AQ50d Pro Multicopter Flugsteuerung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chichi

Erfahrener Benutzer
Genau den habe ich 4 x bestellt. Ist der auch ohne Programmierkarte einstellbar?
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Bei Flyduino habe ich LED-Streifen dazubestellt. Wo genau löte ich die mit an, ich möchte die gerne so schalten, dass wenn die AQ50d die Rotoren startet sollen die gleich mit angehen. Ist das möglich? Wo kann ich ansonsten die Kabel anlöten?
 

Kaldi

...es funktioniert!
Bei Flyduino habe ich LED-Streifen dazubestellt. Wo genau löte ich die mit an, ich möchte die gerne so schalten, dass wenn die AQ50d die Rotoren startet sollen die gleich mit angehen. Ist das möglich? Wo kann ich ansonsten die Kabel anlöten?
die LED-Streifen kannst Du direkt mit an Plus und Minus anlöten. Die gehen dann direkt mit dem Anstecken des Akkus an...
 

Kaldi

...es funktioniert!
Genau den habe ich 4 x bestellt. Ist der auch ohne Programmierkarte einstellbar?
jeder Regler ist ohne Programmierkarte einstellbar - jedoch möchte ich den Luxus nicht mehr missen. Auch die Gewissheit, alles wirklich richtig eingestellt zu haben...

Wann hast Du denn bestellt? Sonst mail oder ruf an, dass sie noch eine dazulegen sollen -> eine Fehlerquelle weniger ;)
 

chichi

Erfahrener Benutzer
So mein Copter ist jetzt in der Luft.
Solange er schwebt ist alles OK, leider wobbelt er beim Gasgeben und zieht dann nach oben weg (Steuerung gibt noch mehr Gas).Woran kann das liegen?
- nicht gewuchtete Props? Habe die 10 x 4,5 von flyduino. Müssen props immer gewuchtet sein/werden? Evtl sind 8x45er besser.
- vibrationsgedämpfte Montage der Steuerung notwendig? Habe die Steuerung auf den Poliamid-Abstandshaltern ohne Gummis montiert.
Motor(en) unwucht? Fliege die Suppos.
Kennt das jemand, ... Coper schüttelt sich beim Gasgeben auf in der Luft. Ruhig sieht anders aus.
Wie gehe ich vor?
 

helste

Erfahrener Benutzer
Und schalte den DIP switch 4 auf 300Hz. Hat bei mir Wunder gewirkt. Wenn er leicht wobbelt, dann Poti auf weniger empfindlich. Achtung! Das ist im Uhrzeigersinn.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Danke für die Anregungen wird morgen gleich probiert. Ist eigentlich die Gaskurve bei der Hott Mx12 einstellbar, ich bräuschte sowas wie Expo, mein Copter jagt nach oben, wenn ich nur einen Millimeter Gas gebe. Kann aber auch am Aufschaukeln liegen, da meint die Steuerung sie müsse mehr Gas geben. Nehme ich den Kopter in die Hand und rüttle bei leichtem Gas an ihm, drehen alle 4 Motoren weit auf, wer möchte nach oben wegsteigen- Melde mich wieder sobald weitere Tests gelaufen sind. Ist mein erster Copter.
 
guten Abend
Was gibt es eigentlich neues vom zusteckbaren Sensor?? Hab meinen heute bekommen. Werde es aber dieses Wochenende nicht schaffen, ihn zu testen.

Grüße
 

chichi

Erfahrener Benutzer
So, habe alles eingestellt und teste morgen im Flug.
Evtl. liegt es auch an einem Motor. Alle Motoren sind neu Suppo A2212/13 1000KV. Einer der Motoren (hinten rechts) lässt ein kleines Spiel an der Glocke (Lagersitz) zu, die anderen sitzen stramm (ganz ohne Spiel). Falls sich keine Verbesserung einstellt, teste ich die Motoren durch.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Ist eigentlich die Gaskurve bei der Hott Mx12 einstellbar, ich bräuschte sowas wie Expo, mein Copter jagt nach oben, wenn ich nur einen Millimeter Gas gebe.
Jede Wette, dass das weg ist, wenn Du den 4. DIP Schalter auf 300 Hz stellst, also rauf.
Dann brauchst keine Gaskurve, die da eh nichts bringen würde.
Hatte Anfangs genau das gleiche Problem. Deshalb habe ich das schon unzählige male hier im Forum geschrieben. Bei aggressivem Verhalten einfach auf 300Hz stellen und gut ist.
Das hat nichts mit Gain zu tun. Gain muss runter gedreht werden (im Uhrzeigersinn), wenn der Kopter wobbelt, oder beim Gasgeben zu wobbeln beginnt.
 
B

Benutzer1106

Gast
Nein, da is er schon drauf.
Benötigen tut ma den auch net unbedingt, wenn ma net nur am kampfschweben is. Ich mach mir keinen drauf.
 

Kaldi

...es funktioniert!
wird dieser auch bei den neueren boards benötigt?
wie Ebola schon sagte - bei den schwarzen Boards, wo auch das AQ50D eingraviert ist, ist der bereits auf dem Board integriert. Bei den älteren AQ50 (ohne "D") gibt es den als externes Bauteil, der dann an die Motorsteuerung von 7 und 8 angeschlossen - somit kannst Du damit keinen Oktocopter mehr steuern... ;)

Momentan vermisse ich auch nichts an meinem AQ50, aber ich will die Auswirkungen halt mal testen...

BTW - das Board, welches Dein Nachbar hütet, ist schon die "D"-Variante mit dem integrierten Sensor.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten