AQ Rookie sucht Lichtblicke

#22
starkes Aufschaukeln

so gestern erster Trockentest mit einem Hexa


d.h. Propeller drauf kopter festhalten und Gas geben - bei Mittelstellung Gas hat sich der Kopter sehr stark aufgeschaukelt. Mit diesem Verhalten traue ich mich nicht das Teil los zu lassen.

Konfig:

vorhandener Hexa Rahmen mit HK Motorregler und AHM 30-6 Motoren (diese Kombi lief vorher mit DJI)
AQ R76 - noch keine Kalibrierung
iVol (Jeti) mit PPM RMK2 Empfänger

an welchen Stellschrauben kann ich drehen?
 
#23
Warum hältst du ihn auch fest??:)
Stimmen wirklich!!!! Die motorausgänge ? Und auch die die ESC dazu ?? Überprüfe nochmal genau!!
Und auch motorlaufrichtung und prop dazu!

Hast du deine params Datei übertragen und auch "Safe to Rom" geclickt?? ( hatte ich nämlich mal vergessen)

Wenn das alles stimmt und auch die Mixing Tabelle korrekt eingegeben wurde, Fliegt er. Achso der AQ Sitz richtig auf dem kopter? LEDs nach hinten!
 

phynix

Erfahrener Benutzer
#24
Hm, was genau meinst du mit "keiner Kalibrierung"? Keine statische, keine dynamische? Sofern beide nocht nicht durchgeführt wurden, befürchte ich, dass du viel Glück brauchst damit er überhaupt fliegt (habe ich noch nicht ausprobiert - wäre mir zu gefährlich).

btw: wie gerade im Thread "Autoquad Controller ist nun offiziell" gerade bestätigt, ist in der r76 ein Fix, der mögliche Probleme mit einem PPM Signal behebt noch nicht inegriert. Es gibt aber eine Version (r65_custom) die dieses Problem löst. Teramax hat hier im Forum mal einen Link gepostet. Diese PPM Geschichte sollte aber eigentlich nicht zu dem von dir beschriebenen Verhalten führen. Da muss es noch ein anderes Problem geben.

Gruß Sören
 
#25
Warum hältst du ihn auch fest??:)
Stimmen wirklich!!!! Die motorausgänge ? Und auch die die ESC dazu ?? Überprüfe nochmal genau!!
Und auch motorlaufrichtung und prop dazu!

Hast du deine params Datei übertragen und auch "Safe to Rom" geclickt?? ( hatte ich nämlich mal vergessen)

Wenn das alles stimmt und auch die Mixing Tabelle korrekt eingegeben wurde, Fliegt er. Achso der AQ Sitz richtig auf dem kopter? LEDs nach hinten!
Aufbau, ESC, Motor, Laufrichtung etc passt alles

Phynix hat gesagt.:
Hm, was genau meinst du mit "keiner Kalibrierung"? Keine statische, keine dynamische? Sofern beide nocht nicht durchgeführt wurden, befürchte ich, dass du viel Glück brauchst damit er überhaupt fliegt (habe ich noch nicht ausprobiert - wäre mir zu gefährlich).
statisch habe ich schon dynamisch nicht (kann nicht tanzen) kann ja mit der statischen alleine nix anfangen oder habe ich da was falsch interpretiert?
 

phynix

Erfahrener Benutzer
#26
Ja, das ist richtig, für die Erstellung eines vollständiges Parameter-File brauchst du beide. Dieses Parameterfile ist aber extrem wichtig! Ohne dieses hat der Controller nur sehr ungenaue Messwerte von den Sensoren zur Verfügung - ich würde vermuten dass dies auch die Ursache für das instabile Verhalten ist. Die Kalibrierung ist nicht nur eine Art von Finetuning, sondern Grundlage für alle Lageberechnungen im AQ. Daher: Trau dich zu Tanzen! Ist echt nicht so schwer. Im Wiki gibts ne Anleitung und ein Video. Dann die Berechnungen starten, generierten Parameterfile hochladen (und wie von Zahnfee richtig angemerkt auch abspreichern :) ) und dann noch einmal probieren.

Das einzige was wohl funktionieren kann (habe es auch selber noch nicht ausprobiert) ist das Tauschen eines kalibrierten AQ-Boards auf einen anderen Frame. Ein optimales Flugverhalten ist aber selbst damit vermutlich nicht zu erwarten.
 
#27
Ja ohne fertige params Datei, welche aus der Berechnung der frier UND tanzdaten besteht, brauchst du doch gar nix auszuprobieren !!!! Warum auch ? Was soll da klappen und fliegen?

Also hopphopp das Tanzbein geschwungen oder schwingen lassen und berechnen und dann geht's auch in die Luft.
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#28
so gestern erster Trockentest mit einem Hexa


d.h. Propeller drauf kopter festhalten und Gas geben - bei Mittelstellung Gas hat sich der Kopter sehr stark aufgeschaukelt. Mit diesem Verhalten traue ich mich nicht das Teil los zu lassen.

Konfig:

vorhandener Hexa Rahmen mit HK Motorregler und AHM 30-6 Motoren (diese Kombi lief vorher mit DJI)
AQ R76 - noch keine Kalibrierung
iVol (Jeti) mit PPM RMK2 Empfänger

an welchen Stellschrauben kann ich drehen?
Welches Verhalten hättest Du den Erwartet?
Um Dir helfen zu können, müsstest Du schon ein paar Info's mit teilen.
 
#29
Erwartet hätte ich das das Teil nicht aufschaukelt da ja noch gar nix passiert. ;-) Der Kopter wird stabil fest gehalten und Gas wird langsam erhöht. Nennen wir Trockentest machen wir eigentlich vor jedem Flug noch bevor wir rausgehen um grob zu checken ob alles ok ist. Solche Probleme hatten wir halt noch mit keiner Plattform ob HK, MK oder DJI - ok AQ ist was anderes - aber animiert durch manche Aussage dachte ich naiv das müsste das Teil auch ohne Kalibrierung beherrschen.

Welche Info´s werden benötigt?.
 
#31
Sorry dachte eigentlich das hätte ich mit reingeschrieben

Hexa + mit Mixingtabelle aus dem Thread von teramax's Referenz
Parameter habe ich noch keine verändert
Logfile werde ich noch machen
 
#32
Also aufschaukeln tut der AQ auch wenn er nicht kalibriert wurde definitiv nicht. Was geschieht beim Kalibrieren?
Unter anderem wird die Lage / Ausrichtung der aufgelöteten Sensoren festgestellt.
Das heißt: nicht jeder Chip ist perfekt eben und level zum Board gelötet. Wie auch, minimale toleranzen wirst immer haben. Dafür gibs die Kalibrierung. Was aber auch bedeutet das die Sensoren grundsätzlich funktionieren aber den Kopter halt driftet und/oder der Mag nicht gut funktioniert. Aber den Gyros z.B. ist es wurst ob sie schief sind, die stellen je nur eine Änderung fest.
Somit sollte auch ohne Kalibrieung im Prinzip das Teil mal mehr recht als schlecht aber doch zum Fliegen zu bekommen sein.

Was du beschreibst wirst du eher in der WiKi bzw. hier in diesem Video finden. Das ist reine Einstellungssache und natürlich auch ein Vibrationsproblem.
1) Sieh dir das Video an
2) eliminiere die Vibrationen

[video=youtube_share;Y--fGjodSek]http://youtu.be/Y--fGjodSek[/video]
 

themasterchris

Erfahrener Benutzer
#33
Also ich häng mich da jetzt mal mit an weil ich echt nicht mehr weiter weiß. Das Problem mit dem Aufschwingen habe ich auch aber das ist nur eines meiner Probleme!!!!

Ich habe eine MX-20 dran hängen nur leider ist das scharf schalten des Kopters nicht rechts unten sondern links unten!!!

Zweitens geht die Steuerung meiner Meinung nach genau in die falsche Richtung. Sprich wenn ich den rechten Stick nach rechts bewege neigt er sich nach links und anders rum. Des weiteren geht er nach links sowie nach vorne recht gut sprich er sprich gleich an nach hinten und rechts muss ich den Stick sehr lange halten bis sich in diese Richtung nur irgendetwas tut. Bis jetzt konnte ich ihn überhaupt nicht fliegen lassen, da das Flugverhalten überhaupt nicht stabil ist nicht mal im geringsten der macht was er will.

Woran kann das bitte liegen? Bitte ich brauch echt Hilfe denn ich komm überhaupt nicht weiter. Welche logs braucht ihr damit ihr mir helfen könnt? Wenns sein muss mach ich ein Video um euch zu zeigen wie er sich verhält. Meiner Meinung nach eine absolute Katastrophe nur was mach ich bitte falsch???

BITTE helft mir.
 

phynix

Erfahrener Benutzer
#34
Hallo,

ich fliege auch mit der MX-20 und kann dir sagen es funktioniert mit dieser. Für mich hört sich der Teil mit links unten armen und des "falschen" Roll Verhaltens danach an, dass du einfach die entsprechenden Kanäle in den Einstellungen der MX-20 invertieren musst. Überprüfe es in der QGC - dort werden bei aktiver verbindung die RC-Kanäle Angezeigt.

Zu dem, dass er sich in Pitch und Roll asymetrisch verhält (wenn ich das richtig verstanden habe) kann ich nur Vermutungen anstellen. Hier kann vielleicht jemand anders weiterhelfen. Drei Punkte die mir dazu einfallen:

Sind die Kanäle deiner Fernsteuerung linear und symetrisch eingestellt (in der QGC für Pich und Roll Werte von ungefähr -700 bis +700, bei Mittelstellung 0, keine Mischer, expo-Kurven oder Ähnliches)? Mei der MX-20 passen da die Grundeinstellungen für ein Flächenmodell recht gut. Lediglich zwei Kanäle musste ich invertieren wenn ich mich richtig erinnere.

Ist dein Copter ausbalanciert?

Sind alle deine ESC sauber kalibriert?

Gruß Sören
 

amb

Erfahrener Benutzer
#35
Also ich häng mich da jetzt mal mit an weil ich echt nicht mehr weiter weiß. Das Problem mit dem Aufschwingen habe ich auch aber das ist nur eines meiner Probleme!!!!

Ich habe eine MX-20 dran hängen nur leider ist das scharf schalten des Kopters nicht rechts unten sondern links unten!!!

Zweitens geht die Steuerung meiner Meinung nach genau in die falsche Richtung. Sprich wenn ich den rechten Stick nach rechts bewege neigt er sich nach links und anders rum. Des weiteren geht er nach links sowie nach vorne recht gut sprich er sprich gleich an nach hinten und rechts muss ich den Stick sehr lange halten bis sich in diese Richtung nur irgendetwas tut. Bis jetzt konnte ich ihn überhaupt nicht fliegen lassen, da das Flugverhalten überhaupt nicht stabil ist nicht mal im geringsten der macht was er will.

Woran kann das bitte liegen? Bitte ich brauch echt Hilfe denn ich komm überhaupt nicht weiter. Welche logs braucht ihr damit ihr mir helfen könnt? Wenns sein muss mach ich ein Video um euch zu zeigen wie er sich verhält. Meiner Meinung nach eine absolute Katastrophe nur was mach ich bitte falsch???

BITTE helft mir.

Klingt für mich, als ob deine Kanäle falsch herumlaufen (invertieren) bzw. falsch zugeordnet sind.

Folgendes habe ich Peter in einem anderen Thread geschrieben:
bei mir laufen die Balken in der Übersicht folgendermaßen:

Gas-Kanal 0 -> 100% : Trottle von links -> rechts

Roll-Kanal 0 -> 100% : Roll von links -> rechts

Pitch-Kanal 0 -> 100% : Pitch von rechts -> links

Ruder-Kanal 0 -> 100% : Rudd von links -> rechts

Habe aber Futaba SBus im Einsatz. Musse bei mir im Sender keinen der vier Steuerkanäle invertieren.


Das kannst du bei Dir erstmal überprüfen.

Für ein Log wäre es gut, wenn du die Kiste einschaltest und an deinem SENDER jeden Knüppelweg auf -100% und +100% bringst (bzw. du voll Links nach voll rechts) und dort jeweils 5 Sek hälst. Z.B. -100% Gas und +100% Gas. Natürlich in einer bestimmten Reihenfolge, die du dir vorher aufschreibst und uns genauso mitteilst. Dann kann man nachvollziehen, ob deine Kanäle und Richtungen stimmen.

Wenn dann bei Roll Links im Sender der Log einen Wert für Rechts anzeigt, dann weiß man, dass der Kanal invertiert ist.

Viele Grüße,
amb
 

themasterchris

Erfahrener Benutzer
#36
@phynix: könntest du mir evtl deine Einstellungen mal geben oder sie posten? Will es auch mal grob so einstellen und schauen wie er sich dann verhält. Ist ja jetzt endlich wieder Wochenende und somit auch Zeit fürs Hobby ;)

Wäre echt nett von dir.
 

phynix

Erfahrener Benutzer
#37
Meinst du das hier? Das sind die Servoeinstellungen bei meiner Funke - ansonstenhabe ich nur noch die drei-Wege Schalter wie im Wiki beschrieben zugewiesen.

20130405_190323.jpg
 
#39
man kann keine pids übernehmen . starte mit den standard werten und wenn die da was nicht gefällt schaust du bei troubelshooting im WIKI
die schalter halt wie im Wiki beschrieben zuweisen für CH und GPS und manual usw
 

themasterchris

Erfahrener Benutzer
#40
Ja aber brauch ja nur ma so grob ne Richtung. Auch für die Funke die Einstellungen wären echt super also nicht in der Funke sondern im Autoquad. Man braucht doch nur die 2x Drei-Wege-Schalter oder? Für was ist der Rest? Für was steht Gear?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten