ASW28 2540mm EPO/Plastik

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#41
FPV lohnt sich definitiv. War gestern erst wieder Thermik jagen. Was mir jetzt noch fehlt ist das Vario. Mal sehen ob ich da was an den Arduino noch dranklemmen kann.

Hast du noch Original Props dran oder hast du die getauscht?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#46
Naja rechne es dir aus, um grad so oben zu bleiben brauchste 4-6A, bei nem 2200mah Akku also so 20-30min wenn du dir nicht viel Mühe gibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
#47
Hab mir auch mal eine gegönnt, mehr dann, wenn sie da is. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#48
@Rangarid, schöne bilder, mach doch noch deine 2,4g antennen nicht parallel und direkt auf die servokabel bzw andere leitende dinge ! gleich nochmal n dickes reichweiten plus. einfach irgendwo in den schaum!
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#49
Bin letztens mal mit Multistar 10c 3s 5200mah Akku geflogen. Geht auch noch ganz gut, aber man merkt schon, dass sie etwas schneller wird. Für gemütlichen Flug sicherlich noch ganz ok, aber wenn man schnelle Überflüge usw. macht könnte die Flächenbelastung etwas hoch werden.

Die 3s 4000er von den grünen Multistar sind sicherlich ne gute Alternative. Wiegen ja nur knapp 50g mehr als die Turnigy 2200mah.

@Apoc Standardparameter vom MFD AP gehen schon sehr gut ;) nur beim CIR dreht er keine schönen runden Kreise, da muss man noch was einstellen - zumindest bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
#50
Joa, ich schau dann mal.

Hab gelesen, alles über 2200mAh soll uncool sein, vom Flugverhalten - nun sprichst du von 5200ern...
Ahhhh, hab extra ne Rabatte 2200er mitbestellt....
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#51
Ich denke das liegt daran, dass die Akkuhalterung aus Holz, die dort drin ist, nur sehr kleine Akkus zulässt für den Schwerpunkt. Ich habe diese Halterung bei mir aber rausgenommen. Jetzt kann ich die Akkus halt so nach hinten schieben, bis es mit dem Schwerpunkt passt.

Flugverhalten war noch gut, aber ich weiß halt nicht wie es mit der Flächenbelastung aussieht.
 
#52
Naja, den SP werd ich mir schon hin biegen, las nur, das die ASW eh schon sehr träge auf QR reagiert und mit dickem Lipo fast unfliegbar wäre.

Naja, die 2200er kann man auch im Bixler verbrennen. ;-)
 
#53
So, Flieger ist da, inkl. der Servos, welche ich tauschen will.

Da ich grad nicht zum bauen komme, weil ich auf Baustelle bin, fange ich mal mit dem theoretischen Teil an.
Ich möchte erstmals die ASW aufs Thermikfliegen auslegen, was bedeutet, ich möchte möglichst wenig "Drag" haben, also möglichst windschnittig sein und auch von den Steuerflächen her, das maximal mögliche rausholen.

Im RCG habe ich dazu alle 112 Seiten gelesen - dort wird viel diskutiert. Würde gern mal eure Meinung dazu hören, bzw euer Wissen in Anspruch nehmen, denn einige Dinge sind mir unklar.

Um möglichst energiearm zu segeln, soll man seine QR differenzieren. Dorthin wo man rollen will, das geht ja hoch. Das gegenüberliegende runter. Nun soll man runter voll ausschlagen, aber hoch nicht soviel, damit man eben nicht soviel Energie verbrät. Deswegen sollte man es nicht so hoch stellen. Negatives Wendemoment hab ich dazu gelesen und denke auch verstanden. Kann das mal jemand in normale Worte fassen, warum man diffenzieren soll?

Ich werde weiterhin möglichst wenig draussen anbauen (mit der HD Cam wirds schwierig, hab nur ne GP3black), Ruderspalte verkleben und auch ein Turbulator aufkleben, vor jedem QR. Soll helfen den Tip Stall, also das einseitige Abreissen der Strömung zu verhindern - denn trotz Winglets, soll es wohl schon einigen passiert sein, das sie in eine "Spiral of Death" geraten sind, weil sie an einer Tragfläche die Strömung verloren haben. Klar, das passierte bei wenig Speed, aber man kann eben nicht immer heizen. Besonders bei der Landung ist es vielen passiert, das die ASW abgekippt und gecrasht ist. Das will ich natürlich nicht. Die Turbulatoren sollen dabei helfen. Zackenband oder einfach n 1mm Kunsttofstreifen ca 2cm vor den Ruderspalt kleben, auf ganzer Länge des QR.

4 Klappenflügel will ich fliegen, inkl Crow / Butterfly. Bedeutet ja, ich muss meiner MZ-24 das Butterfly beibringen. Hat dazu mal jemand was gelesen, bzw vielleicht sogar n Video gesehen? Klar weiss ich, was Butterfly ist, aber hab da noch so meine Bedenken, wie das bei der MZ ist. Klar gibts die Funktion - und ich hab auch das Handbuch gelesen, aber ich raff das nicht so richtig. Butterfly möchte ich zum Landen nutzen, mit nem Schalter. (Normal steuern / Butterfly)

Klar werde ich auch die Klappen extra steuern wollen, zum einen als Landehilfe (Voll ausgefahren), wenn ich kein Butterfly nutzen möchte, zum anderen natürlich, um, den Auftrieb beim Thermikschleichen zu erhöhen. Dazu soll man sie ca 3mm nach unten stellen, um den Flügel zu "verlängern". Wie sind eure Erfahrungen damit?

Da ich mit meinen Graupner Funken nie solche Flugphasen programmiert habe, bin ich etwas ratlos, aber sehr interessiert, es rauszufinden / programmieren. Vielleicht könnt ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen!? Mit der MX-20 hätt ich das sicher hinbekommen, aber die MZ-24 is echt overkill. ;)

Mein Plan sieht folgende Flugphasen vor:

1. Start - Klappen raus, etwas HR ziehen
2. Rundflug - Klappen rein - ca 70% Expo auf alle Flächen (Soll ganz cool sein, energiearm zu segeln, darum)
3. Thermik - Klappen ca 3mm raus (Offset noch veränderbar per Poti / Slider - falls ich doch mehr brauche)
4. Landung - 2 mögliche Stufen - 1. Stufe: Klappen in zwei Stufen (halb / ganz raus) - 2. Sufe: Butterfly

Das müsste doch, soweit ich meine Graupner Funken kenne, kein Ding sein.

Was meint ihr?

PS: Da hat doch glatt einer n Fahrwerk verpflanzt, zum einziehen. ;)

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=29598
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#54
Da ich am Handy bin halt ich mich kurz. QR Differenzierung kenn ich andersrum, oben viel, unten wenig. Wird auch in den Anleitungen bei Multiplex immer so angegeben.

Ob deine ganzen Optimierungen bei der ASW was bringen wage ich zu bezweifeln, ist halt einfach n China Schaumsegler und kein F3B. Da wirst du kaum nen Unterschied merken.

Wegen Strömungsabriss... Ich bin die ASW bis auf 20kmh runter geflogen laut Airspied und da war kein Strömungsabriss feststellbar. Denke das ist alles Sache des Schwerpunktes.

Klappen habe ich bisher nicht genutzt, ging auch gut ohne, will ich aber auch mal probieren.
 
#55
Ja, kann sein, das ich die QR Richtungen verwechselt habe. ;)

Und JA, ich will das mit dem China Schaumsegler machen. Warum auch nicht, nur so lernt man es. ;)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#56
Das war überhaupt nicht der Punkt an der Sache ;). Das ist wie wenn du in einen Trabbi Heckspoiler anschraubst...sieht cool aus aber bringt nichts.

Probier es aus, aber ist den Aufwand meiner Meinung nach nich wert. Ich würd mich nich drauf verlassen was irgendwelche Leute schreiben wo man nichtmal weiß ob es Anfänger sind, die alles falsch eingestellt haben oder so.

Ich finde jedenfalls der Flieger geht ohne Modifikationen schon echt gut. Wenn du Probleme hast kannst du ja immernoch später Verbesserungen anbringen. Und wenns auch ohne geht sparst du halt Zeit
 
#57
Nee, wenn dann richtig. Aber du könntest mir mal zwei von den Flügelbefestigungen drucken. ;-)

Wenn du mir noch sagst, was sie kosten und wohin ich die Teuros schicken muss. ;-)
 

ApoC

Moderator
#58
So, ich war die ASW dann am We mal fliegen. War komisch. Sie reagiert wirklich sehr träge auf QR und verliert auch schnell an Fahrt beim Kreisen, sodass ich oft in Situationen kam, indem sie abkippte und fast einschlug. Insgesamt kann man sie nicht wirklich langsam fliegen. Klappen wirken gut, QR wie gesagt, eher weniger.

Insgesamt ein ernüchternder Flug, mit Verbesserungswünschen am Modell.

Mehr dazu später.
 
#59
sodass ich oft in Situationen kam, indem sie abkippte und fast einschlug. Insgesamt kann man sie nicht wirklich langsam fliegen.
Das ist generell bei "Scale" Seglern so, aufgrund der hohen Streckung und schmalen Flächen sind die eben in der Größe nicht so zahm und langsam fliegbar wie ein Funktionsmodell mit breiteren Flächen und anderen Profil.
 
#60
Hallo zusammen,

Habe die ASW28 auch ins Auge gefasst.

Welche Autopiloten habt Ihr verbaut?
Der hellgraue sieht aus wie ein MyFlyDream-AP.
Und welche Umbauten habt ihr getätigt bzw sind sinnvoll?

Gruß

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten