Ardu Pilot Mega 2.0

cappy

Erfahrener Benutzer
Also Sonar 0-6 Meter und darüber Baro/GPS. Wofür genau ist dann Optical Flow?
 

cappy

Erfahrener Benutzer
In welchem Höhenbereich arbeitet das OF? Wo wird das beim APM mit angeklemmt?
 

Kesaro

Erfahrener Benutzer
Gute Nachrichten.

Ich hab mein PID Tuning soweit, dass er wirklich sehr ruhig fliegt.

Da wäre ich nie drauf gekommen. Ich bin durch das DIY Forum drauf gekommen. Marco Robustini hat darauf hingewiesen das die Standard PID Settings seit ein paar Versionen für seine Copter nicht optimal sind.

Wenn man die 2.6 flasht ist ein STAB_I von 0,1 voreingestellt. Marco und ein paar andere beschreiben, dass sie anstatt des STAB_I Wertes mit RATE_I arbeiten. Hier soll ein Start-Wert zwischen 0,010 und 0,015 optimal sein. Der STAB_I muss dann natürlich auf 0,000 gesetzt werden.
Für meinen DIY-Hexa hat das endlich Ruhe und eine stabile Fluglage gebracht.

Mein YAW-Problem (wegdrehen bei Ausrichtung gegen Osten) habe ich auch in Griff bekommen.
Ich habe die LOG Kompass-Kalibrierung mit einem ausführlichen TLOG File durchgeführt... und der Fehler ist weg.

Dann habe ich versucht den GPS-LOCK zu verbessern. Ich hab gelesen dass viele versucht haben den APM durch EMV-Folien etc. besser vor Störeinflüssen vom Stromverteiler zu schützen. Das produziert aber im manchen Fällen wieder Kompass-Probleme.
In meinem Fall hat ein konsequentes verdrehen aller +/- Leitungen eine deutliche Verbesserung gebracht.

Ich werde aber trotzdem auf ein U-Blox 6M Modul umsteigen um die GPS Genauigkeit noch weiter zu steigern.
 

avidav

Erfahrener Benutzer
mann ihr fliegt alle schon fleissig mit euren APM´s ich habe bisher nur schrott produziert mit meinen Flächenfliegern^^
Bisher versuch ich nur den FBW mode ohne throttle control also ich gebe händisch gas. Ich starte manuell und schalte in genügend höhe um aber egal ob Stable oder FBW mode, das ding macht was es will. Ich frag mich ob ich wohl kunstflug Firmware geladen habe oder Zufallsfluglagen.
Aber ich habe wohl dank meiner dürftigen englischkenntnisse und dem Google Übersetzer reichliche APM wissenslücken. Ich hatte leider bis zum Abi kein Englisch in der Schule, das war hier politisch nicht gewollt. ich denke ihr versteht was ich meine^^.

so flieg ich meine Platzrunden und freu mich das ich Logs habe. feine sache so ein logger
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Du hast es ganz einfach falsch eingestellt (Servorichtungen usw.) Welches Modell hast du denn? Wenn du am Boden in den Stable mode schaltest und dann den Flieger bewegst, was machen die Ruder wenn du:

Das Modell nach links bewegst (um die Querachse)
Nach rechts bewegst
Nase nach unten
Nase nach oben?

Mach doch mal ein Video in dem man sieht, was die Ruder tun.
 

avidav

Erfahrener Benutzer
nee so arg ist es nicht mit meinem englisch das ich das teil nicht bedienen könnte^^.
servorichtungen passen wenn ich den flieger bewege.
Auch querruder etc ist alles ok. sie machen es so wie gewünscht. Einbaulage ist auch ok, gut gesichert und gepolstert.

Fotos habe ich nur, aber der floater jet ist leider zerbrochen.
Habe den gegen den Wind gestartet und in 10m höhe in den stable mode geschaltet, eine böh erfasste ihn, der ging rechts weg und schlug mit blöd ein, eine flügelspitze ist nun abgebrochen.
Eine woche vorher ähnliches mit der TSII. Ich habe die Händisch auf ca 40m gebracht, bin ein par runden manuell geflogen, habe FBW zugeschaltet und der Flieger machte was er wollte. nicht das er entgegengesetzt reagiert hätte oder so, der TSII ist einfach seitlich weg, total überzogene queruder ausschläge seitens der APM und stabil liegen tut er mit APM nur am Fussboden unter meinem Basteltisch. Leider auch stark beschädigt seid dem versuch.

ich habe mir dann aus verzweiflung den FY-31AP RTH Autopilot gekauft und schon in meinem kleinen Nuri und in einer Extra 300 von Parkzone getestet. Ging auf Anhieb und fliegt sich gut, mit dem teil hat mein Sohn (15) einen erststart, erstflug und eine erstlandung gemacht. Er meinte das flog sich wie am Phoenix Simulator mit einem ähnlichen Model und da habe ich mit meinem sohn bestimmt 400h zusammen.
Ich glaube ja fast mein APM ist defekt.
 

avidav

Erfahrener Benutzer
die von mir im missionplaner eingestellten modis sind von oben nach unten. stable,stable, fbw,fbw, manuell, manuell. schalten kann ich die sauber mit dem 3fach schalter an der FS-TH9 mit er9x firmware. im mission planer kann man das ja alles gut überprüfen, inkl senderfunktionen überprüfen. und wie oft ich den APM nun schon neu geflasht habe inkl einstellungen neu machen etc.
einen multicopter hab ich noch keinen fertig, damit habe ich es noch nicht probiert. Die anderen Modell von mir werde ich nicht damit testen. Da flieg ich die schon lieber eingenhändig kaputt, dann versteh ich zumindest warum der Flieger reanimiert werden muss^^
 
FPV1

Banggood

Oben Unten