Ardupilot Mega mit Arducopter-Software

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Holländermichl

Erfahrener Benutzer
So heut ist nun mein zweites Xbee Set gekommen.
Alles funktionierte auf anhieb. Rate eingestellt und fertig wars.
Eines weis ich mit Bestimmtheit, nie werde ich wieder solch kleinen Buchsen mit Kolophonium löten.
Also kurz zu meinen Lötarbeiten am Xbee board. So hab ichs jetzt gemacht:
Lötpaste beschafft (die für SMD Bauteile)
Einen Zahnstocher zum dosieren der Paste an den Pads.
Ein Blatt Papier.
Reinigungszeuchs für das entfernen von Lötrestern.

ich hab mir eine glatte Fläche gesucht. darauf das Blatt Papier, dann das Board wo die Buchse aufgelötet werden muß. Ist nur zum Schutz meines Schreibtischs gewesen.
Da das Board ja durchkontaktiert ist hab ich von oben gelötet. Die Kontakte schauen also nicht unten am Board raus sondern man hat jetzt 2mm Platz zwischen den Kontakten und den Pads.
Einen Kontakt mit dem Zahnstocher und ein wenig der Paste bestrichen, Lötkolben drann und fertig. Dabei kann man schön positionieren. Dann die andere Buchse positionieren. Das alles ohne das Xbeemodul. Ich rate dringend davon ab mit eingestecktem Modul zu löten. Schnell habt ihr danach Schrott in der Hand. Ich spreche aus Erfahrung. Entweder man bekommts nicht mehr aus der Buchse oder das Ding hat sich beim Löten verabschiedet.
Mit der Paste wird man weitgehend von Kolophoniumverkleebungen verschont. Das Zeuch ist wirklich gut. Und es geht gut mit dem Kontaktreiniger sauber.

Für all diejenigen, ich glaub es irgend wo gelesen zu haben, die angeblich nicht mehr programmieren können weil das Ding nicht mehr aus der Buchse geht (serielles Board mein ich). Es geht auch mit dem FTDI Adapter von Sparkfan. Aufpassen beim anstecken!! Nicht falsch herum, das wars denn...

Ach so ich konnte die ersten 2 Boards retten und das Modul mit dem kleinen Antennenstummel.( leider nicht mehr entfernbar aber es funzt jetzt tadellos )
Das andere Modul ist wahrscheinlich tod. Hab ich nun eins komplett und ein Board für USB übrig.

Leute ich bin nun Happy :)
 
Nervt es euch auch so dermaßen, dass der APM2.0 so weit nach hinten geschoben wird?
Ich habe einen Y6 Kameraträger, der wartet drauf, dass das Teil endlich lieferbar ist, sonst fehlt nichts mehr zum fliegen.
Und jetzt reden die schon von Ende Mai, bis der Controller hier eintrudelt... gibts doch gar nicht..
Daniel
 

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
Kann mir ein netter Mensch sagen für was der kleine Schalter am Xbee seriell ist und mit wieviel milliwatt geht der bei Highest raus. Angeblich soll meiner ja mit 63 mw senden. Ist glaub ich zu viel für 2,4 Ghz. :???: oder...

@theslayer, warum eine 2.0 version? Blos weil die kleiner ist, ne Speicherkarte hat und billiger ist?

Ausgereift ist Ausgereift, deswegen steh ich eher auf 1.0 und geb gern nen müden Euro mehr aus.
 
Den 1er hatte ich schon, den hab ich verkauft, so lang es noch geld dafür gibt, jetzt muss ich mich mit einem kk-Board über wasser halten ;-)

Deutlich kleiner und deutlich bessere Gyros + Luftdrucksensor, das ist schon schick...

Ich finds halt dermaßen ätzend, den anfang dezember zu announcen und dann bis ende märz erst 1000 stück ausgeliefert zu haben weil an allen ecken und enden sensoren fehlen...

wirklich traurig.
Habe bei lipoly bestellt, überlege derzeit aber, ob ich mir ein paar boards aus amerika kommen lasse, die frage ist halt, ob die deutlich vor ende mai da sind, das es sich lohnt..

Daniel
 
Ich fand ihn nie perfekt mit meinem Y6, hab da länger dran rumgespielt, bevor ich den Y6 verkauft habe (hatte erst einen kommerziellen Rahmen, hab mir nun meinen Eigenentwurf aufgebaut)

Besonders geil war immer "Loiter", schalter umgelegt und der kopter ist aufgebrochen in einen imaginären kreis von 70m durchmesser und lies sich nicht einfangen.

Wie gesagt, hatte noch auf ein wenig restwert beim verkaufen gehofft und zudem wird irgendwann der 1280er mega den ich hatte einfach nicht mehr den vollen funktionsumfang bieten, also war mir der wechsel lieber.

Hätt ja nicht wissen können, dass der release irgendwann 2115 von statten gehen wird :mad::D
 

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Erfahrener Benutzer
heckmic hat gesagt.:
Genau, dreht erstmal an den P Werten bis eine Besserung eintritt.
Bei meinem Flyspider bin ich auf 0,125. Sonst ist alles Standard.
Hallo Michael,

hab jetzt so wie von dir Beschrieben die Werte geändert und es hat tatsächlich funktioniert! Vielen Dank für den Tip. Hab den P-Wert jetzt übrigens bei kleinen 0,104. Bei 0,099 hat er extrem aufgeschwungen. Verrückt was so kleine 0,005 Unterschied so ausmachen...
Werde jetzt mal einen Outdoorflug machen und berichten. Muss dann wahrscheinlich noch was an den Loiter- und RTL-Werten ändern, da er mir ja beim letzten Outdoorflug einfach abgehauen ist (Siehe Video). Vielleicht hast du da auch noch ein Tipp bzw. eine Idee was ich da für Werte wie ändern sollte. WIKI werde ich mir vorher auch nochmal mehr verinnerlichen.
Werde wieder berichten und freue mich weiterhin über jeden Tipp.

Viele Grüße
Georg
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
heckmic hat gesagt.:
Besser: http://code.google.com/p/arducopter/wiki/AC2_loiter_PID

Wenn du keinen Standardkopter baust, also mit anderen Teilen und Rahmen, musst du eben ALLES anpassen.
Danke für den Link. Ich habe noch etwas Mühe konkrete Infos im Wiki zu finden. Und mit dem Englisch ist's auch nicht einfacher. Aber da heute Fedex nochmal da war kann der Aufbau nun beginnen.

Was verstehst du unter einem Standardkopter?

heckmic hat gesagt.:
...Es ist eben kein Plug & Play, dafür eben ein MK-Killer!
Ansonsten gibt es ja auch noch den Bauservice ;)
Das ist ja mal eine Ansage. :D
Schau mer mal. :cool: Mein MK fliegt tadellos, wenn der Arducopter genau so gut ist bin ich schon mal zufrieden.

Bauservice benötige ich (hoffentlich) nicht, aber vielleicht Einstellservice (wenn's sowas gibt) .
 

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Erfahrener Benutzer
Gestern nach meinem erste Outdoorflug bin ich nicht ganz zufireden. Beim absteigen fängt der Quadrocopter leicht an sich aufzuschaukeln (siehe hier). Muss ich da den I-Wert ändern? Dann wieder bei Rate Roll und bei Rate Pitch, oder bei Stabilize Roll und bei Stabilize Pitch?
Weiteres Problem was ich habe ist, dass der Copter nicht länger als einige Sekunden in der Luft bleibt. Das heißt die Kapazität bricht schnell ein. Hab einen 11,1V 5200 mAh Akku, dieser hat jedoch nur 20C Entladestrom. Ich denke mal die kurze Flugzeit liegt an der 20C Rate. Belehrt mich eines besseren wenn ich mich täusche.

Abfluggewicht liegt leider bei ca. 1.500 Gramm. :(

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Georg
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Ja, aber auch nur wenn es deutsche C und nicht China C sind ;) - es wird an deinem Akku liegen.
Du musst eben noch PID Tuning machen. Warscheinlich in der zweiten Reihe in der config. Ob p, i oder d kann ich die nicht sagen (habe ihn ja nicht vorliegen). - probieren, auf Drehopoti legen, mit xbee... Das macht vieles leichter.
Schwer ist er auch, wenn die Motoren zu wenig Schub bringen, wackelt er auch.
 
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