Ardupilot Mega mit Arducopter-Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

heckmic

Erfahrener Benutzer
Chris70567 hat gesagt.:
Hallo,

kann mir jmd. einen Link empfehlen, wo man mal sieht, wie präzise ein gut aufgebauter Ardupilot Mega Copter fliegt? Bin bisher nur Wiicoptermäßig unterwegs gewesen und werde aufgrund der Waypointfunktionalität wechseln wollen.

Gruß Chris
Klar!
http://www.youtube.com/watch?v=Hwvxx-BJNpQ&sns=em

Schau auch die anderen Videos an, gibt genug ;)

heckmic

Erfahrener Benutzer
Chris70567 hat gesagt.:
Xbee?

Kannst Du damit Werte per Funk (Wlan?) ändern?
Falls ja, kannst Du dies während dem Flug machen, oder musst Du hierfür kurz landen?

Gruß Chris
Xbee ist quasi eine ständige USB Verbindung ;) alles live im Flug ändern oder ansehen. Ich empfehle dir einfach mal das Wiki des arducopters zu studieren.

Hallo zusammen.
Bin Anfänger
habe zwei Probleme.
1. Bei den mods habe ich Acro, Stabile, Loiter und RTL eingestellt. Acro, Stabile und Loiter funktionieren aber RTL wir nicht aktiv es zeigt immer beim AMP planer loiter an. Kann also RTL nicht aktivieren.

2. Bei den Settings werden die unteren Felder nicht aktiv. Trottle Rate, Altitude Hold Crosstracker Correction. Kann keine Werte eingeben.

Board habe ich Black vortex
Könnt Ihr mir vielleicht helfen.
Danke
Gruss Blatti

heckmic

Erfahrener Benutzer
Blatti hat gesagt.:
Hallo zusammen.
Bin Anfänger
habe zwei Probleme.
1. Bei den mods habe ich Acro, Stabile, Loiter und RTL eingestellt. Acro, Stabile und Loiter funktionieren aber RTL wir nicht aktiv es zeigt immer beim AMP planer loiter an. Kann also RTL nicht aktivieren.
Das liegt an deinem Sender und den Schalterstellungen. Du musst ggf mit Mischern und 2 oder 3 Schaltern arbeiten.

Danke schon mal für die Antwort.
Habe DX 7 und habe eigentlich die Schaltungen programiert das ich 6 Stellungen habe. Diese werden auch im APM modes angezeigt. Auch das umschalten funkt.
Aber bei den Flight Daten wir anstatt das RTL immer nur Loiter angezeigt.
Gruss.

Loiter anstatt RTH bedeutet meist, das du keinen GPS Lock hast. Dann laesst sich der RTH Modus nicht einschalten und bleibt auf Loiter. So ist es zumindest bei mir.

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
Grüß Euch, das Xbee Kit ist bei foamzone.de ruck zuck ausverkauft gewesen. ich hab noch eins erwischt war vielleicht auch gar das letzte.

Hatte letzte Woche riesen Pech mit meinem ersten Xbee. Hab alles zusammen gelötet, dummerweise lief dabei das Kolophonium in die kleinen Buchsenleisten. Das eine Xbee lässt sich nicht mehr von den Steckverbindungen trennen. Es ist das mit dem kleinen Antennenstummel. Scheint aber zu funktionieren. Daten lassen sich drauf spielen und auch wieder löschen. Das andere mit der Antennenbuchse ist wahrscheinlich irgend wie zerschossen. Mal bekomm ich ne Verbindung mit dem Rechner und dann wieder einmal nicht. :S:
Also Jungens aufpassen beim löten, machts nicht so wie ich.
Ich löt ab jetzt nur noch mit Paste und wahrscheinlich nicht so hecktisch. Da kommts schnell zu 130 Euro Verlusten wie bei mir.

Ich überleg gerade ob ich mir ein Sonar Modul bestellen soll oder einen Optical Flow Sensor. Was genau kann der eine was der andere nicht kann?

Sonar hält ja konstant die Höhe driftet aber weg. Optical Flow driftet ja nicht.. aber macht es auch ne konstante Höhe? Kann man auch beide Module zusammen betreiben? das wäre ja die beste Lösung find ich.

Ich bin vom Sonar schon überzeugt arbeitet prima am Rabbit Board.

Hat eigentlich von euch jemand beides im Einsatz? oder hat mal Optical Flow getestet?

IntruderEvil hat gesagt.:
Ich überleg gerade ob ich mir ein Sonar Modul bestellen soll oder einen Optical Flow Sensor. Was genau kann der eine was der andere nicht kann?

Sonar hält ja konstant die Höhe driftet aber weg. Optical Flow driftet ja nicht.. aber macht es auch ne konstante Höhe? Kann man auch beide Module zusammen betreiben? das wäre ja die beste Lösung find ich.

Ich bin vom Sonar schon überzeugt arbeitet prima am Rabbit Board.

Hat eigentlich von euch jemand beides im Einsatz? oder hat mal Optical Flow getestet?

Arg *G* seh gerade über google hab ich schon mal gefragt.. Alzheimer läßt grüßen *G* ich muss weniger saufen.

Also dann nur noch die letze Frage *G*

Holländermichl hat gesagt.:
Grüß Euch, das Xbee Kit ist bei foamzone.de ruck zuck ausverkauft gewesen. ich hab noch eins erwischt war vielleicht auch gar das letzte.

Hatte letzte Woche riesen Pech mit meinem ersten Xbee. Hab alles zusammen gelötet, dummerweise lief dabei das Kolophonium in die kleinen Buchsenleisten. Das eine Xbee lässt sich nicht mehr von den Steckverbindungen trennen. Es ist das mit dem kleinen Antennenstummel. Scheint aber zu funktionieren. Daten lassen sich drauf spielen und auch wieder löschen. Das andere mit der Antennenbuchse ist wahrscheinlich irgend wie zerschossen. Mal bekomm ich ne Verbindung mit dem Rechner und dann wieder einmal nicht. :S:
Also Jungens aufpassen beim löten, machts nicht so wie ich.
Ich löt ab jetzt nur noch mit Paste und wahrscheinlich nicht so hecktisch. Da kommts schnell zu 130 Euro Verlusten wie bei mir.

BINGO!!!

Genau so ist es mir auch ergangen. Buchsenleiste aufs XBee gesteckt, durch die Traegerplatine und angelötet. Leider lief das Lötzinn durch die Buchsenleiste. Meine XBee Module kann ich jetzt nicht mehr von den Traegerplatinen trennen, also den Sender dementsprechend auch nicht mehr programmieren.

Funktionieren tun sie, aber umprogrammieren is nicht mehr.

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
habe die Module in die Buchsen gesteckt damit sie gerade auf der Platiene sitzen und dann von unten gelötet. Passiert mir nicht wieder da auch die Buchsen relativ klein sind. :S:
Das Zeuchs ist dann in die Buchsen gelaufen beim Löten.
Na ja aus Fehlern wird man klug. Das ander Modul mit der schraubbaren Antenne scheint wohl den Geist aufgegeben zu haben. Das ander mit der seriellen scheint noch zu gehen aber lässt sich nicht mehr trennen vom Board.

@ApoC
mein Beileid, bei dir funktionieren se ja wenigstens noch, bei mir sinds dann noch die Kontaktschwierigkeiten.

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
Guten morgen,

melde mich mal wieder mit einem kleinen Problemchen. Bekomme meinen Quadro in X Ausrichtung einfach nicht stabil zum fliegen. Habe die Mega 2.049 Firmware drauf und schon viel an den P Werten gespielt. Er wobbelt wie in diesem Video.
Hab den P-Wert schon auf 0,4 runtergedreht, und es wird bisschen besser. Ist aber immernoch nicht ganz weg. Will den P-Wert aber nicht ganz auf 0 drehen. Hab mich an diese Anleitung gehalten. Liegt es vielleicht daran, dass ich meine Regler nicht an den Gasweg angelernt habe? (Habe die gelben 30A von eBay).
Motoren und Propeller sind ausgewuchtet. Nur minimale Vibrationen. Platine ist nicht weich gelagert.

I Wert hatte ich auf 0,02 und IMAX auf 8.

Hoffe mir kann jemand helfen...

Viele Grüße
Georg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten