Ardupilot Mega mit Arducopter-Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,

ich bin gerade fertig geworden mit meinem Oktokopter Frame. Motoren etc. alles drauf. Nun such ich hier gerade:
http://code.google.com/p/ardupilot-mega/w/list?can=2&q=Okto&colspec=PageName+Summary+Changed+ChangedBy

wie ich das ganze verkabel am Ardupilot ich finde da aber nix. Kann mir da jemand nen Link schicken? Die Firmware für den Okto ist bereits drauf.

Gruss Robert

Ok also das hab ich jetzt gefunden:

http://code.google.com/p/arducopter/wiki/AC2_Multi

muss ich da wirklich für die Motoren 10 und 11 hier abgreifen *G* ist jemand hier der nen Okto fliegt mit Arducopter?

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
Heute isser nun komplett fertig der Mega und was soll ich sagen, einfach toll. Kaum einstellerei. Liegt fürchterlich ruhig in der Luft.
HiHi fliege im Zimmer. Keine Zugluft.
Mein Sonar ist ein LV-MaxSonar®-EZ4™(MB1040) im Setup einstellen unter LV EZ0.
Bin damit über meinen Sessel geflogen Höhe 1,60. Das Dingens hat genau die Konturen von meinem sessel abgeflogen und dabei die Höhe gehalten und nicht angeeckt. was wird das erst wenns drausen losgeht? Im Moment Schneefall und sau kalt in Leipzig.
Hoffe bis dahin noch auf ein Xbee Kit von hier http://www.foamzone.de/store/index.php?main_page=product_info&cPath=29&products_id=83
Die Ansteckerei ans USB nervt.Leider immer noch nicht verfügbar und der Flow Sensor ist auch vergriffen. Schade.

B

Benutzer1106

Gast
Ich glaube, hier hat das noch keiner gemacht, aber wenn die das so schreiben, wird es wohl stimmen.

helmi53

Erfahrener Benutzer
Hallo,
1 bis 4, 7, 8, 10, 11 ist nur das Signal zum Regler
+5V und Masse kommen an 1
Würde aber ein externes BEC verwenden

Helmut

B

Benutzer1106

Gast
Ich würde das Externe BEC denke ich nur verwenden, wenn noch Kamera Pan /tillt usw. drauf kommt. kann mir net vorstellen das der APM soviel Saft braucht....

Es reicht dann wenn ich das BEC von einem Regler nehm oder? den rest nur Signal und Minus oder?

Oder kann ich alle Regler einfach anschließen?

Möchte da nichts falsch machen durchs probieren.
Wie habt ihr das gemacht?

Gruss Robert

Hey Michael

Man sieht sehr schoen in deinem neuen Hexa Video, das dein Hexa mit Ardu genau die gleichen Probleme hat, wie meiner. Er fliegt nicht wirklich stabil, wie du immer behauptest. Man sieht sehr gut das Wobbeln, was ich immer als Problem anspreche.

Sicher kann man ihn so fliegen, aber stabil ist was anderes.

Wenn man genau hinschaut, sieht man wie er mindestens auf der Roll Achse schon sehr oszilliert.

Und beim Ardu gibts nur diese 2 Zustaende: Entweder das gezeigte Oszillieren, oder aber ein sehr verzögertes Reagieren auf Steuereingaben.

Da müssen sich Jason und co einfach noch etwas mehr anstrengen. Hatte die Tage mal einen direkten Vergleich mit Mwii geflogen, auf der gleichen Hardware. War schon witzig, das eine 20€ Wii Steuerung den Hexa super stabil fliegen lässt, wohingegen der Ardu, der in Vollausstattung um die 400€ kostet, immer die angesagten Probleme aufzeigt.

Wir brauchen uns nix vormachen, der Ardu ist nicht stabil. Durchaus fliegbar ja, aber das PID Regelverhalten ist alles andere als optimal. Weiterhin haben einige schon dicke Crashes mit der aktuellen FW Version hinter sich. Die Coder sind wohl dran, den Fehler zu finden.

heckmic

Erfahrener Benutzer
Ich habe bisher KEIN PID tuning betrieben. Das sieht dann schon ganz anders aus. Warte mal ab ;) Richtig, wir brauchen uns nichts vormachen - PID Tuning ist alles! Zumal gestern auch relativ viel Wind herrschte. Da muss man ihn genau drauf abstimmen, das er nicht zu sensiebel ist. Bei meinem Quadro ist es eben schon perfekt, der Hexa war keine 3 Stunden fertig, da war ich schon FPV fliegen damit. - Quasi als Erstflug.
Ich kann deinen persönlichen Hass auf die Steuerung verstehen, ist eben nicht jedermanns Sache so viel Zeit zu investieren.

Da bin ich ja mal gespannt was ihr unter nicht ganz stabil versteht *G* Ich hab leider im MOment keine Alternative für den Okto. Das meine einzige Steuerung.

Das wird doch hinzubekommen sein.

heckmic

Erfahrener Benutzer
Klaro. Mein erster flog mit Standardparametern gar nicht. Der hier ging sofort. Nun noch ein bisschen finetuning und der geht perfekt. Aber ihr kennt das ja... Wenn das Wetter gut ist, muss man los! :D
Apoc kennt mein Quad Video auch:

http://www.youtube.com/watch?v=Hwvxx-BJNpQ

Da siehst du, das es alles nur Einstellungssache ist. Das ist der erste Arducopter von mir, der erst gar nicht flog ;)

Das Video sieht doch schonmal sehr schön aus. Ich kann mir jetzt nur net vorstellen das ich der erste hier bin der mit dem Ardupilot nen Okto baut G* glaub ich muss mal ein paar Bilder reinstellen. Das Teil ist mir bisserl zu groß geraten.

Ich mach heute noch den Stromverteiler fertig und führe die Pins raus für die letzen 2 Motoren danach kann ich erst berichten.

@ Heckmic danke schon bestellt.

Nur noch ein Problem: Wo nehm ich Minus und plus her für die 2 extra ESC Ausgänge? kann ich das an irgend einem Output abgreifen oder wo macht man das ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten