So, Flieger ist da, inkl. der Servos, welche ich tauschen will.
Da ich grad nicht zum bauen komme, weil ich auf Baustelle bin, fange ich mal mit dem theoretischen Teil an.
Ich möchte erstmals die ASW aufs Thermikfliegen auslegen, was bedeutet, ich möchte möglichst wenig "Drag" haben, also möglichst windschnittig sein und auch von den Steuerflächen her, das maximal mögliche rausholen.
Im RCG habe ich dazu alle 112 Seiten gelesen - dort wird viel diskutiert. Würde gern mal eure Meinung dazu hören, bzw euer Wissen in Anspruch nehmen, denn einige Dinge sind mir unklar.
Um möglichst energiearm zu segeln, soll man seine QR differenzieren. Dorthin wo man rollen will, das geht ja hoch. Das gegenüberliegende runter. Nun soll man runter voll ausschlagen, aber hoch nicht soviel, damit man eben nicht soviel Energie verbrät. Deswegen sollte man es nicht so hoch stellen. Negatives Wendemoment hab ich dazu gelesen und denke auch verstanden. Kann das mal jemand in normale Worte fassen, warum man diffenzieren soll?
Ich werde weiterhin möglichst wenig draussen anbauen (mit der HD Cam wirds schwierig, hab nur ne GP3black), Ruderspalte verkleben und auch ein Turbulator aufkleben, vor jedem QR. Soll helfen den Tip Stall, also das einseitige Abreissen der Strömung zu verhindern - denn trotz Winglets, soll es wohl schon einigen passiert sein, das sie in eine "Spiral of Death" geraten sind, weil sie an einer Tragfläche die Strömung verloren haben. Klar, das passierte bei wenig Speed, aber man kann eben nicht immer heizen. Besonders bei der Landung ist es vielen passiert, das die ASW abgekippt und gecrasht ist. Das will ich natürlich nicht. Die Turbulatoren sollen dabei helfen. Zackenband oder einfach n 1mm Kunsttofstreifen ca 2cm vor den Ruderspalt kleben, auf ganzer Länge des QR.
4 Klappenflügel will ich fliegen, inkl Crow / Butterfly. Bedeutet ja, ich muss meiner MZ-24 das Butterfly beibringen. Hat dazu mal jemand was gelesen, bzw vielleicht sogar n Video gesehen? Klar weiss ich, was Butterfly ist, aber hab da noch so meine Bedenken, wie das bei der MZ ist. Klar gibts die Funktion - und ich hab auch das Handbuch gelesen, aber ich raff das nicht so richtig. Butterfly möchte ich zum Landen nutzen, mit nem Schalter. (Normal steuern / Butterfly)
Klar werde ich auch die Klappen extra steuern wollen, zum einen als Landehilfe (Voll ausgefahren), wenn ich kein Butterfly nutzen möchte, zum anderen natürlich, um, den Auftrieb beim Thermikschleichen zu erhöhen. Dazu soll man sie ca 3mm nach unten stellen, um den Flügel zu "verlängern". Wie sind eure Erfahrungen damit?
Da ich mit meinen Graupner Funken nie solche Flugphasen programmiert habe, bin ich etwas ratlos, aber sehr interessiert, es rauszufinden / programmieren. Vielleicht könnt ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen!? Mit der MX-20 hätt ich das sicher hinbekommen, aber die MZ-24 is echt overkill.
Mein Plan sieht folgende Flugphasen vor:
1. Start - Klappen raus, etwas HR ziehen
2. Rundflug - Klappen rein - ca 70% Expo auf alle Flächen (Soll ganz cool sein, energiearm zu segeln, darum)
3. Thermik - Klappen ca 3mm raus (Offset noch veränderbar per Poti / Slider - falls ich doch mehr brauche)
4. Landung - 2 mögliche Stufen - 1. Stufe: Klappen in zwei Stufen (halb / ganz raus) - 2. Sufe: Butterfly
Das müsste doch, soweit ich meine Graupner Funken kenne, kein Ding sein.
Was meint ihr?
PS: Da hat doch glatt einer n Fahrwerk verpflanzt, zum einziehen.
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