Probleme mit GPS beim ARKBIRD
Hallo,
bei der Inbetriebnahme hatte auch ich einige Probleme das GPS in Betrieb zu nehmen. Da offensichtlich ich nicht der Einzige bin, hier einige Anmerkungen dazu.
Nach der Verkabelung erhielt ich keinen GPS-Empfang. Nach langer Suche habe ich dann die Signalpegel des GPS-Empfängers nachgemessen. Verbunden mit ARKBIRD sah das dann so aus:
Das Signal wird auf nahezu komplett auf H-Pegel gezogen. Gegenprüfung: GPS-Empänger nur mit Spannungsversorgung, d.h. ohne angeschlossenen ARKBIRD - Signal ok, hier:
Ist der GPS-Empfänger in Ordnung ? Nächster Schritt: Test mit u-blox. Hier funktioniert das GPS-Modul vorbildlich mit Empfang von 10 Satelliten.
Ergebnis: GPS-Empfänger ok, ARKBIRD kaputt ! Meine Intervention bei Hobbyking war nach tagelanger Korrespondenz erfolglos. Begründung: Das GPS-Modul wurde geöffnet und somit erlischt die Garantie. Trotz deutlicher Darstellung von mir, daß das GPS-Modul NICHT defekt ist (!).
Da ich den ARKBIRD schon abgeschrieben hatte, wurde dann der Schrumpfschlauch entfernt und die beiden Platinen vorsichtig getrennt. Eine visuelle Kontrolle mit der Lupe zeigte dann dies ...
... bei den meisten Schaltkreisen war die Bezeichnung mechanisch entfernt (!) und
eine satte Lötbrücke zwischen zwei Pins am Prozessor. Genauer gesagt zwischen TX- und RX-Leiterzug. Hier noch besser zu sehen:
Dieses Ergebnis erklärte auch das oszillographische Bild. Die Zinnbrücke wurde dann mechanisch entfernt, und sofort hatte ich GPS-Empfang, auch mit angesteckten ARKBIRD ...
Seitdem funktioniert dieser ARKBIRD störungsfrei.
Gruß
Kittonia