AQ50d Pro Multicopter Flugsteuerung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
B

Benutzer1106

Gast
hat keinen, kosten aber net die Welt. Ich habe mir 2Timer in der Funke eingestellt, einen zum Schweben und einen zum heizen, Zeit muss ma sich natürlich langsam erfliegen, aber das reicht.
 

Kaldi

...es funktioniert!

Greg0r

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,
ich bin auch stolzer Besitzer dieser Boards.
Ich habe nur ein Problem. Ich fliege Mode 1 und habe auf dem rechten Knüppel nur Gas. Sollte da nicht auch das kippen nach links oder rechts liegen? An dem linken Knüppel habe ich kippen nach vorne und hinten, sowie drehen um die eigene Achse. Sollte doch so sein ?
Habe es wie Kaldi beschrieben auch selbständig so angeschlossen und hier gesehen das es eigentlich richtig ist.
grün (1polig) = Kanal 1 unten
orange (3polig) = Kanal 2 unten (rot = mitte, braun = oben)
gelb (1polig) = Kanal 3 unten
blau (1polig) = Kanal 4 unten
Vorab habe ich die Regler angelernt, das noch vorab.
Nutze auch die MX20 hott mit GR12 und als Profil habe ich ein leeres Flächenprofil genommen und nix verändert.
Hat Jemand ein Tip woran es liegen kann?

Gruß
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Hallo Gregor, deine Beschreibung ist korrekt. Ich fliege auch Mode 1, hat damit aber nichts zu tun. Prüfe mal den Kanal an deiner Funke, manchmal ist auch der Empfänger anders belegt, da auf 5 auch Telemetrie liegt. Ich denke da ist einfach ein Kanal auf einem anderm Ausgang deines Empfängers gelegt.
Gib einfach Rückmeldung. Schließe zum test einfach mal servos an die Funke dann siehst du gleich wo Querruder darauf liegt und ob es ansteuerbar ist. In diesen Kalal steckst du dann das Signal für das kippen nach links oder rechts.
chichi
 

Greg0r

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Guter Tipp. Habe ich gemacht und auf K2 so wie es sein sollte liegt das Querruder. Da ist ja das einzige 3 polige Kabel dran das auch den Empfänger mit Strom versorgt. Wenn ich das anschließe höre ich die Motoren sich nicht verändern wenn ich das QR betätige. Habe das Problem wie gesagt mit der Mx20 und der Ff7.
 

db24

Kreisflieger
Sagt mal, seh ich das richtig, dass alle 4 ESCs mit allen drei Adern angeschlossen werden? Muss die + Leitung nicht gekappt werden?
 
Sagt mal, seh ich das richtig, dass alle 4 ESCs mit allen drei Adern angeschlossen werden? Muss die + Leitung nicht gekappt werden?
Nimm einfach einen 800er Eneloop als Empfängerakku und deaktiviere alle 4 + Leitungen.
Ich hab noch einen Info Switch zwischen geschaltet um einen Überblick über die Akku Kapazität zu haben.
Der ist aber nicht unbedingt erforderlich.

Gruß, alexander
 

db24

Kreisflieger
Standardmäßig sollten aber die ESCs jeweils mit -, + und Signal angeschlossen werden? Ist das korrekt?
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
seit dieser Woche habe ich nun auch diese Board vom freundlichen Franzosen.
Fast alles funktioniert auch so wie es sein sollte.
Entgegen der Anleitung blinkt aber die blaue Diode nicht beim Kalibrieren sonder sie brennt permanent?
Das Kalibrieren selbst scheint aber offensichtlich zu funktionieren.
Der Kopter fliegt auch recht ordentlich, leider aber bei manchen Flügen nur für zwei-drei Minuten!!
Dann flippt er über irgend eine Achse weg und fällt im Moment ins gottseidank hohe Gras.
Danach funtioniert alles wieder genau wie es soll. Das ganze war heute bei 6 Akkus dreimal der Fall.
Es fällt dann halt schwer der Platine auch mal ein etwas höherwertiges Gerät anzuvertrauen.

Hatte einer von euch schonmal so was ähnliches??

Danke Martin
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Hatte das heute auch schon mal beim Starten vom Boden, der Copter drehte über die Querachse nach rechts und landet auf dem Kopf. War aber das erste und einzige Mal und nie im Flug. Ich prüfe jetzt mal meine Einstellungen an den ESCs, richte die Motoren genauer aus (Waage) und prüfe dann nochmal. Bei mir kam es beim Flug zu folgendem Problem, beim Vorwärtsflug drehte die Vorderseite des Copters immer wieder von selbst um die eigene Achse (ca. 180 Grad). Bei mir ist ein Motor unter Verdacht eine enorme Unwucht zu erzeiugen, auch das Lager des Motors kann ich ab und zu beim Flug ungesunde Geräusche zu erzeugen. Kann also auch an einem Motor liegen, wenn der Copter nicht ganz so zuverlässig schwebt.

Ist das eigentlich immer so, dass ich die Vorderseite des Copters beim Rollen selbst ausrichten muss. Ich muss jedes mal die Copterrichtung mitsteuern.
 

Kaldi

...es funktioniert!
Standardmäßig sollten aber die ESCs jeweils mit -, + und Signal angeschlossen werden? Ist das korrekt?
Nein.
Von der Signalleitung nimmst Du beim Regler 1 alle drei, also unverändert. Bei Regler 2-4 wird das rote Kabel aus dem Servostecker genommen und abisoliert, d.h. auf den Anschlüsen wird dann für diese Regler nur Signal und Masse angeschlossen.

Die beiden Versorgungsleitungen Plus und Minus werden natürlich von allen Reglern angelötet.
 

Kaldi

...es funktioniert!
Hallo zusammen,
seit dieser Woche habe ich nun auch diese Board vom freundlichen Franzosen.
Fast alles funktioniert auch so wie es sein sollte.
Entgegen der Anleitung blinkt aber die blaue Diode nicht beim Kalibrieren sonder sie brennt permanent?
Das Kalibrieren selbst scheint aber offensichtlich zu funktionieren.
Der Kopter fliegt auch recht ordentlich, leider aber bei manchen Flügen nur für zwei-drei Minuten!!
Dann flippt er über irgend eine Achse weg und fällt im Moment ins gottseidank hohe Gras.
Danach funtioniert alles wieder genau wie es soll. Das ganze war heute bei 6 Akkus dreimal der Fall.
Es fällt dann halt schwer der Platine auch mal ein etwas höherwertiges Gerät anzuvertrauen.

Hatte einer von euch schonmal so was ähnliches??

Danke Martin
Erzähl mal ein bisschen was über Dein Setup - was für Motoren, Props, Regler,...


Hatte das heute auch schon mal beim Starten vom Boden, der Copter drehte über die Querachse nach rechts und landet auf dem Kopf. War aber das erste und einzige Mal und nie im Flug. Ich prüfe jetzt mal meine Einstellungen an den ESCs, richte die Motoren genauer aus (Waage) und prüfe dann nochmal. Bei mir kam es beim Flug zu folgendem Problem, beim Vorwärtsflug drehte die Vorderseite des Copters immer wieder von selbst um die eigene Achse (ca. 180 Grad). Bei mir ist ein Motor unter Verdacht eine enorme Unwucht zu erzeiugen, auch das Lager des Motors kann ich ab und zu beim Flug ungesunde Geräusche zu erzeugen. Kann also auch an einem Motor liegen, wenn der Copter nicht ganz so zuverlässig schwebt.

Ist das eigentlich immer so, dass ich die Vorderseite des Copters beim Rollen selbst ausrichten muss. Ich muss jedes mal die Copterrichtung mitsteuern.
Nein, wenn ich alle Knüppel loslasse, bewegt sich gar nix mehr. Ich kann den Copter dann mit der Hand hin und herschieben, die Ausrichtung bleibt immer dieselbe - gleiches gilt beim rollen oder nicken.

Also ich habe jetzt drei von den Boards verbaut - ca. 100 Flüge und nicht einen Ausfall oder irgendwelche Unstimmigkeiten.

Im Gegenteil: Heute mussten wir feststellen, dass der Copter sogar mit 3,5 Props fliegt. Ein Prop hat es im Flug zerissen. Die AQ50 hat das völlig kalt gelassen. Der Copter ist geflogen, wie mit 4 ganzen Props... :D Er ließ sich normal steuern und auch landen...

prop.jpg
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
@kaldi
Also ein neues Board, diese Woche vom Franzosen, quad in x konfiguration, 4 e-max 2822, regler hobbyking SS15-18,
Probs 8x4,5, 2S Lipo 1800
Er fliegt ja auch sehr gut, bisher konnte ich noch nicht rausfinden was die flipps verursachen könnte
Nach neuem kalibrieren ist auch der Drift fast ganz weg
Stimmt es dass die LED beim kalibrieren brennt und nicht blinkt?

Gruß
 

helste

Erfahrener Benutzer
Mal checken, ob da vielleicht ein Regler ein Problem macht, oder ein Motor oder einfach ein Wackelkontakt zwischen Regler und Motor, oder ein Propeller locker, oder Akku schwach mit plötzlichem Abregeln bei Belastung oder irgendwas in der Richtung.

ich hatte mit unterschiedlichen Flugsteuerungen bisher nur wenige crashes und ausnahmslos alle waren auf eines der zuvor genannten Probleme zurück zu führen.
 

Kaldi

...es funktioniert!
@kaldi
Also ein neues Board, diese Woche vom Franzosen, quad in x konfiguration, 4 e-max 2822, regler hobbyking SS15-18,
Probs 8x4,5, 2S Lipo 1800
Er fliegt ja auch sehr gut, bisher konnte ich noch nicht rausfinden was die flipps verursachen könnte
Nach neuem kalibrieren ist auch der Drift fast ganz weg
Stimmt es dass die LED beim kalibrieren brennt und nicht blinkt?

Gruß
die roten Markierungen wären so meine Verdächtigen...

Hast Du einen LiPo Alarm an Bord?

Das mit der LED ist in der Tat so. Da blinkt gar nix... die geht einmal aus und wenn die Kalibrierung durch ist geht sie wieder an...
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
Hi,
Wackelkontakt schließe ich mal aus, wäre mein erster..gg
Ich vermute mal eher dass es evtl. mit dem Akku zusammenhängt, ich will nicht ganz ausschließen dass der nach den 3-4 Minuten mal etwas in die Knie geht.
Es ist nunmal en relativ kleines Quad und eigentlich sollten da kleinere Motoren drauf, vlt. 1811 mit 7x3 Probs deshalb wollte ich erstmal mit 2S fliegen. Morgen werd ich mal 3S versuchen, muss nur aufpassen dass er nicht bei idle schon abhebt, sind nur knapp 700Gramm inkl. Akku
Schon blöd dass bei neuen Sachen die Anleitung nicht passt.
Wäre doch für den Hersteller ein leichtes die paar Sätze passend zu schreiben!

Wozu dient eigentl. Genau die Zusatzplatine? Die habe ich eifach mal mitbestellt. Leider hat mich der Franzose nicht auf den USB Adapter hingewiesen...grrr

Danke Männers
 

Greg0r

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
Hätte sonst jemand noch eine Idee warum bei mir die QR Funktion an dem Board nicht funktioniert? Wenn ich ein Servo an den K2 anschließe wo ja normal da ja das 3 adriger Kabel ist kann ich mit dem Sender das Servo bewegen, nur am Quad hab ich keine Funktion am QR (kippen zur Seite)
Danke für eure Ideen.
Gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten