke bin ich etwas unentschlossen. Ich hatte mir für den MK nach derm MX16/Jeti dann die iVol geholt - bin damit auch super zufrieden von Konfigurationsmöglichkeiten - aber scheinbar ist ja die Weiterentwicklung eingestellt worden das ist ein bisserl unglücklich - deswegen bin ich auf der Suche nach einem geeigneten RC System
 
#10
Hi
Der Aufwand mit den RSC finde ich beim aq geringer. Einfach anstecken :D

Wie hast du versucht fw aufzuspielen? KEINEN Link offnem sondern einfach nur anstecken am aq, Dann GCS offnen und direkt Flash Vorgang starten!!!!
 
#11
Hi
Der Aufwand mit den RSC finde ich beim aq geringer. Einfach anstecken :D

Wie hast du versucht fw aufzuspielen? KEINEN Link offnem sondern einfach nur anstecken am aq, Dann GCS offnen und direkt Flash Vorgang starten!!!!
sorry weiß ich momentan nicht was du mit RSC meinst

wie geschrieben funktioniert das mit dem FW Update nicht mit GCS für Mac OSX mit der Windows Version schon.
Allerdings muss ich bei jedem Start vom Programm immer mit Add Connection die Serielle Verbindung hinzufügen. Dies sowohl in der Mac wie in der Win Version. Warum er das sich nicht merkt ???
 

amb

Erfahrener Benutzer
#13
ja iKopter für den MK ist schon ne tolles Sache - allerdings wollte Frank das nicht über den Appstore machen - so läuft das "nur" mit Jailbraek

ich bin noch auf der Findung was die richtige Plattform ist MK, DJI oder ...
mit DJI ist es halt schon relativ einfach das Teil in die Luft zu bringen auch MK ging noch - im Vergleich dazu ist halt jetzt mit AQ der Aufwand schon heftig - vlt. relativiert sich das durch die Features wieder - mal guggen
Das mit den Stromverteilerplatinen und Motorregler über i2C beim MK finde ich schon eine sehr elegante Lösung - wenn ich mir den Aufwand bei den anderen mit den ESC´s anschaue ....

ja mit der Funke bin ich etwas unentschlossen. Ich hatte mir für den MK nach derm MX16/Jeti dann die iVol geholt - bin damit auch super zufrieden von Konfigurationsmöglichkeiten - aber scheinbar ist ja die Weiterentwicklung eingestellt worden das ist ein bisserl unglücklich - deswegen bin ich auf der Suche nach einem geeigneten RC System
Hallo,

also ich habe auch eine MK App im Appstore gefunden. Kann aber auch sein, dass es was anderes ist... Aber egal. Hier geht es ja nicht um MK... Aber eine iPhone App für AQ wär trotzdem toll...

Also ich habe auch überlegt, ob ich ins Graupner Lager gehen, aber nachdem Graupner Insolvenz angemeldet hat, ist mir das etwas zu heikel. Obwohl ich die MX-20 sehr gut finde. Wobei ich hier nur von den Funktionen sprechen kann. Ich habe die Knüppel noch nicht in der Hand gehabt...

Und bei den Knüppeln ist Futaba schon sehr, sehr gut...

Viele Grüße
 
#14
Hi,

nein das ist nicht das iKopter das ich meine das ist zwar auch von Frank aber hat einen komplett anderen Umfang - das hat er gemacht um das ganze mit dem App Store mal zu probieren - da er aber die Serielle Verbindung vom Dockconnector nutzt und dies offiziell nur mit von Apple lizensierter Hardware möglich wäre, hat er sich für den anderen Weg entschieden.
das iKopter App von Frank ist wie gesagt nur für Jailbreak über Cydia verfügbar, ist dann quasi wie die GCS - Einstellungen, Telemetrie, Follow Me, Wegpunkte etc . Im MK Wiki ist das alles schön beschrieben.
 
#15
also Sandmesn android app is schon der hammer . aber hilft ja ertsmal nic bis der AQ fliegt :)

werde auch zu graupner wechseln. keine sorge die und vor allem HOTT bleiben am markt. wenn nur die mx32 käme..........
 

amb

Erfahrener Benutzer
#16
Habe mir mal eben die iKopter App angeschaut. Sehr nett und optisch sehr übersichtlich.

Braucht man für die Android App ein mindest Andriod Version? Entweder gibt es nen Android Pad oder Phne oder nen Thinkpad mit umts fürs AQ Konfigurieren.

Ich hoffe, dass es mit Graupner weitergeht. Bei der MX-12 war ich aber etwas von den Knüppeln enttäuscht. Da bin ich von den JS nicht so überzeugt. Die alten von JR gebauten Anlagen waren super.

@mkchab: Wenn du auch offen für Spektrum bist, kannste dir mal die DSX9 von JR angucken. Aber Du musst eben wissen, ob Du son Copter mit einem Sat fliegen willst.

Grüße
 
#17
amb hat gesagt.:
@mkchab: Wenn du auch offen für Spektrum bist, kannste dir mal die DSX9 von JR angucken. Aber Du musst eben wissen, ob Du son Copter mit einem Sat fliegen willst.

Grüße
ich hab von den ganzen Funken eigentlich keine Ahnung beschäftige mich erst seit zwei Jahren mit den Zeugs wg Kopter und hatte mich eben für die iVol entschieden wg Jeti Inside und nun geht's da nimmer weiter - mit Grauppner ist es ja auch so
 
FPV1

Banggood

Oben Unten