ArduPilot Mega 2.5

#23
Lohnt sich dann überhaupt noch der Kauf von einem APM2?
Ich finde beim APM2.0 ganz nett, dass da nichts extern verkabelt werden muss weil das GPS direkt drauf sitzt. Und der kostet ca. 100€ weniger als der PX4(150 für FC, 60 GPS und 100 für Servoein- und Ausgänge)
 

fpvchris

...feine Sache...
#24
...weil das GPS direkt drauf sitzt...
Man hört daß diese Konstellation mitunter zu Störungen führt oder aber kein Sat-Fix zustande kommt.

Das APM2.5er Board ist von der Hardware so gut wie identisch, hat aber ein anderes Layout / Anordnung und ermöglicht eben das GPS anders zu plazieren und so weiter.

Ich habe von einem APM3 gehört. Der PX4 ist nicht zufällig schon der APM3?
 

avidav

Erfahrener Benutzer
#26
naja sackgasse...
ich weiss nicht warum der APM noch leistungsfähiger werden sollte. er macht doch was er soll.
Ich für meinen teil wüsste jetzt nicht was er noch so leisten sollte.
Ich bin bescheiden
Für einen Formationsschwarmflug mit mehreren Multicoptern kann ich mich nicht so recht begeistern und ich wollte auch wärend des flugs nicht unbedingt quantenphysikalische berechnungen machen lassen^^
also wegen mir muss der nicht noch leistungsfähiger werden.
 
#27
Was ist dann der Vorteil von einer ARM-Cpu im Vergleich zum Atmega, außer das der schneller ist? Soweit ich weiß ist der Atmega nicht voll ausgelastet.

D.h. der Kauf von meinem APM2 war mal wieder eine Investition in Technik ohne Zukunft? So wie meine MX16 IFS, mit der ich bis heute noch fliege aber ohne Telemetrie? ;)
 

JUERGEN_

Generation 60++
#28
D.h. der Kauf von meinem APM2 war mal wieder eine Investition in Technik ohne Zukunft?
So wie meine MX16 IFS, mit der ich bis heute noch fliege aber ohne Telemetrie? ;)
du wirst lachen. :)
meine eine heisst noch Graupner MC16,
und solange ich nicht laufen muss, stört mich auch die lange schlakernde Antenne nicht. :)
nur am Okto, ist die Reichweite doch schon eher begrenzt.
und ausserdem,
warum muss eine Funke immer schlauer sein, als der Bediener. ;)


ansonsten,
der Trend geht eh zum Dritt-Kopter,
und an einer Dritt-Funke kam ich auch nicht vorbei. :D

:)
 

avidav

Erfahrener Benutzer
#29
D.h. der Kauf von meinem APM2 war mal wieder eine Investition in Technik ohne Zukunft? So wie meine MX16 IFS, mit der ich bis heute noch fliege aber ohne Telemetrie? ;)
Man investiert andauernd in sachen die morgen keiner mehr will. schau dir deinen Pc an^^
Was deinen APM angeht, der macht doch das was du erwartest oder nicht? Wenn du in zukuft über den touchscreen deines Senders und der GPS fullduplex funktion deinen Fliegers im flug deinen Einkauf erledigen willst und nebenbei noch E-mails abrufen, ja dann hättest du warten sollen^^

Ich habe einen APM1 und eine APM2, tatsache benutze ich den 1er lieber. irgendwie ist der robuster, er macht was er soll und so dümpelt der APM2 in einem Flieger von meinem Sohn umher (ob es von dem auch eine version 2.0 gibt, ich muss mal nachforschen^^)
Bei solcher hardware gilt wohl das gleich wie bei Tageszeitungen. Die Zeitung ist abends schon ein alter Hut.
 

meta96

Neuer Benutzer
#30
Das APM2.5er Board ist von der Hardware so gut wie identisch, hat aber ein anderes Layout / Anordnung und ermöglicht eben das GPS anders zu plazieren und so weiter.

Ich habe von einem APM3 gehört.
Laut DIYDRONES gibt es (derzeit noch) einen 6 Monate-Zyklus. Das heißt die APM 3.0 Version soll am Ende des Jahres erscheinen und APM 3.5 dann im Juli 2013.

Nach den Erfahrungen der letzten Monate glaube ich, dass die x.5 (oder auch die 1.0 Version) - Versionen bei denen die Kinderkrankheiten reduziert sind, für die meisten die bessere Wahl sind (ab jetzt zumindest). Die die immer ganz vorne dabei sein wollen, können meist eh nicht warten ...

Bitte um Korrektur, wenn inhaltlich falsch, gruss .cj


P.S.: Gibt es den "Skywalker Quattro" Regler schon irgendwo in D? Oder weiß wer, wer in das Angebot aufnehmen wird?
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#31
Hallo,
habe das 2.5 Board vor mir liegen. Eine Beschreibung gibt es nicht. Wo wird die Betriebspannung angeschlossen? Wie hoch ist sie?
Wo und wie kommt der Empfänger dran? Das sind erst mal die kleinen Rätzel. die das Teil aufgibt...
Gruß
Reinhard
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#34
Hallo,
die 5V- Spannungsversorgung von einem BEC liegt am Motoranschluß 1 an. Schleift das der Ardupilot durch oder muß man eine externe Brücke zum Eingang (Empfänger) legen? Bei mir kommt an den 5V-Pins der Eingangsseite nichts an. Wenn die USB Verbindung zum PC steckt, geht alles im "Mission Planner". Habe irgendwo was von "Sicherungen" in der Betriebsspannung gelesen, die möchte ich ja auch nicht gerade brücken. Das Wiki ist eben noch für die alte Platine...
Gruß
Reinhard
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#35
Hallo,
die 5V- Spannungsversorgung von einem BEC liegt am Motoranschluß 1 an. Schleift das der Ardupilot durch oder muß man eine externe Brücke zum Eingang (Empfänger) legen? Bei mir kommt an den 5V-Pins der Eingangsseite nichts an. Wenn die USB Verbindung zum PC steckt, geht alles im "Mission Planner". Habe irgendwo was von "Sicherungen" in der Betriebsspannung gelesen, die möchte ich ja auch nicht gerade brücken. Das Wiki ist eben noch für die alte Platine...
Gruß
Reinhard
Steht auch alles im Wiki unter "Alternative ways to power your board"

http://code.google.com/p/arducopter/wiki/APM2board?wl=en

Tschö
JR
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#36
Das dort dargestellte Board habe ich nicht. Habe aber mal kühn den Jumper gesetzt, welche auf dem Neuen auch Jp1 heißt, aber wo anders sitzt. Mehr als 200 Eu können ja nicht flötengehen. Die Spannung kommt durch.
Gruß
Reinhard
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#37
Das dort dargestellte Board habe ich nicht. Habe aber mal kühn den Jumper gesetzt, welche auf dem Neuen auch Jp1 heißt, aber wo anders sitzt. Mehr als 200 Eu können ja nicht flötengehen. Die Spannung kommt durch.
Gruß
Reinhard
Ist bei 2.0 und 2.5 gleich:

O-Ton Wiki:
Aside from these changes, the boards operate the same. Please see the APM 2.0 instructions for pin definitions and other information about the APM 2.x generation boards.


Bitte schön, dass es jetzt funktioniert.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#38
Eine winzige Steckbrücke (JP1) unmittelbar am Motorstecker 1 wurde beim Ziehen des Steckers mit herausgezogen und lag auf dem Schreibtisch. Die Anordnung des Jumpers ist nicht optimal!
Gruß
Reinhard
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#39
Hallo,
der Copter fliegt jetzt so leidlich. Positionsregelung geht, Höhenregelung über Luftdruck so LaLa. GPS Position halten geht.
Aber ein Phänomen beobachte ich: 2 gegenüberliegende Propeller drehen hoch, die anderen beiden runter (auch im Manuellen Betrieb). Die Höhe wird gehalten, aber die beiden langsamen Rotore können Störungen von aussen durch Wind, heftige Steuereingriffe u.a.m. nicht mehr ausgleichen und die Kiste kippt um. Die Motore werden offenbar nicht auf Drehzahlgleichheit überwacht. Das müßte langsamer als für die Lage- Regelung erforderlich ist, geschehen (I-Regler, Zweilaufregler).
Das Ganze kann man auch mit "beweglich in der Hand halten" nachvollziehen. Einige Male leicht kippen, und das Problem ist da.
Noch ne Frage: wie geht Copter "armen"? Ich meine, dass ich Ihn unbewusst "arme", sonst wüde er sicher nicht das tun, was er bisher tut...
Gruß
Reinhard
 

afri

FlugAutist
#40
Moin,
ich versuche auch gerade einen Quad (Quadrixette) auf Basis des APM 2.5 aufzubauen. Bislang habe ich nur Erfahrungen mit Mikrokoptern gehabt, daher folgende Frage:

Ich habe derzeit das Problem, dass der Kopter unfliegbar ist aufgrund von starkem Wobbeln, Zucken einzelner Motoren. Ich habe alle Einstellungen und Montagen (Board-Ausrichtung, Motordrehrichtung, Props, etc.) x-mal überprüft und finde keinen Fehler.

Ich habe etwas laienhaft alle ESC nicht an einen richtigen Stromverteiler gelötet sondern jeweils die vier Kabel mit dem Akkukabel zusammen gelötet. Kann das solch einen Fehler provozieren ? Muss man auf gleich lange Kabel zu den ESC achten ?

Wäre für eine kurze Hilfe dankbar, denn so schmeiße ich das Teil bald an die Wand ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten