ASW28 2540mm EPO/Plastik

#23
Danke, aber mmmmh nee, mit den Klapptriebwerk, den Plastikklappen und der Flächenschraubung das gefällt mir nicht, alles zu lütt, nach dem ersten Crash/Zusammenstoß etc... is das alles hin. Is mir mit 200€ auch zu teuer.
In der Auswahl sind die ASW28 RTF oder eben gute MPX Qualität (Solius oder Cularis) in leer da ich die Komponenten eh rumliegen.

So, OT Ende.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#24
Grad probegeflogen. Flugbild ist echt super. Aber für den Hang ist das meiner Meinung nach nichts, ist doch recht träge. Für Thermiksegeln bestimmt besser geeignet.

Hab aber Motorbremse vergessen, muss also die Tage nochmal ran um das mal richtig zu testen.

Denke der Solius geht besser am Hang.
 
#25
So, meine kam am Donnerstag auch von HK-EU.









Hab noch ein paar kleine Verbesserungen vorgenommen:

Tausch der Servos gegen HK15178 10g in weiß
Versenken der Leitwerkservos
Ruderscharniere mit Hinging Tape verstärken
Abdecken der Holme und Kabelschächte
Kabelbaum mit Multiplex Steckern an den Flächen
Lackieren des Spinners und Props in weiß.
Bremse am Regler programmieren Reglermanual
Einbau des FrSky Varios


Heute ist Erstflug.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#27
Die Flächen gehen super, ist sehr viel drin um die zu versteifen. Für 140€ wirst du kein vernünftiges Holzmodell bekommen. Hatte mal die ASW28 mit 2.6m, die ist zwar ganz gut geflogen, aber gemütlich war das nicht. Die hier genannte ASW28 fliegt sich absolut unkritisch und sieht in der Luft super aus.

Bei nem Absturz lässt sich ne EPP Fläche auch leichter reparieren als bei deinem gezeigten Modell.

Wenn ne Scale ASW 28 dann die von Simprop, die kostet aber dann eben nochmal 200€ mehr.
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#28
Würd ich nicht sagen, also die meisten wirklich hochwertigen Modelle kommen aus Polen und Umgebung!
Für nen 2.5m Modell ist das allerdings echt ziemlich günstig, was nicht unbedingt heißt das es schlecht sein muss!
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#29
FLYFLY kommt aus China (http://www.flyflyhobby.com/). Die Holzflieger von da sind absolut minderwertig. Man kann natürlich auch Glück haben und eine gute erwischen. Meine damalige ASW28 war ganz ok. Habe aber von vielen gehört, dass der Rumpf verdreht war oder irgendwas anderes verbogen oder schief war. Aber das ist für den Preis zu erwarten...

Aber das hat mit der EPO ASW28 nichts zutun, deshalb zurück zum Thema. Wer sich für eine Holz ASW28 interessiert kann dafür ein eigenes Thema aufmachen.

Johannes, wie war dein Erstflug?
 
#30
Ja, gut war er.
Wind war zwar echt garstig am Platz, teilweise Walzen wie Hund, die ASW wurde gut geschüttelt.
Muss nochtmal Tests zu Schwerpunkt und so machen wenn das Wetter besser ist.
Aktuell sind auch nur die Klappen auf Poti programmiert. Butterfly und Klappen zu Querrudern muss ich mal noch testen demnächst. Dann darf sie auch mal an den Hang.

Auf jeden Fall n schöner Flieger, nur die Flächenarretierung muss ich noch ändern.

Ach ja, die ASW braucht schon ein bisschen Speed wegen der hohen Streckung, wie alle "Scale" Modelle, sonst kommt man leicht in den Abriss. Ist nicht so Idiotensicher wie ein EG.
 

Tomjet

Erfahrener Benutzer
#31

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#32
Ist immernoch 116$, musst eingeloggt sein für den besseren Preis. Wenn du ihn nicht gleich angezeigt bekommst einfach warten, irgendwann geht ein Fensterchen auf wo dir ein besserer Preis vorgeschlagen wird.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#34
Naja die 6mm machen dann keinen Unterschied mehr ob die da sind oder nicht. Ist vermutlich einfach aufgerundet damit es sich besser anhört.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#39
So, ich bin gestern zum ersten mal FPV mit der ASW28 geflogen. Was soll ich sagen... Ein Traum. Vollgas 15A, zum Höhe halten ohne Thermik reichen 4-6A. Es war leider sehr windig, habe deshalb auch kein Video aufgenommen, weil es sonst zu sehr geschaukelt hätte.

Bis auf die Servos ist alles noch Originalausstattung, aber ich hab ein paar kleine Modifikationen vorgenommen. Die folgende Bilderstrecke zeigt meinen FPV-Aufbau und die Modifikationen:

Damit ich nicht jedesmal an irgendwelchen Kabeln ziehe wenn ich die Kabinenhaube öffne habe ich die Kamera und den Sender einfach am Rumpf hinter der Haube befestigt. Das hat den Vorteil, dass beim Akkuwechsel usw. keine Kabel ausversehen ausgestöpselt werden oder an den Kabeln gezogen wird.
IMG_0249.JPG
Die Kamerahalterung habe ich mir gedruckt. Sie ist mit einer Schraube und Mutter mit dem Rumpf verbunden.

Da sich gestern bei mir die Flügel im Flug gelöst haben (bin bisher immer ohne das Holzbrettchen geflogen mit dem man die Flügel verschrauben kann) habe ich mir etwas überlegt, wie ich die Flügel sichern kann, ohne dass ich die original Schrauben nehmen muss. Diese leiern zum einen ziemlich schnell aus wenn man sie ein paarmal rein- und wieder rausschraubt und zum andern wird das Holz an der Stelle recht weich und dann halten sie nicht mehr.

halterung.jpg
Ich habe mir daher das Holzbrettchen vom Flügel nachmodelliert aber statt den Löchern die ausleiern kommen M3 Muttern rein. Das ganze wird dann an den Flügel geklebt.
IMG_0254.JPG
IMG_0242.JPG
Jetzt kann ich M3 Schrauben nehmen, wo der Kopf nicht so schnell ausleiert. Außerdem gibt es die M3 Schrauben auch als Flügelschraube oder Rändelschraube, sodass ich sie dann auch von Hand festziehen kann und kein Werkzeug mehr zur Montage brauche.

Den Autopiloten habe ich im Schwerpunkt auf dem Holzbrettchen befestigt:
IMG-20150502-WA0001.jpg
IMG_0251.JPG
Dadurch ist das ganze Kabelgewirr im Rumpf verschwunden und man hat richtig viel Platz:
IMG_0253.JPG
Der Airspeed Sensor kommt ans Höhenleitwerk:
IMG_0248.JPG

Von Vorne:
IMG_0244.JPG

Ich habe mir die 60cm Antennen an meinen Frsky Empfänger gemacht. Diese werden dann mit Klett beim Zusammenbau am Flügel befestigt. Dadurch ist zum einen der RC Funk möglichst weit weg von den anderen Sachen und zum andern verbessert sich der RC Empfang dadurch enorm.
IMG_0243.JPG

Falls jemand das gedruckte Teil haben möchte, das gibt es hier:
http://www.thingiverse.com/thing:832255
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten