Ardupilot Mega mit Arducopter-Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helste

Erfahrener Benutzer
Michael, zum Y4 habe ich nicht wirklich hilfreiche Hinweise gefunden. Hast Du damit schon Erfahrung gemacht?

Ich habe da nämlich einen sehr widerspenstigen Y4 gebastelt.
Habe mal vom AQ50 Quad die Suppo Motoren samt Regler runter und auf einen Y4 in T-Form drauf. Einen der hinteren Motoren habe ich die Laufrichtung umgedreht, laufen also beide in die selbe Richtung, was dann dazu führt, dass der untere entgegengesetzt läuft, weil er ja auf den Kopf steht. Ich hoffe, ich habe da keinen Denkfehler.

Mit dem AQ50 und dem Multiwii bin ich erst mal gescheitert. Mit beiden Boards dreht sich der Kopter beim Leicht werden gegen den Uhrzeigersinn. Beim AQ50 hebt er dann aggressiv ab und schmiert seitlich weg. Beim Multiwii hebt sich dann das Heck und er macht Kopfstand.
Ich bin mir eigentlich zu 99,99% sicher, dass alle Motoren richtig rum laufen und auch richtig rum reagieren, zumindest in der Hand tun sie das. Auch die Props habe ich richtig rum drauf. Irgendwas habe ich aber übersehen.
Wollte noch dem APM2 eine Chance geben, aber wenn das von Haus aus schon keine Y4 Konfiguration unterstützt, oder eben nicht serienmäßig, dann ist das wohl ohnehin keine gute Idee.

Ich denke, ich gebe die Y4 Idee wohl wieder auf.

heckmic

Erfahrener Benutzer
Besitzer des APM1 haben ja ein Relais an Board. Das kann man nun mit meinem Cam Auslöser nutzen!

relay.jpg

Der APM 2.0 hat ja extra einen "Shutter" Ausgang. Damit kann meinen Switch auch verwendet werden.

APM2_ARDUCOPTER_analog_pinout.jpg

Im Planer gibt es beim Waypoint fliegen den Befehl:

DO_SET_RELAY

[TABLE="class: wikitable"]
[TR]
[TD]Option[/TD]
[TD]Alt[/TD]
[TD]Lat[/TD]
[TD]Lon[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1=on, 0=off, -1=toggle[/TD]
[TD]N/A[/TD]
[TD]N/A[/TD]
[TD]N/A[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Toggling the Relay will turn an off relay on and vice versa

Also da wo geknipst werden soll auf 1 setzen und wenn er aufhören soll auf 0.

Alternative:
DO_REPEAT_RELAY

[TABLE="class: wikitable"]
[TR]
[TD]Option[/TD]
[TD]Alt[/TD]
[TD]Lat[/TD]
[TD]Lon[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]N/A[/TD]
[TD]# of repetitions[/TD]
[TD]cycle time (in seconds)[/TD]
[TD]N/A[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Toggling the Relay will turn an off relay on and vice versa

Damit werden X Fotos geknipst.

Unbenannt.JPG

Doofe Frage kann ich dann direkt über das Relais vom Apm 1 meine Eis auslösen ? Ich habs bisher über einen Rc Switch mit Relais gelöst geht auch aber ist umständlich. Die Eos hat eine Buchse für nen Kabelauslöser der nur einen Kontakt schliesst.

phischi

Erfahrener Benutzer
Hallo Männers, kurze frage zum Apm2 und ja ich hab im wiki gelesen ;)

Aber bei der Fülle an Information ist es manchmal schwierig, Antworten auf bestimmte Fragen zu bekommen:

Kann man im Mission Planer vor dem Start eine Route angeben, die er dann im Auto Modus fliegt oder geht das nur per Wireless während des Fluges (fly to here... )

Grüße
Philipp

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten