AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

squi

Erfahrener Benutzer
Crimp die Kabel am besten selbst, da kannst du auch leicht unterschiedliche Längen machen, wenn der Radius der Kabel nicht zu allen Kontakten derselbe ist... Vielleicht finde ich noch ein Bild davon (gerade beim Auav liegen Anschlüsse für GPS und Kompass des XL links und rechts, nicht nahe beieinander...)
Crimpen geht auch mit normaler Flachzange.
Dann um alle einzelnen Kabel ein Geflechtschlauch drum und gut ist...
Falls du mein Case nimmst, warte noch 1-2 Tage mit drucken, habe die Dateien für ein bedeutend dünneres Case hier bei mir, nur noch nicht hochgeladen... ;)
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
Also nix gegen bulgarische Hobbybastler. Aber wieso stürzen sich denn so viele auf dieses halbgare System? Was sagt denn im Ernstfall mein Versicherer dazu, wenn mir eine Kameraplattform mit so einer FC abschmiert?
Wenn ich das richtig überblicke, ist ja noch nichtmal der originale Pixhawk frei von Kinderkrankheiten ;-)
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Köstlich: Du kannst ja weiter bei chinesischen Profis Durchgegartes kaufen

Nachdem mein RC-Timer APM Clone scheinbar den Geist aufgegeben hat - habe ich den HK-Clone bestellt und möchte da von vornherein den Spannungswandler tauschen.
Wenn ich den Wandler ausgelötet habe, sollte am I2C-Port kein Vcc mehr anliegen oder liege ich da falsch?

Jetzt wäre es doch am sinnvollsten einen Wandler mit 2.5er Rastermass auf einer externen Platine mit dem APM-Board zu verbinden oder? Die SMD-Löterei nervt doch nur.
Nach Deiner Einlage solltest jetzt aber so lange warten, bis die Copter Experten Deines Versicherers einen Flight Controller freigeben.

Bitte dazu einen sep. Thread eröffnen. Hier gibt es eine Rubrik Anderes .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird zwar ziemlich offtopic aber egal:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Dir Deine Versicherung bei einem Absturz von einem selbst zusammengeschraubten Copter überhaupt allzuviel hilft.
Wer von uns fliegt schon durchgängig voll-redundant und offiziell TÜV-geprüft?
http://www.mikrokopter.de/ wär da mal eher eine Anlaufstelle, wenn Dir das wichtig ist...
 
Crimp die Kabel am besten selbst, da kannst du auch leicht unterschiedliche Längen machen, wenn der Radius der Kabel nicht zu allen Kontakten derselbe ist... Vielleicht finde ich noch ein Bild davon (gerade beim Auav liegen Anschlüsse für GPS und Kompass des XL links und rechts, nicht nahe beieinander...)
Crimpen geht auch mit normaler Flachzange.
Dann um alle einzelnen Kabel ein Geflechtschlauch drum und gut ist...
Falls du mein Case nimmst, warte noch 1-2 Tage mit drucken, habe die Dateien für ein bedeutend dünneres Case hier bei mir, nur noch nicht hochgeladen... ;)
Bräuchte das Case eh gedruckt, unser 3D Drucker ist gerade nicht einsatzbereit...

Hab jetzt endlich was gefunden, was glaube ich zum Crimpen gut geeignet ist:

5m Servokabel habe ich gerade im Modellbauladen gekauft

und die beiden:

https://www.voltmaster.de/VOLTMASTER-crimpzange

https://www.voltmaster.de/POWERBOX-SYSTEMS-1060-jr-buchse-crimp-set-10-stueck /(3er, ich hoffe ich kann diese aber mit einem Cutter Messer in Einzel aufteilen )
 
Ja das mag sein und irgendwie in China noch billiger... Aber ich unterstütze lieber einen Modellbauladen von hier und da zahle ich dann auch ein paar € mehr... Und ewig Suchen habe ich auch keine Lust zu! Will auch nicht zu OT schreiben hier, es geht immer noch um den FC, den ich wohl jetzt auch bestellen werde!

Kann mir denn wer zu der Thematik Gimbalansteuerung von dem X2 sagen?
 
Stimmt... Dafür ist ein Forum ja da. Nicht nach Erfahrungen anderer Fragen! Und das X2 sollte ich warum genau nicht kaufen? Weil es auch ein Verbesserung gegenüber China Clonen ist und aus der EU kommt? Ergibt Sinn...
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Ebenso frage ich mich, ob ich mit dem AUAV-X2 "einfach" eine Gimbalsteuerung hinbekomme. Habe hier gelesen es sollte mit Servoansteuerung etwas getrickst werden, wäre das auch bei einem Gimbal nötig. Möchte mit dem FC möglichst gute automatisierte Kamerabewegungen hinbekomme. Möglich?
Das funktioniert genauso wie bei allen PIXHAWK Varianten. Da muß beim X2 nichts getrickst werden. Nur erfordern die neue AC Varianten 3.3 -rc eine zusätzliche Einstellung (Was für Verwirrung gesorgt hat). Steht ein paar Beiträge vorher: Gute Ergebnisse gibt es aber imo nur mit BLDC Gimbals, die mit eigener Steuerung kommen, unabhängig vom Flight Controller.
 
Danke das ist doch mal eine Antwort die ich erhofft habe. Nutze noch einen Walkera G3D, der hat eine eigenen Steuerung kann aber im Roll und Pit auch gesteuert werden. Sollte denke ich mal klappen. Das kommt aber nach dem Bau und Konfiguration, die mir jetzt bevorsteht!

Danke Gervais für deinen super Start post und die Prima Zusammenfassungen!

Habe gerade bei Nick bestellt, auch ein wirklich netter Kontakt!
 

deBabba

fliegen & filmen = geil
Telemetriedaten vom AUAV-X2 mit D4R II auf Taranis

Hey Leute,
hat denn keiner von Euch ausser Hulk (Grüße nach Thailand) den X2 mit D4R II und Telemetrieadapter an ner Taranis laufen??
Ist doch eigentlich eine naheliegende Kombi.

Ich hatte mal ein eigenes Thema aufgemacht um das hier nicht noch weiter aufzublähen, aber irgendwie gibt es da keine Resonanz: :(
http://fpv-community.de/showthread....en-vom-AUAV-X2-mit-D4R-II&p=802637#post802637
 

Terry

Erfahrener Benutzer
Was kann ich noch tun, wenn der Drotek M8N mit "no fix" zwar erkannt wird, aber niemals einen Fix bekommt ?
( GPS Status 1, Hdop 99,99 (?), sat 0 )
Hab zwar Deine Post nicht alle im Kopf was Du alles bereits unternommen hast, aber ich hatte ähnliche Probleme. Neue Kabel angefertigt, angeschlossen und es funktionierte :D Die mitgelieferten Kabel waren Schei...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten