AQ Rookie sucht Lichtblicke

#62
wie ist das jetzt eigentlich ist jetzt mein Thread hier gekapert worden?
finde ich etwas unglücklich da ich ja mit meinen Problemen auch weiterkommen will
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#64
@themasterchris
Naja, ein neuer Thread würde durchaus Sinn machen.
Du hast auf jeden Fall, Proleme mit deiner Funke. Und mit Sicherheit entweder Mixing-Tab falsch, oder IMU-Rot falsch, oder extrem
schlecht ein gelernte ESC....!

@mkchab,
mit welchen Problemen willst Du weiter kommen?
 
#65
habe nach langem Kampf jetzt den Calypso gemacht und ein Parameterfile erzeugt - hat sich aber an den Problemen gar nichts geändert. D.h. sobald ich etwas Gas gebe wird der Kopter komplett unstabil - sehr starkes Oszillieren - so kann man das Teil nicht loslassen da wäre der Sturz vorprogrammiert.
Ein Verändern der Parameter PID Werte aus dem Video von termax bringen keinerlei Veränderungen.
 
#66
biste dir sicher das mixing tabelle und motoranschlüsse zum aq und drehrichtungen simmen???

Also nicht nur sicher sonder auch kontrolliert?????? :)
 
#67
ja mehrmals mit zwei Personen überprüft
mein Hexa ist genau so aufgebaut wie der "Referenzler" von Teramax und habe dessen mixing Tabelle verwendet

btw: ein Motortest ala MK wäre recht hilfreich
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#68
Hast Du schon mal ein Log gemacht.
Bei dem letzten Log von themasterchris sieht man schön, das etwas grobes nicht passt.
Sieh werte
LOG_MOT_PITCH
LOG_MOT_ROLL
Die sind so unterschiedlich, das man erkennen kann, hier stimmt etwas generell nicht.
So wie, esc nicht eingelernt, IMU-rot falsch, falsch montierte fc, falsche Drehrichtung motor .....
 
#69
Log werde ich Morgen mal reinstellen - muss mal ne dritte Person zum Filmen dazu nehmen oder das Teil festbinden und selber filmen - das Oszillieren ist schon grass - hatte ich bis jetzt noch mit keinem Kopter gehabt.
wie schon geschrieben der Rahmen mit ESC und Motoren sind mit DJI Wookong ohne Probleme geflogen
der Rahmen mit Motoren auch vorher mit MK
 

themasterchris

Erfahrener Benutzer
#70
Ich habe aber das selbe Problem. Habe auch ein sehr sehr starkes Oszillieren. Habe mal versucht zu starten, nichts zu machen der bewegt sich in alle Richtungen unglaublich. Ich muss auch mal ein Video davon machen und es hochladen. Also scheinbar haben wir ein sehr ähnliches Problem.

Wie funktioniert das einlernen der ESC's? Habe sie einfach so genommen wie sie gekommen sind und angestöpselt. Scheinbar ist das nicht der richtige weg. ;)
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#71
@themasterchris,
Du hast esc32, da musst nichts ein lernen.
Bei Dir vermute ich, Drehrichtung Motoren falsch, IMU-Rot falsch, falsche Motor => Port Anschluss.
Man sieht's an denen 2 Werten.
LOG_MOT_PITCH
LOG_MOT_ROLL
Zudem, hat dein Gr24 Empfänger ein Problem, das musst Du auch mit als erstes angehen.
Im autoquad forum, stehen schon ein paar Kommentare, und Lösungen zu diesem Empfänger.
 

themasterchris

Erfahrener Benutzer
#72
Ok.

Wie ist es denn bei mir richtig? Habe es so gemacht wie im Bautagebuch von Nachbrenner. Habe ja schon meinen Rahmen gezeigt und dort habe ich für vorne also der rote Ausleger M2 Drehrichtung im Uhrzeigersinn und dann die restlichen dementsprechend. Habe auch die gleichen Ausgänge genommen. Meine ESC's werden über die PWM Schnittstelle mit Strom gespeist.

Was wäre dann bei mir der richtige Wert für IMU-Rot? Hat das Problem eigentlich nur der GR24 oder auch andere GR's?
 

Ecky

Erfahrener Benutzer
#73
Ach ja noch eine Frage. Könntest du mal über meine Einstellungen schauen und evtl sagen was ich ändern sollte? Wäre echt genial.

Sind die Werte noch aktuell?
Me. E. kann das mit Faktor Pitch/Throttle = 0.7 NICHT funktionieren, würdest damit eine Neigung
von ca. 52 Grad zulassen:!: Default für die beiden Werte ist 0.5 und sollte m. E. auch in
keinem Fall vergrößert werden, was ca. 37 Grad entspricht (AQ ist keine Sportskanone).
Hast Du den Factor Throttle = 0.7 selber ermittelt?

Grüße
Christian
 

Ecky

Erfahrener Benutzer
#74
habs grad gesehen, die default Werte für Faktor Pitch/Throttle sind natürlich
NICHT 0,5 SONEDERN 0,05!!!!

Damit können die Eingestellten 0.7 nun überhaupt nicht funktionieren:confused:

Grüße
Christian
 
#75
möchte noch mal einen Anlauf nehmen um mit meine AQ weiter zu kommen.

Nach wie vor habe ich das Problem beim Überkopftest wird der AQ äußerst unstabil - d.h. bei Gas geben oszilliert das Teil in alle Richtungen. Habe auch den Eindruck bei Steuerbefehlen wie Nick oder Roll gibt es keinen präzise Bewegung in die angepeilte Richtung eher immer im 45 Grad Winkel. Auch das Änderen von IMU Rotation auf -45 Grad (Board mit Ecke nach vorne) brachte keine Änderung.

Noch mal die Daten.
Hexa +, Mixingtabelle aus QGC 1.21, Normale ESC´s

hier die LOG Datei

vlt. kann ja mal jemand drauf schauen ob irgend was auffällig ist.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/34592085/Kopter/AQ/014-AQL.LOG

vielen Dank
 

teramax

der tut nix
#76
möchte noch mal einen Anlauf nehmen um mit meine AQ weiter zu kommen.

Nach wie vor habe ich das Problem beim Überkopftest wird der AQ äußerst unstabil - d.h. bei Gas geben oszilliert das Teil in alle Richtungen. Habe auch den Eindruck bei Steuerbefehlen wie Nick oder Roll gibt es keinen präzise Bewegung in die angepeilte Richtung eher immer im 45 Grad Winkel. Auch das Änderen von IMU Rotation auf -45 Grad (Board mit Ecke nach vorne) brachte keine Änderung.

Noch mal die Daten.
Hexa +, Mixingtabelle aus QGC 1.21, Normale ESC´s

hier die LOG Datei

vlt. kann ja mal jemand drauf schauen ob irgend was auffällig ist.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/34592085/Kopter/AQ/014-AQL.LOG

vielen Dank
Download geht nicht
 
#78
One Step ahead - oder auf Bayerisch er fliegt - aber !?!

Habe die neue Firmware r100 geflasht noch mal alles überprüft und heureka - er fliegt erst mal allerdings bekomme ich das oszillieren nicht weg - das Verändern von Tilt Rate D brachte keine Änderung.

In Position Hold habe ich ein Pumpen auf und ab - hab mal ein Video vom Flug hochgeladen

anbei Log
https://dl.dropboxusercontent.com/u/34592085/Kopter/AQ/002-AQL.LOG

und Video
https://dl.dropboxusercontent.com/u/34592085/Kopter/AQ/00027.avi

besteht eigentlich die Möglichkeit einen Wert auf ein Poti zu legen zum Parameter erfliegen - habe im Wiki nichts gefunden oder übersehen.

vg
 
Zuletzt bearbeitet:

teramax

der tut nix
#79
ich hab dein LOG und Video jetzt noch nicht gesehen (sau langsame INet Leitung ;)) aber das Pumpen hab ich nach der Anleitung im Video wegbekommen, Navigation_Altitude_Speed_I war bei mir viel zu hoch.
Passiert gerne wenn der Copter übermotorisiert ist.

[video=youtube_share;-3s4tW1t3lE]http://youtu.be/-3s4tW1t3lE[/video]

Edit, hab dein LOG jetzt gesehen:

Tilt_Rate_D is fix zu hoch, du fährst mit Pitch und Roll voll in die Begrenzung.
Tilt_Angle_P solltest du auch vorsichtig zurück nehmen.
und dann, wenns besser wird stell ctrl_max testweise auf 400 und schau obs eine Verbesserung bringt.

Ich hab über dein LOG gekritzelt, oben siehst du wie weit im Idealfall deine Motoren laufen sollten (zwischen den beiden Linien)

mkchab.JPG

Edit2: hab jetzt dein Video gesehen also nachdem ich das LOG sah hätte ich nicht gedacht das er überhaupt fliegt, respekt an die FC und den Piloten ;).
Es bestätigt was ich oben geschrieben hab.
Ah ja noch was, deine Kiste ist auch schwer übermotorisiert, das macht die Sache natürlich nicht einfacher, die FC braucht auch nach unten Raum zum Regeln. Aber da könntest du ja in der Mixer-Tabelle ein bissl schummeln und den Motoren 5-10% abziehen oder einfach ein Zoll weniger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

teramax

der tut nix
#80
noch was zur erklärung, sicher kennst du das Video von Steve:

[video=youtube_share;mx4I44L3JcA]http://youtu.be/mx4I44L3JcA[/video]

hier kann man gut erkennen wie verdammt schnell die FC sich anpasst wenn! genug Raum dafür vorhanden ist.

Das LOG zu diesem Video:


 
FPV1

Banggood

Oben Unten