AQ50d Pro Multicopter Flugsteuerung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
für normalen sichtflug finde ich ein kk-board klasse. loopings, flips usw. machen damit viel spaß nur fpv ist damit naja sagen wir es mal etwas gewöhnungsbedürftig ;-)

ich habe gerade eine rückmeldung bekommen, dass das aq50d nicht so agil wie ein dji naza sein soll.
kann das jemand bestätigen?

viele grüße, gerald.
 
Vielleicht ist ja auch das KK+ Board was für dich. Kostet inkl. MEMS und LCD knapp 80$ plus Porto und ggf. Steuern und kann Acro und Stable. Ich bin sehr zufrieden damit.
das "normale" kk+ board (also ohne stable-mode) habe ich auch probiert, mir gefällt das kk-blackboard aber etwas besser.
für den stable mode muss man doch aber etwas umbauen bzw. rumlöten oder gibts das schon serienmäßig so? so viel ich weis brauch man dazu doch dann auch die multi-wii-software oder? da habe ich eigentlich wenig zeit/lust mich da einzuarbieten...

das aq50d hatte mir so gefallen da es sich so simpel (wie ein kk-board) einstellen lässt ohne ewiges rumstellen am computer um das gewünschte flugverhalten zu finden...

viele grüße, gerald.
 

w.frischknecht

...hä?!...fpv...was?
Hi Gerald

Wie ich schon gesagt habe, ich für meinen Teil finde das Naza im normalen Modus agiler als das AQ Board.

Habe zu Testzwecken eins nach dem anderen mal auf das F330 geschnallt.

Evtl. wäre eine Multiwii noch eine alternative. Da braucht es natürlich Zeit für PID Tuning...
 
Da braucht es natürlich Zeit für PID Tuning...
ja genau, das wollte ich eigentlich gern umgehen ;-)
die einstellerei beim kk-board ist total simpel, beim naza fand ichs auch o.k. da man sich ja die werte einzeln auf einen drehregler legen kann. aber bei der opencoptercontrol fand ich das rumgestelle total nervig...

viele grüße, gerald.

ps: meinst du mit dem "normalen" mode manuel oder atti? im manuel finde ich das naza auch recht agil nur fehlt mir da eben die autostabilisierung für fpv.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
Kk und AQ50 sind vom Flugverhalten sehr vergleichbar, nur beim AQ50 eben mit Stable.
Ansonsten kann man beide sehr gut mit Dual Rate / Wegvergrößerung auf seine Wünsche anpassen.
Einstellen lässt sich das AQ50 einfacher.

Gruß
 

Altix

Erfahrener Benutzer
das "normale" kk+ board (also ohne stable-mode) habe ich auch probiert, mir gefällt das kk-blackboard aber etwas besser.
für den stable mode muss man doch aber etwas umbauen bzw. rumlöten oder gibts das schon serienmäßig so? so viel ich weis brauch man dazu doch dann auch die multi-wii-software oder? da habe ich eigentlich wenig zeit/lust mich da einzuarbieten...

das aq50d hatte mir so gefallen da es sich so simpel (wie ein kk-board) einstellen lässt ohne ewiges rumstellen am computer um das gewünschte flugverhalten zu finden...

viele grüße, gerald.
Nee, ich meinte schon die mit den MEMS, das sind stabilere Gyros als die Piezos im Standard. Die Lötarbeiten sind sehr einfach: zwei Pfostenleisten einlöten, zwei oder drei Lötjumper setzen und mit einem Voltmeter an einer bestimmten Stelle die Spannung abgreifen und mit einem Poti auf 2,4V einstellen. Zeitaufwand 10 Minuten. Ich bin totaler Elktronik Noob und hatte keine Proleme, einen gescheiten Lötkolben vorausgesetzt.

Die Programmierung ist extrem einfach und erfolgt über die Knüppel der Funke mit Hilfe des LCD Displays, das man zwingend benötigt. Das Teil kann sogar Kameragimbals steuern und hat einen Ausgang für Low Voltage Alarm, an den man einen Buzzer oder so anschließen kann. Ich habe einen X525 damit bestückt, der flog sofort mit den Standardwerten der 1.6er FW einwandfrei. Wii oder so braucht man nicht.
 
Nee, ich meinte schon die mit den MEMS, das sind stabilere Gyros als die Piezos im Standard. Die Lötarbeiten sind sehr einfach: zwei Pfostenleisten einlöten, zwei oder drei Lötjumper setzen und mit einem Voltmeter an einer bestimmten Stelle die Spannung abgreifen und mit einem Poti auf 2,4V einstellen. Zeitaufwand 10 Minuten. Ich bin totaler Elktronik Noob und hatte keine Proleme, einen gescheiten Lötkolben vorausgesetzt.

Die Programmierung ist extrem einfach und erfolgt über die Knüppel der Funke mit Hilfe des LCD Displays, das man zwingend benötigt. Das Teil kann sogar Kameragimbals steuern und hat einen Ausgang für Low Voltage Alarm, an den man einen Buzzer oder so anschließen kann. Ich habe einen X525 damit bestückt, der flog sofort mit den Standardwerten der 1.6er FW einwandfrei. Wii oder so braucht man nicht.
aha, klingt ja interessant!
die lötarbeiten machen mir keine sorge, mach sowas den halben tag... hatte nur wegen der software meine bedenken.
is nur schade, dass ich das kk+ damals schon mit display geordert habe aber zwischenzeitlich wieder verkauft hab.

hast du noch irgendwo eine anleitung für mich wegen umbau usw? will den thread hier jetzt nicht weiter zumüllen...

viele grüße, gerald.
 

chichi

Erfahrener Benutzer

JUERGEN_

Generation 60++

chichi

Erfahrener Benutzer
@kaldi
mein AQ50d-Copter wird überarbeitet, die alten Motoren sind nix und die Regler zu schwach:

wo bekomme ich denn noch brauchbare ESCs her für den Motor:

Suppo A2212/13 1000KV
Current: 4-10A (>75%).
No load current: 10V/0.5A.
Max. transient current: 12A/60S


18 A Turnigy Plush sind ausverkauft, gibt es gute Alternativen für den Motor.
 

Kaldi

...es funktioniert!
@kaldi
mein AQ50d-Copter wird überarbeitet, die alten Motoren sind nix und die Regler zu schwach:

wo bekomme ich denn noch brauchbare ESCs her für den Motor:

Suppo A2212/13 1000KV
Current: 4-10A (>75%).
No load current: 10V/0.5A.
Max. transient current: 12A/60S


18 A Turnigy Plush sind ausverkauft, gibt es gute Alternativen für den Motor.
bei Giantshark.co.uk

Hobbywing 18A


...sind die gleichen, wie die Turnigy Plush, kann man also mit der gleichen Progcard konfigurieren und kommen aus der EU...
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Danke für den Hinweis, würden auch 10 oder 12 A Regler bei dem Motor genügen:
Suppo A2212/13 1000KV
Current: 4-10A (>75%).
No load current: 10V/0.5A.
Max. transient current: 12A/60S

Kaldi, deine Copter gefallen mir, nutzt du Komponenten von flyduino.net.
 

Kaldi

...es funktioniert!
Danke für den Hinweis, würden auch 10 oder 12 A Regler bei dem Motor genügen:
Suppo A2212/13 1000KV
Current: 4-10A (>75%).
No load current: 10V/0.5A.
Max. transient current: 12A/60S
10er auf keinen Fall - 12er sollten gerade noch gehen - ist halt Grenzbereich und auch ein wenig abhängig von den verwendeten Props...
Ich würde die 18er nehmen. Oder kleinere Motoren, wie z.B. die Keda 20-50S. die kann man auf nem 40er Quad mit 10A Reglern wunderbar fliegen...

Kaldi, deine Copter gefallen mir, nutzt du Komponenten von flyduino.net.
Danke .... Ja, Centerplates, Deckplatte und Props sind von Flyduino.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für deine Antworten, Kaldi.
Hat denn das Flyduino Rahmen Set - 25cm auch Befestigungen und Distanzbolzen,so wie die richtigen Abstände für die AQ50d Pro dabei? oder muss ich für die Befestigung zusätzliches Material kaufen. Distanzbolzen, Beziehungsweise Adapterplatte?! Dein blauer Quadrocopter gefällt mir ganz besonders!

Wuchtest du denn deine Props und Motoren oder verwendest du die out of the Box?
Grüße chichi
 

Kaldi

...es funktioniert!
Vielen Dank für deine Antworten, Kaldi.
Hat denn das Flyduino Rahmen Set - 25cm auch Befestigungen und Distanzbolzen,so wie die richtigen Abstände für die AQ50d Pro dabei? oder muss ich für die Befestigung zusätzliches Material kaufen. Distanzbolzen, Beziehungsweise Adapterplatte?! Dein blauer Quadrocopter gefällt mir ganz besonders!

Wuchtest du denn deine Props und Motoren oder verwendest du die out of the Box?
Grüße chichi
Ich nehme immer nur die Centerplates - die Ausleger schneide ich mir selber aus 10er Alu-Vierkantrohr aus dem Baumarkt. Die Flyduino-Centerplates mit Lötbahnen passen ideal für sämtliche Boards. Ob bei dem 25er Set alles dabei ist, weiß ich nicht, aber einfach mal eine Mail an Paul schreiben - er antwortet immer sehr schnell und ist super hilfsbereit.

Gerne kann ich aber auch mal eine Teileliste des "Kaldicopters" hier anhängen...
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Blauer Kaldicopter mit Klarsichtkugel! Gefällt! Regler habe ich jetzt auch bestellt 20 A Skywalker, die waren lieferbar. 19gr/St. sind auch noch im Rahmen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten