AR Wing 900 fliegt sehr unruhig

spreecopter

Erfahrener Benutzer
#21
Klar , es bietet sich an die Gyroempfindlichkeit etwas runterzuregeln. Oder auch unkonventionelle Maßnahmen - die Variation via längerem Ruderhebel , denn das "verlängert" ggfs positiv die Servoreaktionszeit ....dito andersrum ein"lahmeres" Servo einbauen...
Welche Servo refresh rate sollte man am besten einstellen? Wäre es besser wenn ich auf 50hz runtergehe, oder hat das eh kaum eine Auswirkung?
Bildschirm­foto 2023-01-22 um 11.18.13.png

Klar , es bietet sich an die Gyroempfindlichkeit etwas runterzuregeln.
Weiß jemand welcher Parameter das ist, wenn ja welche Werte wären da zu wählen?
 
#24
Ich fliege offen gesagt nur Multicopter mit solchen PID 6-Achssteuerungen ... ( seit 2006 btw )

Früher aber selbstkonstruierte Kameragimbals fürs Flugzeug nutzte ... was ja irgendwo ähnliche Ansätze
hat "Unruhe" zu beseitigen

Ob der Servorefreshrate -- ich verstehe, worauf ich ja abziele mit längerem Ruderhebel ist ja, dass das
Servo "länger braucht" ,also mehr "rudern" muß für den gleichen Servoausschlag ,was also ZEIT kostet;
sprich im Grunde reduziere ich damit die "zackige" Reaktion ,dämpfe also etwas die jeweilige Rudergegenreaktion auf Böe usw .... Das hat einen gewissen effekt ,als hätte das Modell mehr Masse.
Das ist also nicht zu verwechseln mit eben der Verstellung von PID Werten
Deshalb sage ich mal aus dem bauch , die Servorefreshrate reduzieren .
 

spreecopter

Erfahrener Benutzer
#25
@Piccoz
ich habe mal den Schwerpunkt um 5mm nach vorne verschoben und die Ruder etwas angestellt, das hat ein bisschen was gebracht.
Die 333hz des Servos hat man nicht gemerkt, von daher gehe ich wieder runter auf 50hz.
 
#26
5mm ist schon recht viel bei dem kleinen Flieger -zudem Nuri , sowas macht man in 1 mm Schritten -- nur so am Rande ;-)

Nun aktuell entwickelt der Flicha ein höherer STM ( Stabilitätsmaß) . Liegt also "satter" inder Luft und tänzelt deswegen weniger rum. Kostet natürlich Gleitzahl usw. und etwas am Wendeverhalten weil damit das Ca Nutzspektrum verkleinert

Diese 333 hz "katalogwert" bringen btw bei solchen Problem garnix . ein u.U. Billigservo kann
gar bessere Gesamtergebnisse bringen . Hier geht es ja nicht um 3D Kunstflug.

Wie gesagt , ggfs 1mm Weise den Schwerpunkt zurücknehmen .... und beobachten....
Jetzt aktuell laß den Schwerpunkt und mach mal solche tubulenzStreifen / . Dreiecke an aufgewählte Stellen Variiere mal den Winglet -- oder der Vorschlag mit dem Grenzschichtzaun ....
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#28
Setzt mal Leitwerke ins 1/3 der Fläche, soweit nach hinten wie es geht. Mit der Größe musst Du spielen. All meine Wings fliegen so fast ohne Wackeln.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten