Aufnehmen mit dem Laptop

dmondong

Neuer Benutzer
Hallo, wie sieht es denn mit der Zeitverzögerung der Easycap aus? könnte mann eventuell auch FPV am laptop treiben solange mann noch auf einer Videobrille wartet?

Bei welcher auflösung wäre es am Laptop denn in echtzeit und minimaler Zeitverzögerung darstellbar? Hat jemand dies ausprobiert, ggf mit was für ein laptop (ram,grafik,takt,usw)

Wäre sehr dankbar um die Informationen.
Gruss,
Daniel

nula

Erfahrener Benutzer
Also ich habe den EasyCap an einem Eee PC (Intel Atom Prozessor) ausprobiert.
Das ist viel zu langsam um damit vernunftig FPV betreiben zu können. Im günstigsten Falle hat man etwa drei Bilder pro Sekunde :shy: ...
Aber die gespeicherte Aufnahme ist dann wieder ok.

Ich weiß nicht, wie es mit leistungsstärkeren Laptops aussieht, aber ich würde auf jeden Fall ein zweites Anzeigemedium verwenden (Videobrille, LCD...). Damit hat man im Gegensatz zum Computer auch keine Probleme mit den Halbbildern.

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
Mit welchem Programm kann ich denn das Bild vom FPV Live aufm Laptop anzeigen lassen?
Kumpl hat ich so nen Grabber gekauft. Mit der Software kann man mal aufnehmen.
Obs auch Live anzeigt weiss ich nicht.
Die Software was er da hat, ist die Magix Filme auf DVD Terra Tec Edition.

nula

Erfahrener Benutzer
Live anzeigen kann man mit AMCap (download AMCap). Das ist eine Testversion die aber so wie ich das sehe keine Einschränkungen hat und auch nicht abläuft?? Kann man für alles nehmen was an Videosignal am Computer hängt.

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
Noch läuft da nichts. Werden mal das DirectX nochmal nachinstallieren. Falls es nicht drauf ist.
Hast da vll noch ein paar Tips was es vll noch sein könnt?

nula

Erfahrener Benutzer
Als erstes muss man unter "Devices" den Video-Input wählen (ich habe den EasyCAP Stick, er heißt bei mir "Syntek STK1150").
Dann unter "Options" "Crossbar Video Input" den "Video Composite" auswählen.
Und dann unter "Options" Video Capture Filter" bei ":Videostandart" die Option "PAL_D" anwählen.

Dann funktioniert es bei mir.

EDIT: Vollbildmodus macht man mit ALT + ENTER.

Abraxxas

Neuer Benutzer
easy cap-macht am wenigsten zicken
y Kabel -nicht gut-nimm

http://www.rangevideo.com/index.php?main_page=product_info&cPath=7_51&products_id=160

Kannst auch noch einen Monitor oder beamer anschließen

flugdet

Erfahrener Benutzer
Hi,
mit Magic Filme auf DVD und dem hama-VideoEditer geht es live. Ich warte auch noch auf die Fat Shark. Mache gerade die ersten Reichweitentests mit dem MK. Für gute Aufnahmen sollte man aber direkt am Modell aufnehmen, also vor dem downlink (Cam mit AV-Ausgang).

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
Jetzt geht was. Danke euch.
Bild kommt, aber es wird immer mal wieder Schwarz für ein paar Sekunden zwischendurch.

Das Auto Switch Input war noch aktive.
An dem lag das Schwarze.

Könnt ich ja jetzt mal mit Fliegen üben anfangs vll aufn Lapi schaun.

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Morgen!

Ich habe jetzt folgendes Problem: Nach dem Aufspielen vom neuen Windows 7 geht leider der Treiber für meinen ADS Tech VideoXpress nicht mehr. Auf meine Anfrage bei ADS Tech habe ich leider auch keine Antwort bekommen...
Scheint so, als müsse ich nach etwas neuem zum Aufnehmen Ausschau halten ;)

de_sack

Liebhaber alter Technik
hi

nen paar posts weiter oben war ja die rede von notebook resourcen... hab folgendes system: Asus G.II (8600m GT 256mb, doublecore T 7500 2gb-ram auf 888) also open end :p naja jedenfalls für nen laptop nicht schlecht ^^
531

Anhänge

Chimera

Erfahrener Benutzer
Hab den Thread druchgelesen aber nix zu meinem Problem gefunden.

Ich hab mir jetzt ein Toughbook gekauft (900mhz, 512mb, Tageslichtdisplay).
Suche eine PCMCIA Karte mit Videoeingang wo es u.u. möglich wäre das Bild in fast Echtzeit zu sehen. Klar sind die hardwareressourcen nicht so pralle aber evtl. gibts da ja Lösungen, das Video muss auch net so hochauflösend sein...

Hat evtl. jemand auch Erfahrungen mit den USB Karten die ihr nutzt und deren Delayzeit?

Gruß
Joseph

schim

Erfahrener Benutzer
Chimera hat gesagt.:
Hat evtl. jemand auch Erfahrungen mit den USB Karten die ihr nutzt und deren Delayzeit?
Hallo Joseph,
ich war da jetzt auch wiedermal am tüfteln:

Ich bin mir nicht sicher ob es mit dieser Hardware klappt.
Wenn das Laptop langsam ist könnte dies helfen:

- USB Capture Device (ich hab einen Digitus, viele nehmen das Easycap)
- aufnehmen mit VirtualDub oder dem Grabber-Programm welches beim USB Ding dabei ist
- einen Codec verwenden, der nicht zu rechenintensiv ist, aber dennoch keine riesigen Files erzeugt- oft ist hier auch die Schreibrate des Laptops der Flaschenhals. Z.B. xvid Codec mit hoher Bitrate?
DivX braucht wieder mehr Rechenleistung...

Delay hab ich bei meinem Laptop eigentlich fast keines, jedoch kommt es ab und an zu Rucklern im Bild - das würde mich bei der Steuerung schon irritieren - ich nehm das Laptop nur zum Aufnehmen.
(meine Hardware ist recht schnell - dürfte eigentlich keine Aussetzer machen - Core2Duo mit 2x 2,26GHz / SSD Festplatte)

Hier mein SetupVideo - da siehst die Sache im Einsatz:
RCSchim Setup Video

Was mir noch nicht gelungen ist: per USB aufnehmen, ohne dass das Video dann INTERLACED wird - ich hab hier auch keinen anderen USB Grabber gefunden, der 720x576 progressiv aufnehmen kann.
Kenn hier wer einen möglichst kleinen Recorder der in guter Quali aufnimmt?

LG,
RCSchim

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Hallöchen zusammen
Ich muss an dieser Stelle dieses alte Thema "neu aufwärmen". Ich habe einen Computer und einen Laptop, beide laufen unter Windows 7. Zudem verwende ich den EasyCap Video Grabber. Bis ich schon mal einen passenden Treiber für den Grabber unter Windows 7 gefunden habe, ist viel Zeit vergangen. Nun, ich habs geschafft, das Teil funzt; aaaaaaaber, nun habe ich zwei kleine Probleme, bei denen mir ein cleverer Kopf von Euch eventuell weiterhelfen kann.
- Wenn ich mit dem Magix Video Deluxe 16 Filme aufnehmen will, erscheint immer die Meldung, dass das Gerät nicht gefunden werden könne, obwohl ich zuvor auf dem Bildschirm ein perfektes Bild mit perfektem Ton hatte. Beides war nahezu verzögerungsfrei (vielleicht zwei oder drei Zehntel Sekunden verzögert) auf dem Bildschirm zu sehen. Erst wenn ich den Button "Record" drücke, erscheint diese Meldung. Komisch, bis dahin funzte ja alles prima. Kennt jemand dieses Problem.
- Wenn ich den PC aufstarte, erscheint unten rechts in der "Sprechblase" sinngemäss die Fehlermeldung "Farbschema wurde angepasst, weil ein Programm nicht Windows 7 kompatibel ist". Dieses Problem führe ich auf das Programm ULEAD Video Studio SE DVD zurück. Die Fehlermeldung erscheint nämlich erst seit der Installation des genannten Programmes. Vermutlich ist das Programm nicht 100% Windows 7 kompatibel. Allerdings läuft das Programm an und für sich fehlerfrei. Kennt jemand dieses Phänomen und was kann man dagegen machen?

Oder anders gefragt, welche Programme verwendet ihr inzwischen (der Thread ist ja schon älter und die Software wurde vielerorts zwischenzeitlich wahrscheinlich geändert) mit dem EasyCab und Windows 7?

Besten Dank für Eure Antworten

Gruss aus der ars..-kalten Schweiz

Rolf

schim

Erfahrener Benutzer
rolfsaegesser hat gesagt.:
Oder anders gefragt, welche Programme verwendet ihr inzwischen (der Thread ist ja schon älter und die Software wurde vielerorts zwischenzeitlich wahrscheinlich geändert) mit dem EasyCab und Windows 7?
Hallo, ich verwende zwar nicht genau das Easycap, sondern einen USB Grabber von Digitus (ist aber ziemlich ähnlich). Zum Aufnehmen auf meinem Win7 Laptop verwend ich immer schon das VIRTUALDUB. Ist Freeware, und kann alles was ich brauch.
Ich hab mir eine Spezialtaste am Laptop belegt, damit ich am Feld schnell das Programm starten kann,
dann noch ALT+F+P (damit kommt man beim Virtualdub in den Aufnahme-Modus) und schon kann's per F5 losgehen.
Als Codec verwend ich den XVID mit sehr hoher Bitrate. Da werden zwar die Videos etwas groß, aber dafür ist die Qualität sehr gut.

Bei der Nachbearbeitung der FPV Vids empfielt sich auch wieder der Virtualdub mit dem Deshaker Plugin falls notwendig. Erzielt auch sehr gute Ergebnisse.

Bei meinem alten Setup-Video gibts übrigens das Laptop + Virtualdub auch kurz in Aktion zu sehen:
RCSchims FPV Setup

LG,
RCSchim

RE: Aufnehmen mit dem Laptop unter Win7 64-bit

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit einem Videograbber und Software unter Win7 64-bit? Irgend welche Tipps, was ich mir am besten anschaffen soll. Wichtig ist natürlich die Verfügbarkeit von WIN7 64-bit Treibern.

Kaldi

...es funktioniert!
RE: Aufnehmen mit dem Laptop unter Win7 64-bit

nullchecker hat gesagt.:
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit einem Videograbber und Software unter Win7 64-bit? Irgend welche Tipps, was ich mir am besten anschaffen soll. Wichtig ist natürlich die Verfügbarkeit von WIN7 64-bit Treibern.
Also mein Tip wäre eindeutig auf Grabber zu verzichten und stattdessen so etwas hier zu nehmen: RM RMVB Recorder

Es gibt dazu hier auch einen Thread im Forum.

Das ganze "gekabels" mit Laptop und Grabber... da muss man immer soviel mitschleppen...

FPV1

Banggood

Oben Unten