ArduPilot Mega 2.5

meta96

Neuer Benutzer
#41
Moin,
ich versuche auch gerade einen Quad (Quadrixette) auf Basis des APM 2.5 aufzubauen. Bislang habe ich nur Erfahrungen mit Mikrokoptern gehabt, daher folgende Frage:

Ich habe derzeit das Problem, dass der Kopter unfliegbar ist aufgrund von starkem Wobbeln, Zucken einzelner Motoren. Ich habe alle Einstellungen und Montagen (Board-Ausrichtung, Motordrehrichtung, Props, etc.) x-mal überprüft und finde keinen Fehler.

Ich habe etwas laienhaft alle ESC nicht an einen richtigen Stromverteiler gelötet sondern jeweils die vier Kabel mit dem Akkukabel zusammen gelötet. Kann das solch einen Fehler provozieren ? Muss man auf gleich lange Kabel zu den ESC achten ?

Wäre für eine kurze Hilfe dankbar, denn so schmeiße ich das Teil bald an die Wand ...
Kann dir zwar nicht helfen, aber seit dem WE gibt es die neue 2.7.3 Firmware. Weiss zwar nicht, ob du eh schon mit der fliegst, die soll aber ganz ganz gut sein ... aber drücke dir die daumen, weil die quadrixete sehr nice ist.
 

julius88

Erfahrener Benutzer
#42
Moin,
ich versuche auch gerade einen Quad (Quadrixette) auf Basis des APM 2.5 aufzubauen. Bislang habe ich nur Erfahrungen mit Mikrokoptern gehabt, daher folgende Frage:

Ich habe derzeit das Problem, dass der Kopter unfliegbar ist aufgrund von starkem Wobbeln, Zucken einzelner Motoren. Ich habe alle Einstellungen und Montagen (Board-Ausrichtung, Motordrehrichtung, Props, etc.) x-mal überprüft und finde keinen Fehler.

Ich habe etwas laienhaft alle ESC nicht an einen richtigen Stromverteiler gelötet sondern jeweils die vier Kabel mit dem Akkukabel zusammen gelötet. Kann das solch einen Fehler provozieren ? Muss man auf gleich lange Kabel zu den ESC achten ?

Wäre für eine kurze Hilfe dankbar, denn so schmeiße ich das Teil bald an die Wand ...
Generell sollte man drauf achten die Leitungen der ESC´s so kurz wie möglich und verdrillt zu verlegen. Das kommt dir später nur zu gute wenn du mal den Kompass nutzen magst! ;)
 

afri

FlugAutist
#45
Moin,
ich habe bereits die aktuelle Firmware probiert, auch noch 2x mal alle ESCs separat eingelernt - - keine Besserung. Da ich Robbe ESCs habe, schiebe ich die Probleme jetzt mal auf die Regler (da für Multikopter wohl eher ungewöhnlich). Habe mir jetzt Flyduino Regler mit SimonK Firmware samt Verteilerboard bestellt und hoffe damit auf Besserung.
Aber besten Dank für Euren Input.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#50
Frage zum Verbinden über Bluetooth Modul:
Ich möchte nicht immer das Kabel an- und abstecken. Habe ein Bluetooth Modul. Ausgabe RX/Tx- Signal. Kopplung des Modules mit 115200 Boud, COM 14 klappt. Die Brücken auf dem Ardupilot habe ich auf UART 0/2 gelötet (Originale raus). Ich bekomme aber kaine Verbindung mit dem Missionsplaner. Wo muß ich die Schnittstelle/ PORT einstellen, damit ich über UART2 rankomme?
In einigen Beiträgen wird von einer Boudrate von 56000 gesprochen, welche ist nun richtig?
Der gemessene Signalpegel ist 3,3 Volt (Hardwareseite des Wandlers).
Gruß
Reinhard
 

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
#51
Moin

Hat denn jetzt eigentlich schon einen nen APM 2.5 am Start ?
Mich würde es mal interessieren was sich an der Genaugigkeit vom GPS und Baro geändert hat ..
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#52
Hallo,
versuche mich seit 1 Woche mit der 2.5. Ältere kenne ich nicht. Der Copter fliegt damit. Höhe hält er gut. Den Höhensensor habe ich mit Schaumstoff etwas gegen Windböen (evtl. zu wenig) gedämpft. Ein unregelmäßiges Zucken in den Motoren ist zu bemerken. Ab und an hat es den Copter auf den Rücken geworfen. Seit einem Reglerwechsel nicht mehr (hoffentlich war es das). Beim kurzen Pitchstoss hinkte ein Motor nach. Das ist jetzt weg. Die Zuckungen bleiben. Gestern habe ich mich im Wegpunkte fliegen versucht. Ist nichts für schwache Nerven. Beim Ersten Wegpunkt jagt er erst mal geschätzte 50 Meter hoch, obwohl eine default Höhe von 10m eingestellt war. Beim nächsten Wegpunkt wieder eine Etage höher, bis zur Sichtgrenze und höher. Beim ersten Flug kam er irgendwann langsam runter in Sichtweite, die Flugrichtung natürlich nicht erkennbar. Beim zweiten Flug blieb er oben. Auf Manuell gestellt. Zum Glück bleibt der Copter ja in etwa wagerecht stehen. Langsam abgesenkt, bis zur Landung (irgendwo weit weg, bin hinterhergelaufen). Das mit der Höhe ist noch nicht die Endlösung. Evtl. mache ich ja etwas falsch, bei der Planung. Problematisch ist auch, dass die Beschrifung (kopfzeilen) der Einstellparameter im Planner (neueste Version) mal sichtbar sind, mal nicht (meistens nicht, graue Schrift auf grauem Grund?)
Und: manchmal vergisst die Einheit die Sender-Knüppelwege (!?). Mehrfach aufgetreten bei etwas feuchter Witterung.
Gruß
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:

loby

Neuer Benutzer
#53
Hallo, ich würde gerne meinen Heli (Skya 450) mit der 2.5er ausstatten. Hat hier jemand Erfahrung mit einem Heli und der 2.5er? Ich bin mir einfach nicht sicher ob das so funzt. Bisher habe ich nur gelesen, dass man nicht jeden Regler damit nutzen kann, Hobbyking Regler sollen gehen? Wenn man das Teil mit GPS nimmt, ist das dann wirklich alles was man braucht? Welches GPS Modul ist zu nehmen, das im Preis inbegriffene ist das gut?
Vielen Dank
Gruss
loby

Nachtrag: Habt ihr das Teil direkt bei DIYdrones bestellt? Welchen Versand habt ihr gewählt? Muss das Ding dann beim Zoll abholen weil Steuern zu bezahlen sind?
 
#55
Hallo!

Ich hebe meinen APM 2.5 mittlerweile im Einsatz und bin von den Möglichkeiten begeistert.
Allerdigns habe ich eineige Probleme, bei denen ich net sicher bin, woher sie kommen.

Wenn ich z.B. von Satbilize in den Loiter Mode schalte, funktioniert dieser wie beschrieben.

Nach dem Auto Modus, in dem er einige Wegpunkte abgeflogen hat, wechselt er in den Loiter Mode, dass kann ich im Mission Planner sehen (3DR Radio) bzw. bekomme es via Sprachausgabe mitgeteilt (geiles Feature).

Dann funktioniert der Loiter Mode allerdings nicht, das Teil kommt runter wie ein Stein, wenn ich nicht rechtzeitig wieder zurück in den Stable Mode schalte und das ihn via Vollgas abfange, setzt der recht heftig auf.

Gleiches passiert bei RTL, er kommt zurück, zum Startpunkt, hier sollte er eigentlich in 1m Höhe Stehen bleiben, macht er aber nicht.
Er kommt runter bis wenige cm über dem Boden, tanzt hier ewig rum bis er sich im Gras verfängt....

Könnte das Verhalten mit einer fehlerhaften Firmware zusammenhängen?
Ich habe die z.Z. aktuelle Version installiert (2.7.3), mit der Vorherigen habe ich diese Dinge nie ernsthaft ausprobiert, da ich mit den PID Werten für den Stabilize Werten zudem kämpfen hatte.

Ausserdem habe ich Proleme mit dem Mission Planner unter Windows 7 64Bit, hier sind unter dem Punkt standard Parameter und Erweiterte Parameter (oder so änlich, kann gerade nicht nachsehen) die meisten Punkte nicht vorhanden.
Bei meinem XP-Pro Notebook sind die Punkte da, allerdings hat das Teil scheinbar nicht genug Leistung, sobald ich hier auf Flight Data klicke, bleibt das Teil mit 50% CPU Last (Dualcore) hängen und bewegt sich erst wieder nach dem ich z.B. auf Configuration geklickt habe und 1-2 Minuten gewartet habe , oder den Task abschieße.

Der Laptop ist etwas älter, mit 1,8Ghz AMD Dual Core mit 1GB Ram.
Mit der "alten" Version des Mission Planners waren die Probleme noch nicht so gravierend, es gab aber mit dem HUD hier und da schon mal das Phenomen, dass es Hängen blieb.

An sonsten ist das Paket wirklich geil, ich fliege im Mom. mit ner Cam huckepack und hinterlege das HUD mit dem Livebild, hab so schon einige Flüge gemacht und bin begeistert.


Gruß
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#56
Hallo,
das RTL- Verhalten beobachte ich auche ich auch. Vermutlich ist einfach die Höhenmessung über Barometer zu ungenau. Gibt es eine Stelle, wo der Betatester (Kunde) die Fehler dem Entwickler mitteilen kann, damit diese behoben werden? Besser eine Sammelstelle in De, wo die Störmeldungen gefiltert werden, damit nicht tausende mails den Entwickler vom Arbeiten abhalten. Und wo jemand einen Draht zu den Entwicklern hat. Die Ardu- Plattform hat ja Potential, und viele Tester, welche Erfahrungen damit sammeln.
Gruß
Reinhard
 

afri

FlugAutist
#57
#*%&$§?! Aaaargghhh

So, nachdem ich meine Quadrixette 40 mit APM 2.5 bislang nicht zum Fliegen bekommen habe (siehe Beitrag #40), hatte ich mir die Flyduino 25A ESC SimonK geholt, in der Hoffnung, dass meine bisherigen Robbe ESC das Problem sein könnten. Was soll ich sagen: Nach dem Umbau auf die neuen ESC und Neuinstallation der aktuellsten Firmware auf dem APM 2.5 ist es noch schlechter geworden.

Verhalten aktuell: Nach einzelnem Anlernen aller ESC und danach nochmaligem automatischem Anlernen nach Wiki Anleitung starten die Motoren erst bei ca. 3/4 Gasweg. Meist starten auch nur zwei von 4 Motoren. Es reagieren jedoch alle Motoren auf Roll-/ Gier- oder Yaw-Steuerbefehle. Pitch verursacht aber nur Reaktionen wie Start einzelner Motoren, Vollgas bewirkt kurzes Anlaufen einzelner Motoren und dann plötzlichen Stop, etc. Also alles sehr merkwürdig.

Ich bin der festen Meinung, dass ich mich wirklich an die Wiki Anleitung gehalten habe und komme nicht weiter. Was kann das Problem sein ? Muss man ggf. die SimonK ESCs anders behandeln / einlernen ??? Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht ? Vielleicht ist es auch nur ein kleiner Fehler den ich übersehen habe, aber derzeit verlässt mich echt die Motivation weiter zu machen ...

Edith sagt: Achte mal auf die Einstellungen Deiner Funke. Nachdem ich diverse Altlasten aus den Einstellungen beseitigt hatte, liegt die Quadrixette jetzt wie ein Brett ;o)))
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#58
Hallo,
ich fliege die HK 18/ 20A Typen. Bisher mit einer anderen Steuerelektronik ohne Probleme. Das Einlernen geht mit diesen Reglern offenbar wie beschrieben. Leider funktioniert das Höhe halten im Wegepunkt fliegen auch nicht. Heute noch mal auf freiem Platz getestet. 10 m Höhe eingestellt. Teilweise bleibt er oben, mal geht er ins Gras. Besonders gern macht er "schnapp" und liegt auf dem Rücken. Mir gebrochenen Propellern, versteht sich. Mit der neuesten Software auch. Bin erst mal etwas ernüchtert, was das Fluggerät angeht. Merken die Ami's die Fehler nicht bei Ihren Geräten? Verstehe ich nicht.
Gruß
Reinhard
 

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
#59
Meinen APM 1 lob ich mir, da wird einem ja richtig schummerig wenn man das so liest. Sei es der 2er oder der 2.5er.
Solch Probleme kenn ich überhaupt nicht.
Duck und weg...
 

Brain

Neuer Benutzer
#60
Hallo Zusammen,

ich bin blutiger Anfänger und hatte mich jetzt auch für den APM 2.5 entschieden, der jetzt bestellt ist. Mich wundern diese Aussagen alle ein wenig. Erst dachte ich, es liegt an den Einstellungen und ist damit quasi ein persönliches Problem des jeweiligen Piloten, aber die Aussagen häufen sich ja. Gibt es hier irgendjemanden, bei dem es läuft? Ich meine Barometer soll ein neues reingesetzt worden sein, da sollte man doch keine Rückschritte machen.

Über eine positive Rückmeldung eines funktionierenden APM 2.5 würde ich mich sehr freuen. Vielleicht auch mit einer Beschreibung (evtl mit Bild) des Gesamtkonzeptes. Vielleicht kann man so Rückschlüsse ziehen, ob die Fehler an Wind, Vibrationen oder was auch immer liegt, um das dann abstellen zu können.

Der Preis des APMs ist mir einfach zu hoch, um hinterher eine nichtfunktionierende Platine irgendwo im Schrank liegen zu haben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten