Aufnehmen mit dem Laptop

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
Ich habe heute den EasyCap Video Grabber erhalten und es funktioniert eigentlich alles prächtig. Das einzige Problem was ich habe ist, dass bei schnellen Bewegungen so komische horizontale Streifen im Video zu sehen sind. Das im EasyCap mitgelieferte Ulead VideoStudio SE DVD schreibt am Anfang irgendwas von "Halbbildreihenfolge". Dann kann man auswählen ob "Oberes Halbbild zuerst" oder "Unteres Halbbild zuerst".

Falls jemand von euch auch diese Software benutzt wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir eure Einstellungen mitteilen würdet, welche sich bei euch als zuverlässig erwiesen haben. Ich bin mir nämlich nichtmal sicher ob ich als avi oder mpg aufnehmen, bzw. welchen Komprimierungstyp ich einstellen soll.

Hier seht ihr ein Video zur Demonstration:
http://www.myvideo.de/watch/6056951/FPV_First_Person_View_inklusive_HeadTracking

schim

Erfahrener Benutzer
Hi,
das ist genau das Problem von dem ich weiter oben geschrieben hab. Diese horiz. Streifen sind die Halbbilder (interlaced video).
Auf einem Fernseher wiedergegeben hat man sowas früher kaum gemerkt - und es war ein einfacher Weg eine hohe Auflösung bei niedriger Bandbreite zu verwenden.

Ich hab mir jetzt extra ein Pinnacle Dazzle Videograbber Ding gekauft und hätte gedacht, dass hier die Quali besser ist - aber hier hab ich auch keine Chance auf hohe Auflösung (720x576) und gleichzeitig Vollbilder (progressive).

Ich glaub man muß sich einfach damit abfinden.

Man kann zumindest beim Nachbearbeiten mittels "deinterlacing" die Halbbilder auf Vollbilder hochrechnen lassen (aber das ist natürlich meist mit einem Verlust von Schärfe verbunden).

LG,
RCSchim

Sibi

Erfahrener Benutzer
Man kann zumindest beim Nachbearbeiten mittels "deinterlacing" die Halbbilder auf Vollbilder hochrechnen lassen (aber das ist natürlich meist mit einem Verlust von Schärfe verbunden).
Das fällt aber beim hochladen zu Youtube oder Vimeo kaum auf. Ich habe immer zwei Versionen von meinem Flug, einmal original auf MiniDV für die Nachflug Analyse und entspannte Fernsehabende, und eine deinterlacte und komprimierte Version für Vimeo oder youtube.

Wenn ich interlacte FPV Videos bei vimeo sehe, dann werden die gleich weggeklickt, sieht einfach zu scheußlich aus.

lg,
Sibi

Helimensch

Erfahrener Benutzer
Wäre bei Gelegenheit glatt mal einen kleinen Beitrag in unserer Wiki wert!
Evtl. könnten wir hier ja erstmal ein paar Details zu der ganzen Video-Geschichte zusammentragen. Leider kämpft ja so gut wie jeder von uns mit der Aufnahmequalität und der späteren Umwandlung in "verwendbares" Material zur Weitergabe. Hab mich mal durch die Wikis dieser Welt gewühlt und habe eine kleine Zusammenfassung der Erkenntnisse, wie sich das für mich erschlossen hat.

Hier also mal ein paar Hintergründe, warum das rel. kompliziert ist:
Unter "Interlaced" oder auch Zeilenspring versteht man die Übertragung von Halbbildern. Wie Schim schon gesagt hat, ermöglicht dies beim normalen Fernseher (Röhre) ein halbwegs flimmerfreies Bild bei relativ geringer Übertragungsbandbreite. Für unsere alte Flimmerkiste wurde das schon recht früh entwickelt und dafür eigentlich auch optimiert.
Unsere LCD-, Plasma- und sonstigen Bildschirme haben damit aber ein kleines Problem. Die können eigentlich nur mit Vollbildern (progressiv) umgehen. Gleiches gilt auch bei der Umwandlung in irgendwelche Videoformate. Das Signal der Kamera muß vor oder während der Weiterverarbeitung erst "deinterlaced" werden. Um zu verstehen, was das bedeutet, muß man aber noch etwas tiefer in die Materie einsteigen.
Die beiden Halbbilder bei Interlaced bestehen jeweils aus geraden und ungeraden Zeilen und werden nacheinander angezeigt. Auch bei der Aufnahme werden diese beiden Bilder schon leicht nacheinander aufgezeichnet (0,02 Sekunden Verzug (Pal, 50 Hz)). Deinterlacing fügt diese beiden Bilder also nun zu einem Vollbild (Progressive) zusammen. Beide Bilder werden dabei also gleichzeitig angezeigt bzw. übereinander gelegt. Da dies ja auch zu einer Halbierung der Bildrate/Sek. führt, müssen diese Vollbilder dann auch zweimal hintereinander angezeigt werden. So kommt man dann wieder auf die gewünschten 50 Bilder /Sek..
Das ist aber z. B, nur ein ganz einfaches Verfahren! So angewandt, entstehen durch den leichten zeitlichen Versatz der Halbbilder "kammartige" Effekte im Progressiv-Bild z. B. bei schnellen seitlichen Schwenks.
Die meisten Videokarten, etc. scheinen aber bei der Aufzeichnung so zu arbeiten. Ein solches Basismaterial nachträglich zu verschönern, ist demnach wohl unser Hauptproblem. Dabei entstehen zwangsläufig Verluste. Das ganze steht und fällt also wohl mit den vorhandenen Möglichkeiten bei der Aufzeichnung.
Meinen Camcorder schließe ich z. B. über Firewire an den PC an. Die Videobearb.-Software speichert bei der Übertragung wohl beide Halbbilder separat im AVI-Kontainer ab - echtes Interlaced ist hier also noch vorhanden. Entsprechend grauenhaft ist aber die Betrachtung dieser Roh-AVIs. Vorteil: Die Umwandlung in Vollbilder kann dabei natürlich nachher mit ganz anderen Verfahren und in besserer Qualität erfolgen.

So habe ich das jetzt für mich mal verstanden. Habt Ihr da evtl. Ergänzungen oder Verbesserungen? Könnte mir vorstellen, daß dieses Thema in unserem Bereich natürlich viele interessiert.

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
Pfuhhh.... Das ist ja harter Tobak. Ich komme da, wenn ich ganz ehrlich bin nicht wirklich mit. Also die Kamera, bzw. der USB-Grabber nimmt das Video mit Halbbildern auf (=deinterlaced). Sehe ich das richtig? Und mit meinem Pinnacle Studio 12 kann ich das Ganze dann wieder so hinbekommen dass da nichts mehr "zeilig" ist? Oder ist das dann schon zu spät? Sorry... aber auf dem Videosektor kenne ich mich NULL aus.

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
Nochmal kurzfassung *g*.

Welche Progs nehmt ihr unter Windows zum aufzeichnen während dem Fliegen?
Nutze nur Linux, daher kenn ich grad überhaupt keine Windows Progs für so etwas.

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Abend!

Bei mir ist es MAGIX Video deluxe 2006 2007 PLUS, damit habe ich nur einmal testweise aufgenommen. Vorraussichtlich am Wochenende werde ich ein Video drehen und natürlich hier präsentieren.

Bis dahin!

Beste Grüße
Heiko

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Zu meinen USB 2.0 Videograbber von ADS war eine Software dazu. Also installiert und natürlich wollten wir einen FPV-Flug von Alex (Black-Jack) und Daniel (JEDA-Team) aufzeichen. Tja, wir waren so schlau und haben das Programm erst auf dem Feld getestet. Leider wurde kein Signal erkannt. Erst nach der Installation von MAGIX kam sofort ein Live-Bild auf den Monitor und das Aufnehmen konnte beginnen.
Bei anderen USB-Videograbbern kann das natürlich ganz anders aussehen ;)

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
Hm,des wäre nicht mein Laptop. Vll hat der ja auch nen Videoeingang.
Mein Gott, ich kenn echt so gar nix davon. lol.
Naja muss meinen erstflug erstmal machen.
Heute wollte mein Flieger nicht so recht.

okke dillen

Erfahrener Benutzer
moinsn,

wenn es noch von interesse ist (ich nehme nur mit ulead 9.0se und dem HandyCap bzw EasyCap - ist dasselbe drin - auf. inzwischen ist version 10.0 draußen):

- halbbildreihenfolge: oberes zuerst oder auf "ERKENNEN" klicken und ca 10 sek machen lassen
- deinterlacen: "super" verwenden zum konvertieren, in google "super" eingeben und programm downloaden. das erzeugt dann je nach einstellung über den H264 codec für qualitätserhalt bei gleichzeitig niedrigstem datenvolumen.

nachteil: das kleine ding bricht gerne mal die aufnahme ab, wenn das videosignal mal eben ausbleibt.

ansonsten geht das ganz gut, habe damit alle meine videos vom Hi8 camcorder digitalisiert.

;)o.d.

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
Ich nehme auch mit EasyCap auf. Auf meinem PC zu Hause lade ich den Film dann in den *wurgs* MovieMaker rein und exportiere ihn UNGESCHNITTEN als DV-avi. Danach kommt mir vor ist die Videodatei korrekt.

Kann das sein dass der MovieMaker das ganze von selbst korrigiert?

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
Hm... Ich habe gerade gesehen dass man mit dem MovieMaker auch aufnehmen kann. Hat jemand von Euch zufällig schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Die optimalen Einstellungen hierzu in Verbindung mit dem EasyCap Stick wären interessant.

okke dillen

Erfahrener Benutzer
aaaalso,

ich hab mal ne step-by-step anleitung für den handy-cap (easy-cap) für Ulead VideoStudio 9.0 SE gemacht. beim easy-cap (=das neuere gerät) ist V10.0 dabei, dürfte aber +/- identisch sein....

1. HandyCap anschließen und idealerweise mit Videosignal versorgen
2. Ulead VideoStudio starten
3. Tab "Aufnehmen" wählen
4. "Videoaufnahme" anklicken und bis zu 10sek warten für die Erkennung der angeschlossenen Hardware...und der Halbbildreihenfolge (automatisch erkennen wählen, falls danach gefragt wird. Dies ist der Fall, wenn noch kein videosignal am Grabber anlag --> jetzt anlegen!)
5. Quelle: das entsprechende Gerät auswählen, meins heißt "USB 2861 Device"
232

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
könnt eng werden. mein schlepptopp hat nen 1,73ghz centrino und 2gb ram, damit gehts grad so - in voller auflösung.

generell:
je ram, desto besser
je takt, desto besser,
je anzahl cores, desto besser

;) o.d.

hitec

Eigentlich Futaba.
Muss mich okke dillen anschließen; je mehr, desto besser!

Aber mein Schlepptop hat auch nur 1 GB RAM (obwohl im Prospekt 2 GB stand ... :shy:). Und es hat trotz Magix Filme auf DVD 6, wo allein das Programm extrem Leistung frisst, immer gute Aufnahmen gemacht. (naja, Magix eignet sich nicht so toll, weil es das Bild leicht verwischt, und nur in einem [size=xx-small]winzigen[/size] Fenster das Kamerabild darstellt.

Ich empfehle ja Dscaler, eigentlich ein Programm, um den PC als Fernseher zu nutzen (als Adapter für Beamer ohne AV-in, etc.). Dazu bietet das Programm eine Aufnahmefunktion von hoher Qualität. Und es frisst spürbar weniger leistung wie ähnliche Programme (laptop-akku hält deutlich länger). Dazu ist das Programm Freeware. Also ich bin begeistert!
:)

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Hi!

Magnus, super Beitrag! Hab mir das Programm mal gezogen und werde es testen, sobald ich wieder Zeit habe. Ist zur Zeit echt schlimm...

Bis die Tage
Heiko

nula

Erfahrener Benutzer
Ich habe jetzt auch einen EasyCAP, da geht aber nichts. Ich bekomme gar kein Videobild. Alles vorschriftsgemäß installiert und angeschlossen. Bin Enttäuscht.

hitec

Eigentlich Futaba.
Hallo Nula!

Wenn du den Grabber verwendest, und nichts auf dem Bildschirm kommt - leuchtet dann die grüne LED auf/in dem Grabber?

(Edit-Anfügen: )

Ich habe mir Okke Dillens Anleitung zum Vorbild genommen, und eine für das kostenlose Programm Dscaler erstellt:

1. Videograbber anschließen, und dann Dscaler starten (nicht umgekehrt!)

2. Kommt (zumindest bei mir) eine fehlermeldung, so lange auf Enter (4x) drücken, um den Bildschirm klar zu machen. Nun müsste, wenn von der Hardware her alles passt, das Video-Bild zu sehen sein. Mit einem Doppel-klick auf die Anzeige schaltet man den Vollbild ein!

3. Um auch Aufzunehmen, müssen erst einige dinge umgestellt werden, sonst lässt sich das Video später schlecht öffnen (kein MPEG, sondern RAWvideo :shy:).

4. *BildErklärtAlles*

5. Hier ist die Aufnahme-steuerung versteckt.

EDIT2: Sorry, die Bilder sind doch so wahnsinnig klein geworden...

(zum vergrößern --> rechtsklick auf´s Bild, und dann (unter Firefox) "Grafik anzeigen" :) )

FPV1

Banggood

Oben Unten