Ardupilot Mega mit Arducopter-Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
@ heckmic:
Danke dir für die PM. Werde aber weiterhin erstmal sonst noch weiter versuchen, den "kleinen" einzustellen. Sind ja nur noch minimale Wackler vorhanden. Melde mich aber nochmal bei dir. Danke das du für uns da bist. :)

Marti72

Erfahrener Benutzer
also das mit den einstellungen ist schon komisch bei euch. meiner ist so agil das ich ihn zahmer einstellen muss. allerdings ist yaw etwas langsam. der steht ja auch bei 8. bin ich aber gerade am testen dasd er flotter wird.

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
also das mit den einstellungen ist schon komisch bei euch. meiner ist so agil das ich ihn zahmer einstellen muss. allerdings ist yaw etwas langsam. der steht ja auch bei 8. bin ich aber gerade am testen dasd er flotter wird.
Bei mir war er roll und pitch bei 6 und hat gezappelt wie nichts gutes. Bin nun auf 2 runter und er ist gerade so fliegbar...
Yaw ist bei mir auch etwas langsam, ist aber glaub ich auch auf 8...

Bei mir war er roll und pitch bei 6 und hat gezappelt wie nichts gutes. Bin nun auf 2 runter und er ist gerade so fliegbar...
Yaw ist bei mir auch etwas langsam, ist aber glaub ich auch auf 8...
Also ich kann das voll und ganz nachvollziehen. Selbst der APM2 zuckt so rum. Da kannste PID einstellen, wie du willst.

Es gibt nur 2 Zustände: Elendig träge (niedriger P) oder zappelig - wobbeln (Trotz Stab D und hohen P Anteil), das dir beim FPV Fliegen schlecht wird. Dazischen fliegt er mal so, oder mal so.
Leider ist das bei vielen so - es wird immer auf die PID geschoben - aber die sind nicht das Problem.

Monatelage PM Serien bestätigen, das es wohl ein Problem ist - was aber nicht bei allen auftritt. Viele fliegen ihre Quad perfekt mit dem APM - Sieht man ja auch auf den Videos bei DIYDrones.

Ich bin leider auch einer derer, bei denen der APM sogut wie garnicht fliegt, egal ob Hexa oder Quad - oder AMP1 oder 2.
Regler getauscht, Motoren, Rapid ESC probiert - Codeteile von Devs probiert - er fliegt, aber bescheiden.

Ich vergleiche das gerne mit MultiWii - den kann ich knackig fliegen, der APM macht was er will, oder fliegt total schwammig. Sicherlich kann man das Schaukeln / Wobbeln "weg-PIDen", aber das ist keine Lösung, denn träge kann man mit dem APM garnix anfangen.

Manchmal zuckt er irgendwohin, reagiert nicht auf die Steuereingaben....es ist eine langatmige Geschichte - aber noch glaub ich an den APM. Denn im Flieger ist er bisher echt Spitze gelaufen. ;)

heckmic

Erfahrener Benutzer
Also ich kann das voll und ganz nachvollziehen. Selbst der APM2 zuckt so rum. Da kannste PID einstellen, wie du willst.

Es gibt nur 2 Zustände: Elendig träge (niedriger P) oder zappelig - wobbeln (Trotz Stab D und hohen P Anteil), das dir beim FPV Fliegen schlecht wird. Dazischen fliegt er mal so, oder mal so.
Leider ist das bei vielen so - es wird immer auf die PID geschoben - aber die sind nicht das Problem.

Monatelage PM Serien bestätigen, das es wohl ein Problem ist - was aber nicht bei allen auftritt. Viele fliegen ihre Quad perfekt mit dem APM - Sieht man ja auch auf den Videos bei DIYDrones.

Ich bin leider auch einer derer, bei denen der APM sogut wie garnicht fliegt, egal ob Hexa oder Quad - oder AMP1 oder 2.
Regler getauscht, Motoren, Rapid ESC probiert - Codeteile von Devs probiert - er fliegt, aber bescheiden.

Ich vergleiche das gerne mit MultiWii - den kann ich knackig fliegen, der APM macht was er will, oder fliegt total schwammig. Sicherlich kann man das Schaukeln / Wobbeln "weg-PIDen", aber das ist keine Lösung, denn träge kann man mit dem APM garnix anfangen.

Manchmal zuckt er irgendwohin, reagiert nicht auf die Steuereingaben....es ist eine langatmige Geschichte - aber noch glaub ich an den APM. Denn im Flieger ist er bisher echt Spitze gelaufen. ;)
Wie wissen, dass du mit dem auf Kriegsfuß stehst. Aber deine Behauptungen stimmen einfach nicht. Es ist Einstellungssache und natürlich auch abhängig von deiner Hardware (Motor, Frame, Regler...). Nicht alles was mit Multiwii gut läuft muss zwangsweise mit APM gut laufen und umgekehrt. Und wenn du es leid bist, oder nicht die Nerven dafür hast, ist es eben das falsche für dich. Bisher habe ich jeden Arducopter vernünftig in die Luft bekommen. GF-Downloads hat übrigens keinen APM, sondern einen Pirate mit Mega Board usw...

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, MP ist aus dem APM Code "entstanden" - deswegen sollte man das nicht vergessen.

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Stimmt :p
mmh, das sind mal locker 350km bis zu Dir... ok, erstmal selbst versuchen, wenn mein APM2 da ist

Gruß Karsten

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer

Leider trifft deine Beschreibung zur Zeit komplett auf das Flugverhalten meines Copters zu. Werde ihn aber vorerst auch noch nicht aufgeben. Am Sonntag musste ich meinen Copter leider vom Baum holen, da er zu träge reagiert hat. Eine kleine Windböe und er ist abgedriftet. Der Baum konnte leider nicht rechtzeitig reagieren und hat ihn voll abbekommen... :(
Hab zwar voll gegen gelenkt aber er wollte trotzdem ins Grüne. :(
Zum Glück nur 1 Propeller gebrochen. Sonst kein Schaden...

Gibts nicht auch zur Zeit irgendwie die Möglichkeit, von so einer Auto PID Einstellung? Quasi dass die PID Werte sich alleine "optimal" im Flug einstellen. Hatte da irgendwo mal was gelesen...

heckmic

Erfahrener Benutzer
Dann empfehle ich nochmal ein komplettes wiki-Studuim ;) - DAS hilft wirklich!
http://code.google.com/p/arducopter/wiki/AC2_Tweaks?wl=en
Unten rechts im Configuration Window kannst du jeden Wert auf einen Poti legen und damit einstellen. Schau mal in deinen Mission Planer.

apm.JPG
Die ermittelten Werte kannst du dann einfach für dein ensprechenden Wert oben übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
Du musst, um ihn agiler zu bekommen, die erste P Reihe oben erhöhen. Du kannst die Werte z.B. auf einen Drehpoti legen und dann langsam rumspielen. Ist der Wert nun ideal, den nächsten... usw usw.
xbee ist natürlich auch eine sehr gute, von mir immer genutzte, alternative.
Hallo Michael,

ich ändere diesen Wert für agilität:

planner_pid.JPG

Ist doch korrekt, oder? Das Problem ist nur, ab einem Wert von 3 fängt der wieder extrem zu schaukeln an.

Vielleicht kann jemand mal anhand der Beschreibungen mal kurz eine Beschreibung machen, welcher Wert was bewirkt (könnte dann in unser WIKI)... :)

heckmic

Erfahrener Benutzer
Ja, ist richtig. Und in der Reihe drunter kannst du das schaukeln dann weg machen.

Dazu dieser Satz aus dem wiki:

My copter oscillates quickly (smaller movements) when stabilized: Lower your gain in Rate Roll P.

Das steht alles hier.
Sollte das ein Screenshot von dir sein, empfehle ich dir eine Aktualisierung auf die aktuelle Version (siehe mein Screenshot).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten