Hey
Willkommen im Forum.
Zu deinen Fragen: Das kannst du halten wie ein Dachdecker. (sagt man bei uns so)
Also fangen wir mal an.
Man kann sehr wohl den APM1 nehmen, da er auch keine schlechten Sensoren hat, der Code dazu immer weiter optimiert wird - aber dennoch einige Fehler / Bugs mit sich bringt. Dies muss einem immer klar sein !
Was im Umkehrschluss ja bedeutet, das der APM eben in der Entwicklung ist - und jeden Tag dran gefeilt wird. Der APM2 hat lediglich ein kleineres Maß, bessere / neuere Sensoren (zb den MS Baro) und eine kleine Tochterplatine, wo das GPS drauf sitzt.
Da er aber kaum verfügbar ist, ist man mit dem APM1 sicher auch gut bedient, zumal aktuell ja am grundlegenden Code gearbeitet wird. Vor allem die APM1 Optimierung läuft auf Hochtouren.
XBee ist dann sinnvoll, wenn du deinen Copter / Flieger / Boot / RC Car - "on the fly" programmieren willst, also ohne Kabel - oder wenn du zb im Flieger Live Telemetrie haben willst. Wenn man sich den Mission Planner anguckt, sieht man ja, was alles möglich ist. So kannst du zb über XBee nicht nur die PIDs im Flug verstellen, sondern hast auch den gesamten Status deines Fliegers aufm Bildschirm. Weiterhin kann man diese Daten auch auf die sogenannte Ardustation übertragen lassen und kann den APM damit ohne PC programmieren, also auch PIDs im Feld usw. Weiterhin bekommst du über die Ardustation dann auch alle Werte, wie GPS Posi, Bat Spannung (Wenn du einen Atti Sensor hast), Höhe usw.
Ich habe das XBee und will es nicht mehr missen. Wobei du beim Kauf auch aufpassen musst, welche Version du kaufst, da nicht alle in Deutschland zugelassen sind. Die 2,4Ghz Version vom XBee kann nach einigen Tests der User hier im Forum auch mit 2,4Ghz Fernsteuerungen benutzt werden. Die stören sich nicht gegenseitig.
OSD. Nun, da scheiden sich die Geister. Das ist dann dein persönlicher Geschmack. Ich fliege zb nur EzOSD, weil ich das minimale mag. Habe aber für jedes Fluggerät ein OSD, da ich nicht immer alles zerpflücken will, wenn ich mal mit nem anderen Flieger unterwegs bin. Du kannst ein OSD natürlich für alle Flieger nehmen, denn der APM hat ja mit dem OSD nix zu tun.
Soweit ich informiert bin, ist es wohl in der Mache, bestimmt APM bezogene Daten aus dem APM auszulesen und ins OSD einzuschleifen. Wie weit da die Fortschritte sind, weiss ich aber aktuell nicht. Da hilft das DIY Drones Forum.