Ardupilot Mega mit Arducopter-Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cappy

Erfahrener Benutzer
Um mich zunächst mal mit dem APM im Arducopter anzufreunden, habe ich mir noch ein APM1 gekauft und packe das nun erstmal in meinen FPV Flieger rein. Dazu habe ich direkt ein paar kleine Fragen:

1) Gibt es einen Sensor den ich an den APM anschliessen kann und der mir die verbrauchten mAH anzeigt? Habe im Wiki nur einen gefunden der die aktuelle Spannung und A anzeigt. Von einem Cyclop OSD habe ich hier noch so einen liegen, weiß nur nicht ob der mit dem APM funktioniert.

2) Reicht es das APM nur über den Throttle Channel vom Regler mit Strom zu versorgen? Oder ist ein zusätzliches BEC nötig? Insgesamt sind im Flieger 6 Microservos und der APM verbaut die über das eingebaute BEC vom Regler versorgt werden.

3) Reicht es wenn ich nur die Signalkabel zwischen Empfänger und APM nutze oder sollte jeweils auch Plus und Minus dabei sein?

Danke für Eure Antworten :)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Zu 1)
http://code.google.com/p/ardupilot-mega/wiki/Voltage

zu 3) nochmal kurz nachgeschaut wie ich es angeschlossen hatte
(bitte berichtigen wenn ich falsch liege)
du legst z.b den Regler mit den 3-POL-Kabel auf Kanal 3 am APM.
jetzt ist an den gesamten PINS vom APM diese 5/6V anliegend inkl. Masse.
Jetzt brauchst du nur noch bei den Ausgängen zum Empfänger eine Signalleitung AUSSER, wenn du am EMpfänger selbst keine 5/6V und Masse anliegend hast. Dann ziehst du ein weiteres 3-POL-Kabel von irgendeiner PIN-Reihe die zum Empfänger führt.

Bei meinem Optima-Empfänger ist Masse bereits durch Telemetrie gegeben, und da keine Servos am Empfänger angeschlossen sind/waren, brauchte der Empfänger auch kein Strom (ausser für die eigentliche TX-Einheit, die über die Telemetrie versorgt wurde), daher konnte ich dazu übergehen, lediglich Signalkabel vom APM zum EMpfänger zu legen. das hängt aber vom Empfänger ab.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
Danke :) Mein Minim Osd soll eingesetzt werden, da ist keine Stromplatine dabei. Im Wiki steht nur Voltage und Current, keine Ahnung ob mit letzterem auch die verbrauchten mah gemeint sind.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
Hallo ich bin grad etwas verwirrt über die Steuerung der Höhe am APM2
Ich bau grad einen Quadro und frage mich ob ich den Hebel für Gas am Sender arretiert lasse also so dass er in der gedrückten Stellung bleibt oder das er beim loslassen in die Mitte springt?
Was ist besser?
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Die Feder muss beim Gas raus! Er muss da stehen bleiben wo er ist! Hat aber mit dem APM nichts zu tun, das ist bei jedem Modell so.
Die Sender kommen mit beiden Seiten gefedert, damit du dir den MODE selbst aussuchen kannst.

Drüber nachgedacht:

Halbgas heißt bei meisten Coptern, das der schon mit beachtlich Drehzahl unterwegs ist und fliegt! Bist du am Boden und hälst den Stick nicht unten, würde er mit der Feder in die Mitte springen und plötzlich Gas geben.
 
@heckmic
Da muss ich dir widersprechen bei der naza ist die Feder im Gas extrem hilfreich da die bei mittelstellung automatisch die höhe hällt ...
Wenn man GPS drin hat und alles gehen lässt bleibt die naza einfach dort stehen wo sie gerade ist
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Ist beim APM auch so, aber man schafft es noch gerade so, den selber in die Mitte zu schieben ;) - Die Gefahr die von allem anderen ausgeht ist viel zu hoch! Auch fliegt man einfach nicht so. Beim APM ist die mitte im Alt_hold SEHR großzügig (+-10% oder so).
Glaubt mir, ich habe so schon die lustigsten Dinge bei anfängern gesehen (inkl. von Schnittwunde am Arm) wegen genau diesem Zeug.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Ich fände das sehr unpraktisch mit der Feder auf Gas. Wie oft fliegt man schon exakt mit Mittelgas? Ich jedenfalls sehr selten.
Abgesehen davon, dass es wirklich gefährlich ist, wenn man den Kopter am Boden hat und der Gasknüppel entgleitet einem bei scharfem Kopter in Mittelposition, stelle ich mir das ziemlich unbequem vor, wenn man den Hebel ständig halten muss, wenn man nicht mit Mittelgas fliegt.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Eigentlich ist der zu gar nix zu gebrauchen. Ich kenne auch niemanden, der so einen Heli fliegt. Das geht auch nur vernünftig ohne Feder am Gashebel.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
jetzt verwirrt ihr mich der eine sagt mit der andere ohne.
Ok das ist logisch wenn der in die Mitte entgleitet und der Copter dann ein Sprung nach oben macht.
Aber bei höhe halten wie finde ich die Mitte alle Schaltstellungen fühlen sich gleich an.

Also ich lass es jetzt so wie ich bei den Flächenflieger habe. Der Hebel bleibt in der Position wo ich ihn loslasse. Also mit Rasterung.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Der einzige Flugmodus, wo das vielleicht ein Vorteil ist, wenn der Gashebel automatisch in die Mittelstellung geht, wäre demnach Höhe halten.
Ich weiß ja nicht, wie das bei den anderen ist, aber ich fliege öfter ohne Höhe halten als mit.
Selbst wenn ich mit Höhe halten fliege, brauche ich da keine Feder, weil der Hebel dann sowieso in einem Bereich ist, der für Höhe halten passt.

Meiner Meinung gibt es daher nur eine sinnvolle Einstellung: Gashebel ohne Feder und daher bleibt der da stehen, wo man ihn los lässt.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
Kann ich den APM eigentlich in einem geschlossenem Styrorumpf verbauen? GPS und Sonar müssen raus, ist klar, aber funktioniert das Barometer da drin?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten