AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

hulk

PrinceCharming
Ist die Frage wie hier gezählt wird. Am besten mal schweben und davon im log rcout 1,2,3,4 anzeigen lassen.

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Vibs sind grade so an der grenze von Ok/schlecht.
Beim schweben passt alles aber in dem momment wo du von loiter auf Stab bist und dann warscheinlich etwas "rumgeflogen" siehts nicht so gut aus. eventuell die FC weicher lagern oder props/motoren sauber wuchten.
wobei das wirklich grade so geht kann man auch lassen. schwerwiegender ist das verdrehte motoren/schwerpunkt problem.
ich wette aber das du einfach ohne gimbal geflogen bist un der akku einseitig verbaut war.
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Vibs sind grade so an der grenze von Ok/schlecht.
schwerwiegender ist das verdrehte motoren/schwerpunkt problem.
ich wette aber das du einfach ohne gimbal geflogen bist un der akku einseitig verbaut war.
100 Punkte! ... Ihr seit echt gute Analytiker, DANKE!!
Bei diesem Erstflug hatte ich den recht großen 3600mAh Akku hinten dran, also Schwerpunkt extrem weit hinten (nicht dran gedacht!) und noch kein Gimbal dran! ;-)

Das sind rundrohre. Und die sind extrem uneben. Da solltest du nochmal ran.
Sorry, das verstehe ich gerade nicht so recht! das sind Carbon 16mm Rohre die sind extrem gerade und die Motoren können 1A gerade darauf befestigt werden, torsion gibte es nahezu keine. was meinst du mit uneben?

Ich werde beim nächsten brauchbaren Wetter nochmals einen weiteren Versuch mit richtigem Schwerpunkt angehen.

Glückwunsch zum Erstflug!
PS: Coole Seite habt ihr mit coolen Projekten!
..... Vielen Dank! Ja wir freuen uns dass echte Open-Source tolle Sachen möglich werden lässt!


Viele Grüße
Benny
 

hulk

PrinceCharming
Rundrohre sind immer anfällig für nicht in Waage montierte Rohre. Wenn es aber die balance ist, gehts ja.

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Vibs sind grade so an der grenze von Ok/schlecht.
Beim schweben passt alles aber in dem momment wo du von loiter auf Stab bist und dann warscheinlich etwas "rumgeflogen" siehts nicht so gut aus. eventuell die FC weicher lagern oder props/motoren sauber wuchten.
wobei das wirklich grade so geht kann man auch lassen. schwerwiegender ist das verdrehte motoren/schwerpunkt problem.
ich wette aber das du einfach ohne gimbal geflogen bist un der akku einseitig verbaut war.
Hello mal wieder,
ich habe eure Ratschläge befolgt und den AUAV-X2 nun nochmals die ESC-Kalibriert und den Akku an die richtige Stelle gepackt! ;-) Dat Ding fliegt und ich bin begeistert wie sogar auf anhibe wieder das Gimbal mit Do_set_Roi von dem AUAV-X2 angesteuert wird, das ist schon eine geniale Funktion!

anbei ein Log von einem windigen und feuchtem Testflug heute morgen.
Log File C:\Program Files (x86)\Mission Planner\logs\QUADROTOR\1\2016-10-21 09-11-35.log
Size (kb) 5727.2412109375
No of lines 70538
Duration 0:03:57
Vehicletype ArduCopter
Firmware Version V3.3.3
Firmware Hash acf2e10c
Hardware Type
Free Mem 0
Skipped Lines 0

Test: Autotune = NA -
Test: Balance/Twist = NA -
Test: Brownout = GOOD -
Test: Compass = GOOD - mag_field interference within limits (19.19%)

Test: Dupe Log Data = GOOD -
Test: Empty = GOOD -
Test: Event/Failsafe = GOOD -
Test: GPS = GOOD -
Test: IMU Mismatch = GOOD - (Mismatch: 0.69, WARN: 0.75, FAIL: 1.50)
Test: Parameters = GOOD -
Test: PM = NA -
Test: Pitch/Roll = NA -
Test: Thrust = NA -
Test: VCC = GOOD -


Soweit ich das bewerten kann, liegen nun keine Bugs mehr vr, zumindest sehe ich keine mehr.
Und die Vibs sind nun auch OK, oder? Bewertungsgrundlage ist immernoch IMU.AccX und AccY oder ist VibeX,Y,Z der richtige Parrameter?
Wie kann ich in den Logs die Motoren Balance bewerten?

Und was bedeutet in den Show Maps Fenster die rot/blaue Linien, da war doch früher immer nur eine!?
 

Anhänge

Vielleicht schaut hier noch einmal ein Experte rein:
Ich habe AUTOTUNE (erstmal nur ROLL) mit einem CUAV Pixhack (ist ja vergleichbar mit dem AUAV) durchgeführt (firmware 3.3.3). Der Kopter (Tarot 680 pro, Hexa, 2,5 kg) fliegt danach besser in ROLL vs. PITCH als mit den Default-Werten:
Rate_rll_P=0.15 nach AUTOTUNE =0.45
Rate_rll_I=0.1 =0.45
Rate_rll_D=0.004 =0.027
Stab_rll_P=4.5 =11.85

gefühlsmäßig erscheinen mir die Werte zu hoch.
Frage: Welchen Einfluss hat eigentlich der Parameter AUTOTUNE_MIN_D=0.004 auf die erflogenen Werte? Leider dazu nichts gefunden. Kann / muss man daran noch etwas ändern?

beschue
 

docromano

Erfahrener Benutzer
Wie sind denn die Werte für Pitch ? P ist hoch, aber wenns damit geht und er nicht zittert..

AUTOTUNE_MIN_D=0.004 ist der niedrigste D Wert, den Autotune benutzen kann. Würde ich so lassen. Bisschen D braucht man immer.
 
In der vollständigen Parameterliste wird für AUTOTUNE_MIN_D = 0,001 bis 0,006 angegeben. Der Defaultwert ist 0,004. Was wäre , wenn ich 0.002 eingebe? Zulässig wäre das ja! Oder übersehe ich da etwas?
 

hulk

PrinceCharming
Erstmal ist es der falsche thread für deinen Artikel;)

Welchen zweck hat es aber, den D-Wert herabzusenken? So hoch wie möglich ist die Devise. Desto höher kann P sein. zu niedriges P ist Mist, bei Wind und auch beim normalen fliegen.
 

Arkonid

Erfahrener Benutzer
Hi,

mein AUAV-X2 liegt nun schon seit ca 1,5 Jahren in der Schublade. Heute wollte ich ihn mal verbauen.

Leider tut sich nicht viel, wenn ich ihn anwerfe.

USB Kabel -> grüne LED dauerhaft an, windows erkennt kein gerät, sonst passiert nix
UBEC dran -> grüne LED dauerhaft an, sonst passiert nix.
UBEC + USB dran -> grüne LED dauerhaft an, windows erkennt kein gerät, sonst passiert nix

Ich habe mir das AUAV-X2 von einem Freund geliehen, ans gleiche USB Kabel gehängt, und da blinkt und piept es ganz wild, und auch windows erkennt ein gerät.

Ich habe versucht hier den Thread mal quer zu lesen, habe aber nur gefunden, dass man eigentlich nix flashen muss, direkt ans USB und los gehts.

Kann mir jemand einen Tipp geben, oder mich an die relevante stelle im Thread verweisen?

Danke und Guten Rutsch,
Dom
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Dein X2 hat eine Macke an der USB-Schnittstelle. Schreib mal eine Mail an Nick Arsov!
 

tops4u

Neuer Benutzer
Hi,

mein AUAV-X2 liegt nun schon seit ca 1,5 Jahren in der Schublade. Heute wollte ich ihn mal verbauen.

Leider tut sich nicht viel, wenn ich ihn anwerfe.

USB Kabel -> grüne LED dauerhaft an, windows erkennt kein gerät, sonst passiert nix
UBEC dran -> grüne LED dauerhaft an, sonst passiert nix.
UBEC + USB dran -> grüne LED dauerhaft an, windows erkennt kein gerät, sonst passiert nix

Ich habe mir das AUAV-X2 von einem Freund geliehen, ans gleiche USB Kabel gehängt, und da blinkt und piept es ganz wild, und auch windows erkennt ein gerät.

Ich habe versucht hier den Thread mal quer zu lesen, habe aber nur gefunden, dass man eigentlich nix flashen muss, direkt ans USB und los gehts.

Kann mir jemand einen Tipp geben, oder mich an die relevante stelle im Thread verweisen?

Danke und Guten Rutsch,
Dom
Blöde Frage. Hast was mit QGC/MP oä installiert?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten