Ardupilot Mega mit Arducopter-Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
@ Michael:

War nur ein Screenshot den ich über Google gefunden habe. Bin zur Zeit auf der Arbeit und komm nicht an meinen MissionPlanner ran... :( Meine Werte kann ich mal heute abend posten.

@ Chris:
Danke für den Link. Kannte ich bisher noch nicht. Sollte man vielleicht alles mal im WIKI sammeln. :) Ich meine wenn über unser WIKI mehr Leute zu uns ins Forum kommen, können wir ja nur davon profitieren... :)

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Mal vermutlich eine dumme Frage...

Ich bin mich gerade, oder seid Tagen durchs Wiki am Wälzen mit meinem gebrochenen Note 4 durch liebsein Englisch.

Kann mir jemand folgende Begriffe erklären bezüglich der Autopiloten. Irgendwie kommen mir manche sachen doppelt gemoppelt vor, oder ist Fläche und Copter nicht getrennt

Stabilizized = Klar ACC
Acro = auch klar HeadingHold
RTL = Klar Return to Home/Land
ALT_Hold = ACC Modus mit Barometer
Circle = Kreise fliegen
AUTO = Wegpunktfliegen
Loiter = Position Hold, automatisches Gas
Position = Position Hold, manuelles Gas

AUTOTRIM = ???
FLIP = ???
GUIDED = Steuerung via GCS?

OF_LOITER = ???
LAND = landen ??? Wozu dafür einen eigenen Schalter...wegen Sonar/Baro-
Unterstützung?

Die dick geschriebenen bin ich mir nicht zu 100% sicher. Irgendwie sollte ich wohl mal Tagsüber im fitten zustand englisch lesen ;-)

Zuletzt bearbeitet:

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
Stabilizized = Klar ACC
Acro = auch klar HeadingHold
RTL = Klar Return to Home/Land
ALT_Hold = ACC Modus mit Barometer
Circle = Kreise fliegen
AUTO = Wegpunktfliegen
Loiter = Position Hold, automatisches Gas
Position = Position Hold, manuelles Gas

AUTOTRIM = ???
FLIP = ???

OF_LOITER = ???
Unterstützung?
Flip soll wohl Rolle sein schätze ich mal. Autotrim hab ich mich auch gefragt, für was das sein soll. Dachte das wäre die Möglichkeit die PID Werte automatisch trimmen zu lassen.
Müsste Michael aufjedenfall beantworten können... :)

heckmic

Erfahrener Benutzer
Das Wiki beantwortet das... Autotrim --> Trimmen der Sernsoren. Z.b. wenn er weg-driftet.

My copter won't stay perfectly still in the air: Make sure the CG of the copter is dead center. Then run the level command on a flat surface. (hold disarm for 15 seconds to invoke.) You can also fly in auto-trim mode in a windless (important!) environment. Any wind will cause the changes you make to work against you when the quad rotates 180°. You can use your radio pitch and roll trims, but remember to re-center them when you set up your radio with the config tools. Using the radio trims can have a negative effect in SIMPLE mode when yawing. Never Trim Yaw, Your copter may start spinning on it's own. (Quads are also susceptible to drafts. They will need constant corrections unless you install an optical flow sensor. One day...)

http://code.google.com/p/arducopter/wiki/AC2_Tweaks

und:

My ArduCopter flies okay, but it tends to tilt one way or another

Make sure the CG (center of gravity) of the copter is dead center. Then run the level command on a flat surface. (hold disarm for ~15 seconds to invoke.) You can also fly in auto-trim mode in a windless (important!) environment--any wind will cause the changes you make to work against you when the quad rotates 180°. Hold arm for ~ 20 seconds to fly in auto-trim mode for about 45 seconds. It will exit auto-trim automatically and fly normally. (Don't worry about counting out the time, just wait for the flashing lights to enter either mode.
You can use your radio pitch and roll trims, but remember to re-center them when you set up your radio with the config tools. I'm not a fan of trimming the radio for quads, but NEVER, NEVER trim yaw. (Quads are also susceptible to drafts. They will need constant correction unless you install an optical flow sensor. One day...)

Kurz gesagt:

- windstille!!!
- disarmen
- arm für 20 sek halten
- vor sich ruhig fliegen
- der Copter merkt sich die Stick Position und man merkt, das man immer weniger gegensteuern muss. --> er trimmt also automatisch die Sensoren.

- entweder nach 45 Sekunden ist der mode zuende oder man landet.

Autotrim ist viel einfacher als das mit Wasserwage usw zu machen ;)

ES HAT ABER NICHTS MIT PID TUNING ZU TUN!

Das setzt natürlich voraus, dass man ruhig fliegen kann ;)

FLIP = Beim Flugzeug fliegt es einfach auf dem Kopf, lässt sich aber wie richtig rum steuern. Beim Copter würde ich mal auf einen Flip tippen.
--> Ground Control Station --> Am Laptop auf die Karte klicken "Fly to here".
OF_LOITER = ???
Unterstützung?
--> NEIN, weil es automatisch gehen kann ggf auch für Failsafe interessant.

Zuletzt bearbeitet:

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
Wie versprochen nun hier meine PID Werte...

Vielleicht hat jemand einen Tipp wie ich stabilize roll und stabilize pitch erhöhen kann, ohne das der Copter zu schaukeln anfängt?

Anhänge

Kurze Zwischenfrage: Ich hab gerade meine Ardustatin gelötet wollte sie flashen und bekomm immer Fehler *G* ist da wer fit? oder soll ich nen eigenen Thread starten? es kommt immer der Fehler:

ArduStation2.pde:-1: error: variable or field 'gcs_handleMessage' declared void
ArduStation2.pde:-1: error: 'mavlink_message_t' was not declared in this scope
ArduStation2.pde:-1: error: 'msg' was not declared in this scope

was könnt das sein? hab richtiges Board gewählt Arduino Uno.. bin ratlos.

Danke gleich mal.. jetzt kann ich anfangen zu flashen bekomm aber den Fehler:

Binary sketch size: 22856 bytes (of a 32256 byte maximum)
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0xf8
avrdude: stk500_disable(): protocol error, expect=0x14, resp=0x51

Compilen geht ohne Fehler ja. Ftdi richtig drau die LEDS an der Groundstation gehen an. Atmega bin ich mir net sicher... habs nach Anleitung drauf gemacht. Da steht ja auf der Platine A5 - A0 auf dem Atmega auch nach dem bin ich gegangen müsste ja passen. Kann ich den Atmega mal drehen? ohne das was abraucht?

Der Buzzer spuckt jetzt Töne aus wie ein Geigerzähler *G* ich mach mal nen Neustart. Baudrate hab ich auf 57600 müsste ja passen hoff ich mal. Ich mach jetzt nen Neustart. Wenn das nix hilft flash ich über Notebook mal.

Noch was: für die neue Version brauch ich doch die Arduino 1.0 oder? also für die Version:

http://code.google.com/p/ardustatio...name=Ardustation2_APM_ACM_2.0.13.zip&can=2&q=

weil da hab ich ja keine PDE Endung mehr.

Also bis gleich mal...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten