Michael, zum Y4 habe ich nicht wirklich hilfreiche Hinweise gefunden. Hast Du damit schon Erfahrung gemacht?
Ich habe da nämlich einen sehr widerspenstigen Y4 gebastelt.
Habe mal vom AQ50 Quad die Suppo Motoren samt Regler runter und auf einen Y4 in T-Form drauf. Einen der hinteren Motoren habe ich die Laufrichtung umgedreht, laufen also beide in die selbe Richtung, was dann dazu führt, dass der untere entgegengesetzt läuft, weil er ja auf den Kopf steht. Ich hoffe, ich habe da keinen Denkfehler.
Mit dem AQ50 und dem Multiwii bin ich erst mal gescheitert. Mit beiden Boards dreht sich der Kopter beim Leicht werden gegen den Uhrzeigersinn. Beim AQ50 hebt er dann aggressiv ab und schmiert seitlich weg. Beim Multiwii hebt sich dann das Heck und er macht Kopfstand.
Ich bin mir eigentlich zu 99,99% sicher, dass alle Motoren richtig rum laufen und auch richtig rum reagieren, zumindest in der Hand tun sie das. Auch die Props habe ich richtig rum drauf. Irgendwas habe ich aber übersehen.
Wollte noch dem APM2 eine Chance geben, aber wenn das von Haus aus schon keine Y4 Konfiguration unterstützt, oder eben nicht serienmäßig, dann ist das wohl ohnehin keine gute Idee.
Ich denke, ich gebe die Y4 Idee wohl wieder auf.